ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Gurtwarner deaktivieren

Gurtwarner deaktivieren

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:10

Hallo Gemeinde,

im Forum habe ich schon des Öfteren gelesen, dass es Nachfragen zum Deaktivieren des Gurtwarners gibt. Es ist seit dem neuesten Update mit der App BMWhat möglich. Einfach verbinden, Fahrzeug auswählen --> CSM wählen und Gurtwarner deaktivieren.

Ich schnalle mich natürlich an, aber wenn ich auf meinem Firmengelände bin, schnalle ich mich bei der geringen Geschwindigkeit nicht an und dann nervt es.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 23:03

@Duerbaum hat die Kodierung eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die Kodierung deaktiviert nur den Warnton und hat keinen weiteren Effekt auf das Fahrzeug.

Als wir diese Kodierung getestet und eingebaut haben, haben wir mit sehr vielen professionellen Kodierern darüber gesprochen, da wir zugegebenermaßen anfangs Befürchtungen bei dieser Kodierung hatten.

Wie aber schon oben gesagt, bleibt die Warnmeldung im Kombi weiterhin aktiv. Das Fahrzeug merkt also definitiv ob man angeschnallt ist oder eben nicht - nur piepst es eben nicht mehr so nervig rum :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe ich auch schon codiert! Klappt perfekt und das DONG DONG ist weg!

Mich würde mal echt, interessieren was diese app im Hintergrund verstellt?

am 27. Februar 2015 um 8:32

ja eugen, ich auch, ohne richtige software hat man keine kontrolle.

Hallo,

wenn ich es bei BMW codieren lasse habe ich auch keinen Einfuss darauf welche Parameter verändert werden.

Wenn ich im Büro das Licht anschalte muss ich auch nicht zwingend wissen wieso die Lampen dann leuchten oder?

Hauptsache ist doch das es funktioniert - etwas anderes wäre es wenn es hier um Chiptuning ginge - in dem Fall würde ich auch gerne wissen wie die Mehrleistung erzeugt wird um evtl. Probleme abschätzen zu können.

Grüße in die Runde

am 27. Februar 2015 um 9:28

ja, und wenn die app dir den gesamten airbag abstellt ist es auch egal.

kannst dir ja mal bei verwertern die unfallwagen ansehen, auffällig ist das bei manchen fahrzeugen die airbags nicht ausgelöst haben. gerne e9x und e6x.

Bisschen weit hergeholt.

Airbags lösen nicht bei jedem Unfall aus, das ist bewusst so gewollt weil die auch mehr schaden wie nutzen wenn es nicht an der richtigen Stelle kracht.

am 27. Februar 2015 um 11:40

ich meine unfälle bei denen die lenksäule verschoben wurde und nach der blutmenge zu urteilen die insassen zumindest schwerst verletzt waren.

airbag wird dann meistens beschlagnahmt aber der nicht ausgelöste gurtstrammer sagt genug aus.

Genau, wenn du es bei BMW oder ein fähigen codierer das machen lässt. Geschieht das ganze über den fa. Dann werden nur die nötigen Parameter für den seat bellt reminder geändert.

So in einem Forum hatte ich mal gelesen, wie einer eine Anleitung schrieb wie man den gong deaktiviert.

Wer da jetzt ein bisschen Verständnis hat wird es gleich sehen das hier der Airbag deaktiviert wurde.

Na dann Sage ich nur eine knitterfreie Fahrt.

deswegen deaktiviere ich die Gurtwarnung nicht.....

Ich schnalle mich eh automatisch an und daher kommt bei mir der Gong dann nicht :-)

Wenn ich das hier lese mit dem Airbag-deaktivieren wird mir ganz anders.....

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal einklinken.

Wenn der Gurtwarner deaktiviert wird geht es nur um den "Gong" - das Symbol wird nach wie vor im Display angezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen das derart sicherheitsrelevante Systeme über die Kodierung ausgeschaltet werden können.

Es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Programmierer von BMWhat sich hier auch zu Wort melden....

Viele Grüße

am 1. März 2015 um 12:10

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 1. März 2015 um 12:11:11 Uhr:

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal einklinken.

Wenn der Gurtwarner deaktiviert wird geht es nur um den "Gong" - das Symbol wird nach wie vor im Display angezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen das derart sicherheitsrelevante Systeme über die Kodierung ausgeschaltet werden können.

Es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Programmierer von BMWhat sich hier auch zu Wort melden....

Viele Grüße

und dann?

normalerweise sind airbagsysteme so programmiert, das sie ohne angelegten gurt nicht auslösen, da sonst der airbag ohne gurt schwere verletzungen auslöst.

ohne selbst die kompletten daten des airbag-steuergeräts auslesen zu können, würde ich an dem system nicht rumfummeln.

wer haftet für fehler bei falschbedienung?

komfort-codierungen, oder beleuchtung, was soll da schon groß schief gehen, aber bei sicherheitsrelevanten codierungen, sollte man schon alle parameter sehen können.

aber ihr könnt ja machen so wie ihr es möchtet, sind ja eure autos.

am 1. März 2015 um 23:03

@Duerbaum hat die Kodierung eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die Kodierung deaktiviert nur den Warnton und hat keinen weiteren Effekt auf das Fahrzeug.

Als wir diese Kodierung getestet und eingebaut haben, haben wir mit sehr vielen professionellen Kodierern darüber gesprochen, da wir zugegebenermaßen anfangs Befürchtungen bei dieser Kodierung hatten.

Wie aber schon oben gesagt, bleibt die Warnmeldung im Kombi weiterhin aktiv. Das Fahrzeug merkt also definitiv ob man angeschnallt ist oder eben nicht - nur piepst es eben nicht mehr so nervig rum :-)

ich muss mal kurz nachfragen, nur die App runterladen auf Handy reicht nicht , oder ? Man muss dochg bestimmt noch irgend ein Paket bei BMW kaufen ??!!

für die BMWhat App hast du zweierlei Apps zum downloaden:

die 1. ist eine Gratis-Version, in der du testen kannst, ob dein X5 oder ähnlich kodierbar/auslesbar ist oder nicht. So quasi eine "light"-Version....

die 2. ist eine kostenpflichtige (iTunes) und schon kannst du kodieren/auslesen/resetten und nun sogar auch neue Batterien registrieren!

Ein schönes Spielzeug!

Bei BMW selbst musst du nix kaufen, Hardwaretechnisch brauchsts du nur den Adapter für die OSD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen