Gurtwarner deakt. erlaubt?
Ist es nun erlaubt oder nicht? Ich denke nicht oder?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Zitat:
Ich denke nicht oder?
Lt. meinem Freundlichen liegt eine Stellungnahme Audis vor, die den Händlern ausdrücklich untersagt, den Gurtwarner zu deaktivieren.
Aus rechtlicher Sicht sehe ich aber keine Bedenken, warum das Deaktivieren des Gurtwarners verboten sein sollte. Audi hat ja sogar selbst die Überwachung des Beifahrersitzes wegrationalisiert.
Gruß
Re: Gurtwarner deakt. erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von Joker-11
... Ich denke nicht ...
Das hast du schön gesagt.
Warum auch immer man diesen ausschalten sollte. Ich wüsste nicht, warum es verboten sein sollte. Ist der Gurtwarner ein sicherheitsrelevantes Teil? Ist ja schließlich nur eine Erinnerung an ein Gesetz, an das sich eh jeder zu halten hat - ANSCHNALLEN
Anders wäre es, wenn du z.B. den Airbag deaktivieren würdest.
es ist definitiv nicht verboten, sonst wäre es ja auch verboten mit alten autos die keinen gurtwarner haben zu fahren
aber die linie von audi sieht eben vor den fahrer zu warnen und darauf hinzuweisen den gurt anzulegen (was ich auch begrüsse aber wer nicht will dem wird das auch nicht abhalten unangeschnallt zu fahren, jeder ist für sein leben selbst verantwortlich)
wenn der das nicht will, ok und wenn audi das nicht will auch ok, jedes unternehmen verfolgt seine ideale und wenn sie glauben ihre käufer zu belehren bzw zu schützen ist das ihr ding
Der Airbag wird dadurch nicht deaktiviert! Bei meinem 8PA hab ich den GW ausschalten lassen!
Ich hab mich da heute nur mit nem rumgestritten wegen einem A4 Cabrio! Da haben sie voll auf blöd gemacht. Bei meinem haben sie es vor ca. 9 Mon deakt. und jetzt stellen sie sich an. Angeblich erlischt Versicherungsschutz usw...
Es ist MEINE Gesundheit und MEIN Risiko!
servus,
es besteht zwar anschnallpflicht, aber was hat das mit dem gurtwarner zu tun. meine werkstatt macht da nicht viel federlesens, wer ihn deaktivieren will, dem wird geholfen.
das risiko trägt ohnehin jeder selber. also kann es auch keine konsequenzen bzgl. versicherung usw. geben. die autofahrer werden genug vom gesetz bevormundet.
gruß w.
Der bei dem ich war, meinte, dass in das Steuergerät deren ID gespeichert wird, und somit kann nachvollzogen werden, wer den GW deaktiviert hat!
Und da es "Verboten" ist, können die im Falle eines Unfalls richtig Probleme bekommen, was ich für leeres Gerede halte!
servus,
sicher wird bei jedem eingriff in das stg die ID gespeichert. aber alles andere ist geschwätz. aber dein kann doch nie zur verantwortung gezogen werden, ob du dich anschnallst oder nicht. ich würd diese werkstatt links liegen lassen.
gruß w.
Mit denen hab ich schon so einiges mitgemacht. Über den Haufen könnt ich ein Buch schreiben!
kurze OT Beispiel
hatte rundum 8x19, hab mir dann 2 9x19 gekauft und morgens um 9 angerufen und gefragt wann sie mir die Gummis umbauen können!
Dann hieß es komm um 15.30!
Ich war um 15.15 da, nach ca. 10 min warten kam der Meister und sagte "können wir heute nicht machen, der Typ der es machen kann ist nicht da und kommt erst wieder um 16Uhr!
Es war eh schon 15.40, dann hab ich gesagt dann warte ich eben! So, der Typ kommt ich zu ihm und die Lage erklärt wegen Gummi´s ummontieren! Dann mault der mich an er habe um 16.30 Feierabend wie ich mir das Vorstelle und lässt mich einfach stehen!
Dann bin ich zur Annahme hab mich etwas ausgelassen, dann haben sie meinen Schlüssel genommen und sind in der Werkstatt verschwunden!
Letztenendlich haben sie mein Auto um 16.10 in die Werkstatt gefahren!
ich bin dann 30 min am Hof umher gelaufen und hab dann mal nen blick in die Werkstatt gewagt. Dann sah ich da 2 Leute an meiner einen Felge mit nem Stemmeisen, wie sie "versucht" haben meinen Reifen runter zu kriegen!
Ich hab gesagt wenn ihr fertig seit ruft an, ich geh so lange zum Mc!
keine 5 min später als ich weg war, kam ein Anruf sie bekommen die Gummis nicht runter. Ich soll das Auto stehen lassen, sie bringen die Reifen morgen zu nem Reifenhändler!
Dann sagte ich nur, Zusammenbauen, ich hol ihn in 10 min!
Dann bin ich zum ATU gefahren, da hat ein Mann allein für alles 3 Felgen ummontieren ca 1Std gebraucht und die Sache war erledigt, und das noch abends von 19-20 Uhr!!!
Soviel zu diesem
und sowas bringen die ständig!
hmm was muss noch alles passieren bis du wechselst?
achja.. mein gurtwarner muckt dank pm auch nicht mehr rum wenn ich mal nicht angeschnallt bin
Die sind das perfekte Beispiel wie man es NICHT machen sollte!
Vorallem der Chef sagt ja wir machen den GW raus, mein Bekannter kommt extra einfach 30km her gefahren um sich ein Nein sagen zu lassen! ich stand daneben wir ein depp!
Solche A..........
Hatte mir das bei meinem CH-Freundlichen umcodieren lassen. Der meinte nur, dass er das mache könne, aber ich so einen Zettel unterschreiben müsse, dass ich das gewollt hätte, da die sonst Ärger bekommen könnten.
So einen Zettel habe ich danach aber nie gesehen...
Cheers
Mitch
Aktivierung Gurtwarner ?
Hallole ...
" Kann ich den auch aktivieren lassen " ??? :-D ned wirklich ...
Bei meinem ist der wohl schon immer deaktiv ...
Ich vermisse es auch nicht , und schnall mich dennoch immer an !
Vielleicht liegts daran , daß meiner zuvor mal ne zeitlang " Show Room - Vorführwagen " war ! ( mitte 2003 - Anfang 2004 )
... ham's halt vergessen das wieder scharf zu machen vor der Übergabe , damals !
Gruß
Hermy
Nein! Den GW gibt es erst seit MJ2006. Mein alter A3 (BJ04) hatte ihn auch nicht!
Hab meinen GW gleich bei der ersten Inspektion deaktivieren lassen. Der Ton war sowas von nervtötend. Ich schnalle mich sowieso immer an.
Dank dem GW hat der A3 5 Sterne in Euro NCAP Crashtest erlangt. Wegen dem Ton wird das Auto ja nicht sicherer.
Für mich hätte es vollkommen ausgereicht wenn das Symbol im Tacho blinken würde. Ohne Ton.
Mfg