1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Gurtwarner hinten X253

Gurtwarner hinten X253

Mercedes GLC X253

Als ich mein Fahrzeug (300de) übernommen habe, steckten die äußeren hinteren Gurte in den seitlichen Park-Aufnahmepunkten (nicht im Schloss). Auch der mittlere Gurt steckte nicht im Schloss. Es gab keine Warnung - alles war soweit ok.

Seit ich die Sitzbank mal umgeklappt hatte, habe ich bei jedem Fahrtantritt eine Gurtwarnung, obwohl die hinteren Plätze nicht belegt sind. Die Warnung erlischt erst, wenn alle Gurte in den Schlössern stecken.

Beim Start erscheint aber auch dann die Rückbank im Display, obwohl sie unbesetzt ist und keine Warnung anliegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht sind dort auch Drucksensoren verbaut !

Drucksensor, ganz klar. Ich kann das auscodieren beim Bodensee.

Zitat:

@driverfriedhelm schrieb am 13. September 2021 um 18:46:00 Uhr:

Vielleicht sind dort auch Drucksensoren verbaut !

Es ist aber ja keinerlei Druck auf der Rückbank. Die müssten dann schon nach einer Woche defekt sein.

noch einmal umklappen und wieder einrasten?

löst die Cargo Stellung so etwas ggf. aus?

Ich kenne es vom ersten Tag nicht anders. Nach dem Start kommt immer die Rückbank mit der Belegungsanzeige inkl. Welcher Sitzplatz angeschnallt ist oder nicht. Ein Klick of OK am Lenkrad beseitigt die Meldung oder nach 30sec automatisch. Ist das nicht bei allen GLC's so?

Ich stimme Zsaleh zu, und ich kenne das von anderen Mercedes (C-Klasse, E-Klasse) nicht anders. Ich drücke nach dem Motorstart automatisch immer zuerst auf die linke Sensortaste im Lenkrad, dann ist die Meldung weg.

Das hat nix mit Drucksensoren oder so zu tun, ist seit vielen Jahren in allen Mercedes so vorgesehen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das ausprogrammieren läßt. Dazu stört es mich nicht ausreichend.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 13. September 2021 um 18:59:38 Uhr:

Habe ich schon probiert - ohne Erfolg.

Wenn das Standard sein sollte, wäre das schon echt nervig, zumal es überhaupt keinen Sinn macht.

Diese Anzeige erscheint immer nach dem Start. Die Rücksitze erscheinen gelb und sobald ein Gurt im Schloß steckt erscheint dieser Sitz in grau.

Dies ist keine Warnung, sondern nur eine Ansicht, bei der der Fahrer sieht, wo der Gurt im Schloß ist und wo nicht.

Wie hier schon geschrieben erlischt die Anzeige nach einigen Sekunden oder man bestätigt mit OK daß man es registriert hat und es ist weg.

Ein Dongle kann hier helfen: https://www.need4street.de/...urtwarnung-fuer-Mercedes-Benz-Nur-Hinten

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 13. September 2021 um 19:19:06 Uhr:

Ich kenne es vom ersten Tag nicht anders. Nach dem Start kommt immer die Rückbank mit der Belegungsanzeige inkl. Welcher Sitzplatz angeschnallt ist oder nicht. Ein Klick of OK am Lenkrad beseitigt die Meldung oder nach 30sec automatisch. Ist das nicht bei allen GLC's so?

so ist es!

Zitat:

@pbw schrieb am 13. September 2021 um 20:30:45 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 13. September 2021 um 18:59:38 Uhr:

Habe ich schon probiert - ohne Erfolg.

Wenn das Standard sein sollte, wäre das schon echt nervig, zumal es überhaupt keinen Sinn macht.

man kann's auch übertreiben....

Fahre einen GLC 300 Bj 2018. Nach jedem Start erscheint dieser Hinweis automatisch. Ich drücke auf o.k. dann erlöscht er. Aber auch nach einigen Fahrsekunden ist dieser Hinweis verschwunden. Völlig unnötig, solch eine "Erinnerung".

Habe das mit dem Dongel erledigt. Klappt super.

Dongel rein Meldung weg, Dongel in die Schublade und sollte der Freundliche beim Service etwas ändern kann man es immer wieder ändern.

Deine Antwort