1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gurte Golf 2

Gurte Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. April 2005 um 10:24

Habe bei meinem Golf 2 die hinteren Gurte ausbauen müssen, um die Plastikverkleiduungen an den Seiten des Kofferraums zu erneuern. Jetzt wollte ich die Gurte wieder befestigen, aber ich kann sie nicht mehr auf ausreichende Länge ziehen, weil sie einfach starr bleiben.

Hab schon versucht in alle möglichen Richtungen zu ziehen, mal mit Gefühl, dann kräftiger, aber es bewegt sich einfach nichts.

Gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2005 um 10:29

jo hatte mal das gleiche vergnügen.

du musst spannung auf die gurte geben also am besten hinten einsetzen. und dann den gurt absolut grade soweit wie möglich herausziehen und dann den gurt auf ca 2-3cm auf und abbewegen. dann müssten sie irgendwann rauskommen.

ich erinnere mich der eine ging sofort der andere hat 2 stunden rumgezickt

am 13. April 2005 um 10:46

da hab ich auchmal ne frage zu den gurten. meine sind nämlich ziemlich schlaff! da ich denke das man die nicht reparieren kann müssen wohl neue/gebrauchte her!

passen auch welche vom golf 3 oder andere? würde die dann vom schrottplatz nehmen!

Zitat:

da hab ich auchmal ne frage zu den gurten. meine sind nämlich ziemlich schlaff! da ich denke das man die nicht reparieren kann müssen wohl neue/gebrauchte her!

Versuchs erstmal mit Silikonspray.

am 13. April 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von GolfII 2525

Versuchs erstmal mit Silikonspray.

wie meinen?

Was genau meinst du mit "schlaff"?

Lassen sie sich nur noch sehr träge aufrollen?

Da hilft es auch die Feder der Gurtrolle zu tauschen oder neu zu spannen.

Neue Gurte kosten beim Freundlichen ca 63 EUR (zumindest die hinteren). Da es aber um Sicherheit geht sollte man das durchaus investieren... ;)

MfG

Thomas

am 13. April 2005 um 11:45

ja mit schlaff meine ich das sie sich nurnoch langsam und mit hilfe aufrollen lassen. sonst hängen die runter. wie kann ich die rolle denn neu spannen? als ich andere vom golf 2 mal auseinander genommen hatte sind mir die federn um die ohren geflogen :-D

passt zwar nicht ganz zum thema, aber viell. kann mir ja geholfen werden.

Meine Gurt bleiben manchmal hängen, also ich will mich anschnallen, dann bleibt der gurt fest, obwohl ich ihn schon ein stück herausgezogen habe, wenn ich dann etwas warte, geht es wieder.

Ist so, als ob ich am gurt reißen würde, aber ich versuche es immer möglichst langsam, denn wenn ich dran reiße, dann hängt er direkt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

wie meinen?

Mit Silkonsprach die Gurte komplett beidseitig einsprühen, glaub mir, es hilft!

am 13. April 2005 um 16:31

Re: Gurte Golf 2

Zitat:

Original geschrieben von Tornadored

.. aber ich kann sie nicht mehr auf ausreichende Länge ziehen, weil sie einfach starr bleiben.

...

Gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Idee ?

Ja! Einfach die Rolle dort hinsetzen, wo Sie standardmäßig angeschraubt wird und du kannst ganz einfach den Gurt wieder ziehen!

Nur in dieser Position klappt es =) Probiers aus. Hab das oft genug gemacht.

da gebe ich pooh recht.

Die Gurte funzen nur in der Position wie sie vorher waren.

Da is nix kaputt oder so.

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:42

Die Länge der Gurte reicht aber nicht mehr bis zu den Punkten......

am 13. April 2005 um 16:48

Zitat:

Die Länge der Gurte reicht aber nicht mehr bis zu den Punkten......

Hast du die Seitenverkleidung (wo die Hutablage drauf kommt) noch an den Gurten?

Wie sieht deine Gurtrolle jetzt aus? Ist diese einzeln?

Egal wie weit der Gurt eingerollt ist, in der genannten Position bekommt man ihn immer wieder richtig!

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:06

Die Seitenteile für die Hutablage sind noch an den Gurten, welche nur noch am vorderen Befestigungspunkt neben der Rückbank fest sind.

Zitat:

Die Seitenteile für die Hutablage sind noch an den Gurten, welche nur noch am vorderen Befestigungspunkt neben der Rückbank fest sind.

Und genau an diesen Punkten vorne solltest du sie lösen, damit du hinten die Rolle wieder befestigen kannst. Dann lassen sich die Gurte auch wieder abrollen! ;)

Deine Antwort