1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurt klemmt fest nach Unfall

Gurt klemmt fest nach Unfall

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2006 um 14:25

Hallo, habe mir Golf 4 25 Jahre GTI Sitzgurte bei ebay gekauft, aus einem Unfallwagen! Was muss ich wechseln, damit sie sich wieder ziehen lassen? Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du sie schon eingebaut oder versucht, sie in ausgebautem Zustand zu entrollen?

Mal nebenbei: Wie kommt man auf die Idee, einen Sicherheitsgurt aus einem Unfallwagen zu kaufen? Nur weil er aus dem 25Y-GTI ist?

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:31

Also sie lassen sich nicht entrollen im ausgebauten Zustand!

Das ist der rote Gurt! Falls du den kennst! Grüße

Ich nehme mal an, dass der Stopp-Mechanismus da blockiert. Versuche mal die Gurte in "richtiger Position" zu halten (so, wie sie auch eingebaut sind) und dann langsam den Gurt rauszusiehen. Wenn du den Gurt schief hältst, geht er nicht raus, weil er blockiert. Da brauch man ein bissl Fingerspitzengefühl.

Is natürlich auch möglich, dass der Gurtstraffer ausgelöst hat, aber davon gehe ich mal nicht aus, sonst kannste die Gurte wegschmeißen..

Da wird wohl der Gurtstraffer blockieren.

BTW: Arbeiten an Gurtstraffern sind nicht autorisiertem Personal nicht erlaubt, genau genommen machst Du dich damit strafbar!!

Auch ist ein Wiedereinbau von Gurtstraffern und Airbags aus verunfallten Fahrzeugen in Andere nicht zulässig.

Gruß

Th.

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:40

Habe ich mir auch schon gedacht! Muss ich nochmal probieren! Aber an der Rolle unten, ist noch ein Kabel mit stecker dran! Kann es sein das er blokiert hat, nachdem der Airbag ausgelöst hat (praktisch elektrisch festklemmt)? Weil der stecker, wie der Airbagstecker aussieht!

Wenn der Airbag auslöst, löst normalerweise auch der Gurtstraffer aus.

Lässt sich der Gurt gar nicht mehr bewegen oder nur ganz wenig (paar mm). Wenn garnicht, wird wohl der Gurtstraffer und somit der ganze Gurt hinüber sein.

Hi,

1: Im inneren des Gurtes befindet sich eine pyrotechnische Einheit. Wenn diese ausgelöst wurde (und das wurde sie, wenn der airbag ausgelöst hat), kannst du die Gurte wegschmeissen.

==> die Gurte sind höchstens als Ausstellungsstück zu gebrauchen.

2: wenn die Einheit nicht gezündet wurde, würde ich die Gurte trotzdem nicht einbauen ==> Das Gurtband der während des Unfalls belegten Sitze wird während des Unfalls so sehr beansprucht, dass unbrauchbar ist.

3: zum Blockieren: Alle Gurte haben eine bestimmte Einbaulage. Wenn der Gurt aus dieser Lage gebracht wird, wird er blockiert (z.B. Blockiert der Gurt, wenn sich das Fahrzeug überschlägt). Um das Gurtband herausziehen zu können, muss du den Gurt genau so positionieren, wie der Gurt im Auto eingebaut ist. Dann solltest du ihn ohne Probleme herausziehen können.

Gruss Milistyle

Auch Gurtstraffer enthalten wie Airbags kleine Sprengladungen. Allerdings sind es bei Gurtstraffern sehr kleine Kapseln.

Sie werden bei bestimmten Verzögerungen über das Airbagsteuergerät mit ausgelöst und unterstützen so den mechanischen Rückhaltemechanismus der Gurte.

Wurde ein aktiver Gurtstraffer bei einem Unfall ausgelöst, so ist er unbrauchbar und muss gegen einen neuen Gurtstraffer gewechselt werden.

In das Airbagsteuergerät werden bei einem Unfall mit Airbag/Gurtstrafferauslösung Crashdaten hexadezimal eingeschrieben. Das Steuergerät ist dann ebenfalls unbrauchbar und muss ersetzt werden bzw. es gibt mittlerweile Spezialisten, die die Crashdaten mit einer Spezialsoftware entfernen können, damit das Steuergerät nicht getauscht werden muss.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht versuchen, die Gurte einzubauen, da es sein kann, dass die Gurtstraffer ausgelöst haben. Sie würden bei einem Unfall dann nicht mehr korrekt funktionieren. Es kann auch dazu kommen das dann die Airbags nicht ausgelöst werden, da im Steuergerät durch die Straffer ein Fehler ausgelöst wird.

Generell sollte nur autorisiertes Fachpersonal mit Airbags und Gurtstraffern arbeiten, da dies nicht ungefährlich ist.

Ich würde dir also nochmals ausdrücklich davon abraten Gurte aus einem Unfallfahrzeug zu verbauen. Versuche bitte auch nicht die GTI Gurte an die Gurtstraffer aus deinem Fahrzeug zu basteln. Selbst die geringe elektrische Ladung deines Körpers könnte solche Sprengkapseln zum auslösen bringen. Das könnte dich dann einen deiner Finger kosten!

Die Gurtstraffer sind also völlig unbrauchbar! Gib sie lieber bei einem VW Händler ab, er kann sie fachgerecht entsorgen und bestell dir lieber neue GTI Gurte und lass sie dir von geschultem Personal einbauen.

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:01

*edit* hat sich dann auch erledigt! Kann meinetwegen geschlossen werden! Danke für eure schnelle Hilfe! Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TDI 4Motion

In das Airbagsteuergerät werden bei einem Unfall mit Airbag/Gurtstrafferauslösung Crashdaten hexadezimal eingeschrieben. Das Steuergerät ist dann ebenfalls unbrauchbar und muss ersetzt werden...

Das ist nicht ganz richtig.

Das SRS-Steuergerät muss nur getauscht werden, wenn

entweder bei ausgelöstem Fahrer- oder Beifahrerairbag

oder falls Seitenairbags oder pyrotechnische Gurtstraffer dreimal ausgelöst wurden.

SRS ist doch ein System wie es von z.B. Mercedes bzw. Ford eingesetzt wird.

VW tauscht Airbagsteuergeräte nach auslösen einer pyrotechnischen Einheit egal ob Airbag oder Gurtstraffer grundsätzlich aus.

Es ist allerdings möglich die Crashdaten mit einer Spezial-Software zu entfernen. Dann wäre das Steuergerät weiter zu verwenden. VW macht dies jedoch nicht - Warum weiß ich auch nicht.

Wie andere Hersteller das handhaben weiß ich auch nicht, ich könnte mir gut vorstellen, dass sie so wie du schreibst die Steuergeräte weiter verwenden und erst nach dem 3. Mal ersetzten.

Wie es in den einzelnen Werkstätten gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das Steuergerät dort immer getauscht wird (jedes Ersatzteil bringt ja schließlich Geld und Arbeit in die Werkstatt ;) ).

Meine Info's hab ich aus der entsprechenden Systembeschreibung von Autodata.

Hi,

ist schon länger dieser Beitrag aber dennoch wollte ich etwas fragen,wenn Fahrer-Beifahrerairbag sich ausgelöst haben(wie zbsp. bei mir, aber die Gurte vorne sind in Ordnung nur komischerweise sind hinten die Gurtstraffer blockiert-gehören ausgetauscht) muss ich den Airbag oder SRS Steuergerät austauschen,1.Unfall????

 

mfg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen