1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtschloss Fahrerseite 4F

Gurtschloss Fahrerseite 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:22

Guten Abend zm,

hat schon jmd. getauscht !?

Ist es möglich zu Hause ohne Codierung zu tauschen !?

Wo kann ich die günstig kaufen / auch gebraucht !? Hauptsache piepst nicht mehr während der Fahrt =)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Gurtschloss am Fahrersitz hat ähnliche Macken gemacht. Zuerst vereinzeltes Piepsen, das bei Nachschieben des Gurtes wieder verschwunden ist - wurde dann aber immer häuferger und Dauerzustand. Kontaktspray hat nichts geholfen also ein neues Teil.

€ 74 vom Freundlichen, stolzer Preis für ein kleines Teil made in Hungary.

Also Sitz ausgebaut (einfach die vier Vielzahnschrauben der Sitzbefestigung auf dem Unterboden rausdrehen Kopfstütze ab und Sitz auf die Seite legen) dann Gurtschloss abgesteckt und rausgeschraubt. Konnte mir jedoch nicht verkneifen das Ding zu öffnen, das Gehäuse ist zusammengesteckt und kann vorsichtig mit dem Schraubendreher geöffnet werden. Die Mechanik des Schlosses ist realiv einfach, am Rand sitzt ein kleiner weißer Schalter, den ma rausklipsen kann und auch einfach öffnen kann. Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat. Also mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nachbiegen - Schalter wieder zusammenbauen und in richtige Position klipsen, Gurtschlossgehäuse wieder schließen, eventuell mit Spezialkleber zukleben und fertig. Dauert 30 Minuten - und das Ding funzt wieder. Habe seither keine Probleme mit Piepsen und alles funktioniert bestens. Das Originalteil dem Freundlichen wieder zurückgegeben und € 74 gespart. Die Photos sind eigentlich selbsterklärend.

Ciao

Gurtschloss-zerlegt
Der-schalter-mit-der-mueden-zunge
Der-schalter-wieder-funktionsfaehig-gebogen
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soviel ich weiß kann man dieses Piepsen rauscodieren.

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Pasha2929

Soviel ich weiß kann man dieses Piepsen rauscodieren.

Möchte ich nicht!

Gurtschloss ist defekt wenn ich mich angeschnallt bisschen bewege dann fängt der an zu piepsen dann muss ich erneut den gurtschloss bewegen damit es aufhört!

Hallo,

habe das selbe Problem, der "Schalter" gibt nach X mal Anschnallen den Geist ist.

Wollte bei mir eigentlich nur den Schalter wechseln, geht allerdings nicht das es nur zwei Federn sind die beim Anschnallen getrennt werden.

Hab mir jetzt ein Schloss bestellt, wenn es mal wieder besser Wetter ist wird das eingebaut, weil dazu der Sitz raus muss..

Grüße

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

habe das selbe Problem, der "Schalter" gibt nach X mal Anschnallen den Geist ist.

Wollte bei mir eigentlich nur den Schalter wechseln, geht allerdings nicht das es nur zwei Federn sind die beim Anschnallen getrennt werden.

Hab mir jetzt ein Schloss bestellt, wenn es mal wieder besser Wetter ist wird das eingebaut, weil dazu der Sitz raus muss..

Grüße

wo hast du bestellt ?

kostenfaktor ?

kann man ohne umprogrammieren tauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von abt_a6

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

Grüße

wo hast du bestellt ?

kostenfaktor ?

kann man ohne umprogrammieren tauschen ?

Beim Freundlichen, kostet um die 60€.

Ja das geht, es wird auch kein Fehler eingetragen.

Allerdings am besten Batterie vorher abklemmen und ne weile warten, wegen dem Luftsack im Sitz.

Grüße

Grüße

Grüße

Zitat:

Beim Freundlichen, kostet um die 60€.

Ja das geht, es wird auch kein Fehler eingetragen.

Allerdings am besten Batterie vorher abklemmen und ne weile warten, wegen dem Luftsack im Sitz.

Grüße

Bei dem Ausbau des Sitzes kann nichts mit dem Airbag passieren....wichtig ist dabei ZÜNDUNG AUS und SCHLÜSSEL ABZIEHEN !!! Batterie muss nicht abgeklemmt werden....

Es finden ja keine arbeiten am Airbag statt !

Hi,

ich habe das selbe Problem. Da mir jetzt kurzfristig nichts anderes eingefallen ist, habe ich den Stecker unter dem Sitz gezogen. Da steht ja auch "Modul Gurtschloss" drauf. Ist dieser Stecker auch für andere Funktionen? Belegt sind ja nur zwei Kontakte, kann ja eigentlich nichts weiter sein. Oder?

Kann ich das evtl. auch so lassen. Da ich mich eh immer anschnalle, brauche ich diesen Piepser nicht. Und auf Sitz ausbauen habe ich keine Lust.

am 29. Mai 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Hi,

ich habe das selbe Problem. Da mir jetzt kurzfristig nichts anderes eingefallen ist, habe ich den Stecker unter dem Sitz gezogen. Da steht ja auch "Modul Gurtschloss" drauf. Ist dieser Stecker auch für andere Funktionen? Belegt sind ja nur zwei Kontakte, kann ja eigentlich nichts weiter sein. Oder?

Kann ich das evtl. auch so lassen. Da ich mich eh immer anschnalle, brauche ich diesen Piepser nicht. Und auf Sitz ausbauen habe ich keine Lust.

Der Fehler ist  bei mir auch aufgetreten. Scheint nach einiger Zeit eine Schwachstelle beim Audi zu sein.

Mich interessiert jetzt auch, was es mit diesem Stecker auf sich hat. Ist der tatsächlich nur für den Gurtwarner oder hängt da noch was anderes dran.

Muss man den Sitz ausbauen oder kommt man auch so an den Stecker heran. Dann wäre es ja die einfachste Lösung um den nervenden Gurtwarner abzuschalten.

Gruß

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Muss man den Sitz ausbauen oder kommt man auch so an den Stecker heran. Dann wäre es ja die einfachste Lösung um den nervenden Gurtwarner abzuschalten.

Gruß

Wattnu

Den Stecker kannst du so abziehen. Brauchst den Sitz dafür nicht ausbauen. Der ist direkt unter dem Sitz, ist etwas Fummelei aber es geht und dann ist auch Ruhe.

Aber ob der Stecker noch andere Funktionen hat weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen ...

am 31. Mai 2012 um 11:35

@ luky1

Herzlichen Dank für die Info. Dann will ich gleich mal an den Stecker unter dem Sitz ran. Das Gebimmel ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich hatte schon zeitweilig den Metallstecker vom Sicherheitsgurt um 180 Grad verdreht in das Gurtschloss gesteckt. Da war das Gebimmel dann weg, aber es war eine Fummelei und ob der Gurt so verdreht im Ernstfall noch richtig funktioniert scheint mir nicht sicher zu sein.

Gruß

Wattnu   

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

@ luky1

Herzlichen Dank für die Info. Dann will ich gleich mal an den Stecker unter dem Sitz ran. Das Gebimmel ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich hatte schon zeitweilig den Metallstecker vom Sicherheitsgurt um 180 Grad verdreht in das Gurtschloss gesteckt. Da war das Gebimmel dann weg, aber es war eine Fummelei und ob der Gurt so verdreht im Ernstfall noch richtig funktioniert scheint mir nicht sicher zu sein.

Gruß

Wattnu   

Moin!

Ob der Gurtstraffe mit abgezogenem Stecker noch richtig funktioniert....?

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Moin!

Ob der Gurtstraffe mit abgezogenem Stecker noch richtig funktioniert....?

MfG

Wurtzel

Ja klar! Das System denk ja die ganze Zeit Du bist angeschnallt, auch wenn Du es nicht bist.

Grüße

Hallo,

Mein Gurtschloss am Fahrersitz hat ähnliche Macken gemacht. Zuerst vereinzeltes Piepsen, das bei Nachschieben des Gurtes wieder verschwunden ist - wurde dann aber immer häuferger und Dauerzustand. Kontaktspray hat nichts geholfen also ein neues Teil.

€ 74 vom Freundlichen, stolzer Preis für ein kleines Teil made in Hungary.

Also Sitz ausgebaut (einfach die vier Vielzahnschrauben der Sitzbefestigung auf dem Unterboden rausdrehen Kopfstütze ab und Sitz auf die Seite legen) dann Gurtschloss abgesteckt und rausgeschraubt. Konnte mir jedoch nicht verkneifen das Ding zu öffnen, das Gehäuse ist zusammengesteckt und kann vorsichtig mit dem Schraubendreher geöffnet werden. Die Mechanik des Schlosses ist realiv einfach, am Rand sitzt ein kleiner weißer Schalter, den ma rausklipsen kann und auch einfach öffnen kann. Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat. Also mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nachbiegen - Schalter wieder zusammenbauen und in richtige Position klipsen, Gurtschlossgehäuse wieder schließen, eventuell mit Spezialkleber zukleben und fertig. Dauert 30 Minuten - und das Ding funzt wieder. Habe seither keine Probleme mit Piepsen und alles funktioniert bestens. Das Originalteil dem Freundlichen wieder zurückgegeben und € 74 gespart. Die Photos sind eigentlich selbsterklärend.

Ciao

Gurtschloss-zerlegt
Der-schalter-mit-der-mueden-zunge
Der-schalter-wieder-funktionsfaehig-gebogen

Zitat:

Original geschrieben von longtommy

Grund bei meinem Gurtschloss war, dass die Messingkontaktzunge schon ein wenig müde war und bei Schließen des Gurtes nicht mehr den Kontakt unterbrochen hat.

Klasse! Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat bei mir (bis jetzt) super geklappt.

Hab das Gurtschloss noch nichtmal ausbauen müssen (Passat 3C).

Deine Antwort