ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gummiventile in Felgen bei 222 km/h erlaubt?

Gummiventile in Felgen bei 222 km/h erlaubt?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:06

Frage vorweg, für diejenigen die nicht viel lesen möchten:

Darf ich mit meinem Passat GTE, zugelassene Höchstgeschwindigkeit 222 km/h, lange Gummiventile in meinen Felgen fahren?

 

Hallo,

ich habe mir neue Felgen gekauft und Reifen beim Händler aufziehen lassen.

Keskin KT22, 8,5*19 mit 235/40

Vorhin habe ich die Radbolzen nachgezogen und festgestellt, dass die langen Gummiventile für die Luft echt scheiße aussehen. Habe vergessen zu sagen, dass ich Metallventile haben möchte.

Dann stoße ich gerade beim Gutachten auf folgenden Punkt:

A22 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren

verwendet, sind Metallschraubventile, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim

entsprechen, mit Befestigung von außen zulässig. Für Fahrzeugausführungen mit einer

bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 210 km/h (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw.

Zulassungsbescheinigung Feld T) sind auch kurze Gummiventile, die den Normen DIN (33GS-11,3) ,

E.T.R.T.O (V2.03-6) oder Tire and Rim (TR 412) entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-

Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und

Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

Aus dem obigen geht für mich jetzt nicht hervor, dass Gummiventile NICHT erlaubt sind. Es wird lediglich auf kurze Gummiventile eingegangen.

Nach kurzem googlen finde ich ettliche Beiträge im Internet, dass Gummiventile über 210 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht erlaubt sind. Oft sind es aber alte Beiträge. Jetzt bin ich unsicher ob es mittlerweile Gummiventile gibt, die höhere Geschwindigkeiten zulassen.

 

Frage:

Darf ich mit meinem Passat GTE, zugelassene Höchstgeschwindigkeit 222 km/h, lange Gummiventile in meinen Felgen fahren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die kurzen Ventile bei Fahrzeugen bis 210 km/h zulässig sind, wäre es merkwürdig, wenn die langen für Fahrzeuge über 210 km/h zulässig wären.

Geht es Dir um eine Zulassung, oder um die eigene (und fremde) Sicherheit?

Wenn es Dir nur um die Zulassung geht, dann fahre einfach damit so weiter und frag bei Gelegenheit beim nächsten TÜV mal danach.

Wenn es Dir um Sicherheit geht, würde ich sie schnellstens gegen Metall-Ventile tauschen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:02

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 29. März 2024 um 16:45:22 Uhr:

Geht es Dir um eine Zulassung, oder um die eigene (und fremde) Sicherheit?

Vorrangig geht es mir darum, dass ich keine Probleme mit der Rennleitung, der Versicherung und dem TÜV bekomme. Irgendjemand wird sich bei den 210 km/h ja etwas gedacht haben.

Die Infos die ich bisher im Internet gefunden habe sind halt meistens schon etwas älter und es hätte ja sein können, dass es mittlerweile "Hochgeschwindigkeits-" Gummiventile gibt.

Ärgerlich ist es halt immer, wenn dann doch mal etwas passiert und die Schuldfrage hin und hergeschoben wird. Bei den Winterreifen habe ich nämlich eben gesehen, dass dieselbe Werkstatt mir ebenfalls Gummiventile eingezogen hat. und mit denen war ich im Urlaub eine längere Strecke deutlich über 210 km/h unterwegs. Wäre da etwas passiert, würde ja erst einmal keiner auf die Idee kommen, dass es ggfs. am Ventil lag. Da ist erstmal immer der Fahrer wegen der hohen Geschwindigkeit der Schuldige. "Hier eine beliebige Petition für Tempo 100 auf Autobahnen einsetzen"

Ich schaue mal was der Händler am Dienstag dazu sagt

Also mir persönlich geht es hier vorrangig um die Sicherheit.

Ich habe selbst jahrelang ein Fahrzeug mit Vmax=250km/h (und mehr) gefahren.

Auch hier hat sich anfangs die Frage nach den Ventilen gestellt, da ich zu Beginn bereits Gummiabrieb des Ventils bei der Tiefbettfelge gesehen habe.

Da kam mir dann sofort der Gedanke, wie das entstanden ist und was da alles hätte passieren könnte.

Daher war das für mich selbstverständlich, schnellstmöglichst gegen Metall-Ventile zu tauschen.

Und mach Dir da mal keine Sorgen.

Wenn nach einem Unfall jemand Zweifel an dem Unfallhergang hat, dann wird ein Gutachter ein abgerissenes Ventil auch finden, sofern es ursächlich war.

Und trotzdem.

Ich zweifel das keinesfalls an, wenn du das anders siehst.

Dein Auto, Deine Entscheidung.

Ich wollte nur mal ein paar Gedankengänge aus einer anderen Richtung einwerfen, die man auf die Schnelle erst mal nicht hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:33

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 29. März 2024 um 18:20:43 Uhr:

Und trotzdem.

Ich zweifel das keinesfalls an, wenn du das anders siehst.

Dein Auto, Deine Entscheidung.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Ich bin keinesfalls Fan von den Gummiventilen und möchte sie jetzt ebenfalls so schell wie möglich los werden. Und selbst wenn es erlaubt sein sollte würde ich sie halt kostenpflichtig tauschen lassen.

Mal schauen was der Händler zu sagen hat.

Schätze, dann sind wir auf derselben Wellenlänge.

Ich hatte Dich dann wirklich falsch interpretiert.

Für mich ist das klar ein Fehler des Händler der die Reifen aufgezogen hat, denn:

hast du das Gutachten beim Händer vorgelegt oder

hast du deinen Wagen dabei gehabt, oder

hat dich der Händler gefragt für welches Fahrzeug die Räder sind, oder

sind Reifen montiert die Geschwindigkeiten größer 210 km/h zulassen

so lange du nur eine der Fragen mit "JA" benatworte kannst ist das aus meiner Sicht ein klarer Fail des Händers und er sollte sie dir ohne großes wenn und aber tauschen, die Mehrkosten für Mettallverntile liegen sicher bei dir, der Rest sollte auf seine Kappe gehen.

bei jeder Werkstatt, die Reifen aufzieht, kriegt man immer Gummiventile, wenn man vorher welche drin hatte. Nur wenn man Metallventile bestellt, bekommt man welche gegen Aufpreis.

Wenn das Gutachten Metall erfordern würde, dann müssten die eigentlich mit eingebaut werden.

Mit Gummi gibt's selbst auf der Rennstrecke keine Probleme aus eigener Erfahrung. Besser ist natürlich Metall, aber für die Straße sehe ich es nicht als zwingend nötig bei Passat etc.

Beim TÜV hatte ich das Thema noch nie. Auch nicht bei meinen ganzen Eintragungen (Fahrwerke, Felgen, Bremsen) der letzten Jahre.

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 29. März 2024 um 16:06:00 Uhr:

Nach kurzem googlen finde ich ettliche Beiträge im Internet, dass Gummiventile über 210 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht erlaubt sind.

Wenn dem so wäre, müssten alle B8 serienmäßig mit Metallventilen ausgerüstet sein, selbst bei Stahlfelgen, denn auch der 1.4/1.5 TSI schafft die 210 km/h.

Also mein GTE hat auch Gummiventile in den Serienfelgen ;)

es ging ja auch nicht um Gummi oder Metall sondern um Gummi kurz zu lang

immer erst mal lesen bevor man in die Tasten haut

Metall war und wäre nur Wunsch des TE`s

Themenstarteram 30. März 2024 um 11:25

Grundsätzlich geht es mir erst einmal um das was vorgesehen ist, vom TÜV, vom Hersteller etc.

Wenn ein sicherheitsrelevantes Teil nur bis 210 km/h vorgesehen ist, ich aber jemand bin der das Auto auf der Autobahn ausfährt, dann sehe ich da halt ein Problem.

Das die langen Ventile scheiße aussehen ist zweitrangig und eher ein persönliches Problem. Die Kosten für den Tausch würde ich mir noch selbst auferlegen. Wenn es aber nicht aus optischen sondern aus gesetzlichen Gründen vorgeschrieben ist, dann sehe ich die Kosten nicht bei mir sondern bei der Werkstatt.

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:32

Leider ist ein späteres editieren meines obigen Beitrags nicht mehr möglich.

Also hier der Nachtrag:

Nachdem ich eben einen DSP und Subwoofer eingebaut habe, ist mir mit eingeschlagener Lenkung aufgefallen, dass zumindest an einer Felge das Ventil über den Felgenrand hinaus schaut. Die Felgenschutzkante steht zwar noch einen Tucken weiter über, aber das tut nichts zur Sache.

Unabhängig von der Metall oder Gummi Diskussion hätte es zumindest so nicht verbaut werden dürfen.

Ich bin angepisst und genervt.

Neue Felgen gekauft, Ventile sind doof

DSP und Subwoofer (B-Ware Subwwofer) bei ARS24 gekauft, beim Subwoofer deutliche Beschädigung und fehlende Füße. Doof bei einem Downfire Subwoofer.

Da freut man sich aufs lange Wochenende und basteln am Auto und dann so etwas.

Frohe Ostern trotzdem

 

Ich schreibe mal was der Reifenhändler nächste Woche von sich gegeben hat

mach doch mal ein Bild von den langen Ventilen, damit man das aus der Ferne überhaupt mal einschätzen kann.

hier ein kurzes Alu sowie lang und kurz in Gummi.

20240330_154649.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gummiventile in Felgen bei 222 km/h erlaubt?