ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gurte Porsche 911 (992) Turbo S

Gurte Porsche 911 (992) Turbo S

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:17

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen meinen Turbo S. Im Prinzip ein spitzen Auto.

Dunkle Sitze mit gelben Ziernähten....das einzige was ich gerne gehabt hätte, waren die dazu passenden gelben Gurte. Habe das Auto beim Händler gesehen und direkt so genommen.

Hat jemand ne Idee für die gelben Gurte?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

992857705M1S1 Racinggelb kostet 440,01 Euro pro Seite für hinten 391,13 Euro pro Seite

Hallo Joel oder Miguel ?

Da fällt mir nur das bunte Kaufhaus ein, immer mit dem Risiko das sie noch mal benutzt wurden.

https://www.ebay.de/itm/225547353280?...

Oder Teile.com

https://www.ebay.de/itm/154609414125?...

Eigentlich kann man jeden Gurt umbauen, ich stand mal vor dem Problem das keine silbernen (grauen) verfügbar waren und mir jemand aus dem Teilehandel den Tipp gegeben hat.

Erklären werde ich es hier nicht, nur um niemand in Versuchung zu bringen.

Gruß Ralf

Da die Gurte Teil des Airbag Systems sind, würde ich sie ehrlich gesagt nur neu bei Porsche kaufen und auch dort, oder bei einer anderen Fachwerkstatt, einbauen lassen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

 

Falls du direkt bei Porsche gekauft hast, frag doch mal nach einem Angebot für den Umbau und ob sie dir preislich Entgegenkommen als Kaufkunde.

Die Tipps mit den Links sind ja alle gut und schön es geht aber weder um einen 964 noch um einen 993 geschweige denn um einen 917 / 981 sondern um einen 992.

Die Teile Nummer hatte ich weiter oben bereits gepostet.

Hallo Albert

Da hast du wohl recht, bei den Gurten ist es aber egal für welches Fahrzeug sie sind , umbauen kan man sie auf jeden Fall.

Sie sind ja nicht fahrzeugspezifisch auf die Welt gekommen.

Grüße

Ralf

Zitat:

Hallo Albert

 

Da hast du wohl recht, bei den Gurten ist es aber egal für welches Fahrzeug sie sind , umbauen kan man sie auf jeden Fall.

Sie sind ja nicht fahrzeugspezifisch auf die Welt gekommen.

 

Grüße

Ralf

du kannst keinen 993 oder 981 Gurt in einen 992 einbauen die sind sehr wohl fahrzeugspezifisch

Falls sich mancher wundert wo ein paar Beiträge in diesem Thread hin sind: Ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt. Zankt euch einfach per PN weiter :)

VG, Markus

Zitat:

@Busti schrieb am 18. Mai 2023 um 17:28:37 Uhr:

Hallo Albert

Da hast du wohl recht, bei den Gurten ist es aber egal für welches Fahrzeug sie sind , umbauen kan man sie auf jeden Fall.

Sie sind ja nicht fahrzeugspezifisch auf die Welt gekommen.

Grüße

Ralf

Das ist komplet falsch und die Aussage ziemlich gefährlich.

Mann Mann noch so einer der meint was zu wissen.

Komplett wird mit 2 T geschrieben, dann ist es komplett.

Schau mal hier du Schlaumeier

https://www.bergerseatbelt.com/#products

Interessant der erste Firmeneintrag oben links.

Mag ja sein das die das Gurtband herstellen, damit ist es aber nicht getan. Das Band gibt es nicht einzeln bei Porsche zu kaufen, der komplette Gurt mit Mechanik ist nun mal ein Teil und somit Fahrzeugspezifisch ob du das nun glauben mags oder nicht sei dir vorbehlaten. Gruss von einem der meint was zu Wissen.

Und wer jetzt meint zu Wissen das man den reinen Gurt einfach mal so auswechseln kann viel Spass.

Ist weder vorgesehn noch erlaubt wer allerdings gerne Russisch Roulett spielt der kanns ja mal versuchen.

Sorry Albert, da bist du auf dem Holzweg, es ist weder verboten noch sonst was, den Gurt zu wechseln.

Es gibt sogar Firmen die das anbieten, so könnte man aus der Mechanik und neuem

Gurtband in der entsprechenden Farbe das herstellen, was der TE will. Ich bin mir ziemlich sicher dass das günstiger als neue komplett Gurte ist

Das hat nix mit nicht vorgesehen oder russischem Roulette zu tun.

https://airbagbank.eu/de/austausch-des-sicherheitsgurtes/

Machen wir es so: das Tauschen des Gurtbandes mag technisch möglich sein, birgt aber für den Laien ein enormes Sicherheitsrisiko. Genauso wie Arbeiten am Airbag.

Daher möchten wir hier bei Motor-Talk dazu keine Beiträge haben.

Bitte um Verständnis!

VG, Markus

Hallo Markus

Damit kann ich leicht leben, was garnicht geht, ist gleich mit " das ist verboten usw." zu kommen.

Denn dann dürften es auch keine Reparaturtipps für Bremsen geben.

Ich hab mit keiner Silbe gesagt das der TE seinen Gurt zerlegen soll um dran rum zu fummeln.

Es gibt halt für fast alles Fachfirmen die das erledigen können.

MT hat mir bei vielem geholfen und sei es nur das man Leute kennenlernt, die Ahnung haben.

Gruß Ralf

Manchmal ist es sinnvoll sein Gedankengut so zu Formulieren, dass eine weitere Person sie verstehen kann.

Das es einen Hersteller gibt der das Gurtband für mehrere Autohersteller produziert, hat niemand bestritten und das ist ja bei vielen anderen Artikeln auch so. Die Firma Berger wird das aber für keinen Endverbraucher tun.

Der Link in die Niederlande ist zumindest mal interessant. Mir stellt sich jetzt aber noch die ein oder andere Frage.

Jeder Gurt ist Teil des Airbagsystems und arbeitet mit Pyrotechnik. Auch wenn es in der Praxis anders gemacht wird, darf ein Laie diesen nicht ausbauen. Dazu kommt, dass man Pyrotechnik nicht mal eben mit der Post verschicken darf, dazu noch Grenzüberschreitend.

Wenn jetzt nicht noch eine Erklärung hinterher kommt die alles relativiert und erklärt wie der Laie und Endverbraucher das händeln soll, halte ich die Empfehlung für gefährlich und grenzwertig.

Ich bin gespannt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gurte Porsche 911 (992) Turbo S