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Gute Allwetter oder Winterreifen

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:51

Hallo zusammen,

ich benötige neue Reifen für den Winter. Die Reifen sind gedacht für den A4 B7 Avant Quattro mit dem V6 Diesel,~1800kg (235/45 R17 V) und wird überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen bewegt.

Ich komme aus dem Norden und wir haben sehr wenig Schnee und Eis im Flachland. Also will ich einen Reifen kaufen, der gut bei Nässe und Trockenheit ist, das sind die häufigsten Bedingungen bei uns. Performance bei Schnee ist nur eine Hand voll Tage im Jahr relevant. Also denke ich in erster Linie an einen GJR.

An Reifentest kann man sich kaum orientieren finde ich. Vieles ist gefaked und kommt sehr stark auf das Fahrzeug an mit dem getestet wird. Bei einem Test ist Reifen X toll, beim nächsten ist er Mist...

Deshalb eine Frage in die Rund nach Euren Erfahrungen und Meinungen.

Laut vielen Tests schneidet der GJR Michelin Cross Climate gut ab. Ist mit ~120€/Stk auch einer der teuersten (sieht dabei auch total hässlig aus :D) den man kriegen kann. An Reifen spare ich garantiert nicht aber ob es den Preis wert ist?!

Auf der anderen Seite hat unser andere A4 noch Vredstein Quatrac 3 (auch 235/45 R17) und die sind bei Nässe so richtig schlecht.

Oder doch besser bei waschechten WR bleiben?! Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2017 um 21:38

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. Juli 2017 um 21:59:59 Uhr:

Außerdem deckt ein Winterreifen nicht nur Schnee und Eis ab, sondern auch Temperaturen unter 7 Grad.

Boa, ne, haste nicht wirklich jetzt geschrieben, oder?

Du bist einer Lüge der Reifenindustrie aufgesessen. Sommerreifen sind unter 7 Grad nicht zwingend schlechter...gibt genug Lesestoff im Netz und sogar Untersuchungsergebnisse.

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gelöscht

Moin!

Wenn du nur für den Winter Reifen suchst, verstehe ich deine Überlegung nicht. Ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss, um Winter und Sommer abzudecken. Außerdem deckt ein Winterreifen nicht nur Schnee und Eis ab, sondern auch Temperaturen unter 7 Grad.

G

am 11. Juli 2017 um 21:38

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. Juli 2017 um 21:59:59 Uhr:

Außerdem deckt ein Winterreifen nicht nur Schnee und Eis ab, sondern auch Temperaturen unter 7 Grad.

Boa, ne, haste nicht wirklich jetzt geschrieben, oder?

Du bist einer Lüge der Reifenindustrie aufgesessen. Sommerreifen sind unter 7 Grad nicht zwingend schlechter...gibt genug Lesestoff im Netz und sogar Untersuchungsergebnisse.

Ach ja, wer sagt und/oder schreibt das? Ob das nun 7 oder 5 Grad sind, darüber will ich nicht streiten. Fakt ist aber, dass der Winterreifen eine andere Gummimischung hat.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 4:30

Ja genau, nur für den Winter. Da wir faktisch keinen richtigen Winter haben denke ich an einen GJR.

Hi,

das mit den 7° ist wirklich Schwachsinn hoch 10. Ein sommerreichen ist selbst bei -10° besser als ein Winterreifen, solange es trocken ist ;)

Ich habe ganz gute GjR Erfahrungen mit dem Hankook 4S gemacht, allerdings in einer ganz anderen Reifengröße.

Gruß Tobias

GJR Michelin Cross Climate }> Nachfolger GJR Michelin Cross Climate +

Was ein Quatsch mit den Aussagen zu Reifentest. Natuerlich sind die Tests eine grosse Hilfe bei der Auswahl, zumal nicht nur eine Institution Tests ausfuehrt und man Ergebnisse vergleichen kann, auch die Testmethoden. Diesen Aussagen wuerde ich in jedem Fall mehr vertrauen als unseren rein subjektiven Meinungen hier im Forum, die zudem deshalb unterschiedlicher nicht sein koennen. Bei den jeweiligen Tests finden sich bei den gut bewerteten Reifen meist immer die gleichen Typen, einmal wird der eine, manchmal der andere besser bewertet. Ich z.B. suche mir dann den Reifen mit den besten Naesseeigenschaften heraus, und das egal ob SR, WR oder GJR. Das ist der Zustand, den ich am haeufigsten antreffe und dann kaufe ich beim guenstigsten Haendler, meist SR im Winter und WR im Sommer.

Und da ich im Ruhestand wesentlich weniger fahre und die Kiste auch mal stehen lassen kann sind meine naechsten Reifen mit Sicherheit GJR.

Und die Aussage zum Preis macht mich jedesmal fassungslos. An Reifen, mit das wichtigste Sicherheitselement am Auto, (kommt direkt hinter Ralleystreifen, Droehnanlage und anderem Schnickschnack, wofuer eigenartiger weise immer genug Geld da ist) wird immer geknausert.

Ein Beispiel: Ein Reifen kostet 20,- Euro mehr, also 80,- € der Satz. Der teure haelt aber statt 40.000 km 60.000 km und 2 statt 1 Jahr, also je nach Fahrleistung. Dann kehrt sich naemlich diese Milchmaedchenrechnung bereits um.

Gerade der Michelin haelt trotz geringerer Profiltiefe im Neuzustand wesentlich laenger als seine Konkurrenten.

Einem Bekannten, der noch sehr viel unterwegs ist, habe ich vor dem letzten Winter fuer seinen 530i die Michelin besorgt, und er ist super zufrieden. (Und das ist nun ein subjektives Urteil)

Aber selbst Conti hat sich durchgerungen und bietet einen GJR an, der nach ersten Aussagen nicht schlecht sein soll.

Testergebnisse ADAC / TCS Schweiz 2016

https://www.reifentrends.de/adac-ganzjahresreifentest-2016.html

https://www.reifentrends.de/ganzjahresreifentests-2016.html

MfG

W. Labuhn

Fahre den Nokian Weatherproof auf meinem T5 4Motion und bin absolut zufrieden, vor allem mit dem Nassgripp und der Laufruhe.

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am 12. Juli 2017 um 8:33

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Juli 2017 um 00:4:32 Uhr:

Fakt ist aber, dass der Winterreifen eine andere Gummimischung hat.

Das stimmt, aber außer bei Schnee und Eis bringt das im Bereich zwischen 0°C und den oft genannten 7°C kaum wirkliche Vorteile...

am 12. Juli 2017 um 8:42

Wenn GJR, dann würde ich da den Michelin versuchen. Oder evtl. den Kleber Quadraxer 2.

Der Weatherproof von Nokian ist schon sehr auf Winter getrimmt, da er manch Winterreifen im Test abhängt.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Juli 2017 um 00:04:32 Uhr:

Ach ja, wer sagt und/oder schreibt das? Ob das nun 7 oder 5 Grad sind, darüber will ich nicht streiten. Fakt ist aber, dass der Winterreifen eine andere Gummimischung hat.

Wer das sagt und schreibt? Lies bitte mal dies:

Zitat:

Es besteht kein Zweifel, dass Winterreifen bei Schnee, Matsch oder Eis weit besser sind als Sommerreifen. Oft wird aber auch behauptet, dass Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn bei Temperaturen unter 7 °C generell besser sein sollen als Sommerreifen. Trifft diese Behauptung zu? Oder ist der 7 °C-Wert mehr von den im Winter üblichen Temperaturen inspiriert als von wirklichen Erkenntnissen? Von Unfallanalyse Berlin wurde - fern von jeder emotional geführten Debatte - der Wahrheitsgehalt der "7 °C-Regel" praktisch überprüft.

(...)

Beteiligt waren vier Sachverständigenbüros aus ganz Deutschland. Von Unfallanalyse Berlin selbst wurden 8 Fahrzeuge getestet, die Mitarbeitern gehören. Dabei wurden pro Fahrzeug je 3 Messungen mit Sommer-/ und Winterreifen durchgeführt.

(...)

Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen. Jedenfalls bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und 7 °C ist keine Überlegenheit der Winterreifen festzustellen. Ob bei noch niedrigeren Temperaturen die Winterreifen in Vorteil kommen, wurde bisher nicht überprüft.

(...)

Ein Hamburger aber, der sich fast nur in der Stadt bewegt und an den wenigen Tagen mit Schnee oder Eis ohnehin die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, braucht keine Winterreifen. Im Gegenteil: Möglicherweise wäre er mit Winterreifen sogar unsicherer unterwegs - nämlich mit gegenüber der Sommerbereifung unnötig verlängertem Bremsweg.

Hier der Link zur Seite von Unfallanalyse Berlin.

Die 7-Grad-Regel ist schon seit mehr als 10 Jahren widerlegt:

Zitat:

"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

(...)

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Quelle: DER SPIEGEL Nr. 42 vom 17.10.2005, Seite 220

Dazu auch eine Grafik, der Test fand bei plus 7 Grad statt.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. Juli 2017 um 21:59:59 Uhr:

Wenn du nur für den Winter Reifen suchst, verstehe ich deine Überlegung nicht. Ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss, um Winter und Sommer abzudecken.

Gute Ganzjahresreifen sind voll wintertauglich, sie werden u. a. in Lappland im Winter getestet. Winterreifen müssen ebenfalls immer mehr ein Kompromiss sein, da winterliche Bedingungen (Schnee und Eis) in den meisten Gegenden Mitteleuropas nur noch an wenigen Tagen vorkommen.

MfG, Tazio1935

 

Sieben-grad-bremswege

Zitat:

@gromi schrieb am 12. Juli 2017 um 10:42:26 Uhr:

Wenn GJR, dann würde ich da den Michelin versuchen. Oder evtl. den Kleber Quadraxer 2.

Der Weatherproof von Nokian ist schon sehr auf Winter getrimmt, da er manch Winterreifen im Test abhängt.

Fahre den Weaterproof mal im Sommer bevor Du solche sachen verbreitest.

Ich ERFAHR ihn seit mitte Oktober 2016, mitlerweilen ca. 14T km, bis auf weiteres und bin mit seinen Eigenschaften sehr zufrieden, und zwar Winter wie Sommer, Trocken, Nass, Schnee, und so weiter...

Ok, ihr habt mich überzeugt, mit der sog. 7 Grad- Regel. Danke!

am 12. Juli 2017 um 11:02

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:43:53 Uhr:

Fahre den Weaterproof mal im Sommer bevor Du solche sachen verbreitest.

Ich ERFAHR ihn seit mitte Oktober 2016, mitlerweilen ca. 14T km, bis auf weiteres und bin mit seinen Eigenschaften sehr zufrieden, und zwar Winter wie Sommer, Trocken, Nass, Schnee, und so weiter...

Danke nein, selbst wenn es für Dich die eierlegende Wollmilchsau sein mag, was durchaus so sein darf und nicht verwerflich ist. ;)

Der lamellierte Nokian Weatherproof ist im Sommer dem Michelin CC+ definitiv unterlegen, das zeigen die Tests und der Blick aufs Profil.

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