ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachten fuer beschaedigte Alu Felge bei Autovermietung

Gutachten fuer beschaedigte Alu Felge bei Autovermietung

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:51

Hallo!

ich habe bei einer Autovermietung eine Felge beschaedigt. Nun soll ich fuer die Reparatur (Montage und Lackierung) von 1x Felge sage und schreibe 249 EUR zahlen. Fuer den Preis kann ich vier komplett neue original Felgen fuer den Opel Corsa kaufen.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Gutachten ueberpruefen kann oder gegen Einspruch heben kann?

Danke vorab.

Viele Gruesse

Christian

Beste Antwort im Thema

Rad demontieren, Reifen demontieren, Gewichte entfernen, Felge reinigen, anschleifen, eventuell tiefe Beschädigung entfernen, Felge lackieren, Reifen montieren, Rad wuchten und auf das Fahrzeug montieren. Das Fahrzeug kann mindestens einen Tag nicht vermietet werden und eine Hebebühne wird blockiert.

249€ passen doch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@ChrisH72 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:47 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Gutachten ueberpruefen kann oder gegen Einspruch heben kann?

Du kannst ein Gegengutachten erstellen lassen, mußt hierzu allerdings erst einmal in Vorleistung gehen.

am 21. Juni 2019 um 9:23

Hattest du denn überhaupt einen Opel Corsa gemietet?

Glaube allerdings auch nicht, dass du 4 neue Alufelgen für einen Corsa für 249 € bekommen würdest. Das wäre schon ziemlich günstig mMn.

Zitat:

@ChrisH72 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:47 Uhr:

..ich habe bei einer Autovermietung eine Felge beschaedigt.

...gegen Einspruch heben kann?

Wie willst du den Einspruch begründen?

Die Haftungspflicht kannst du nicht delegieren.

Rad demontieren, Reifen demontieren, Gewichte entfernen, Felge reinigen, anschleifen, eventuell tiefe Beschädigung entfernen, Felge lackieren, Reifen montieren, Rad wuchten und auf das Fahrzeug montieren. Das Fahrzeug kann mindestens einen Tag nicht vermietet werden und eine Hebebühne wird blockiert.

249€ passen doch.

Neupreis einer (Original)Felge ermitteln und dem Reparaturpreis gegenüberstellen.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:08:53 Uhr:

(Auflistung gekützt)

249€ passen doch.

In der Auflistung fehlt, dass jemand das Fahrzeug noch zur Werkstatt hinfahren, und von dort wieder wegkommen muss. Den gleichen Aufwand hat man auch beim abholen aus der Werkstatt.

GGF hat die Vermietung jemanden mit technischem verständniss, der mehr kann, als nur das Fahrzeug zu putzen. So kann man vor Ort die Felge ausbauen... Hinfahren, und wieder abholen muss man aber dennoch.

 

Die Kosten von 250 Euro können schnell erreicht werden. Nur weiß ich nicht, was es für eine Felge ist, und wie sehr sie beschädigt wurde. War der wagen noch einsatzbereit, dass man bis zur nächsten Inspektion warten könnte? Muss auch der Reifen ersetzt werden? Manchmal lohnt es sich auch mehr, eine neue Felge zu kaufen.

 

Klar hat der Gutschter den Preis zu gunsten seines Kunden ausgelegt. Aber der Preisunterschied wird sich in Grenzen halten.

Ich empfinde den Preis auch als angemessen, wenn man alle o.g. Kosten mit einbezieht.

Zahlen und gut ist, alternativ hätte es dir ja freigestanden den Schaden selber zu beheben. Niemand hat dir verboten zu Opel zu fahren, eine identische Felge zu kaufen, den Reifen umzuziehen, zu Wuchten und auf den mietwagen zu montieren. Wieso hast du das nicht gemacht?

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:10:40 Uhr:

Wieso hast du das nicht gemacht?

Wie würdest du es finden, wenn du deinen Wagen verleihst, jemand dran rum fummelt, und ihn dir dann einfach vor die Türe stellt? Der TE hat alles richtig gemacht.

Außerdem wissen wir nicht, ob es sich um einen Opel handelt. Der TE fährt einen, aber das heißt nicht, dass er sich einen gemeitet hat.

am 21. Juni 2019 um 12:47

Egal welches Auto und welche Felge!

250 Euro ist ein realistischer Preis um den Schaden zu beheben!

Selbst mit Stahlfelge und Radzierkappe wird man diesen Preis nicht unterbieten können!

Der TE hat obenstehende zusätzliche Kosten einfach nicht eingepreist!

am 21. Juni 2019 um 13:12

WENN der TE wirklich eine Bezugsquelle für 4 (in Worten VIER) identische Neu-Alufelgen hat, zu demselben Kurs wie die Instandsetzung EINER Felge, dann finde ich die Frage gar nicht so unberechtigt, warum der Verleiher instandsetzt, anstatt einfach eine neue zu kaufen und montieren zu lassen.

Damit diese Rechnung aufgeht, müsste uns der TE aber noch folgende Dinge mitteilen:

- Wurde auch ein vergleichbarer Corsa gemietet?

- Sind die Felgen, die es da "neu im 4er-Satz für 249 €" gibt, passend für das gemietete Auto - also IDENTISCH zu den montierten?

am 21. Juni 2019 um 13:17

Zitat:

@ChrisH72 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:47 Uhr:

Hallo!

ich habe bei einer Autovermietung eine Felge beschaedigt. Nun soll ich fuer die Reparatur (Montage und Lackierung) von 1x Felge sage und schreibe 249 EUR zahlen.

Fuer den Preis kann ich vier komplett neue original Felgen fuer den Opel Corsa kaufen.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Gutachten ueberpruefen kann oder gegen Einspruch heben kann?

Danke vorab.

Viele Gruesse

Christian

Schitt.. der Christian ist ein Hund - der hat einen Polnischen Zwischenhändler- (nein ich will jetzt nicht Altmetallsammler schreiben!) gefunden!

 

PS - eventuell hat er sich auch nur vertan und die Aufpreisliste im Verkaufsprospekt gelesen und gemeint der Aufpreis auf die Stahlfelge ist der Preis für ZUSÄTZLICHE Alufelgen (aber das sind ja dann sogar die Reifen bei!)

Zitat:

@ChrisH72 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:47 Uhr:

...ich habe bei einer Autovermietung eine Felge beschaedigt.

Bei der Nutzung des Fahrzeugs während der Leihdauer kann so etwas durchaus mal passieren, aber welches Mißgeschick ist dir passiert, daß du die Felge noch bei der Autovermietung beschädigt hast? Auf dem Hof unachtsam gewendet?

Sollte die Felge stärker beschädigt sein könnte auch noch eine Vermessung der Achse dazu kommen.

Zitat:

@ChrisH72 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:51:47 Uhr:

249 EUR

Fuer den Preis kann ich vier komplett neue original Felgen fuer den Opel Corsa kaufen.

Felgen, die mit den aktuell verbauten identisch sind? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachten fuer beschaedigte Alu Felge bei Autovermietung