Gurtwarner Codieren
Hallo,
Ich bin neu hier, zumindest bei BMW...
Seit kurzen habe ich meinen Stern verlassen und habe mir einen 530xd lci zugelegt;-)
Bin soweit zufrieden, bis auf den Gurtwarner. Um ihn weg zu codieren habe ich mir ein D-can Kabel besorgt und es mit ediabas bzw. ncs expert versucht. Leider ohne Erfolg:-( Fehler auslesen ging bei den meisten (!?) Steuergeräten dochh bei ncs kam die Fehlermeldung ....Mark 1 .... und die FA wurde nicht angezeigt...
Ich habe dann diverse Foren durchsucht und erfahren dass vieleicht der Datenstand zu alt ist oder die Software Version vom ediabas die falsche ist. Ich habe dann einiges ausprobiert (neuere Ediabas, andere Datenstände - wobei ich mir hier nicht sicher bin ob ich alles richtig gemacht habe), leider ohne Erfolg.
Meine Fragen nun:
Welche Version brauche ich?
Und welche Datenstände fürs NCS brauche ich?
Wie werden die Datenstände richtig upgedatet?
Ich bitte um eure Hilfe
Andi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo.
Du hast mir eine PN geschrieben und auch hier gepostet.
Daher poste ich hier
Wie du richtig updatest:
Bei mir funktioniert alles mit NCSExpert auf Anhieb. Habe eine englische Version von NCSExpert von da - Klick mich
Wie du den Gurtwarner deaktivierst:
Zitat:
Akustische Gurtwarnung deaktivieren (ab BJ 03/2004)
SBR_BEIFAHRER_SGM
nicht_aktiv
SBR_FAHRER_SGM
nicht_aktiv
Zitat:
Optische Gurtwarnung deaktivieren
SBR_OPTISCH_SGM nicht_aktiv
SBR_OPTISCH_BF_SGM nicht_aktiv
SBR_OPTISCH_FA_SGM nicht_aktiv
Hast du jemals codiert?
Im Anhang eine Anleitung. Mache es mit dem "Direkten Codieren".
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Fehler bedeutet das du einen zu alten Datenstand hast und NCS Updaten musst. Und dann kannst du nach Anleitung vorgehen und codieren.
Danke für die rasche Antworten!
Ich werde es gleich Morgen nochmals probieren.
Ich habe einen Datenstand fürs NCS gefunden, jedoch besteht die Zip Datei aus mehrerern Ordnern als in meinem NCS Ordner.
in der (SP V45 E60)Zip sind :
cfgdat
daten
ecu
format
kmmData
sgdat
Ist das passend für einen LCI Bj 04/2007
@ BMW Verrücker: Für mich ist es der erste Versuch zu codieren, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt:-). Ich versuchs zumindest.
Hallo nütze die gelegenheit und frage mal wenn man ein Gurtstecker ohne Gurt reinsteckt,hat was mit dem Airbag auch zu tun oder andere störungen verursachen?
Jemand hat zu mir gesagt das der original Gurt auch codiert ist und ich soll kein andere stecker reingeben wegen Airbag usw.
danke für die Antworten
mfg
Hallo,
Jetzt habe ich die Datenstände upgedatet und alles funktioniert! DANKE
Bin gerade dabei mir alle SG .TRC's zu sichern und dann versuch ichs mal...
@ BMW Verrückter:
Zitat:
Akustische Gurtwarnung deaktivieren (ab BJ 03/2004)
SBR_BEIFAHRER_SGM
nicht_aktiv
SBR_FAHRER_SGM
nicht_aktiv
Optische Gurtwarnung deaktivieren
SBR_OPTISCH_SGM nicht_aktiv
SBR_OPTISCH_BF_SGM nicht_aktiv
SBR_OPTISCH_FA_SGM nicht_aktiv
finde ich im KBM (glaub ich) und dort ist es auf nicht_aktiv gesetzt.
Sind hierfür noch weitere Parameter zu ändern??
lg Andi
Im Prinzip sollte es damit getan sein
Ja, ist Baujahrabhängig. Ältere BMWs haben nur ein SGM, andere ein KBM, ..
Schon codiert?
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo,
Komme gerade rein vom Codieren.
Ging dann alles (war im ABG), Gurtwarnung und automatisches Klimaeinschalten deaktiviert.
DANKE für eure Hilfe.
Eine Frage noch zur deaktivierten Gurtwarnung. Bei SBR_BEIFAHRER_ACSM
nicht_aktiv
habe ich viele Meinungen zur Airbag funktion gelesen... Ich gehe aber davon aus das es Seat Belt Reminder heißt, und somit es nichts mit der Sitzbelegung zutun hat. Liege ich richtig??
Schöne Grüße aus Österreich
Der Airbag löst dann meines Wissens auch aus, wenn keiner sich auf dem Sitz befindet
BMW_verrückter
Ich hoffe ich brauche ihn nie
Andi
Wenn du es ganz sicher und genau machen willst, mache es über den FA
+OI11
+OI12
Anschliessend das Airbag SG leer codieren. Dann werden nur die dafür nötigen Parameter verstellt.
Der eugen kennt sich aus lol
Grüße!!!
FZG. E60 525i aus 04
Die akustische Gurtwarnung geht mir wie sicherlich einigen tierisch auf den Keks...
Da ich heute frei habe also NCS rann aber ich habe wieder i wo einen Hacken drinn. Werde euch jetzt meine Vorgehensweise erläutern und bitte um eine Richtigstellung bzw. Verbesserung meinerseits.
Ach Ja und da es über FA möglich ist mache ich es auch so hat mir der Hobbyschrauba mal gesagt also nicht über manipulation.
Bimmer mit NCS verbunden
Fahrzeug identifiziert
FA ausgelesen und neuen eingegeben sprich wie eugen sagt +OI11 bzw +OI12 rein und ADD
SG ausgewählt das KOMBI
bis dahin alles gut...
so Job ändern und habe FA_write gesucht aber nicht gefunden??!!
Der Button ist nicht vorhanden
SG_codieren macht ja keinen Sinn ich muss ja den FA in das KOMBI schreiben aber wie?
Zitat:
@toni_92 schrieb am 6. November 2014 um 14:06:22 Uhr:
Die akustische Gurtwarnung geht mir wie sicherlich einigen tierisch auf den Keks...
Ich mach das ganz ohne Codierung... ich schnall mich an
Zitat:
so Job ändern und habe FA_write gesucht aber nicht gefunden??!!
Der Button ist nicht vorhanden
Doch, den Job gibt es, aber nur bei SG die den FA auch halten.
Zitat:
SG_codieren macht ja keinen Sinn ich muss ja den FA in das KOMBI schreiben aber wie?
Nein, der FA wird nicht ins Kombi geschrieben, daher gibt es auch keinen Job "FA_schreiben" beim Kombi.
Du must prinzipiell den FA garnicht ins Auto schreiben, die Werte bleiben trotzdem erhalten. Jedenfalls bis zur nächsten Codierung ohne SG-manipulation.
Schau mal aus welchen SG Du den FA mit NCS liest, in diese kannst Du dann auch schreiben
Hi, sorry wenn ich kurz deinen thread für eine frage missbrauche.
@ bmw verrückter...
Gelten deine Angaben zum deaktivieren der akustischen Gurt Warnung auch für den E53?
vielen Dank für Antwort.