- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- gute Autoabdeckung?
gute Autoabdeckung?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung für meinen Oldi, dort wo er steht ist es recht staubig und nach ein paar Wochen sieht er so aus als ob er schon Jahre dort stünde. Es wird zwar viel Werbung für Autobadeckungen aller Art gemacht, z.B. Permabag, aber was taugt soetwas, wie schützt Ihr Eure Fahrzeuge?
Gruß Donnerschlag
Beste Antwort im Thema
Ich decke immer ein Tuch aus ein paar zusammengenähten alten Baumwolllaken über meine Kisten. Hält den Staub ab, sammelt keine Feuchtigkeit und scheuert nicht.
Vorher waschen und wachsen kann nicht schaden..
17 Antworten
gar nicht. staub schadet nicht! (gilt natürlich nur wenn er überdacht abgestellt ist) Den Hüllen trau ich nicht, da sammelt sich Feuchtigkeit drunter >Rost!
Hi.
Laß ihn zustauben,- egal.
Wasch das Autos vorher und wachse es ein. Das reicht schon.
Bei mir war es so, das die "tolle" Plane mehr "Schaden" anrichtete als ohne. Durch die Bewegung der Luft, die Luftfeuchte und den Reststaub der sich unter der Plane ansammelt, hast du ein feines Schleifpapier, welches sich gleich über alle Ecken und Kanten her macht. Also lieber ohne Plane und putzen wenn das Auto wieder benutzt wird.
Gruß,
Mario
Ich decke immer ein Tuch aus ein paar zusammengenähten alten Baumwolllaken über meine Kisten. Hält den Staub ab, sammelt keine Feuchtigkeit und scheuert nicht.
Vorher waschen und wachsen kann nicht schaden..
Hallo,
Danke schonmal für Eure Antworten. Ich war bisher auch skeptisch, was sowas angeht, denn den Werbeversprechen der ganzen Firmen kann man selten trauen, aber ich dachte, daß vielleicht eine spezielle Abdeckung (aus weichem Material, luftdurchlässig etc.) wie z.B. von Permabag oder CarCover, hält was sie verspricht. Aber ein paar alte Stofftücher sollten wohl trotzdem nicht schaden.
Gruß Donnerschlag
Die Plane muß luftdurchlässig sein, wenn der Wagen in der Garage steht. Die billigste Abdeckung (habe ich zum Abdecken) oder Bettlaken erfüllen auch ihren Sinn, Carcover ist ziemlich teuer. Im Freien ist eine Abdeckung Unsinn.
Das verstaubte Auto mit viel (!!!) Wasser waschen, die Scheibenwischer bei verstaubter Scheibe nicht in Betrieb nehmen, da ansonsten auf Lack und Frontscheibe Schleifspuren durch den feinen Staub bleiben.
also wenn bei mir ein auto länger steht mach ich ne einfache abdeckplane ausm baumarkt drüber, so eine wie man sie auch zum renovieren/streichen/etc nimmt. klar sollte sie sich dabei so wenig wie möglich hin und her bewegen und rumflattern um den feinen staub der sich ohnehin auf dem auto befindet in den lack zu schleifen.
kostet wenig, 50cent oder so pro plane 3x4meter, und das saubermachen hält sich dann bei wiederinbetriebnahme in grenzen. gruß. jon.
Zitat:
Original geschrieben von bender81
...
und das saubermachen hält sich dann bei wiederinbetriebnahme in grenzen. gruß. jon.
Wobei doch gerade die Vorbereitungen und das Saubermachen vor dem Start in die neue Saison, die Vorfreude noch steigert.
Gruß,
Mario
ja vielleicht, aber nicht wenn man sechs autos in der garage stehn hat. ich will lieber fahren als putzen :-)
Ich hab mir beim 2nd Hand für ein wenige Euro ein paar alte Leintücher geholt. 2-3 Stück reichen aus, um den Wagen komplett zu überdecken. Natürlich darauf achten, dass sich keine Knöpfe o.Ä. daran befinden!
Gruss
Dominik
Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, zusammengenähte Bettlaken...
So steht mein Ford seit 25 Jahren in der Garage. Natürlich immer schön poliert und somit
immer glatt im Lack. Tuch runter und losfahren, nach ein paar Metern sind die
Paar Fusseln vom Winde verweht. Waschen höchstens jede 2`te Saison.
Kurz zu den fertigen Planen, ich traue denen auch nicht, denn ich denke wenn sich
unterwärts beim zurechtrücken Staub oder feinste Steinchen befinden, gibt das Kratzer,
wer brauch die schon *g* Beim zusammengenähtem Bettlaken kommt nichts an Gewicht zusammen,
das Kratzer begünstigen kann.
Gruß, Gerd250
sorry aber -> ROFL!
1) das der thread mal eben 6 jahre alt ist....dem bist du dir bewust?
2) diese "bettbezüge" urban legend wurde schon mehrmals in seriösen oldtimer magazinen widerlegt unter einem bettlaken sammelt sich nicht mehr oder weniger wie in andern "planen". btw ist pollieren schlimmer als jeden tag 100 planen gegens auto hauen. wen wir schon beim thema "lack fetisch" sind.
3) auch hier gabs im letzten jahr min. 4 tests in diversen magazinen die man nachlesen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
sorry aber -> ROFL!
1) das der thread mal eben 6 jahre alt ist....dem bist du dir bewust?
2) diese "bettbezüge" urban legend wurde schon mehrmals in seriösen oldtimer magazinen widerlegt unter einem bettlaken sammelt sich nicht mehr oder weniger wie in andern "planen". btw ist pollieren schlimmer als jeden tag 100 planen gegens auto hauen. wen wir schon beim thema "lack fetisch" sind.
3) auch hier gabs im letzten jahr min. 4 tests in diversen magazinen die man nachlesen könnte.
Zu 1... Wo ist das Problem, wichtig ist doch bei diesem Thema das man es gefunden hat, nicht wie alt es ist... und Du hast doch darauf geantwortet *g*
Zu 2... mag ja alles sein, ich habe ja nur von meinen Erfahrung geschrieben, und die war in den 25 Jahren spurlos, was den Schäden am Lack angeht. Und genau das hast Du ja auch mit Deinem Beitrag bestätigt... "nicht mehr oder weniger" Schäden, ob nun teure Plane oder Muddis zusammengenähtes Bettlaken ;-)
Zu 3... Aber nichts desto Trotz interessiere ich mich auch weiterhin für weitere Informationen die Du angesprochen hast, leider habe ich diese Berichte nicht in die Hände bekommen.
Gruß, Gerd250
ich muss heute bestimmt noch aufs klo...da stapeln sich die oldtimer mark heftchen dann schau ich mal welche ausgabe der letzte test war und poste es dir dann
ich find halt nur das das thema staub und kratzer absolut überbewertet wird. klar ist ein staubiges auto unschön. aber wen man den staub sauber abwäscht mit wasser passier da nix. mach ich seit jahren so...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ich muss heute bestimmt noch aufs klo...da stapeln sich die oldtimer mark heftchen dann schau ich mal welche ausgabe der letzte test war und poste es dir dann
Das wäre aber wirklich super nett von Dir!
Im Voraus vielen Dank.
Gruß, Gerd250