ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia Sublim F20

Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia Sublim F20

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:52

Hallo,

habe schöne 20 Zöller von Mille Miglia gefunden die perfekt auf mein e60 passen würden. Leider finde ich nirgends eine ABE oder Gutachten für den e60 dafür. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Lg JG530d

Beste Antwort im Thema

Um eine maximale Achslast von 1 200 Kg darzustellen und die bbH. von 250 Km/h abzudecken, sind Reifen mit der Betriebskennung 90 Y erforderlich und natürlich auch zulässig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Februar 2020 um 20:54

Mal den Hersteller anschreiben?

Die Firma selbst gibt's glaub nicht mehr. Ich hatte früher mal sehr schöne seltene Mille Milia F20 Felgen in 19 Zoll (auf nem anderen Fahrzeug)

 

Schau mal auf ebay, da gibt's manchmal inserate wo für paar Euro Gutachten angeboten werden

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 23:45

Alles schon durchgesucht...nichts gefunden. Aber vielen Dank für die Tipps!

Ist ne KBA Nummer auf der Felge eingestanzt?

Der Verkäufer hat nicht zufällig die entsprechenden Gutachten, die er dir mitverkaufen würde?

Ich meine, die Felgen müssen ja nicht zwingend auf dem gleichen Fahrzeugtyp gelaufen sein, wo du sie jetzt montieren willst. Aber vielleicht stehen im Gutachten des Verkäufers (der müsste ja eigentlich eins haben ...) nicht nur dessen Fahrzeugtyp, sondern auch deins drin.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:51

Wurde bei AF Carparts Consulting fündig. Die schicken mir das Gutachten für 55€ über WhatsApp zu. Danke für den Tipp RHM3, hatte es allerdings zuvor schon gefunden und bin sehr erleichtert. Die Felgen sehen übrigens Mega Fett aus ??

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:39

So jetzt habe ich das Gutachten und den Spass dazu.

Zu den Felgen ist eingetragen: 255 30 R20 mit Reifenindex T93.

Auf meinen 8.5j Felgen sind aber nur 245 30 R20 mit Reifenindex W90 aufgezogen. Jetzt habe ich wohl ein kleines Problem. Achslast ist bei meiner Limo 1200Kg, durch zwei wären es 600kg was ein W90 Reifen bei mir auch geradeso hätte, steht aber leider nicht im Gutachten. Ich trau mich garnicht jetzt nach Rat zu fragen, das es wohl offensichtlich ist was ich alles ändern muss:

255 Reifen mit T93 Index aufziehen und dann womöglich noch börteln....Ich bekomm ne Kriese :(

Welche bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit hat Dein Fahrzeug denn eingetragen?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:48

250km/h Höchstgeschwindigkeit.

Reifen sind auch bis 270km/h zugelassen, das ist nicht das Problem. Die Traglast des Reifens ist nicht gegeben, laut Gutachten.

Um eine maximale Achslast von 1 200 Kg darzustellen und die bbH. von 250 Km/h abzudecken, sind Reifen mit der Betriebskennung 90 Y erforderlich und natürlich auch zulässig.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:58

Auch wenn diese nicht im Gutachten stehen zu den genannten Felgen?

Und das heißt ich dürfte W90 Reifen fahren?

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die montierten Reifen die maximalen Achslasten abdecken und der bbH. genügen müssen.

Veraltete Auflagen aus Rädergutachten (zur Betriebskennung der Reifen) sind nicht relevant.

Deine augenblicklich montierten Reifen „90 W“ sind leider nicht zulässig, weil deren Tragfähigkeit zu gering ist.

Diese dürfen die „90“ (600 Kg) nur bis zu einer Geschwindigkeit von 240 Km/h tragen.

Er sagt doch das die Größe garnicht eingetragen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe sind nur 255 30 20 aufgeführt welche aber nicht montiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten ABE für Felgen Mille Miglia Sublim F20