ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gurtflattern beim A3 Cabrio

Gurtflattern beim A3 Cabrio

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:48

Ich bin ein Ex-Roadsterfahrer und in Sachen Komfort nun wirklich Kummer gewöhnt. Aber sowas hatte ich noch nie.

Die Gurte meines A3 Cabrios flattern so ab Thempo 60 bei geöffneten Fenstern.:eek: Ich muss dafür nicht mal das Dach öffnen, Fenster auf reicht völlig. Ständig zappeln sie einem an der Schulter umher und der Freundliche sagte nur "Das Problem ist bekannt, da können wir nix machen".

Hä? 38.000 Ökken und die Gurte zappeln?

Ich hab mir jetzt Gurtpolster gekauft, um die Gurte steifer zu machen.

Kennt hier jemand eine elegantere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krally

sorry, auch ich hab nur ot:

das kommt bei raus, wenn meister winterkorn schnell, schnell ein stoffdachcabrio haben will, weil ihm persönlich der eos nicht gefällt.

- kein quattro

- kein vernünftiges überrollschutzsystem, sondern die hässlichen plastiküberrollbügel

- offene verdeckmimik

- gurtflattern bei geringen geschwindigkeiten

- ...

- ...

und das alles zu vollkommen abgehobenen preisen

was der Grund dafür sein wird, warum ich bisher vier A3 Cabrios gesehen hab, aber schon dutzende 1er.

Selbst für Laien macht das A3 Cabrio irgendwie den Eindruck eines Schnellschusses, da wirkt der BMW stimmiger, selbst wenn für mich der Dreitürer eines der hässlichsten aktuellen Modelle ist....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

auch wenns OT ist,

aber das fängt ja schon gut an mit dem Cabrio .

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das du dann ein Einzelfall bist- oder fahren andere Cab. Fahrer nur mit Scheibe oben :eek:

sorry, auch ich hab nur ot:

 

das kommt bei raus, wenn meister winterkorn schnell, schnell ein stoffdachcabrio haben will, weil ihm persönlich der eos nicht gefällt.

 

- kein quattro

- kein vernünftiges überrollschutzsystem, sondern die hässlichen plastiküberrollbügel

- offene verdeckmimik

- gurtflattern bei geringen geschwindigkeiten

- ...

- ...

 

und das alles zu vollkommen abgehobenen preisen

gegen die offene Verdeckmimik gibt es ja im Zubehör für ein "paar Cents" Abdeckplatten ;)

 

Alles in allem bin ich aber auch SEHR enttäuscht vom Cabrio, vor allem wenn der Deckel drauf ist- Tupperschüssel zu..

Aber gut das ist alles geschmackssache und das ist auch gut so!

 

Fakt ist das der TE nicht alleine dastehen wird (Laut Audi ist das Problem auch bekannt) - aber wie immer keine Lösung vorhanden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

sorry, auch ich hab nur ot:

das kommt bei raus, wenn meister winterkorn schnell, schnell ein stoffdachcabrio haben will, weil ihm persönlich der eos nicht gefällt.

- kein quattro

- kein vernünftiges überrollschutzsystem, sondern die hässlichen plastiküberrollbügel

- offene verdeckmimik

- gurtflattern bei geringen geschwindigkeiten

- ...

- ...

und das alles zu vollkommen abgehobenen preisen

was der Grund dafür sein wird, warum ich bisher vier A3 Cabrios gesehen hab, aber schon dutzende 1er.

Selbst für Laien macht das A3 Cabrio irgendwie den Eindruck eines Schnellschusses, da wirkt der BMW stimmiger, selbst wenn für mich der Dreitürer eines der hässlichsten aktuellen Modelle ist....

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:47

Ich mache mir beim Thema Wiederverkaufswert auch so langsam Sorgen. Das A3 Cabrio ist von Innen traumhaft bequem und wirklich schön. Ein Cabrio mit umklappbaren Sitzen und man kann endlich wieder anständig mit großen Koffern in den Urlaub fahren. Und Aussen fängt es vorne toll an und lässt dann hinten nach. Aber jedes Auto hat ja so seine Vor- und Nachteile. Wir wollten nach einem "unbequemen" Roadster was offenes, womit man auch mal einkaufen kann - so der Plan.

Wir dachten wir hätten die richtige Wahl getroffen. Aber wir sind im Raum Lübeck wohl die einzigen Fahrer mit einem A3. Der verkauft sich scheinbar sehr schleppend und das gibt uns so einen faden Beigeschmack in Bezug auf seinen Wert.

Der 1er BMW und der A3 geben sich nicht viel. Wir haben uns für den größeren Kofferaum entschieden. Und im A3 hab ich mit meinen langem Beinen etwas mehr Platz als im 1er.

Aber so langsam mache ich mir Sorgen. :(

Das Problem ist auch das es in dem Carbio Bereich bei Audi wesentlich "wertigeres" gibt.

zum einen als "FUN-CAR" den TT 

und zum anderen das A4 Cabrio mit einer Menge Platz und Super Abstimmung (Optisch) dieses wird in naher Zukunft durch das A5 Cabrio ersetzt.

 

Für das A3 Cabrio bleibt dann nur noch ein kleiner Käuferkreis- der ein kompromiss aus Geld;Raum und Spassfaktor (oben ohne) zieht.

Man darf auch nicht vergessen das das A3 Cab. erst garnicht geplant wurde- und erst als sich der Absatz des A3 so verstärkt hat es schnell auf den Markt gebracht wurde

 

 

Mfg

Andy

 

Traurig, traurig.....

 

Die von Scotty erwähnten Abdeckungen sind schon ein kläglicher

Beweis für ein völlig vertrotteltes Management.

 

Gurtflattern muss den Testfahrern doch bei Testfahrten auffallen.....vielleicht

ist es denen ja auch aufgefallen aber die Kaufleute haben "papperlapapp" dazu gesagt.

 

Man möchte solchen Diletanten ins Gesicht schlagen.

 

Die sollen mal denen, die die Werbung machen den Autobau überlassen,

die Werbeleute verstehen ihr Handwerk.

 

LG

MC

Man sollte endlich mal das Auto vorab TESTEN und nicht uns als TESTFAHRER auf dem Mark bringen..

 

Dazu muss ich aber auch sagen das mein alter 8P Bj 06/2003 bis HEUTE ohne Probleme und Macken läuft und das war auch eins mit der ersten Modelle.. Kinderkrankheiten hatte er bis auf die knarzenden Türdichtungen keine.

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:03

Ich muss zugeben bei den 2 Probefahrten habe ich wohl auch gepennt - wegen dem Gurtflattern. Ich hatte wohl das Dach offen und geschlossen, bin über Kopfsteinpfaster gerauscht, hab auf Knarzgeräusche geachtet, habe die Geschwindigkeit getestet, den Anzug, das Fahrgefühl, hab geschaut wie er sich trotz 0 Rücksicht parken lässt, mit dem Windschott rauf und runter die Unterschiede geprüft, habe alle Spielzeuge ausprobiert und ich hatte auch alle Fenster runter, aber das wohl unter 60 km/h. Ich war davon fasziniert das dieses Auto im Gegensatz zum Roadster tatsächlich gar nicht zieht, keine kalten Schultern und völlig geschützte Sitzmöglichkeiten. Dabei hab das völlig offene wohl nicht richtig geprüft ich Pappnase.

Aber ahnt man das?

Ja - man sollte mit allem rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Man sollte endlich mal das Auto vorab TESTEN und nicht uns als TESTFAHRER auf dem Mark bringen..

Dazu muss ich aber auch sagen das mein alter 8P Bj 06/2003 bis HEUTE ohne Probleme und Macken läuft und das war auch eins mit der ersten Modelle.. Kinderkrankheiten hatte er bis auf die knarzenden Türdichtungen keine.

auch nicht so, zugegeben eher harmlose Dinge, wie die weichen Gurtführungen?

Einschneidende Gurtführungen hatte er auch -aber bis heute, der Wagen ist vor 3 Wochen 5 Jahre geworden, ist es NICHT TIEF eingeschnitten 

 

Ich hatte :

kein Holperndes Fahrwerk (Ambition)

keine Beschlagenen Nebler

keine Probleme mit den Wischern

keine Probleme mit dem EasyEntry

usw.

 

das einzigste was auf Garantie getauscht wurden waren die kompletten Bremsen da sie gequitsch haben, das wurde bei ca. 9000km gemacht

 

Wie gesagt ich war TOP zufrieden mit dem 1.6er - bis heute läuft er ohne einen Cent an Reperaturen gekostet zu haben (fast 60.00km)

 

 

Hallo erstmal. Ich habe mich extra angemeldet um auf dieses Thema zu antworten.

Das A3 Cabrio ist mein erstes und ich bin nicht gerade der Auto Experte.

Das von Dir beschriebene Gurtflatterer habe ich noch nie bemerkt und ich fahre seit 2 Wochen offen solange es nicht gerade regnet. Meistens mit Fenster herunter und ohne Windschott. Auch mein Beifahrer hat sich noch nicht beschwert. Selbst Überland mit 120 habe ich keine Probleme.

Im übrigen: Der Wagen ist ein Traum und ich bin sehr zufrieden, obwohl ich blind bestellt habe. Ich kann auch bist jetzt keine Mängel erkennen.

Auch ich sehe mehr BMW als Audi Cabrios, aber laut meinen Händler gibt es genug Bestellungen, leider hat Audi teilweise Probleme mit extrem langen Lieferzeiten und im Winter möchte ja so ziemlich keiner sein Cabrio im Empfang nehmen.

Auch finde ich es interesant: Kaum einer kennt das A3 Cabrio. Ständig werde ich gefragt, was das für ein Wagen ist...

Gruß,

Stephan

Hallo Allerseits,

das mit dem Gurt flattern bei runter gelassenen Scheiben macht mein A4 auch, ist meines Erachtens aber kein Problem, wer setzt sich schon freiwillig bei höherer Geschwindigkeit der Zugluft aus?

Das man das A3 Cab noch so wenig auf der Strasse sieht, liegt wohl an den langen Lieferzeiten (fast 4 Monate).

Das 1 Cab von BMW bin ich auch Probe gefahren, sehr schönes Auto, war aber von dem 4 Zylinder Benziner mit 170 PS enttäuscht, der 1,8 TFSI Motor ist Sparsamer und agiler.

Aber wie schon erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden.

MfG Eddi

Mein Probewagen (A3 Cabrio 1.8T HS) hatte keine flatternden Gurte.

Mit dem Heck des A3 Cabrios kann ich mich dennoch nicht anfreunden, da sieht das 1er Cabrio um Welten stimmiger aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gurtflattern beim A3 Cabrio