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Gurtwarner kaputt

VW
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:08

Hallo,

an meinem Golf V piept der Gurtwarner dauerhaft, obwohl ich mich angeschnallt habe.

Jemand ne Idee, was daran kaputt sein könnte? Nervt wie sau!

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16 Antworten

Das liegt wahrscheinlich am Gurtschloss (Microschalter) oder dessen Verdrahtung.

Gruß

Entweder der Stecker / das Kabel unterm Sitz oder das Schloss oder oder.....

Lass man des Fehlerspeicher auslesen.

Zur Not kann man den Stecker unterm Sitz ziehen, dann sollte Ruhe sein, aber dann kann es auch sein, dass der Sitzairbag im Falle des Falles nicht zündet !!! Daher nicht wirklich zu empfehlen.

Würde da mal zu :) fahren und auslesen lassen. 

Du hast nicht zufällig was schwereres auf dem Beifahrersitz liegen (reicht schon 'ne Laptoptasche)???

Da kann der Warner nämlich ziemlich nervig drauf reagieren... .

Gute Fahrt...

am 2. Februar 2010 um 18:25

Hab genau das selbe Problem, da bürstet man mit 170 über die bahn und dann piept das Teil :confused:

naja jetzt tritt es immer öfters auf -.-'

ich war zu VW und die meinten ja bauen wir n neuen anschnaller ein, vorher muss aber der sitz ganz raus. ich dann was kostet der spass? er meinte zu mir so um die 130€ ich dann: danke, tschüss!^^

Hab mir überlegt jemanden mit nem ausleselaptop zu kontaktieren und diesen gurtwarner rausprogrammieren zu lassen! hab mich da noch nicht so informiert, aber ich hab halt schiss (wie faceman22 schon sagt) das der airbag nicht zündet -.-'

MfG

Wenn Du den Gurtwarner per OBD deaktivierst, dann ist das legal und der Airbag zündet trotzdem.

Allerdings macht das nicht jeder :) freiwillig.

Ich musste auch erst nen Erlaubniswisch von VW anschleppen :D

 

Das ist die günstigste Variante der Reparatur. MUSS aber beim Verkauf angegeben werden !!!

am 2. Februar 2010 um 18:35

Interessant =)

Wie bekomme ich denn den "wisch" ^^

und kannst du mir genau sagen was ich umprogrammieren muss! würde es dann dem programmierer geben wollen!

Oder hast du das bei VW machen lassen?

MfG

Hab es bei VW für lau machen lassen.

Damals war es nicht sicher, ob es erlaubt ist (Betriebserlaubnis....). 

Hab VW angemailt und die haben mir gesagt, dass die Deaktivierung erlaubt sei. 

 

Bei mir hat VW einen Wert per OBD von 7103 auf 5103 geändert

 

Geht auch mit VAG-COM, aber der CODE hängt auch von den verbauten Extra´s ab.

 

Die Mail:

 

Ref. Nr.: VW-XXXX/XX-XXXXXX

Volkswagen Fahrgestellnummer: WVWZZZ1K..........

 

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

 

vielen Dank fuer Ihre Fahrzeugdaten.

 

Der Gurtwarnton ist keine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung des

Sicherungssystems bei unseren Fahrzeugen.

Der Ton kann in seiner Lautstaerke beeinflusst, oder durch Abklemmen des Lautsprechers deaktiviert werden. Dies ist allerdings mit einer umfangreichen Umbaumassnahme verbunden.

Das akustische Gurtwarnsignal gehoert zur Sicherheitsausstattung Ihres Volkswagen. Bitte weisen Sie bei einem Verkauf Ihres Fahrzeuges den Kaeufer auf die Deaktivierung des Gurtwarnsignals hin.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, wir stehen jederzeit

wieder zu Ihrer Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

i.V. XXXXXXX, i.V. XXXXXXXX

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 XXXXXXXXXX

Fax +49 (0) 800 XXXXXXXXXXX

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage www.volkswagen.de

 

am 2. Februar 2010 um 19:02

Das klingt ja super!

hast du an die unten angegebene eMailadresse geschrieben? Mein Freundlicher kackt da n bissel rum und deswegen sollen die mir das auch schreiben :-P damit ichs mit allen daten habe (name, fahrgestellnummer, etc.)

was hast du die denn in de rmail gefragt?

also ich würde jetzt mein problem erörtern und auch nochmal fragen ob das deaktivieren (immer noch) erlaubt ist.

naja und ob mein freundlicher das machen kann und wie am besten!

 

sollte klappen oder?

Danke du hilfst mir sehr, weil dieser dämliche ton ist beschissen -.-'

der T5 von meinem vater hat sowas erst garnicht vebraut gehabt *neidisch sei*^^

MfG

Naja, ich würde jetzt nicht schreiben, dass Du so einen defekten Sersor umgehen willst.

 

Ich hatte angefragt, weil bei MJ´05 der Pieper schon bei "Zündung EIN" angeht und nicht esrt ab ner best. Geschwindigkeit, wie ab MJ´06

 

Würde eher fragen ob die Deaktivierung erlaubt ist, da es die nervt oder ob sonst die BE erlischt.....

Hättest halt auch von meherern gelesen, dass es erlaubt sein usw. 

Ich schnalle mich bei meinem (BJ08) selten an (auf Kurzstrecken). Der Ton verschwindet dann nach einer gewissen Zeit. Ist das bei Euch nicht so?

Hi

Rauscodieren dauert 2 Minuten, woher kommst du?

am 2. Februar 2010 um 19:53

Danke faceman22: ich werd mal ne email aufsetzen ;)

hypuh: also ich komme aus Goslar (Nordharz) bissel weit ^^

Ich versuche es erstmal beim freundlichen ;) mal schaun vil amcht ers ja wenn ich ihm die email vorlege :P

hat ein 2004er sowas eigentlich? weil bei mir piepst da bei keinen Sitz was, oder hat es der Vorbesitzer auch raus codieren lassen?

Vermisse das piepsen nicht will es nur mal so wissen.....

Bis BAUjahr 6/2004 (MJ´04) gab es das auch noch net.

Erst ab MJ´05

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