Gutachten über defekten Turbolader
Hallo community, ich als Laie hätte mal eine generelle Frage an euch.
Ich glaube das drumherum erspare ich uns allen einfach und beschränke mich auf die Hauptfrage.
Ich habe gestern einen runderneuerten Turbo verbauen lassen der direkt nach der Montage Mängel aufgwiesen hat (Propeller schleift am Gehäuse).
Der Verkäufer meinte das es sich um ein Montagefehler handelt und hat angeboten ein Gutachten darüber erstellen zu lassen.
Jetzt zu meiner Frage- ist es technisch überhaupt möglich zu sagen ob der Fehler beim Einbau passiert ist (wurde in einem Fachbetrieb mit Rechnung) durchgeführt, oder der Lader Fehlerhaft(muss sich ja wohl um einen Lagerschaden handeln) geliefert wurde.
Limo E280 cdi mopf, 240tkm
Ich bedanke mich vorab für eure Kommentare.
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18 Antworten
Selbstverständlich kann man feststellen, ob ein Teil durch Montage beschädigt oder durch falsche Montage im Nachhinein seinen Dienst quittiert hat. Bitte nenn die Turbine nicht Propeller.
Warum Gutachten?
Kostet doch ggf. nur Geld und die einbauende Firma ist eh in der Pflicht.
Ein Gutachten ist nicht nötig. Sehr seltsam. Die Werkstatt muss dir einen funktionierenden Lader verbauen.
Es liest sich ein wenig, als wenn der Turbo vom TE stammt und die Werkstatt nur einbauen sollte.
Die Werkstatt kann natürlich keine vollständige Funktionsprüfung machen aber eine Sichtkontrolle sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gibt es Kratzspuren und dreht die Welle frei.
Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel.
Es hängt also auch davon ab, ob es eine Rechnung von einer seriösen Firma gibt, die die Runderneuerung bestätigt.
Ein Kauf bei Ebay wäre hier wohl nicht optimal.
Gibt es vielleicht Fotos, die vor dem Einbau gemacht wurde ? Vielleicht von einer Anzeige ?
VG
Für mich liest sich das ganze so: Der TE wollte Geld sparen und hat sich einen 249€ Turbolader im Internet gekauft. Hat diesen dann in einer Huddel, Murks und Co. KG Werkstatt einbauen lassen. Jetzt ist der Turbolader wieder defekt und keiner möchte die Verantwortung übernehmen.
Im Übrigen hatte ich einen Turbo für 550€ über das Internet gekauft und der war leider auch nicht viel besser. Statement dazu von mir gibt es bereits in einem anderen Post hier bei MT.
Wurde der neue Turbolader für die Erstschmierung mit Öl befüllt? Der einzige Montagefehler den man machen könnte, wäre den Neuen Lader trocken einzubauen und direkt nach dem Einbau ohne Öldruck befeuert zu haben.
Eventuell hast du ein Problem mit der Ölversorgung.
Also...
1. Der Runderneuerte Turbo wurde selbstverständlich auf Rechnung gekauft!
2. Die Montage wurde in einer langjährig eingesessenen Fachwerkstatt verbaut!
3. Für die Erstschmierung wurde extra eine Kanüle mit Öl mitgeliefert die auch benutzt wurde!
4. Mein Anliegen lag jetzt nicht darin eine Diskusion zu starten wo und wie ich hätte etwas besser machen können, ich bin mir im klaren das die Entscheidung einen Runderneuerten Turbo trotz Gewährleistung zu nehmen nicht die beste war die ich in meinem Leben getroffen habe.
Vorab bevor die Fragen auch noch kommen: der Öldruck lag bei 3,4bar und der Rußpartikelfilter war mit 16% Aschegehalt auch noch recht frei.
Trotzdem danke für eure Statements.
Die Frage bleibt. Wurde der Turbo vor Einbau in Augenschein genommen (z.B. auf Riefen und Schrammen gepürft) und auch mal die Welle bewegt, ob sie frei und spielfrei ist ?
VG
Ich denke nicht, kann die Frage aber nicht mit Gewissheit beantworten
Zitat:
@Magic320i schrieb am 20. Juni 2018 um 16:45:39 Uhr:
Ich denke nicht, kann die Frage aber nicht mit Gewissheit beantworten
Wie gesagt, es dürfte nicht einfach werden „den Schuldigen“ zu finden, wenn nicht klar ist, woran es gelegen hat. Versuch es halt mit Freundlichkeit. Vierleicht hast du Glück. Ich würde die Rechnung der Montage an den Käufer des Turbos senden, mit der Bitte diesen kostenlos auszutauschen oder Rücksendung Altteil und Geld zurück.
Ein Schaufelrad was am Gehäuse schleift durch ein Montagefehler... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Gerade beim V6 ist die Montage ja nicht besonders schwierig und man berührt die Teile nichtmal.
Ein Gutachten vom Verkäufer sehe ich als zwecklos, da nich unparteiisch.
Vor allem: wie hört man das?
Wenn der Motor an ist, wächst thermisch zuerst das bewegkiche Innenleben und geringfügig später das Gehäuse aufgrund der größeren Masse.
Aber wenn der Motor tuckert hört man kein Anlaufen der Schaufeln. Man könnte es an fehlender Leistung bemerken.
Zitat:
@__HD__ schrieb am 20. Juni 2018 um 21:09:06 Uhr:
Ein Schaufelrad was am Gehäuse schleift durch ein Montagefehler... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Gerade beim V6 ist die Montage ja nicht besonders schwierig und man berührt die Teile nichtmal.
Ein Gutachten vom Verkäufer sehe ich als zwecklos, da nich unparteiisch.
So sehe ich das auch. Absolut.
Falsch kann man beim Einbauen nichts machen. Es sei denn, die Jungs in der Werkstatt haben die falschen Schrauben für das Abgasrohr verwendet. Und zwar die, mit denen die Krümmer befestigt werden. Diese sind etwas länger als die vom Abgasrohr, ansonsten gleich. Die werden am Schaufelrad schleifen. Und genau danach hört es sich an.
Das mit der Erstbefüllung kann man sich sparen, wenn man den Blind-Stopfen kurz vorm Einsetzen rausnimmt und den Motor kurz im Leerlauf betreibt.
Um es kurz zu machen. Einbaufehler. Einfach die 3 Schrauben vom Abgasrohr (an Kat, in 10 min erledigt, sollten mit 20Nm angeschraubt) abschrauben. Sind das die langen von den Krümmern an das Abgassammelrohtr, dann dürfte es klar sein.