1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gurt rollt nicht von alleine zurück nach etwas längerer Standzeit

Gurt rollt nicht von alleine zurück nach etwas längerer Standzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:35

Hallo zusammen,

Ich habe meinen 211er seit Kauf vor 8 Jahren zum ersten mal für 4 Monate nicht bewegt.

War so eine Art Winterpause.

Letzte Woche wollte ich ihn starten, jedoch war die inzwischen 12 Jahre alte Batterie tot.

Also habe ich mir eine neue 95er Varta bestellt, Heute eingebaut und er ist wie gewohnt sofort angesprungen.

Gerade war ich bei Mac Oil und habe noch frisches Öl einfüllen lassen. Alles soweit ok.

Jedoch als ich jetzt aussteigen wollte und mich abgeschnallt habe, habe ich festgestellt, dass der Gurt nicht automatisch zurückrollt, sondern nur zeitintensiv und mit großer Mühe manuell reingesteckt werden kann.

In den 8 Jahren Nutzungsdauer gab es sowas nie und jetzt nach dieser 4 Monate Standzeit ist es auf einmal da. Alle anderen Gurte rollen nach wie vor zurück, nur der vom Fahrersitz nicht.

Auch habe ich festgestellt, dsss der Gurt ein klein wenig feucht war, obwohl das Auto ansonsten trocken ist.

Ich habe es getrocknet und mehrmals versucht. Es geht jetzt ein bisschen besser aber hängt immer noch.

Ist sowas nach 4 Monate Standzeit üblich? Habe diesbezüglich keine Erfahrungen.

Wird er demnächst, wenn es wieder öfter benutzt wird und evtl komplett trocknet besser, oder soll ich mir eine neue bestellen?

Beste Antwort im Thema

Ziehe den Gurt ganz raus und besprühe ihn mit Silikonspray, aber möglichst soweit unten, dass er nicht mit den Klamotten in Berührung kommt. Durch die "Schmierung" sollte er wieder funktionieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ziehe den Gurt ganz raus und besprühe ihn mit Silikonspray, aber möglichst soweit unten, dass er nicht mit den Klamotten in Berührung kommt. Durch die "Schmierung" sollte er wieder funktionieren.

Die Kugel des Gurtstraffers wird sich verklemmt haben. Gurtstraffer ausbauen (Akku abklemmen), öffnen und die Kugel mit einem Schraubenzieher vorsichtig lösen. Ist etwas funneling. Dann sparst dir einen neuen 1000 Euro Gurtstraffer. Hatte das selbe mal 2008 am Fahrersitz. Abgeschnallt und der Gurt wollte sich einfach nicht aufrollen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:30

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Motor jetzt bisschen laufen lassen und die Heizung auf die höchste Stufe aufgedreht.

Nachdem ich den Gurt ständig hin und hergezogen habe, geht er jetzt ca 70% von alleine wieder zurück.

Also der Gurt geht jetzt so weit zurück, dass man ohne ziehen den Anschnaller nicht mehr erreicht, selbst wenn der Sitz frei ist.

Das mit der Silikonspray wusste ich nicht, Danke dafür. Jedoch denke ich, dass das Zeug doch irgendwann meine Klamotten erreichen würde, selbst wenn ich nur ganz hinten sprühe.

Weil nach jedem Aufrollen dieses Mittel etwas mehr vom Gurt gelangt und schmiert.

Ich habe einen Gurt noch nie abmontiert, deswegen ist es Neuland für mich.

Ich warte am Besten noch ein Paar Tage ab, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst. Immerhin geht es jetzt bereits 70% wieder rein.

Falls es nicht besser wird, baue ich es aus.

Oder kann man bereits jetzt schon einen verklemmten Kugel ausschliessen, weil es eben zum großen Teil reinrollt?

einmal nachsehen kann ja nicht schaden

wenn du eine garage hast ist es ja kein problem

wenn nicht würde ich warten bis das wetter besser ist

zu ungemütlich :(

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:19

Eine Garage habe ich, jedoch ist dort kein Platz mehr zu arbeiten, wenn ich den 211er da reinfahre. Da kriege die Tür noch problemlos auf, mehr aber auch nicht.

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:19:00 Uhr:

Eine Garage habe ich, jedoch ist dort kein Platz mehr zu arbeiten, wenn ich den 211er da reinfahre. Da kriege die Tür noch problemlos auf, mehr aber auch nicht.

na da habe ich ja glück

kann die haube öffnen und die tür ganz auf machen

dann warte auf besseres wetter

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Februar 2020 um 17:30:16 Uhr:

Ich habe den Motor jetzt bisschen laufen lassen und die Heizung auf die höchste Stufe aufgedreht.

Nachdem ich den Gurt ständig hin und hergezogen habe, geht er jetzt ca 70% von alleine wieder zurück.

Also der Gurt geht jetzt so weit zurück, dass man ohne ziehen den Anschnaller nicht mehr erreicht, selbst wenn der Sitz frei ist.

Das mit der Silikonspray wusste ich nicht, Danke dafür. Jedoch denke ich, dass das Zeug doch irgendwann meine Klamotten erreichen würde, selbst wenn ich nur ganz hinten sprühe.

Weil nach jedem Aufrollen dieses Mittel etwas mehr vom Gurt gelangt und schmiert.

Ich warte am Besten noch ein Paar Tage ab, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst. Immerhin geht es jetzt bereits 70% wieder rein.

Oder kann man bereits jetzt schon einen verklemmten Kugel ausschliessen, weil es eben zum großen Teil reinrollt?

Kannst du ruhig machen. Ich hätte mehr Angst davor, dass ich mal beim Abbiegen, einen Fußgänger übersehe, als mir Gedanken um meine Klamotten zu machen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:38

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Februar 2020 um 19:56:47 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Februar 2020 um 17:30:16 Uhr:

Kannst du ruhig machen. Ich hätte mehr Angst davor, dass ich mal beim Abbiegen, einen Fußgänger übersehe, als mir Gedanken um meine Klamotten zu machen.

WTF?

Hast du die Threads verwechselt?

Was hat ein Anschnallgurt, der beim Abschnallen nicht von alleine zurück geht mit übersehene Fußgänger beim Abbiegen zu tun? Klär mich mal auf bitte @chruetters

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:38:49 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Februar 2020 um 19:56:47 Uhr:

WTF?

Hast du die Threads verwechselt?

Was hat ein Anschnallgurt, der beim Abschnallen nicht von alleine zurück geht mit übersehene Fußgänger beim Abbiegen zu tun? Klär mich mal auf bitte @chruetters

Im Bezug darauf, dass man dir geholfen hat, dass man Silikonspray nimmt. Du hast angst um deine Jacke/Klamotten, dass die versaut werden. Das mit dem Fußgänger war auf mich, als Beispiel bezogen. Dass ich mir mehr Sorgen um andere Verkehrsteilnehmer mache, als an meine Klamotten zu denken.

Wenn da Nass ist, würde ich mal suchen warum und dann trotzdem mal die Verklebung der C Säule lösen. Dann Dreck weg usw.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:08

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Februar 2020 um 20:57:24 Uhr:

Im Bezug darauf, dass man dir geholfen hat, dass man Silikonspray nimmt.

Ich habe mich dafür bedankt und behalte es im Hinterkopf.

Zitat:

Du hast angst um deine Jacke/Klamotten, dass die versaut werden.

Angst ist das falsche Wort dafür. Ich wollte diese Risiko nur nicht sofort eingehen, wenn es auch eine einfachere Lösung gibt. Falls nicht, werde ich es auch versuchen. Letzlich gibt es nicht umsonst Waschmaschinen, von den ich sogar zufällig eins zu Hause besitze.

Zitat:

Das mit dem Fußgänger war auf mich, als Beispiel bezogen. Dass ich mir mehr Sorgen um andere Verkehrsteilnehmer mache, als an meine Klamotten zu denken.

Seltsam. Das hat doch rein überhaupt gar nichts mit dem Thema gemeinsam.

Das ist genauso wie wenn jemand etwas über sein Auto fragt und ich daher komme und sage, dass ich mir um die verhungernden Kinder in Afrika mehr Sorgen mache als er um sein Auto. Völlig hirnverbrannt.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:10

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:07:05 Uhr:

Wenn da Nass ist, würde ich mal suchen warum und dann trotzdem mal die Verklebung der C Säule lösen. Dann Dreck weg usw.

Danke dir.

Ich fahre morgen mal eine etwas längere Strecke und wärme den Innenraum komplett durch.

Falls es zum Wochenende nicht besser wird, schraube ich das Teil mal ab und dann sehen wir weiter.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:07:05 Uhr:

Es geht doch um den Gurt des Fahrersitzes... da wäre dann wohl die B-Säule sinvoller oder habe ich was über sehen ?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:19

Ja, es ist der Fahrersitz und somit die B Säule :)

Deine Antwort