- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Gute 16V-Motoren, welche Konkurrenz hat der C20XE ?
Gute 16V-Motoren, welche Konkurrenz hat der C20XE ?
Hallo zusammen,
nachdem im Calibra-Forum die Frage nach dem besten 16V-Motor aller Zeiten aufgekommen ist, möchte ich dazu mal einen Thread starten.
Der C20XE wird ja immer als einer der besten 16V-Motoren in der 2-Liter-Klasse bezeichnet. Ich hatte ja auch lange einen solchen Motor (mit erheblich mehr als 150PS) und war wirklich begeistert. Allerdings gibt’s sicher noch andere Hersteller die gute Aggregate auf die Beine gestellt haben. Mir fällt da zum Beispiel der S14-Motor ein (verbaut im E30 M3 und E30 320is).
Ich möchte ganz besonders die 2.0er Variante des 320is (192PS) ansprechen, da er ja den gleichen Hubraum wie der C20XE hat. Der 320is liegt ja von den Eckdaten (spezifische Leistung, spezifisches Drehmoment, Mitteldruck) nochmal besser als der C20XE. Beim spezifischen Wirkungsgrad liegt jedoch der C20XE vorne.
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Motor des 320is ziemlich an seiner Ausbaugrenze angelangt ist (Einzeldrossel bereits serienmässig). Der C20XE ist ja bekanntlich noch gut ausbaufähig
Hier mal ein Link zum Testbericht des 320is.
Ich bitte um eine sachliche Diskussion ohne Polemik und Stammtischgehabe
ciao
Beste Antwort im Thema
Frage von was man ausgeht?
Honde S2000 Motor 2 liter 241 PS damals der Motor mit der höchsten Liter Leistung.
Golf 5 FSI Motor hat den C20xe nach 17 Jahre im Wirkungsgrad um ein halbes % geschlagen, obwohl er ein direkt einspritzer ist.
X20xev ein nicht zu unterschätzender Rivale aus dem eigenen Haus. als x20xer sicher locker auf Nasenhöhe.
Warum ist der c20xe so beliebt? Er ist der beste 16V der je gabut wurde, top Wirkungsgrad, top Mitteldruck, dabei ist er ein raubeiniger Sportmotor. Meine Ex Firma baut alle experimentalmotoren auf Basis des C20xe auf. Da gibt es welche mit Variabler Verdichtung, Nockenwellenverstellen, Ventilhubverstellung, ......
Der c20xe fährt ausser Konkurenz in seiner Klasse. Wenn man mal vergleicht mit was er damals alles mit gehalten hat. BMW 325i 0,5 Liter mehr Hubraum, 20PS mehr und 30 NM, Audi B3/4 mit seinen V6, rein auf dem Datenblatt auch überlegen. Und man konnte mit halten.
Der c20xe nimmt seine Stärke aus der Drehwilligkeit, er fängt ja erst ab 5000 an wirklich richtig zuarbeiten, genau das macht ihn aus.
Ähnliche Themen
181 Antworten
Den BMW Motor, finde ich, kann man damit nicht vergleichen zumal er den Vorteil der Einzeldrosselklappenanlage hat. Würde man soetwas für den Straßeneinsatz einbauen sollte man bei Dbilas Daten einholen und dann die beiden Motoren in vergleichbarer Ausbaustufe vergleichen.
Ausserdem sind die BMW-Motoren nicht gerade die haltbarsten.
Am C20XE ist der "Nachteil" der einfallenden Kolben am Hemd und die im Verhältnis starke Materialausdehnung des Kolbens im vgl. zu seinem direkten Umfeld (Bohrung & Kolbenringe).
Schade dass der C20XE nicht länger gebaut wurde aufgrund der ganzen Sparpolitik sonst hätte man mit Sicherheit auch etwas erreicht wie BMW das schon länger tut....
Also ich finde, man kann die Motoren schon miteinander vergleichen. Denn bis auf die Einzeldrossel sind sie ja fast „identisch“. Wenn man wegen sowas keinen Vergleich anstellen darf, dann wird JEDER Motorenvergleich von Anfang an scheitern.
Ciao
Der C20XE ist schon ein netter Motor. Der war seiner Zeit damals eindeutig vorraus, und ist auch heute noch schnell und zugleich sparsam.
Seine Zeit gab es ja wirklich nichts vergleichbares auf dem Gebiet.
Nur ist er halt etwas zu laut für die heutige Zeit, aber andererseits ist das meiner Meinung nach auch ein Vorteil des Motors
Der Sound ist doch recht charakteristisch, insbesondere im Vergleich zum Nachfolge X20XEV.
Interessant ist sicherlich noch der X20XER von Opel. Der weiterentwickelte X20XEV, der sich an Teilen seines älteren Bruders C20XE bedient hat, und somit auf 160ps gekommen ist... ohne allerdings das maximale Drehmoment des C2=XE zu erreichen. Wie es um die Zuverlässigkeit des X20XER bestellt ist kann ich leider nicht sagen...
Hm, ist an dieser Stelle auch das Erwähnen vn VTEC Motoren gestattet ?
Sicherlich spielt im Segment der 2 Liter Sauger auch Honda eine GANZ große Rolle.
Leider kenne ich nicht die genauen Motoren Bezeichnungen der Hondas, aber insbesondere der 2.0 16v 200ps Motor aus dem letzten Civic Type-R ( nicht der aktuelle ), sowie der Honda S2000 Motor mit 240ps sollten hier sicherlich Erwähnung fnden.
Sofern man die Teile gut behandelt, halten sie ! Und das obwohl sie eine recht deftige Literleistung haben...
Sicherlich sind es nicht die absoluten Sparwunder, aber bezogen auf die Ingenieurarbeit die dahintersteht, sicherlich absolut beachtenswert.
Fahrdaten der Autos sprechen auch für sich...
Ne Bombe ist sicherlich auch der 215ps 2.0 16v, der in Japan und England im Integra Type-R Einzug erhielt. Hierzulande gab es diesen Integra leider nicht... hier gab es nur den Vorgänger mit 1.8 16v und 190ps...
Ok, den M3 E30 Motor muss man sicherlich auch erwähnen. Hat zwar mehr als 2 liter, war aber auch ne nett Entwicklung.
Einfach den 6 Zylinder aus M1/635 M um 2 Zylinder kürzen, und das Resultat noch mit Rennsporttechnik aufmöbeln...
Auch bezogen auf Geräuschkulisse sind die Motoren absolut betörend
Wie es u mHaltbarkeit bestellt ist kein Plan... aber sicherlich sind die Motoren nicht die sparsamsten. Abgaswerte, so schätze ich, sind auch nicht die besten.
Hinter dem vorhandenen Potenzial zurückgeblieben sind eindeutig die Opel A400 Motoren.
Da hat man von Haus aus leider nur wenig rausgekitzelt, aber aufgrund seiens Potenzials sollte der Motor auch Erwähnung finden. Glaube er heisst einfach "24E" ??
Aus 2,4 liter nur 144ps rauszuholen, bei 16 Ventilen...
Ein gefundenes Fressen für die Tuner. Potenzial bei dem Motor war toll...
Sonst wäre ein Ascona 400 wohl beim Rally-Einsatz nie so gut gewesen ?!
ein Kollege hat aus seinem XE mit ner 45er VGS Einzeldroselanlage und schönen Kopfbearbeitung die u.a mech.Stößel beinhaltet 218PS geholt video kennt man ja;
würd sagen das auch O.K.
Ich kenn sogar jemanden der 256PS aus dem XE gekitzelt hat
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Also ich finde, man kann die Motoren schon miteinander vergleichen. Denn bis auf die Einzeldrossel sind sie ja fast „identisch“. Wenn man wegen sowas keinen Vergleich anstellen darf, dann wird JEDER Motorenvergleich von Anfang an scheitern.
Ciao
Äpfel und Birnen :P
Zitat:
Original geschrieben von satanos
Äpfel und Birnen :P
Passt doch bestens - ist beides Obst
wie wärs mit dem??
XE mit 260 PS
http://www.myvideo.de/watch/734563
Risse holt sogar 286 PS raus, aber dann is glaub wirklich nix mehr serie und nur noch sequenzielles Getriebe drin
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Hinter dem vorhandenen Potenzial zurückgeblieben sind eindeutig die Opel A400 Motoren.
Da hat man von Haus aus leider nur wenig rausgekitzelt, aber aufgrund seiens Potenzials sollte der Motor auch Erwähnung finden. Glaube er heisst einfach "24E" ??
Aus 2,4 liter nur 144ps rauszuholen, bei 16 Ventilen...
Ein gefundenes Fressen für die Tuner. Potenzial bei dem Motor war toll...
Sonst wäre ein Ascona 400 wohl beim Rally-Einsatz nie so gut gewesen ?!
Der 24E war ausschließlich zur homologation für den Rennsport in die Autos gesetzt worden und wurde soweit abgespeckt, dass er noch einigermaßen zu bezahlen war, daher waren es nur 144PS.
Wer sich mal mit dem Motor befasst hat, der weiß, dass aktuell ein gut erhaltenes Modell im Bereich >13000€ ansiedelt.
Machbar ist der Motor als Sauger bis in den Bereich 320PS, wenn ich das Geld hätte, würde ich ja sogar mal mit ner Aufladung experimentieren weil ich könnte wetten, das ist Einzigartig.
Was man vlt. noch mit in die Reihen aufnehmen sollte ist der Eigenbau 2.5l 4Zylinder, einfach des genialen Umbaus halber.
Man nehmen einen 2.4l 8V ausm Omega A, baut den auf Schmiede etc. um und vergrößert den Hubraum auf 2.5l und setzt einen gekürzten Kopf einen 3.0l 24V drauf.
Schon hat man einen 4Zyl. 16V Motor dessen Potenzial unerreicht ist. Der Motor ist als Sauger machbar bis über den Bereich der 330PS hinaus.
motor
hi!
taunus so ein A 400 motor gehört nicht aufgeladen,das ist und bleibt ein legendärer sauger
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Ich kenn sogar jemanden der 256PS aus dem XE gekitzelt hat
MfG Tigra2.0 16V
in einem Kadett-cabrio ??
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
in einem Kadett-cabrio ??
Jop.Der ists.
alex_astragt:
Der ist es.
MfG Tigra2.0 16V
Hi
wie sieht eigentlich der 15 Jahre jüngere Z22YH gegenüber dem C20XE aus? Klar soviel PS lassen sich aus dem Aluminium Motor nicht rausholen, aber wie siehts bei dem Serienstand aus, wie ist der Wirkungsgrad, wie die Leistungsentfaltung.
Mir ist klar dass das nicht so einfach zu vergleichen ist, da der Z22YH in einem Auto steckt das mindestens 1450 kg wiegt und durch Euro 4 gegängelt wird, das ist was anders als der C20XE in einem 1100kg Wagen. Trotzdem die Frage, ist der neue ein Rückschritt oder doch ein Fortschritt und keiner hat es gemerkt, weil heute 155 PS nicht mehr so viel ist in Relation und die Turbos (Benziner oder Diesel) eh besser gehen?
Gruß
Steve
PS
Vom C20XE war ich begeistert, doch für meinen Kadett E konnte ich mir nur den 13NB leisten, heute ist es halt ein Z22YH im Vectra.
Der Z22YH überbietet den C20XE hinsichtlich Drehmoment und Leistung in allen Drehzahlbereichen, und das zum Teil sogar deutlich. Allerdings hat er auch 0,2 Liter mehr Hubraum und Direkteinspritzung. Der Wirkungsgrad soll sehr gut sein – leider hab ich keine Zahlen.
Ciao