ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gutachten für Distanzscheiben

Gutachten für Distanzscheiben

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:32

Hallo,

ich suche ein Gutachten für 20mm Distanzscheiben pro Achse in Verbindung mit 9x19 ET35 (Barracuda Tzunamee)

und einer Reifen größe von 235/35/19...

War nun bereits bei zwei verschiedenen Tüvs, keine wills eintragen...

Kann mir da wer vllt weiter helfen?

 

Danke schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt drauf an welche Distanscheiben du hast?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:46

Ich hab die von H&R...

Der Tüv-Mann bei dem ich vorhin war, meinte wenn ich ihm irgendein Gutachten bringe, das bestätigt, das diese

Kombination auf dem Auto schonmal getestet wurde, trägt er sie mir ein...

Ja hast du ein Festigkeitsgutachten?

Das kriegt man bei H&R immer dazu.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:52

Das Gutachten habe ich klar, da ist aber eben nicht meine Kombination mit bei.

Die Maximal zulässige größe in dem Gutachten is halt 20mm pro achse auf 8x19 et35 mit 225/35R19

Das geht nur über Einzelabnahme - ist halt etwas teurer.

Gutachten gibts dafür keins - der TÜV-ler kann höchstens das "normale" Gutachten als Arbeitsgrundlage nehmen.

Gruß Peter

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:07

Da fragte ich den Tüv eben, ob er keine Einzelabnahme machen könnte, darauf hin meinte er, dann müsste er

das Auto nehmen und mit ihm 1000km übern Hockenheim fahren, und das könne man nicht bezahlen...

Es muss doch eine Lösung geben, so weit stehen sie garnicht raus, da fahren schlimmere rum mit eintragung...

So einen Blödsinn habe ich auch noch nie gehört ;-)

Zu einem anderen TÜV fahren und fertig.

Alle Schreiben & Gutachten mit nehmen und dann passt das.

Vl. vorher Tel mit der Prüfstelle, die wissen eh worum es geht.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:16

naja das Gutachten was ich hab bringt mir ja nix... da steht ja nur Schwarz auf Weiss das meine Kombi nicht geht...

und beide Tüvs haben mir das gleiche ja eben gesagt, wenn ich Ihnen nen Gutachten bring, egal welcher hersteller,

wo meine Kombi drin steht, dann wäre es kein poblem...

Es ist aber so dass du nur ein Festigkeitsgutachten brauchts.

Wenn du ein Gutachten hättest wo das drinsteht was du hast, dann braucht du keine Einzelabnahme....

Der TÜV muss halt alles vermessen und dafür sind sie meisten zu faul.

Was hast du denn für einen TT?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:22

Frontler 180Ps Bj.11/98

Bezüglich "da fahren Schlimmere rum ..." - da hat sich auch was mit den Eintragungen getan.

Meines Wissens werden so extrem überstehende Sachen, wo es früher hieß "..da muss nur die Profilrille noch abgedeckt werden.." nicht mehr eingetragen. (sah meiner Meinung nach auch sch... aus)

Gruß Peter

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:35

Also so Extrem sieht es nicht aus... und über geschmack lässt sich bekanntlich eh streiten ;)

-kgrhquokpwe25gr1mcfbn2uh9tq-w-3

Ich meinte ja nicht dein Auto, sondern die Sachen die früher in diese Richtung so eingetragen wurden - ist mir schon klar, dass bei 20-er Scheiben und deiner Felgenbreite und ET das nicht so prollig rauskommt.

Gruß Peter

Das ist völlig normal das in den Gutschten von ALLEN Herstellern von Distanzscheiben nur Serienräder drin stehen. Die Hersteller können ja unmöglich alle auf dem Zubehörmarkt befindlichen Felgen bzw. Rad Reifen Kombinationen testen bzw. begutachten lassen.

Distanzscheiben mit Sonderrädern die in der Dimension größer als Serienräder sind sind IMMER Einzelabnahmen nach §19 und wenn der Tüv Heini bei dem du warst Ahnung hätte dann wüsste er das auch. Sowas kostet dann ca. 100-120 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gutachten für Distanzscheiben