- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Gurt halber kaputt
Gurt halber kaputt
servus leids,
hab da was am auto, mein fahrer gurt lässt sich nur schwer und mit ein wenig spielen in den roten stopfen da rein stecken, hab da schon mal innen rein geschaut, des is irgendwie ein bissl kaputt, wenn er aber drin ist hebt er, habt ihr auch schonmal so ein problem gehabt, und was würde das teil neu kosten ??
Ähnliche Themen
20 Antworten
das ding is mim gurtstraffer verbunden... am besten kommste wenn du die gesamte sitzkonsole tauschst, sonst müsstest du den straffer annieten...
neu unbezahlbar...
Zitat:
Original geschrieben von ASTRA F 1.6 16V
hab da was am auto, mein fahrer gurt lässt sich nur schwer und mit ein wenig spielen in den roten stopfen da rein stecken, hab da schon mal innen rein geschaut, des is irgendwie ein bissl kaputt, wenn er aber drin ist hebt er, habt ihr auch schonmal so ein problem gehabt, und was würde das teil neu kosten ??
wie meinst du das ?
zieht da der gurtstaffer am gurt ?
wie funktioniert der überhaupt ?
also wenn du dich anschnallst musst du den gurt in die schlitzöffnung rechts neben dir reinstecken, die schlitzöffnung innen drin ist nicht mehr so ganz, des spinnt total, aber wenn ich drin rumspiele klappt es nach kurzer zeit doch und mein gurt ist fest, hab aber angst wenn ich ein unfallbaue und der gurt nicht mehr hebt, dann bin ich wahrscheinlich nicht sicher im auto
ich deute das so dass sich die gurtschnalle mit kraftaufwand ins gurtschloss stecken lässt...
also net ganz, ich stecks rein, es geht nicht, dann wie wenn man sichabschnallt das teil runter drücken, dann versuch ich es nochmal, es geht nicht rein, nochmal drücken wie man sich halt abschnallt und so nachem 4-5 versuch klappt es dann sitzt er richtig, ob er richtig sitzt bei einem unfall kann ich ja nicht sagen, aber wenn ich dran ziehe sieht es mal so aus, kann man des teil net irgendwie austausche und gut ist ??
ich frag ja nur so dumm weil ich gurt & handbremse (anderer thread) nie benutze
Zitat:
Original geschrieben von ASTRA F 1.6 16V
also net ganz, ich stecks rein, es geht nicht, dann wie wenn man sichabschnallt das teil runter drücken, dann versuch ich es nochmal, es geht nicht rein, nochmal drücken wie man sich halt abschnallt und so nachem 4-5 versuch klappt es dann sitzt er richtig, ob er richtig sitzt bei einem unfall kann ich ja nicht sagen, aber wenn ich dran ziehe sieht es mal so aus, kann man des teil net irgendwie austausche und gut ist ??
naja, im Zweifelsfall kriegste ja noch´n Airbag in die Fresse ..
Zitat:
Original geschrieben von hendr1k
ich frag ja nur so dumm weil ich gurt & handbremse (anderer thread) nie benutze
das is auf dauer aber ein teures hobby
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
das is auf dauer aber ein teures hobby
also bitte nicht nachmachen !
Ist ne Krankheit vom Gurtschloss.
Kannste eigentlich selber richten.
Gurtschloss aufmachen,die Feder wieder reinsetzten (falls nicht verloren) und alles wieder sorgfältig zusammenbauen
Zitat:
Original geschrieben von hendr1k
zieht da der gurtstaffer am gurt ?
wie funktioniert der überhaupt ?
Der Gurtstraffer ist ein mechanisches Bauteil welches bei einem Unfall auslöst, sobald die Zugraft am Gurt eine definierte Grenze überschreitet. Das Zieharmonikaförmige Teil am Gurtschloss zieht sich blitzartig zusammen und sorgt dafür dass der Gurt strammer anliegt.
Kann dich im ernstfall vor schmerzhaften Gurtverletzungen bewahren und ggf sogar die gefahr eines "durchrutschens" unter dem gurt reduzieren.
einfach aber wirkungsvoll.
ja. aber jetzt frage ich nicht nur dumm,
sondern ich bin dumm.
wie funktioniert das ?
Öööh, hä?
Jetzt versteh ICH DICH nicht!
Was meinst du?
Hier mal die Funktionsweise eines pyrotechnischen Gurtstraffers.
http://www.kfz-tech.de/Gurtstraffer.htm
oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer
Das Prinzip im Astra ist noch etwas einfacher, eine Kopplung mit den Airbagsensoren besteht ebenfalls nicht.
Der Gurtstraffer im Astra arbeitet mittels einer gespannten Feder.