Gurtwarner-Piepton Beifahrersitz
Guten Tag,
ich habe bei meinem A6 seit Monaten das Problem, dass manchmal der
Piepton des Gurtwarners erscheint, obwohl die Person auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist. Vor allem tritt das Problem bei, nun sagen wir mal "leichten" Personen auf. Wenn "schwerere" Personen auf dem Sitz sitzen tritt das Problem nicht auf. Wenn aber "leichtere" Personen dort sitzen fängt das Peipen immer wieder an. Das läßt sich dann nur umgehen, wenn ich entweder den Anschnaller etwas runter drücke, oder sich die Person anders hinsetzt. Aber nach wenigen Augenblicken geht es dann wieder los.
Ich war schon zwei mal bei Audi, die finden den Fahler aber nicht, da er ja nicht ständig auftritt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts vermerkt. Das äußerst hilfreiche Vorgehen der Werkstatt sollte so aussehen: alle möglichen Komponenten, wie Gurtschloß, Sitzkontakt etc. austauschen und dann sehen. Da ich das Fahrzeug aber in ein paar Monaten wieder abgebe hab ich keine Lust auf solche Experimente.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
Das ist nicht ganz so. Die Gurtwarnung kann man man natürlich ohne Probleme deaktivieren, damit keine Meldung mehr kommt, jedoch bekommt das Airbagsteuergerät eine Falschmeldung durch einen defekten Belegungssensor und das kann fatale Folgen haben
Ich glaube nicht das das stimmt!
Diese Codierungen wurden von Audi offen gelegt.
Werkstätten machen mittlerweile selbst die Töne aus.
Wenn im Airbagsteuergerät eine Falschmeldung durch einen defekten Belegungssender bekommt, würde im Fehlerspeicher dieser Fehler auftreten.
Also kann das schon garnich richtig sein da kein Fehler vorhanden ist!!!
Diese Funktion soll mit Sicherheit AUCH der Polizei dienen da sie meist in der Fahrt nich angeschnallt sind.
Gurtwarner deaktivieren
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxxx?x: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
mfg
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17 Antworten
Den Warnton kann man mit VCDS abstellen dann hast Du wenigstens schonmal Ruhe auch wenn damit der Fehler nicht behoben ist was Du ja auch nicht zu wollen scheinst Such Dir Jemanden der VCDS hat oder lass es in der Werkstatt erledigen. Beim Abgeben des Wagens würde ich aber dann auch darauf hinweisen.
Doofe Frage, aber löst der Airbag dann noch aus wenn man den Sensor ausschaltet oder ist der vom eingerasteten Gurt gesteuert?
Ich frage weil ich selbst noch kein Auto mit Sitzsensor habe aber das nächste Auto aber sicherlich so nen nervenden Piepton haben wird.
Das ist eine reine " Gurtwarnung" und hat nichts mit dem Airback zu tun !
mfg
Sidefinder
@ TS bitte nicht vergessen!!!
Problem ist wenn das Auto keinen auf dem Sitz erkennt geht der Airbag auf der Seite auch nich. Das ist schon sehr gefährlich!!!
Also würde ich erst den Fehler machen lassen und dann den Ton abschalten lassen.
mfg
Dadurch wird alles deaktiviert, Airbags der Beifahrerseite und Gurtstraffer!
Reparieren lassen, es ist auch ein sicherheitsrelevantes Teil
Zitat:
Original geschrieben von Sidefinder
Das ist eine reine " Gurtwarnung" und hat nichts mit dem Airback zu tun !
mfg
Sidefinder
Hm....da sagen aber die Herren unter deinem Post was ganz anderes. Zumindest versteh ich das so.
also wenn das mit dem Airbag wirklich so ist nehme ich meinen Tip an den TS natürlich zurück und rate auch zu einer Reparatur !!!
Und wenn das dann wirklich so ist finde ich es schlicht gesagt SCHEISSE das man Tips zum Abstellen des Gurtwarners online stellt und nichts davon erwähnt das der Airbag dann auch nicht mehr funktioniert. So ganz glauben kann ich das allerdings noch nicht da ja eigentlich nur der Warnton deaktiviert wird und ich mir nicht vorstellen kann das man so einfach sicherheitsrelevante Systeme ausser Kraft setzen kann.
Wenn der Gurtwarner nur piept (und das scheint der Fall zu sein) wenn jemand auf dem Sitz hockt wird doch erkannt das dort jemand sitzt und dann wird doch sicher auch im Notfall der Airbag ausgelöst. Die Schaltung der hat sich ja nicht angeschnallt also wird auch der Airbag verweigert erscheint mir unlogisch.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
also wenn das mit dem Airbag wirklich so ist nehme ich meinen Tip an den TS natürlich zurück und rate auch zu einer Reparatur !!!
Und wenn das dann wirklich so ist finde ich es schlicht gesagt SCHEISSE das man Tips zum Abstellen des Gurtwarners online stellt und nichts davon erwähnt das der Airbag dann auch nicht mehr funktioniert. So ganz glauben kann ich das allerdings noch nicht da ja eigentlich nur der Warnton deaktiviert wird und ich mir nicht vorstellen kann das man so einfach sicherheitsrelevante Systeme ausser Kraft setzen kann.
Wenn der Gurtwarner nur piept (und das scheint der Fall zu sein) wenn jemand auf dem Sitz hockt wird doch erkannt das dort jemand sitzt und dann wird doch sicher auch im Notfall der Airbag ausgelöst. Die Schaltung der hat sich ja nicht angeschnallt also wird auch der Airbag verweigert erscheint mir unlogisch.
Naja das ne reine Sicherheitsmassnahme!!!
Bevor ich so ein Problem nich gelöst hätte würde ich den Gurtwarner nicht ausschalten, da anscheinend keiner weiss was da los ist.
So doof kann man nie denken bei so viel Elektrik.
Wenn alles i.O ist dann kann man den Gurtwarner ohne Probleme ausschalten. Alles funzt weiterhin wie immer(Airbag).
@TS: Wurde der betroffene Sitz schonmal ausgebaut??? Oder hast du ihn schon mal ausgebaut um zu gucken ob alles i.O ist???
Vielleicht liegt da nur ein Kabel auf Masse an einer offenen Stelle.
gruss
Das ist nicht ganz so. Die Gurtwarnung kann man man natürlich ohne Probleme deaktivieren, damit keine Meldung mehr kommt, jedoch bekommt das Airbagsteuergerät eine Falschmeldung durch einen defekten Belegungssensor und das kann fatale Folgen haben
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
Das ist nicht ganz so. Die Gurtwarnung kann man man natürlich ohne Probleme deaktivieren, damit keine Meldung mehr kommt, jedoch bekommt das Airbagsteuergerät eine Falschmeldung durch einen defekten Belegungssensor und das kann fatale Folgen haben
Ich glaube nicht das das stimmt!
Diese Codierungen wurden von Audi offen gelegt.
Werkstätten machen mittlerweile selbst die Töne aus.
Wenn im Airbagsteuergerät eine Falschmeldung durch einen defekten Belegungssender bekommt, würde im Fehlerspeicher dieser Fehler auftreten.
Also kann das schon garnich richtig sein da kein Fehler vorhanden ist!!!
Diese Funktion soll mit Sicherheit AUCH der Polizei dienen da sie meist in der Fahrt nich angeschnallt sind.
Gurtwarner deaktivieren
{Kombiinstrument}
Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxxx?x: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Yoy
Zitat:
Original geschrieben von Sidefinder
Das ist eine reine " Gurtwarnung" und hat nichts mit dem Airback zu tun !
mfg
Sidefinder
Hm....da sagen aber die Herren unter deinem Post was ganz anderes. Zumindest versteh ich das so.
Mein Posting bezog sich wie @Sigi290 richtig anmerkte auf die Akustische Warnung , also den Piepton den man deaktivieren kann ohne das die Funktion des Airback davon betroffen wäre ! Denn da wird nicht der Sensor deaktiviert , sondern nur die Pieptonmeldeung.
Die anderen meinen den eventuell Defekten Sitzsensor , der natürlich fatale folgen haben kann.
Aber war schon Richtig , man konnte das geschriebene falsch interpretieren !
mfg
Sidefinder
Hallo, tippe mal das der Kontakt im Anschnaller defekt ist, also muss das Schloss getauscht werden, war bei mir auf der Fahrerseite.
Hallo,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, die ja doch recht vielschichtig sind.
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit dem Gurtschloß zusammenhängt. Denn dann wär das Problem ja nicht abhängig davon, wie der Sitz belegt ist. Wie ich beschrieb tritt das Piepen ja nicht dann auf, wenn der Sitzt flächig und stark benutzt wird, sondern nur wenn die Belastung ungleichmäßig ist. Oft fängt der Piepton z. B. bei Lastwechsel in der Kurve an und hört dann bei Geradeausfahrt wieder auf.
Marc
Du sagtest aber, wenn du den Anschnaller drückst, hört es auf. Also denke schon das es daran liegt.