ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gurtstopper/Gurtclip - Bezugsquelle ???

Gurtstopper/Gurtclip - Bezugsquelle ???

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. September 2011 um 5:35

Moin Leute

mir ist irgendwie dieser Clip (Gurtstopper) abhanden gekommen, mit dem das Gurtschloss am runterrutschen bis zur Rolle gehindert wird.

Ich würde das Ding gerne 1:1 ersetzen, finde aber nirgendwo sowas.

Entweder bekommt man nur diese runden "Böbbel" zum durchstecken, die finde ich aber doof, weil ich kein Loch in meinen Gurt stechen mag, oder die Zubehörteile in häßlichem Silber.

Ich hätte gerne einfach die alte zweiteilige schwarze Kunststoffklammer wieder.

Hat da jemand eine Idee wo und wie man sowas noch auftreiben könnte ?

Oder hat vielleicht jemand in seiner Gurtwühlkiste noch alte Gurte an denen sowas noch dran ist ?

Oder vielleicht ne VW-Teilenummer anhand der man das Ding bestellen könnte ?

Danke Euch

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Peter,

Muss ja kein Käfer - Teil sein. Bei VW bekommst Du evtl. den Stopper aus einem Polo, Golf .....

Hatte das gleiche Problem bei meinem Fiat - bei Fiat schaut's da aber mit solchen Teilen obermau aus.

Bei VW bekommst sogar einzelne clips, Halterungen etc.

LG

Christian

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:16

Moin Christian,

und wie heißen die Dinger richtig ?

Weil der neuzeitliche Lagerist das ja wahrscheinlich ohne korrekten Suchbegriff nicht finden wird oder ?

Ich glaube die Golf II haben schon die Steck-Böbbel und nicht mehr diese schönen Clips.

Keine Ahnung wie die Dinger 'richtig' heissen. Ein guter VW Teileverkäufer (und die gibts manchmal auch) weis aber wo er wie in seinem ETK suchen muss.

Weiss nur dass es die Dinger auch im alten Passat III/IV Golf III/IV also bis etwa 2003 noch gab.

Beim (alten) Fiat hab ich dann nach vergeblicher Suche ein Loch durchgestochen (Stechahle) zwei 5er Karosseriescheiben, eine 5er-Inbus Schraube und eine Kugelkopf-Mutter draufgewürgt. Ist ästhetisch zwar nicht der Hit, aber problemlos zu bekommen(selbst in chrom oder V2A).

LG

Christian

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:33

Ich geh nachher heute zum "Freundlichen". Ich werde berichten. Ich komme heute nachmittag aber auch bei einem richti großen Autoverwerter vorbei, vielleicht ist das auch einen Versuch wert.

...oder Peter Du nähst einen Knopf an den Gurt ;)

Ich kenn da einen mit so einem Blutorangenen Käfer bei dem ist das so :D

Süüüüß.... :p

Versuchs mal direkt bei vw, viel ist noch zu bekommen. Ich hab für meinen alten Käfer die Stopper für die Sitze verduselt, war auch kein Problem, sind die gleichen wie beim Golf2. Schau mal bei VW vorbei, einiges ist teurer, anderes is so billig das mans kaum glauben mag...

Berichte mal ob du sie beim VW Händler bekommen hast- bei mir fehlen die Dinger nämlich auch :)

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:34

Melde Vollzug:

Beim Freundlichen habe ich keine bekommen, aber es hat sich was lustiges abgespielt. Hinter mir in der Schlange stand ein netter Herr im BMW-Overall. Der hat mit angehört und angesehen was ich wollte und meinte dann zu mir, ich solle bei BMW vorbeikommen, "wir haben die Dinger da."

Und siehe da:

BMW-Teilenummer 72 11 1 862 636 Klemmstück. Einzelpreis 0,47 € + Merkelsteuer.

Sind auch noch zentral gelistet und lieferbar.

Gruß

Peter

Na Super,

was lerne ich daraus:

Der/Die Freundliche(n) war(en) mal besser.

Kann mich noch erinnern, ist wenige Jahre her, da brauchte ich neue Clips für die Zierleisten. Und siehe da , damals gabs die noch, zwar nicht vom/für den Käfer aber der Freundliche wusste, dass es die gleichen clips sind wie am Golf II/Passat...(ich natürlich auch)

Dürfte inzwischen so ein ähnliches Exotenteil sein, weil die neueren Models keine Zierleisten mehr haben, oder die sind halt geklebt.

Dann gut Gurt :)

LG

Christian

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:32

Der Freundliche war auch gar nicht soo besonders freundlich sondern eher bocklos (Freitagnachmittag halt). Ich will jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass der die Teile nicht auch gehabt hätte oder wenigstens hätte ordern könnte, wenn er sich ein bisschen Mühe beim suchen gemacht hätte. Er meinte halt nur, dass man dafür heute diese Pins benutzt und dass es diese alten Klemmen nicht mehr gäbe.

Der BMW-ler hat sich wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht.

Das der Freundliche wahrscheinlich bocklos gewesen ist, hatte ich beiFiat auch neulich erlebt:

brauchte Stecker zum Anschluß von Zusatzscheinwerfern. Fiat hat inzwischen (wie andere Hersteller zum Teil auch) alle Steckverbinder, die nur ansatzweise Korrosionsgefährdet sind, gegen spritzwasserdichte (IP 66) Steckverbinder ersetzt. Manche Hersteller haben da extra Taylor-Made Produkte verbaut (DB, VW, BMW...).

Fiat ebend nicht sondern hat sich an die gängigen Industriestandards (AMP) gehalten. Was ich zum Zeitpunkt des Bedarfes noch nicht wusste.

Ersten Fiat Freundlichen angerufen: ich brauch die und jene Steckverbinder - bitte ?

- Steckverbinder haben wir nicht einzeln, da müssen sie den kompletten Kabelbaum kaufen (150€)....:confused: (das war Dienstag-Vormittag)

Nächsten Fiat Freundlichen angerufen:

- haben wir einzeln aber ohne Kabelschuhe(=Kontakte), Stückpreis 15€ :confused::confused:

- wie ist bitte die Teilenummer ?

- darf ich Ihnen nicht sagen :mad:

Christian wusste, das der quasi Standard Hersteller von Steckverbindern Tyco-AMP ist.

Auf deren HP gesucht: AAH - die Dinger heissen Super-Seal (gibts ein- bis 20Polig)

Wieder den ersten Fiat Freundlichen angerufen:

Ich: Die Stecker heissen Super-Seal und sind von Tyco-AMP, haben sie die nicht doch ?

Antwort: das haben wir nicht im Programm und danach fragt eh keiner .....

Ich: Aber zum Beispiel ich, oder bin ich 'keiner'.... Wo könnte man so was eventuell bekommen ?

Antwort: ....weis nicht wo man so was bekommen kann (Null-Bock) und ich muss auch nicht wissen wie die Stecker heissen....

Hab diese Stecker dann bei meinem wirklich guten Teilehändler ab Lager für 3€/Stück bekommen...

Ohne mehr...

Christian

Hier der Link dazu...

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Ist ein Universalteil fast aller BMW Baureihen, vom Oldi bis Heute. Der Clip oder auch der Pin, gibt mehrere Möglichkeiten dafür.

Yep... im meinem 1600i ist eine Menge BMW Technik, wär' ja doof diesen Vorteil nicht zu nutzen :D

Und die Super Seal Stecker gibt es zu super Konditionen beim Reichelt.

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Super Danke - dann geh ich auch mal bei BMW bestellen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen