Gute Bremsbeläge und Bremsscheiben für BMW E61 535d
Hallo liebes Forum,
ich suche nach guten Bremsbelägen und Bremsscheiben für meinen 535d.
Habe mir mir mal bei Leebmann24de die Originalteile angeschaut und wäre da mit 1350€ dabei. Das ist mir etwas zu viel. Deshalb suche ich nach günstigeren aber guten Alternativen.
Sollte natürlich kein Billigschrott sein, aber 1350€ müssen es jetzt auch nicht sein.
Danke für eure Hilfe.
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80 Antworten
ATE ist Erstausrüsterqualität. Normalerweise sind die Originalbremsen auch von ATE. Da bekommst du im Zubehör als Komplettpakete für unter 350€
Ich war mit textar gut zufrieden. Hauptsache keine gelochtrn Scheiben und keramik Klötze. Das ist leider kernschrott.
Zitat:
@harry-vt schrieb am 9. Oktober 2023 um 01:39:40 Uhr:
ATE ist Erstausrüsterqualität. Normalerweise sind die Originalbremsen auch von ATE. Da bekommst du im Zubehör als Komplettpakete für unter 350€
Du weißt aber schon das BMW selber Bremsscheiben herstellt oder? Und das in Berlin.
Ob die jetzt für diesen auch von BMW sind kann ich aber nicht 100% sagen.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht das für einen BMW die von BMW die bessere Wahl ist.
Allerdings würde ich auch Textar probieren.
ATE auf jeden Fall nicht, genauso wie Brembo nicht. Zumindest deren einfachen Ausführungen.
Mit Brembo hatte ich nach 10T heftige Probleme, schlagen beim Bremsen.
Am besten Original, ansonsten die Textar Pro Version oder ATE, wichtig 2 teilig, keine gelochte Version und keine Ceramikbeläge
Danke für eure Tips. Warum keine Keramikbeläge? Was sind die Nachteile?
Ich habe vorne Hella/Pagid-Bremsscheiben mit Original-Bremsbelägen. Funktioniert problemlos, schon 55.000 km. Ein E60 reagiert besonders empfindlich auf die Bremsbeläge.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 9. Oktober 2023 um 06:03:32 Uhr:
Ich war mit textar gut zufrieden. Hauptsache keine gelochtrn Scheiben und keramik Klötze. Das ist leider kernschrott.
Dem kann ich zustimmen.
Textar oder Jurid. Steht auf den originalen Klötzen auch drauf, mit BMW Logo.
Ohne Ceramik.
Zwischen Jurid und Textar gibt es einen erheblichen Preisunterschied.
Oder gibt es von Jurid noch eine bessere Variante? Ist doch recht unwahrscheinlich, dass das beides von der Qualität her gleich gut ist, oder?
Ich meinte eigentlich Jurid oder Textar Bremsbeläge.
Die Scheiben nehme ich nur noch Original. Auf meinen Belägen von BMW Original steht Jurid oder Textar drauf.
Schau mal bei Daparto.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:15:23 Uhr:
Zitat:
@harry-vt schrieb am 9. Oktober 2023 um 01:39:40 Uhr:
ATE ist Erstausrüsterqualität. Normalerweise sind die Originalbremsen auch von ATE. Da bekommst du im Zubehör als Komplettpakete für unter 350€
Du weißt aber schon das BMW selber Bremsscheiben herstellt oder? Und das in Berlin.
Ob die jetzt für diesen auch von BMW sind kann ich aber nicht 100% sagen.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht das für einen BMW die von BMW die bessere Wahl ist.
Allerdings würde ich auch Textar probieren.
ATE auf jeden Fall nicht, genauso wie Brembo nicht. Zumindest deren einfachen Ausführungen.
Mit Brembo hatte ich nach 10T heftige Probleme, schlagen beim Bremsen.
Ich weiß nicht, wo BMW seine Bremsscheiben verbaut und wer sie gießt (mit Sicherheit nicht BMW), aber der überwiegende Teil der Bremsanlagen bei BMW kommt von Zulieferern. Der E60 meines Sohnes hat ATE Bremsen, genau wie bei meinem alten Z4 und E34. Mein 850er hat Brembobremsen genau wie der Mercedes meiner Frau (steht zwar Mercedes drauf, ist aber Brembo drin). Wenn sie schlecht wären, würden sie nicht von allen Premiumherstellern verbaut. Fährst du mit deinem E34 ständig auf der Rennstrecke?
Die Bremssättel kommen von ATE.
Das Bremsverhalten hat nichts mit Rennstrecke zu tun. Bitte informieren. Es gibt genug darüber zu lesen.
Zitat:
@harry-vt schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:40:43 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:15:23 Uhr:
Du weißt aber schon das BMW selber Bremsscheiben herstellt oder? Und das in Berlin.
Ob die jetzt für diesen auch von BMW sind kann ich aber nicht 100% sagen.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht das für einen BMW die von BMW die bessere Wahl ist.
Allerdings würde ich auch Textar probieren.
ATE auf jeden Fall nicht, genauso wie Brembo nicht. Zumindest deren einfachen Ausführungen.
Mit Brembo hatte ich nach 10T heftige Probleme, schlagen beim Bremsen.
Ich weiß nicht, wo BMW seine Bremsscheiben verbaut und wer sie gießt (mit Sicherheit nicht BMW), aber der überwiegende Teil der Bremsanlagen bei BMW kommt von Zulieferern. Der E60 meines Sohnes hat ATE Bremsen, genau wie bei meinem alten Z4 und E34. Mein 850er hat Brembobremsen genau wie der Mercedes meiner Frau (steht zwar Mercedes drauf, ist aber Brembo drin). Wenn sie schlecht wären, würden sie nicht von allen Premiumherstellern verbaut. Fährst du mit deinem E34 ständig auf der Rennstrecke?
Dann mach dich mal schlau was BMW außer Motoräder noch so herstellt. Wirst dich wundern.
Nicht Beläge aber Scheiben.
Dass das BMW Bremsscheibenwerk in Berlin aber nicht die Kapazität hat, alle Bremsscheiben für alle Modelle für Erstausrüstung und Ersatzbedarf herzustellen hatten wir aber auch schon wiederholt durchgekaut.
Es ist also klar, dass ein Gutteil der "Originalscheiben" nicht bei BMW produziert wird, sondern zugekauft ist. Keiner hier weiß, für welche Modelle - der ständige Verweis auf BMW-produzierte Scheiben ist also sinnfrei so lange man nicht sagen kann für welche Fahrzeuge diese nun verfügbar sind und für welche nicht.
Die ganze Diskussion hilft dem Themenersteller nicht weiter. Ich fahre seit 30Jahren BMW und Mercedes und habe schon unzählige Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Nie habe ich "original BMW" Bremsen verbaut und hatte auch noch nie Probleme. Die Herstellung von Bremsscheiben kommt jetzt nicht unbedingt einem Flug zum Mars gleich und ist jetzt nicht gerade Hexenwerk. Er hat einen 535d, keinen Bugatti, da kannst du x- beliebige Markenbremsen holen und einbauen. Der Preis von 1350€ für die Bremsen die du bei BMW kaufst, haben einen x-fachen Topzuschlag und ist nicht im geringsten gerechtfertigt. ATE ist ein deutscher Markenherstellen der Erstausrüster ist. Da machst du nichts falsch. Warum jemand einmal damit Probleme hatte, kann andere Ursachen haben wie z.B. Einbaufehler oder fehlerhaftes Einbremsen. Wen man sucht findet man zu jedem Hersteller negative Beiträge.