- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Gurt franst aus und arbeitet sich in die Gurtschnalle ein, VW tauscht Gurt kostenlos aus!
Gurt franst aus und arbeitet sich in die Gurtschnalle ein, VW tauscht Gurt kostenlos aus!
Schaut mal nach, ob sich Eure Gurte in die Gurtschnalle "einarbeiten" und an der Seite Fäden ziehen, oder franselig werden.
Bei meinen 2 Gölfen werden die Gurte kostenlos gegen verbesserte Versionen getauscht. Das Problem ist bei VW bekannt und wird unbürokratisch gelöst, da es sich um ein wichtiges teil des Sicherheitspaketes handelt.
CKONE006
Beste Antwort im Thema
Schaut mal nach, ob sich Eure Gurte in die Gurtschnalle "einarbeiten" und an der Seite Fäden ziehen, oder franselig werden.
Bei meinen 2 Gölfen werden die Gurte kostenlos gegen verbesserte Versionen getauscht. Das Problem ist bei VW bekannt und wird unbürokratisch gelöst, da es sich um ein wichtiges teil des Sicherheitspaketes handelt.
CKONE006
Ähnliche Themen
65 Antworten
Wie alt sind die Autos bzw. welche km-Leistung haben sie?
Baujahr 04/09 mit 32580 km, sowie Baujahr 10/09 mit 29898 km
CKONE006
Muss den Thread mal wieder hoch holen.
Habe am Wochenende auch gesehen, dass mein Gurt auf der Fahrerseite leicht ausfranst und Fäden zieht.
Werde das beim Wechsel auf die Sommerräder mal bei VW ansprechen.
Hole das Thema auch nochmal hoch. Bei meinem 9.2010er franst der Gurt auf der Fahrerseite ebenfalls aus (Beifahrerseite hingegen wie neu). Bekomme am Donnerstag einen neuen Gurt eingebaut.
Hallo Miwi123,
danke für die INfo.
Habe am Freitag einen Termin bei VW, mal sehen was die sagen.
Gruß JAn
Eine TPI hat mein nicht gefunden, aber ohne lange zu diskutieren wurde direkt ein Termin zum tausch abgemacht.
Hallo Miwi123,
eine TPI habe ich dazu auch noch nicht gefunden.
Kannst du mal ein Foto von deinem Gurt machen?
Habe schon die Befürchtung, das die mich am Freitag wieder nach Hause schicken ;-)
Gruß Jan
Hatte das beginnende Gurtausfransen an der äußeren Gurteinfassung schon zweimal (!) bei jetzt 30.000km. Wurde zweimal auf Gewährleistung getauscht.
Das erste Mal ohne jede Diskussion, beim zweiten Mal wollte mir ein anderer Servicemensch sehr ersthaft die korrekte Bedienung des Sicherheitsgurtes (Anlegen) erklären!! Der Mitarbeiter musste daraufhin vom Notarzt ins Leben zurück geholt werden und wird mich ganz bestimmt nicht noch einmal bedienen!
Da sollte VW am Gurtschloss besser entgraten lassen und nicht die billigsten Gurtbänder verwenden, wirklich das Allerhinterletzte dort zu sparen!
Vorher wurden noch Fotos wegen Kulanz Wolfsburg gemacht, und Tausch geht sowieso nicht sofort, muss bestellt werden, Sicherheitsausstattung blabla, naja am nächsten Tag war alles kommentarlos erneuert. Verfluchte Serviceidioten (VW Niederlassung) wollten wohl zum Quartalsende bei den Kunden etwas sparen!
Übrigens die untere Innenverkleidung B-Säule, wo der Gurt unten rauskommt, hat sich bei mir auf beiden Seiten ausgeclipst. In diese Ecke guckt man nur selten genau, solltet ihr mal machen!
Das ist genau die VW Wertigkeit meiner Albträume! Der Verkleidungsclip - der Sargnagel jedes modernen Autos!!
Na klar, hier ist mal ein Bild von meinem Gurt. Wie gesagt, aktuell 8050 KM gelaufen - bei meinem Firmenwagen (Golf 5 Variant) sieht der Gurt nach 60tkm noch aus wie Neu!
An für sich könnte man den Gurt auch mit einem Feuerzeug "bearbeiten". Hab das mal an einer kleinen Stelle getestet - optisch ganz gut, aber die Stelle kratzt dann recht stark.