Gurt Fahrerseite hakt
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hab ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich morgens ins Auto steige und mich anschnallen will, hakt der Gurt (also er blockiert, wie wenn man zu schnell daran ziehen würde). Er lässt sich dann nur mit viel Gefühl abrollen.
An anderen Tagen tritt das Problem nicht auf. Es ist mir zum ersten Mal aufgefallen als es kalt war. Aber ist auch schon bei 13° C aufgetreten - i.d.R. aber nachdem er einige Zeit stand. Fahrzeug ist Bj. 2007 mit Pre-Safe (also aktivem Gurtstraffer).
Hat sonst wer sowas schonmal beobachtet?
PS: Falls es morgen wieder auftritt werd ich auf jeden Fall mal zur Werkstatt...
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hab ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich morgens ins Auto steige und mich anschnallen will, hakt der Gurt (also er blockiert, wie wenn man zu schnell daran ziehen würde). Er lässt sich dann nur mit viel Gefühl abrollen.
Ich hab da mal in irgendeiner Sendung den Tipp gesehen, dass man in einem solchen Fall den Gurt komplett abwickeln und dann mit einem feuchtem Lappen reinigen soll. Und zwar den ganzen Gurt, soweit man drankommt.
Würde ich mal probieren, geht schnell und schadet bestimmt nicht.
Wenns nix bringt kannst Du immer noch zur Werkstatt.
MfG
Hy
hab ich auch gesehen.
Mit leichtem Seifenwasser reinigen und eventuell mit Cockpitspray einsprühen.
Dann läufts wieder rund und der Gurt wickelt sich wieder schön auf.
lg aus der Schweiz
andy0871
Grüß euch,
hatte auch mal das Problem und da wurde auf Garantie der Gurt und der Abroller gewechselt.
Habe allerdings kein Pre-Safe.
MfG, Mario
Danke für euere Tips, aber ich glaube ich muss hier etwas genauer werden: Der Gurt lässt sich nicht rausziehen. Aufwickeln tut er sich problemlos. Es scheint, als würde die Mechanik blockieren. Heute morgen schon wieder - werde (wenn ich's schaffe) nachher mal bei MB anrufen und einen Termin vereinbaren...
Wie weit mußt Du den denn rausziehen?
MB sized ja großzügig, aber manchmal reichts dann doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Danke für euere Tips, aber ich glaube ich muss hier etwas genauer werden: Der Gurt lässt sich nicht rausziehen. Aufwickeln tut er sich problemlos. Es scheint, als würde die Mechanik blockieren. Heute morgen schon wieder - werde (wenn ich's schaffe) nachher mal bei MB anrufen und einen Termin vereinbaren...
Du hast geschrieben dass er hakt, und sich mit Gefühl abrollen läßt. Also geht es noch, oder geht es nicht mehr? Falls ja, probier es aus mit dem säubern.
Falls nein, tja, dann mußt Du direkt in die Werkstatt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Wie weit mußt Du den denn rausziehen?
MB sized ja großzügig, aber manchmal reichts dann doch nicht.
Ich wieg 150 kg bei 1,60 m - meinst du daran könnte es liegen?
Ne, Spaß beiseite: Schon beim ersten Millimeter blockiert er. Man lässt etwas locker und versucht es nochmal langsam und beim 4. - 5. Versuch kommt er dann - meistens nur ein Stück. Dann wieder etwas locker lassen und weiter gehts.
Er lässt sich problemlos ganz abwickeln, aber halt nur seeehr vorsichtig...
Wie gesagt, bei mir wurde der Gurt und der innere Mechanismus gewechselt.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Bei mir hat er auch ab den ersten paar cm gehakt und man konnte sich erst nach mehreren gefühlvollen Ziehversuchen anschnallen.
MfG, Mario
habe das geschilderte problem auch. allerdings hinten rechts. man könnte ausrasten, wenn die mitfahrer ewig zotteln. selbst anhalten, auto waagerecht stellen hilft hier nichts.
während der garantiezeit trat dies nur sporadisch auf, sodass die werkstatt alles i.o. fand. jetzt meint man, das ganze teil muss gewechselt werden. zum "vorteilspreis" von 153 euronen. ich bin begeistert...
gruß, rainer
Hab gleich Termin beim - Mal gespannt, ob was bei rauskommt... Das Problem ist heute morgen natürlich nicht aufgetreten...
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Hab gleich Termin beim - Mal gespannt, ob was bei rauskommt... Das Problem ist heute morgen natürlich nicht aufgetreten...
Was hast Du erwartet? Schmeiß mal Murphy vom Beifahrersitz, vielleicht gehts dann
MfG
Ergebnis wie erwartet: Da das Problem gestern (und heute) nicht auftrat wird erstmal nix gemacht. Der Meister hat noch ein paar (mehr oder weniger kluge) Fragen gestellt und dann gemeint, daß das einzige was sie machen könnten ein Austausch des Gurtes wär (natürlich auf meine Kosten).
Hab beschlossen, erstmal abzuwarten.
Weiß jemand zufällig, wie man an den Gurt rankommt? Dann würde ich mir die Sache mal angucken, etwas WD40 auf die beweglichen Teile sprühen und hoffen, daß es hilft.
Kurzes Update:
Nachdem gestern Abend der Gurt endgültig nicht mehr herauszuziehen war, bin ich direkt in die Werkstatt.
Heute wurde dann ein neuer Gurt eingebaut. Teile & Arbeit summieren sich auf gut 800 €
Kulanzantrag läuft noch, bisher ohne Ergebnis... Und das defekte Teil kann ich nicht einmal bekommen, wegen dem explosiven Gurtstraffer (dachte, der säße am Gurtschloss?!).
Nee, die 'Sprengladung' ist am Aufrollmechanismus, das kann man auch gut in Rettungsskizzen für Feuerwehr etc sehen. Wie alt ist der Wagen? Kulanz, zumindest einen großzügigen Beitrag, würde ich schon erwarten.