ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten 32 NDIX und 40 PII

Gutachten 32 NDIX und 40 PII

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:37

Servus

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand Gutachten für 32 NDIX und/oder 40 PII im Käfer hat?

Ich suche alle möglichen Hubräume.

Bei S&S und Riechert hab ich schon nachgefragt aber leider keine Antwort erhalten.

Würde mich freuen wenn da jemand was hat und helfen könnte.

 

Gruß Benjamin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus Benjamin,

Welche Erstzulassung hat denn das Auto?

Vor 10/1971?

Passende Ansaugrohre und Luftfilter (bspw. mit Riechert Schriftzug) sind vorhanden?

Soll es ein 1600er werden?

Gruß, Marc

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:21

Hallo Marc

Nein, vor 71 wäre ja gar kein Problem, egal mit welchen Vergasern….

Es ist ein 1600er mit scharfer Nocke, aber das ist ja nicht so wichtig.

Ansaugstutzen haben wir noch nicht, aber das wäre meinem Prüfer eh egal was da drauf steht. Er braucht nur den Nachweis fürs Abgasverhalten.

Also nach 1971.

Da wird es tatsächlich mit den beiden Vergasertypen auf dem Typ1 Motor wohl sehr dünn.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:53

Ja deshalb frag ich ja nach Gutachten. Die muss es mal zumindest von S&S gegeben haben, hab ich ja geschrieben. Und wenn die jemand hat wäre das klasse

"Bei S&S und Riechert hab ich schon nachgefragt aber leider keine Antwort erhalten"

Ich würde mal bei Riechert anrufen.

Eine Rundmail zu verschicken kommt nicht immer gut an, zumal Viele auch erwarten, so ein Gutachten gibt es dann "für ümme"

Die Ansaugstutzen dort zu kaufen, motiviert ja dann auch...

Was für einen Motor willst du bauen und in welchem Käfer soll er verbaut werden?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 22:22

Servus

Also für umme will ich Nix, hab grad erst 100 € fürs oettinger Gutachten hingeblättert….

Motor für die 32 NDIX soll ein leicht modifizierter 1600er werden der wahrscheinlich in einen Karmann kommt.

Das Gutachten von S&S für 32 NDIX auf nem 1600er mit Nachtrag von 79 hab ich übrigens mittlerweile, vielleicht bekomm ich das von Riechert ja auch noch, dann kann ich es mir raussuchen :D

 

Weiß jemand, ob es für die 40 PII überhaupt ein Gutachten für Fahrzeuge nach 71 gab?

Bei Riechert anrufen. Für die NDIX könnte es da ein Gutachten geben. Da wird dann auch die Motornummer und Fahrgestellnummer eingetragen.

40PII gab es bei Riechert soweit ich weiß nur auf dem Typ4 Motor.

Sonst Weber Vergaser fahren. Da sollte die Eintragung über einen Käfertuner einfacher möglich sein.

Oder selber ein Euro 0 Abgasgutachten mit allem erstellen lassen. Kostete vor ca. 10 Jahren um die 1000 Euro. Dürfte mittlerweile teurer geworden sein....;)

Das Gutachten von Riechert für die NDIX ist nur für Fahrzeuge bis 9/1971.

Für Typ 1 wurden zusätzlich angeboten,

Ausführung MW für 2*Weber 40 IDF, Gutachten nur mit speziellem Riechert Auspuff.

Ausführung MS für 2*Solex 40 PIi-4, Gutachten bis EZ 10/1976.

Quelle: der gerade vor mir liegende Riechert Katalog von ~1992.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:06

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 20. Februar 2024 um 21:23:41 Uhr:

 

Oder selber ein Euro 0 Abgasgutachten mit allem erstellen lassen. Kostete vor ca. 10 Jahren um die 1000 Euro. Dürfte mittlerweile teurer geworden sein....;)

Das hab ich schon versucht, es gibt aber kein Labor das das messen kann. Die haben weder die Fahrzyklen noch die passenden Messinstrumente. Mir wurde von allen noch aktiven Laboren in D mitgeteilt, dass Messungen erst ab Euro 5 oder 6 möglich sind.

Ergo: wir können es nur über vorhandene Gutachten regeln, leider.

Sonst hätte ich einfach nen kat eingebaut, wäre die Messung gefahren und gut ist. Geht aber leider nicht mehr….

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:08

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 20. Februar 2024 um 22:34:47 Uhr:

Das Gutachten von Riechert für die NDIX ist nur für Fahrzeuge bis 9/1971.

Für Typ 1 wurden zusätzlich angeboten,

Ausführung MW für 2*Weber 40 IDF, Gutachten nur mit speziellem Riechert Auspuff.

Ausführung MS für 2*Solex 40 PIi-4, Gutachten bis EZ 10/1976.

Quelle: der gerade vor mir liegende Riechert Katalog von ~1992.

Ah ok gut zu wissen. D.h. Entweder mit dem S&S Gutachten oder gar nicht.

Für die Weber gibts ja das Mahag Gutachten. Aber das für die 40 PII wäre interessant, ich ruf echt mal Riechert direkt an

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 18. Februar 2024 um 20:21:48 Uhr:

Hallo Marc

Nein, vor 71 wäre ja gar kein Problem, egal mit welchen Vergasern….

Es ist ein 1600er mit scharfer Nocke, aber das ist ja nicht so wichtig.

Ansaugstutzen haben wir noch nicht, aber das wäre meinem Prüfer eh egal was da drauf steht. Er braucht nur den Nachweis fürs Abgasverhalten.

Du hast bis jetzt charmant die Erstzulassung des Käfer verschwiegen!

Wenn ich mich dunkel an einen anderen Thread erinnere, war dort von 1976 die Rede.

Aber ja, nicht jeder hier kann sich alles merken. (Ich auch nicht, das ist jetzt eher Zufall)

Er spricht von einem "1600er-Motor": Vielleicht schon ein "Einspritzer mit KAT"?

Aber er wird sich hoffentlich bald melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen