Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gurtaufroller defekt, was tun?

Gurtaufroller defekt, was tun?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. August 2011 um 22:20

Hallihallo zu später Stunde.

Ich habe ein Problem mit dem Gurt auf der Fahrerseite. Es ist wahnsinnig schwer geworden, sich anzuschnallen, da der Aufrollautomat den Gurt nur seeehr widerwillig freigibt. Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, und ihn ganz langsam herauszieht, geht es manchmal, oft ist aber inzwischen gar nichts mehr zu machen. Die Rolle rastet selbst bei kleinsten Bewegungen sofort ein. Das ist echt nervtötend, kann man da nocht irgendetwas machen, oder hilft nur der (vermutlich kostenintensive) Austausch?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

N'Abend,

Sicherheitsgurt = Lebensretter

Aus diesem Grund würde ich nur absolut kompetente Menschen an meinen Gurt "fummeln" lassen.

Markus

P.S. höchstwarscheinlich ist es eine Schicht aus Staub und anderen "Dreck"partikeln, die sich im Laufe des Autolebens auf dem Gurt abgelegt und bei jedem Einrollen in die Gurtrolle dort verewigt hat. Mein erster Versuch wäre die Gurtrolle weitestgehend freizulegen und mal kräftig mit Druckluft auszupusten. Jedoch ohne etwas an der Mechanik oder des Gurtes zu demontieren. Desweiteren kann ein leichtes "nachfetten" der Mechanik (nicht des Gurtes) auch helfen.

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:17

So etwas in der Art habe ich bereits getan. Ich habe ihn freigelegt, die Haare von meiner Frau - soweit möglich - herausgefriemelt und anschließend mit WD40 eingesprüht. Immer genau in die Lagerstellen. Danach ging er für ein paar Tage problemlos, aber inzwischen hat sich das auch wieder erledigt. Kann es sein, daß ich einen neuen Aufroller brauche?

Moin Bürobote :D

wenn schon ein erfolgloser Versuch hinter Dir liegt, dann hilft nur noch der Austausch.

Ich weiss nciht, wie es bei Dir steht, aber ich z.B. hätte kein Problem damit mir einen gebrauchten Gurt einzubauen, wenn er nachweislich aus einem Unfallfreien Wagen stammt.

Markus

Vorsicht bei Arbeiten mit Gurtstraffersystemen. Teilweise pyrotechnische Einrichtungen!! Bösartige Verletzungsgefahr!!

Themenstarteram 13. August 2011 um 10:19

"Moin Bürobote :D "

Wow, Du bist der erste in knapp 6 Jahren MT, der mich auf den Büroboten anspricht. Offenbar kennt man den Guten hier nicht wirklich... :D

Nein, mit einem gebrauchten Gurt hätte ich kein Problem, zumal ein neues Originalteil vermutlich mit Gold aufgewogen wird. Schwierig ist lediglich, daß ich das Ding sehr schnell brauche, da es am 16. in den Urlaub geht und wir gerade Wochenende haben. Aber so ist es halt, einen passenden Termin für sowas gibt es sowieso nicht...

Malzeit, hatte das selbe Problem bei meinen vor ...4 Monaten oder so. Habe den hainbachtaler (hier bei uns unterwegs) gefragt. Der hat vielleicht noch einen gebrauchten liegen. Neu bei Volvo glaube ich, kostet der um die 90-100 €. tauschen sollte kein Problem werden ist in gut 30 min. geschafft. Mein gebrauchter von hainbachtaler funktioniert super nur die SRS Leute geht nicht mehr aus und ein Fehler wird nicht angezeigt...laut dem Freundlichen.

Na viel Erfolg.

Stumpanski:)

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

"Moin Bürobote :D "

Wow, Du bist der erste in knapp 6 Jahren MT, der mich auf den Büroboten anspricht. Offenbar kennt man den Guten hier nicht wirklich... :D

Nein, mit einem gebrauchten Gurt hätte ich kein Problem, zumal ein neues Originalteil vermutlich mit Gold aufgewogen wird. Schwierig ist lediglich, daß ich das Ding sehr schnell brauche, da es am 16. in den Urlaub geht und wir gerade Wochenende haben. Aber so ist es halt, einen passenden Termin für sowas gibt es sowieso nicht...

Hähähä, den Büroboten vom Carlsenverlag sollte man doch kennen. Ist doch wunderbarer Comic aus den 90ern. Ausserdem hatte der dasselbe Problem wie Du: Sein Auto funktionierte nie ;):p

Ach ja - und die Verträge sind glaube ich bis heute nicht unterschreiben :eek::D:D

Fehlt nur noch das Berühmte Zitat "Was denn?" am Ende Deiner Beiträge...

Aber zum Gurt:

Der Uwe (Hainbachtaler) hat nichts mehr an Teilen liegen, soweit mir bekannt ist. Aber der Michi (eigen2) hat noch diverse Teile. Leider ist der aber diese und nächste Woche im Urlaub und daher nicht zu erreichen.

Fällt mir nur noch der Andreas (meenzer) hier aus dem Forum ein. Ich weiss nicht ob der auf die Schnelle noch was zu liegen hat...

Bis zum 16. wird das eh warscheinlich nichts werden. Selbst wenn Du das Teil am Montag morgen um 8.00 Uhr beim :) bestellst, wird's 'ne Punktlandung werden.

Markus

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:58

Gaston erscheint schon seit 1957, mein ältester Band ist von 1968, aber kann schon sein, daß man hierzulande erst in den 90ern drauf aufmerksam geworden ist. Ich habe sie alle auf Französisch, die Übersetzungen sind so là là. Im Original sagt er übrigens "m'enfin!" :D

Mein Auto funktioniert im Gegensatz zu seinem Fiat immer, allerdings schwächelt der Gurt eben gerade ein bißchen... :p

OK, ich sehe schon, das mit dem Gurt ist wohl nicht so ganz einfach. Ich frage am Mo. mal unseren ortsansässigen Verwerter, der hat auch 850er-Teile. Wenn das nicht klappt, haben wir echt ein Problem. :confused:

Für die Füllung dieser literarischen Lücke meinerseits ein DANKE von mir.

Bin auf die Comics erst anfang der Neunziger aufmerksam geworden. Da ich jedoch "nur" ein Konsument bin, nicht mehr, habe ich mich nie mit dem Background/der Histiroe beschäftigt. Ist aber interessant zu wissen.

Markus

Repariere & verbessere den Gurt einfach nach Gaston Art - siehe Bild... ;)

 

PS: Auch ich habe fast alle Bände (Ausser die N°5 :D), im Original, in den 80ern geschenkt bekommen & z.T. nachgekauft... einer meiner Französischen Onkels hat alle Original Erstausgaben, auch die Spirou Serien (und noch an die 10.000 weitere Comics...) - übrigens, N° 19 habe ich doppelt, tausche gerne! :)

Gaston-14-ceinture-securite
Themenstarteram 15. August 2011 um 8:17

Genau diese Geschichte ist mir in diesem Zusammenhang auch schon eingefallen, aber ich fürchte, der TÜV könnte das weniger amüsant finden... :D

Danke für das Tauschangebot, aber ich habe die Bände schon alle. Nur die ganz frühen gefallen mir nicht so richtig, daher habe ich erst bei Band 6 angefangen. Vor ein paar Jahren kam mal eine neue Serie auf den Markt, die aber leider die Geschichten aus verschiedenen Bänden - darunter auch die ganz alten - zusammenwürfelte. Ich habe davon nur noch die 19 gekauft, den Rest nicht mehr. Aber ich liebe es, weil das so richtig den Zeitgeist einer längst vergangenen Ära eines Landes atmet, das ich sehr mag...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Aber ich liebe es, weil das so richtig den Zeitgeist einer längst vergangenen Ära eines Landes atmet, das ich sehr mag...

Der Geburtsort aller guten 60er - 70er Comics - und so mancher 850 / V70 Elche?

 

Belgien? :D ;)

 

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:30

Ich habe sehr intensive Beziehungen zu Belgien, da wir dort schon seit fast 30 Jahren ein Haus haben. Die Wallonen sind ein sehr herzliches Völkchen, das allerdings manchmal ein bißchen braucht, bis es mit einem warm wird. Landschaftlich ist der Süden von Belgien sowieso wunderschön. Ich gebe hiermit eine klare, touristische Empfehlung für die Ecke :D

Die Nähe zu Frankreich, einem weiteren Land, das mir sehr nahe ist, stellt natürlich aus meiner Sicht noch einen weiteren Vorteil dar...

Ich habe übrigens heute beim Verwerter einen Gurtautomaten für 60€ gekauft. Stammt aus einer 93er T5-Limousine, und hat sofort problemlos gepaßt.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Die Wallonen sind ein sehr herzliches Völkchen, das allerdings manchmal ein bißchen braucht, bis es mit einem warm wird.

Ich weiß - und ich bin mit Ihnen warm geworden. Habe selbst mehrere Jahre in Ixelles im Kiez gewohnt (Bruxelles, einige Meter von Porte de Namur entfernt bei Congo-Matongé hinten hoch, wo die guten Comic Läden sind). Ich hätte von dort aus NIE nach Deutschland ziehen sollen - nur um des schnöden Mammons willen... :rolleyes:

Frankreich, mein Heimatland, ist mir aber lieber - rein wettermässig. Unser Zweitwohnsitz ist jetzt in der Provence, da lässt es sich wesentlich entspannter Gaston Lagaffe-mäßig "abhängen" - und ein solch lockerer antimaterialistischer Lebensstil wird dort auch allgemein akzeptiert, bzw. zumindestens toleriert! :D

Auch wenn 70er I Serie Volvos im Départment Vaucluse absolute Exoten sind, und eigentlich nur von ausgesiedelten Belgiern, Parisern und Engländern gefahren werden...

Viel zu protzig und solide, mit alten klapprigen Enten / Méhari / Renault 4L und anderen franz. Kleinstnutzfahrzeugen à la Citroen C15 / Kangoo / Berlingo etc ist man meist viel praktischer unterwegs (und hat günstige Teile & Schrauber ohne Ende - mit dem Volvo C70 zahle ich immer "Bonzenbonus" und "Nordeuropäeraufschlag" in den Werkstätten... Volvo Ersatzteile, wie Gurtauroller? Keine Chance, da bleibt nur der selbst organisierte Import aus DE, UK oder USA :()

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:15

Ach schön, ich sehe schon, Du kennst Dich aus. Unsere Bude ist in einem Kaff namens Gives, das liegt zwischen Huy und Andenne. 5 Minuten zur Maas, 5 Minuten in die Ausläufer der Ardennen. Wirklich sehr schön. Namur ist etwa 15-20 Minuten entfernt, Dinant etwas mehr als eine halbe Stunde. Brüssel dauert ungefähr eine Stunde. Ich bin immer sehr gerne da gewesen, aber in den letzten Jahren bin ich kaum noch dazu gekommen. Wirklich schade, aber in Kürze wollen wir mal wieder hin.

Ah, der Süden von Frankreich *schwärm* . Wir waren schon öfter dort. Cevennen, Ardèche, Provence, Golfe du Lion, etc. Einfach eine tolle Ecke, mit superschönen Städten. Wo Du gerade Vaucluse schriebst, Avignon ist der Hammer, aber auch weiter südlich Aix, Grasse und Marseille, Richtung Westen sind meine Lieblinge Montpellier, Nîmes, Narbonne und Uzès, um nur mal ein paar zu nennen. Da unten ist ja ein Ort schnuckeliger als der andere. Wo wohnst Du denn im Vaucluse?

Aber F hat noch viele andere, wahnsinnig schöne Ecken wie die Bretagne, die Champagne, die Bourgogne, Alsace/Lorraine, Jura, die Seealpen, etc. Man kann kaum alles aufzählen. An die südliche Atlantikküste würde ich noch mal gerne, das ist noch ein weißer Fleck bei mir, ebenso wie Carcassonne, Toulouse und Bordeaux.

Du merkst vielleicht, daß Du ein Wespennest bei mir erwischt hast, und ich Mühe habe, mich zurückzuhalten... :D

Das mit den Ersatzteilen habe ich 2007 in Amiens gemerkt. VAG-Werkstätten gibt es fast nur in großen Städten, mein Passat B4 war in F relativ rar, aber ich habe trotzdem für n'Appel und n' Ei einen Öldruckschalter für meinen 2.0 bekommen. Incl. Einbau und ohne Termin etwa 55 Euro. Bei Volvo wird's sicher nochmal um einiges schwieriger.

Die Einstellung zum Auto der Franzosen finde ich schon irgendwie geil. Die machen sich keinen Kopp um Kratzer oder Dellen. Der Hobel muß fahren und fertig. Im Süden sieht man noch oft meine Lieblinge der 60er und 70er von Renault, Peugeot, Simca, Panhard und Citroen (wie kriegt man eigentlich auf einer dt. Tastatur ein Trema hin?!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen