1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtwarner deaktivieren,wie?

Gurtwarner deaktivieren,wie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:59

Möchte unbedingt den Gurtwarner bei meinem Golf 5 deaktiviert haben.Wer kann mir eine Werstatt im Raum Gelsenkirchen nennen,die das machen.Habe schon einige Werkstätten gefragt,doch die stellen sich zu blöd an.Die sagen,es würde nicht gehen oder dann ist der Airbag auch ausgeschaltet usw.

Bitte keine Belehrungen!!!Die Frage ist nur: wie und /oder wo,kann ich den GW deaktivieren!!!

Ähnliche Themen
145 Antworten

kann man in der Codierung des Kombiinstrumentes abschalten...

VW-Tester oder VAGCOM(CAN-fähig) nötig!

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

+16 - Stufenheck (Jetta)

Bei mir war es auch so, dass teilweise die Werkstätten das nicht wollten, kam aber auch drauf an, wer mich bedient hat.

Da es aber keine gesetzliche Vorschrift ist muss dir die Werkstatt das auslesen. Sollten sie es nicht tun, einfach mal einen lieben Brief an VW schicken und die Antwort dem Vertragspartner vorlegen. Wenn du es nicht willst, müssen sie es auf jedenfall rauskodieren.

Das einzige was du noch tun musst...Du musst dafür unterschreiben, dass die Werkstatt es abgeschaltet hat, da es eben ein abschalten einer Sicherheitskontrolle ist.

Mfg Joe

Hallo,

Autohaus Sieland GmbH macht es für 20€

Automobile Hans Basdorf GmbH & Co, die machen es für 30€

finde ich einen stolzen Preis, wen man bedenkt das es hier einige umsont gemacht bekommen haben.

Habe schon in Hessen nachgefragt da bekommt man endweder: Nein das dürfen wir nicht machen wegen der Sicherheit womit der golf ausgezeichnet worden ist" oder das kann man nicht abschalten ist garnicht möglich!

Wenn ich mal zeit habe werde ich den Pieper mal suchen und ihn selbst ausschalten.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Hallo,

Autohaus Sieland GmbH macht es für 20€

Automobile Hans Basdorf GmbH & Co, die machen es für 30€

Ich finde es eigentlich auch eine Schweinerei. Der Aufwand ein Steuergerät zu codieren beträgt mit einsteigen, einstöpseln und wieder aussteigen 2-5 Minuten. Die Händler berechnen aber 3 AW´s d.h. 18 Minuten. Das ist sogar von VW so vorgegeben. Ich finde nicht wirklich, dass sowas Servicefreundlich ist.

Mein Händler hat es mir zum Glück auch kostenlos gemacht. Ich hab allerdings auf Kulanz ein neues Kombiinstument gebraucht, vielleicht hat er es auch deshalb für umsonst gemacht.

Mfg Joe

Zitat:

Original geschrieben von tokyo

Möchte unbedingt den Gurtwarner bei meinem Golf 5 deaktiviert haben.Wer kann mir eine Werstatt im Raum Gelsenkirchen nennen,die das machen.Habe schon einige Werkstätten gefragt,doch die stellen sich zu blöd an.Die sagen,es würde nicht gehen oder dann ist der Airbag auch ausgeschaltet usw.

Bitte keine Belehrungen!!!Die Frage ist nur: wie und /oder wo,kann ich den GW deaktivieren!!!

. . . das Thema hatten wir mit einem Fragezeichen mehr schon mal ;)

und konnte abschließend geklärt werden :D

http://www.motor-talk.de/t1102763/f217/s/thread.html

E.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:51

Danke Leute,Ihr habt mir schon weiter geholfen.

Ich hab mich mit dem Gebimmel abgefunden! Bei VW hieß es, dass es nicht erlaubt ist und zieht man eigenhändig das Kabel unterm Sitz raus (einer ist für Airbag, einer für das Gebimmel), so sollen angeblich Probleme auftreten! Bei neueren Ver´n ist es angeblich so, dass das Gebimmel nicht wie bei meinem 04er sofort anfängt, sondern erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

POLOHUNTER

Des Stecker darf man auf keinen Fall ziehen, sonst löst der Airbag bei einem Crash nicht aus. Selbst von offizieller VW Seite wurde geschrieben, dass es kein Problem ist, es zu deaktivieren. Wird natürlich nicht gern gesehen, aber wer s nicht möchte...Ist ja jedem sein Ding ob er sich anschnallen will oder nicht.

Mfg Joe

am 4. Januar 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Ich hab mich mit dem Gebimmel abgefunden! Bei VW hieß es, dass es nicht erlaubt ist und zieht man eigenhändig das Kabel unterm Sitz raus (einer ist für Airbag, einer für das Gebimmel), so sollen angeblich Probleme auftreten! Bei neueren Ver´n ist es angeblich so, dass das Gebimmel nicht wie bei meinem 04er sofort anfängt, sondern erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

POLOHUNTER

Ja das System löst bei 20km/h aus. Nicht gerade toll aber naja! Bei Volvo gabs das auch schon in den 80igern.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Ja das System löst bei 20km/h aus. Nicht gerade toll aber naja! Bei Volvo gabs das auch schon in den 80igern.

Dann schnall Dich einfach an und gut ist. Sei froh, dass Du Modelljahr 2007 hast und der Gurtwarner erst ab 20 km/h auslöst. Wo ist Dein Problem?

am 4. Januar 2007 um 16:10

Hi @ all,

ich versteh auch manche hier nicht. Einfach Anschnallen und gut ist.

Ich dachte mal, es geht hier um technische Probleme und Fragen und nicht dauernd um diese lästigen Kommentierungen über den Sinn oder Unsinn eines Vorhabens durch irgendwelche "Oberlehrer"!

Lasst doch die Leute machen was sie wollen! Und wenn jemand meint, er muss seinen Airbag abstöpseln, dann sagt ihm wie's geht und gut is! Jeder muss doch selbst wissen, was ihm schadet und was ihm nützt!!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:27

genau so sieht es aus!!!!

Du hast mich verstanden!!

Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben: KEINE BELEHRUNGEN!! Die Frage war doch nur wie stelle ich das scheiß Gebimmel ab!!I

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:31

Den Beifahrerairbag kann ich doch auch mit einer einfachen Schlüsseldrehung deaktivieren!! (wenn ich mal die Schwiegermutter befördern muß)

Komisch...Das wichtige teil kann jedes Kind sofort deaktivieren,das gebimmel nicht.:-)