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- gut, dass es den euro gibt. heute beim tanken
gut, dass es den euro gibt. heute beim tanken
hallo in die runde,
wie gut, dass es den euro gibt. sonst hätte ich heute an der tanke den humor verloren. beim bezahlen forderte die dame jenseits des tresens 96.- euro von mir. ist ja nicht schlimm und schon garnicht weltfremd. wenn man jedoch bedenkt, dass diese 96 euro früher 192.- DM (deutsche mark) waren, gehen einem schon die fussnägel hoch.
ich kann mich noch daran erinnern, das ich als armer student von vater 20 mark bekommen habe und davon tanken fuhr.
die zeiten werden nicht besser.
johannes
der seinen elch immer bei halbleer wieder voll macht, mit öl, dann ist es nicht so teuer.
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31 Antworten
... das habe ich diese Woche auch gedacht. Als an der Tanke für den Diesel pro Liter 1.199 EUR verlangt wurden. Immerhin DM 2.34. Anfang der 90´er Jahre kam der Diesel noch unter 1.00 DM. Na gut Preissteigerung von rund 250% in 17 Jahren.
Vor nichtmal 10 Jahren bin ich auf Diesel umgestiegen nachdem mein damaliger Tankwart fürs Volltanken meines Lagunas immer um die 120 DM wollte. Allerdings bei Superfüllung ;-)
Man beachte dabei:
1996 kostete der Liter Superbenzin im Durchschnitt 90 Cent an der Tankstelle. Heute liegt alleine die fiskalische Belastung bei 88 Cent. Hinzu kommt noch, dass sich der Wareneinstandspreis mehr als verdreifacht hat.
Hier mal zur Veranschaulichung:
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Wir "Raubritter" an der Tankstelle können für die hohen Preise nichts und profitieren auch nicht davon, da wir eine preisunabhängige Literprovision erhalten....
Die Prügel für die hohen Preise beziehen wir aber momentan im Minutentakt!
Gruß Andi, tankt ab nächster Woche zum halben Preis!
Da Lob ich mir meine Full-Service Leasingpauschale inkl. "Benzin-Flat". Nichtsdestotrotz sind die Preise jenseits von Gut und Böse, wenngleich die Tankstellen selbst nichts dafür können. Das ist die Politik sowie die Konzerne, aber ist eine andere Diskussion.
Es ist immer eine Frage, welche Zahl ich hernehme: Ich bin ganz sicher, daß der Benzin/Dieselpreis heute, wenn man ihn mit 1975 vergleicht, weit unter der sonstigen Preissteigerung liegt - dazwischen waren aber die späten 80er Jahre, wo das Benzin halt (relativ) nix gekostet hat (absolut billiger, als 1975).
lg
Dimple, und man darf eines nicht vergessen: Bei einem Golf machen die Benzinkosten nur rd. 5-6% der gesamten Haltungskosten aus (Wertverlust, Reifen, Werkstatt, Versicherung, Steuer,....)
@Dimple
Zitat:
und man darf eines nicht vergessen: Bei einem Golf machen die Benzinkosten nur rd. 5-6% der gesamten Haltungskosten aus
Da stimme ich die voll zu. Und steigt der Spritpreis sogar auf 3€ so wären das immer noch "nur" 12-15%.
Versteht mich nicht falsch: ich finds überhaupt nicht lustig, was der Sprit heute kostet. Aber wenn die Spritkosten dazu führen, dass das Haushaltsbudget überspannt wird, dann ist das ein Zeichen, dass man sich ein Auto eigentlich eh nicht leisten kann.
Wie ging der Song nochmal: "Und kostet der Sprit auch 3Mark10, ich will fahrn, ich will fahrn..." - da sind wir ja nicht mehr weit weg von...
Andy - der bei 2€ (CHF 3.10 - jetz CHF 1.75) über ein "downsizing" der Motorisierung nachdenken wird. Z.B. 1.6 FlexiFuel etc.
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Es ist immer eine Frage, welche Zahl ich hernehme: Ich bin ganz sicher, daß der Benzin/Dieselpreis heute, wenn man ihn mit 1975 vergleicht, weit unter der sonstigen Preissteigerung liegt - dazwischen waren aber die späten 80er Jahre, wo das Benzin halt (relativ) nix gekostet hat (absolut billiger, als 1975).
lg
Dimple, und man darf eines nicht vergessen: Bei einem Golf machen die Benzinkosten nur rd. 5-6% der gesamten Haltungskosten aus (Wertverlust, Reifen, Werkstatt, Versicherung, Steuer,....)
Die 5 bis 6 % möchte ich doch mal bitte vorgerechnet haben. Meine Spritkosten kann ich relativ genau beziffern, das sind so zwischen 2000,- und 2500,- EUR im Jahr. Wären das nur 5 bis 6%, lägen allein die jährlichen Kosten folglich bei 32000,- bis 50000,- EUR. Mein Ansatz auf 5 Jahre liegt aber nur bei etwa 35000,- und so schlecht rechnen kann ich normalerweise nicht. Ich komme also mit meinen Werten auf ein grobes Drittel der Gesamtkosten.
Gruß
Jörg
da sieht man mal, was bei einem Golf an Wertverlust, Reifen, Werkstatt, Versicherung, Steuer,.... aufläuft
Da lob ich mir doch meinen Volvo
tja ist doch allgemein die Problematik bei uns :
der reine nicht steuerlich belastete Kraftstoff ist bei uns mit(wenn nicht sogar der billigste) in Europa. Aber tja was bringt es uns ? Siehe Bruttolöhne Deutschland top Netto totaler Flop. Die Abgabenbelastung bei uns ist selten zu toppen. Die Tanstellenpächte können sicher nix dafür aber da die Konzerne jeden Feiertag zur Gewinnsteigerung nutzen bekommt ihr es als Pächter wohl leider schon aus diesem Grund oft ab.
Das der Sprit einen kleinen Teil der Haltungskosten ausmacht mag ich auch nicht bestätigen. Sicher bei wenig Kilometern etc aber sonst .. Wenn ich so hochrechne kopmme ich auf eine 2stellige k€ im Jahr und sicher auch einige andere hier.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Wie ging der Song nochmal: "Und kostet der Sprit auch 3Mark10, ich will fahrn, ich will fahrn..." - da sind wir ja nicht mehr weit weg von...
Der Song von "Markus" - aber das waren ZWEI (2) Mark 10 ... *wie sind dich schon bei zwoachzig-plus ...*
die Realität hat die Fantasie doch meist überholt - meint der eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Der Song von "Markus" - aber das waren ZWEI (2) Mark 10 ... *wie sind dich schon bei zwoachzig-plus ...*
die Realität hat die Fantasie doch meist überholt - meint der eMkay
Naja, m.W.n. war die allererste Aufnahme wohl 2,10 und schon damals hat Markus gemerkt, dass das zu realitätsnah war. Daher wurde der Text sofort auf 3,10 geändert.
Ich weiß das, denn "Ich will Spaß, ich geb GAS" hab ich auf meiner Elchdriving-Playliste.
Schönen Gruß
Jürgen
hat heute auch für umgerechnet 200 Mark den Tank voll gemacht.
Tipp: O e l (+Pharma) Aktien haben in diesem Jahr die Rally nicht mitgemacht! Sind klar unterbewertet, KGV um 10!!!
Royal Dutsch Shell oder Exxon kaufen und der Spritpreis ist kein Thema mehr.
LG
Stefan
Hallo miteinander,
insgesamt teile ich die Meinung vieler. Verstehe bloß nicht, warum so wenig Leute auf alternative Kraftstoffe umsteigen. Es scheint so, als ob in viele Köpfe der gedanke, dass Autos auch mit anderen Kraftstoffen fahren können nicht reinpaßt.
Und wenn ich noch manche Marken- Lobbyisten dazu sehe, hat ein Auto Superbenzin zu schlucken und möglichst BMW oder Daimler zu heißen. ;.) !!
Ich fahre seit 4 jahren einen v70 bifuel, bin höchst zufrieden, fahre entspannt an jeder Tankstelle vorbei, weil bei meiner Stammtanke eine ´zum Literpreis vergleichbare gasmenge immer noch 57,9 ct kostet. Die benzinpreise steigen und steigen, aber wenn ich mich auf der Strasse umsehe, immer mehr SUV`s oder jetzt auch noch BMW`s oder Audis mit über 300 PS !! Also, Geld ist offensichtlich genug unter den Leuten . Ich werde heute noch von Leuten, die meinen Erdgasaufkleber sehen, angesprochen mit den Worten: das ist doch nur ein Werbetrick, oder ? ODER: Wo haben Sie dieses Testauto her ?
Gute Fahrt!
scout2
... bei mir macht seit gestern das Tanken auch wieder Spaß.
Schönen Gruß
Jürgen
mit neuem Verdampfer und gibt wieder Gas.
Sehr gut Jürgen! Freue mich für Dich.
Noch 90 Minuten.....
Dann fahre ich auch mit Gas!
Gruß Andi, schon ganz kribbelig.