1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Gurtwarner piepsen

Gurtwarner piepsen

BMW Z1 E30 (Z)

Einen wunderschönen Guten MOrgen :D
Also, meiner wach doch gerade (Samstag) beim freundlichen, damit der das blinken für die ZV einstellt.
Jetzt fällt mir gestern abend auf das der Gurtwarner nicht mehr piepst !??
Jetzt meine Frage, habe irgenwoe, meine ich, gelesen das man das ja gar nicht per SW abstellen kann. Was nu? isser kaputt oder kann mann es doch abstellen??
Was haben die gemacht??

Gruß
Swen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann dazu nur sagen:
Ab zurück zum Händler! Das sollte auf jeden Fall nachgeschaut werden. Wenn die Sitzbelegungserkennung irgendwie außer Kraft gesetzt wurde, wie auch immer, geht im Fall des Falles weder ein Airbag auf noch reagieren die Gurtstraffer!

Zitat:

Original geschrieben von ChiliRed

Kann dazu nur sagen:
Ab zurück zum Händler! Das sollte auf jeden Fall nachgeschaut werden. Wenn die Sitzbelegungserkennung irgendwie außer Kraft gesetzt wurde, wie auch immer, geht im Fall des Falles weder ein Airbag auf noch reagieren die Gurtstraffer!

Bist du dir sicher?? Oder haste ne Quelle für die Info??

Habe nämlich gerade mit dem freundlichen gesprochen und er sagt, das es sein kann das es bei der neuprogramierung (blinken ZV) nicht als default Einstellung da war und deshalb jetzt abgeschaltet ist. Man kann es aber wieder aktivieren und es hätte keine Einfluß auf Airbags etc.

Weiß vielleicht jemand näheres???

Gruß

Swen (der jetzt ohne airbag fährt??)

Soweit ich weiß lösen die Airbags unabhängig von Sitzbelegungen aus - es wäre viel zu riskant, weitere Fehlerquellen in diese Funktionen einzubauen.
Hab noch kein Auto gesehen, bei dem nur der Fahrerairbag auslöste.
Gruß, Jokin

Hi
Doch doch meines Wissens ist der Airbag mit der Sitzbelegungserkennung verbunden und es würde auch nur der jeweilige Airbag ausgelöst werden. Des Weiteren würde er dir einen Fehler (Airbag) reinscheißen wenn die Belegung hin wäre. Mein Z4 piept so wie so nicht wenn der Gurt nicht angelegt wurde.
Der lustige Pete

Meiner piepst doch.
Bin gestern mal kurz ein Stück ohne Gurt gefahren. Und nu gehts wieder. Dauert nur irgendwie etwas länger als vorher!??? *wunder*
Gruß
Swen

Kommt auch auf die Geschwindigkeit an irgendwie.. Was mich vielmehr nervt ist, dass man nichts halbwegs schweres auf den Beifahrersitz packen kann ohne es (Tasche, Bücher, sonstwas) anzuschnallen......

Zitat:

Original geschrieben von phomeXa

Was mich vielmehr nervt ist, dass man nichts halbwegs schweres auf den Beifahrersitz packen kann ohne es (Tasche, Bücher, sonstwas) anzuschnallen......

Aus Gründen der Sicherheit sollte man es auch unterlassen, Gegenstände auf den Sitzen zu transportieren. Sowas gehört entweder in den Kofferraum oder in den Fußraum...

Hallo zusammen,
habe das hier alles verfolgt, und soweit ich weiß gibt es auf der Fahrerseite keine Sitzbelegungserkennung, das wäre auch logisch den hinter dem Steuer sitzt ja schließlich immer jemand.
Und das piepsen lässt sich abstellen wenn man während der Fahrt die Handbremse ganz leicht!!! anzieht und wieder auslässt. Bei nem kumpel von mir funktionierts. probiert es mal aus.
Würde mich interessieren ob das bei euch auch klappt.

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von bmw_mada

...habe das hier alles verfolgt, und soweit ich weiß gibt es auf der Fahrerseite keine Sitzbelegungserkennung, das wäre auch logisch den hinter dem Steuer sitzt ja schließlich immer jemand.

Du hast die Funktionen der Alarmanlage vergessen, die überwacht nicht nur mit Bewegungssensoren den Fußraum, sondern auch die Sitze über die Sitzbelegungserkennung. Aus diesem Grund wird jeder Sitz standardmäßig MIT Sitzbelegungserkennung hergestellt.

http://www.mainzelahr.de/smile/frech/buegeln.gif

Hallo, zusammen,
ich habe mein Auto heute abend beim Händler abgegeben um einige Dinge machen zu lassen.
Unter anderem habe ich auch gefragt warum mein Gurtwarner gar nicht piepst und ob das bedeutet, dass zumindest der Airbag der Beifahrerseite ausgeschaltet ist.
Die Antwort des Händlers war erst einmal Erstaunen, da man an den Einstellungen nichts aber auch gar nichts einstellen kann. Deshalb war er sehr irritiert, dass bei mir nichts piepst.
Bin gespannt, welche Antwort er morgen parat hat.
Gruß
Elsa

Zitat:

Original geschrieben von elsa

Hallo, zusammen,
ich habe mein Auto heute abend beim Händler abgegeben um einige Dinge machen zu lassen.
Unter anderem habe ich auch gefragt warum mein Gurtwarner gar nicht piepst und ob das bedeutet, dass zumindest der Airbag der Beifahrerseite ausgeschaltet ist.
Die Antwort des Händlers war erst einmal Erstaunen, da man an den Einstellungen nichts aber auch gar nichts einstellen kann. Deshalb war er sehr irritiert, dass bei mir nichts piepst.
Bin gespannt, welche Antwort er morgen parat hat.
Gruß
Elsa

Da bin ich auch gespannt, da bei mir auch noch nie was gepiepst hat und bei meinem Kollegen auch nicht.

Soweit ich weiß wurde das mit dem Piepsen nicht von Anfang an verbaut, sondern erst an Mitte letzten Jahres. Ergo hat es nicht jeder. Das Piepsen ist als zusätzliches Feature zur Sitzbelegungserkennung zu verstehen und kann durch den Austausch der entsprechenden Platine vollkommen abgestellt werden. So weit meine Infos...

Meiner is Baujahr 08/03

Deine Antwort