ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Gurterinnerung für den Beifahrersitz

Gurterinnerung für den Beifahrersitz

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. April 2010 um 8:47

Hallo an alle,

ich bin auf einen Widerspruch bezüglich der Gurterinnerung für den Beifahrersitz gestoßen:

In der Bedienungsanleitung steht:

"Die Gurterinnerung wird ab ca. 8 km/h auch aktiv, wenn der Beifahrergurt noch nicht angelegt wurde, Gegenstände auf dem Beifahrersitz liegen oder wenn Fahrer oder Beifahrer den Gurt ablegen."

Der Eintrag ist mit einem Sternchen versehen, ist also nicht unbedingt in jedem Fahrzeug vorhanden.

Bei mir ist nur die Gurterinnerung für den Fahrersitz verbaut.

Mein Händler meinte, dass es beim X1 für den Beifahrersitz prinzipiell keine Gurterinnerung gibt, da keine Sensormatte eingebaut wird.

Warum steht es dann aber in der Bedienungsanleitung?

Meine Frage:

Hat jemand von Euch diese Funktion?

Grüße Uli

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei mir gongts wenn sich der beifahrer nicht anschnallt.

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:13

Hallo Marc, wann ist Deiner gebaut?

Gruß Uli

am 27. April 2010 um 9:14

Also meiner meldet sich auch wenn der Beifahrer sich nicht anschnallt!

hallo uli

hab einen der ersten, wurde im oktober ausgeliefert.

am 27. April 2010 um 9:24

Ja, ist verbaut.

Amen

Servus zusammen

meiner SDrive 20d ist Anfang April 10 ausgeliefert worden und wenn sich der Beifahrer nicht anschallt oder abschnallt dann gibst einen Warnton und eine optische Anzeige.

 

Gruß an alle Udo

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:25

Hallo,

auf den Bildern ist die offizielle Antwort meines Werkstattmeisters zu dem Problem zu finden.

" Mit Einführung der SA0230 (EU spezifische Zusatzumfänge) ist die Sensormatte Beifahrersitzerkennung kein Serienumfang mehr."

Kann jemand von Euch mit diesen Angaben etwas anfangen?

Grüße Uli

Sitzbelegungserkennung-1
Sitzbelegungserkennung-2
am 27. April 2010 um 14:02

Was ist denn die SA 230?

Wie man sieht wird also auch später entfeinert :(.

Amen

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:19

Genau das verstehe ich ja nicht, SA0230 und weiter unten E84 seit SOP, kann kein Mensch etwas damit anfangen...

Grüße Uli

am 27. April 2010 um 14:56

Ach stimmt - E84 seit SOP (= start of production)? Dann haben wir alle SA0230? Interessant.... .

Amen

@TE:

Ist dein X1 regulär für den deutschen Markt oder wurde er reimportiert? Ich würde mit deiner FIN in München bei der Hotline anrufen und nachfragen aus welchem Grund dein Fahrzeug diese Ausstattung nicht hat.

 

E84 seit SOP (Start of Production) bedeutet, dass diese "Sonderaustattung" alle regulär für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeuge haben sollten, vorallem da man diese Austattung nicht explizit an- oder abwählen kann.

(Sonderausstattung vermutlich wegen des asiatischen Marktes, wo Gurtanlegen eher unüblich und teilweise beleidigend ist)

 

Mfg shmerlin

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:46

Hallo shmerlin,

natürlich ist meiner für den deutschen Markt gebaut, am 20.01. in D bestellt und am 16.04. in D ausgeliefert, nichts abgewählt, ganz normal also, ist denn meiner eine Ausnahme, habt Ihr alle die Gurtwarnung, obwohl es die für den X1 gar nicht geben soll?

VG Uli

Also bei unserem X1 ist die Sitzbelegungsmatte für den Beifahrersitz verbaut und die Gurtwarnmeldung kommt auch.

Ich würde versuchen von BMW die genaue Ausstattungsliste zu bekommen, also die auf der auch die Sachen vermerkt sind, die man normalerweise nicht selber anwählen kann (Hochgeschwindigkeitsabstimmung, etc).

Hallo

Mein X1 ist auch einer von den ersten EZ 11/09 und da gongt es auch und das Symbol erscheint optisch wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Gurterinnerung für den Beifahrersitz