Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gute Erfahrungsberichte mit xDrive

Gute Erfahrungsberichte mit xDrive

BMW 5er F11, BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:40

Servus zusammen,

ich habe momentan einen sehr gut ausgestatteten BMW 530d xDrive Touring (F11) Bj. 2016 im Blick und muss mich bis morgen entscheiden, ob ich diesen kaufe oder nicht.

Gelaufen hat er bis jetzt 120.000km und hat noch ein Jahr BMW Garantie.

Das einzige was mich an dem Fahrzeug stört ist das xDrive.

Man hört ja fast nur Schlechtes und so langsam zweifel ich, ob ein BMW mit xDrive das richtige für mich ist, oder ob es doch zu kostenspielig / riskant ist.

Gibts es hier auch Leute die schon gute Erfahrungen mit dem xDrive gemacht haben? Am besten mit Laufleistungen über 150.000km?

Bin für jede Antwort dankbar :)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

530xd, Baujahr 2015, 205000 km, kein Problem

Braucht Mann x-drive?

Im alltäglichen Straßenverkehr wohl kaum...

Was man nicht hat geht auch nicht kaputt...

Und wo bleibt die "Freude am Fahren"?

Die definiert das eigene Popometer...

am 26. Mai 2021 um 21:01

XDrive hat halt den Vorteil, dass SCR NoX Reduzierung verwendet wird.

Beim RWD hat man einen NOX Speicherkat, welcher alle 60-90 s regeneriert wird. Was eigentlich Verbrennungstechnisch nicht so toll ist.

Beim xDrive gibt es nur die Hydraulische Lenkung und keine Hinterachslenkung .

 

Beim xDrive sollte man auch auf Mischbereifung verzichten, damit die Reifenumfänge alle möglichst identisch sind und am besten Sternmarkierte Reifen fahren.

Für mich hat x-drive, vorausgesetzt man braucht ihn nicht unbedingt, nur Nachteile.

Es ist ein absolutes Ausschlusskriterium bei BMW.

Bräuchte ich Allrad, dann würde ich wohl einen Audi kaufen....

Fahre exakt das gleiche Auto und bin begeistert vom xdrive. Funktioniert und bisher null technische Probleme und im Regen oder Schnee einfach eine tolle Antriebstechnik. Achte nur auf den richtigen Luftdruck und keine Mischbereifung dann wirst Du auch viel Freude mit dem Fahrzeug haben. Ob man den xdrive wirklich braucht, hängt halt etwas vom Wohnort und dem Einsatzzweck des Autos ab. Komme vom Audi A6 Q und dagegen braucht BMW sich nicht zu verstecken …..

 

Gruß

 

Tom

Fahre xdrive mit Mischbereifung mit *...

Zwar nur 130 000 km aber ich liebe meinen xdrive...

Klar bringt es nichts wenn man im ganzen Jahr keinen Schnee begegnet...

Mit ketten und Winterreifen kommt man auch weit...

Wir hatten dieses Jahr einen schmeereichen Winter und im xdrive habe ich mich immer wohl und überlegen gefühlt während andere im Dorf bei kleinen Steigungen stecken geblieben sind...

Mein nächster bmw wird wieder ein xdrive sein

Meine Frau fährt einen 4motion, und obwohl sie nicht mehr auf 1600 m wohnt wird auch ihr nächster ein Allrader sein..

Bei uns wo man doch immer wieder einer schneefahrbahn begegnet, ist uns das der Sicherheits Gewinn und das gute Gefühl allemal wert...

In einem Vorder oder hecktriebler sitzend wundern wir uns immer alle beide über die schlechte Traktion und lachen darüber

Wie gesagt keine Probleme bis jetzt

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:23:54 Uhr:

Fahre xdrive mit Mischbereifung mit *...

Zwar nur 130 000 km aber ich liebe meinen xdrive...

Klar bringt es nichts wenn man im ganzen Jahr keinen Schnee begegnet...

Mit ketten und Winterreifen kommt man auch weit...

Wir hatten dieses Jahr einen schmeereichen Winter und im xdrive habe ich mich immer wohl und überlegen gefühlt während andere im Dorf bei kleinen Steigungen stecken geblieben sind...

Mein nächster bmw wird wieder ein xdrive sein

Meine Frau fährt einen 4motion, und obwohl sie nicht mehr auf 1600 m wohnt wird auch ihr nächster ein Allrader sein..

Bei uns wo man doch immer wieder einer schneefahrbahn begegnet, ist uns das der Sicherheits Gewinn und das gute Gefühl allemal wert...

In einem Vorder oder hecktriebler sitzend wundern wir uns immer alle beide über die schlechte Traktion und lachen darüber

 

Wie gesagt keine Probleme bis jetzt

Deswegen bin ich der Meinung, dass wenn jemand x-drive braucht, ihn nehmen sollte und wer nicht auf jeden Fall weglassen

Mich würde der X-Drive mittlerweile nicht mehr abschrecken, aber auch nur weil ich weiß, das es Tools gibt die den abschalten können. Also, wenn man kein Bock drauf hat, einfach abschalten lassen.

Ich bin froh über das xDrive und es hat nicht nur bei Schnee und glätte Vorteile, im Regen oder auf nasser Straße oder mit Anhänger auch.

 

Das der Wagen xDrive hat war nur Zufall, danach gesucht hatte ich nicht.

 

Ich bin zufrieden damit, das VTG Öl gewechselt und seit April mit xdelete ausgeschaltet wegen der 20 Zoll Mischbereifung im Sommer, im Herbst wirds wieder eingeschaltet

Ich fahre auch einen 2016 530d Xdrive mit 82 tkm: Keine Probleme . Ein Traum bei Regen und bei Schnee ein Muss.

Auf trockener Fahrbahn bringt der Wagen die Leistung gut auf die Straße. Jederzeit sicher.

Ich habe meine Mischbereifung und stets gute Reifen mit *

Klare Empfehlung

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 27. Mai 2021 um 10:24:39 Uhr:

Ich bin froh über das xDrive und es hat nicht nur bei Schnee und glätte Vorteile, im Regen oder auf nasser Straße oder mit Anhänger auch.

 

Das der Wagen xDrive hat war nur Zufall, danach gesucht hatte ich nicht.

 

Ich bin zufrieden damit, das VTG Öl gewechselt und seit April mit xdelete ausgeschaltet wegen der 20 Zoll Mischbereifung im Sommer, im Herbst wirds wieder eingeschaltet

Ich bin ebenfalls mit meinen xDrive sehr zufrieden. Bei jeder Wetterlage souverän unterwegs. Wie auf schienen, egal in welcher Situation. Aber paar Fragen habe ich dennoch, wie fährt sich das Auto mit Xdelete? Fühlt er sich wie versprochen wirklich leichter an ? Wie ist es beim beschleunigen auf zb. nasser Fahrbahn ? Noch immer ein so sicheres Gefühl?!

 

Grüße Alexis

Ich bin mit meinem xdrive auch bis dato sehr zufrieden. Bei 115kkm keine Auffälligkeiten. Im Sommer wird das vtg Öl gewechselt.

Xdelete habe ich mir aus Spaß zugelegt. Funktioniert auch einwandfrei. Bis jetzt nur 500km auf trockener Bahn gemacht. Für mich füllt sich gar nicht leichter, im Verbrauch habe ich auch keinen Unterschied bemerkt.

Persönlich sehe ich 2 Vorteile von Xdelete, einmal xdrive wird geschont, zweitens falls ich einen irreparablen Reifenschaden habe, muss ich nur 2 neue Reifen kaufen und nicht 4.

Im Herbst wird xdrive wieder aktiviert :) es macht wahnsinnig viel Spaß damit schneebedeckten Straßen zu brettern.

Die Frage ob man xdrive braucht ist wohl die gleiche wie wenn man sich fragt ob man nen 5er braucht...

Eigentlich... Nein...

Fahren könnte man auch mit was kleinerem, billigeren...

Der 5er sorgt dafür dass ich Spass am fahren habe und mich sicherer fühle...

Das xdrive macht das gleiche, aber ich konnte das Auto auch mal stehen lassen im Winter... Theoretisch... Oder wie gesagt hat man ketten und gute Winterreifen kommt man auch meistens weiter...

Ich schätze den Sicherheitsgewinn den mir xdrive bringt mehr als die Nachteile...

Verbrauch etwas höher, es kann mehr kaputt gehen, reifenwahl eingeschränkter usw...

Vorteile sind wohl die hydraulische Lenkung die weniger zicken macht und eben die bessere, ja weit bessere Traktion..

Ausmachen muss das jeder mit sich selbst... Jedenfalls ist die mich xdrive keinesfalls ein no go

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 27. Mai 2021 um 22:20:36 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 27. Mai 2021 um 10:24:39 Uhr:

Ich bin froh über das xDrive und es hat nicht nur bei Schnee und glätte Vorteile, im Regen oder auf nasser Straße oder mit Anhänger auch.

 

Das der Wagen xDrive hat war nur Zufall, danach gesucht hatte ich nicht.

 

Ich bin zufrieden damit, das VTG Öl gewechselt und seit April mit xdelete ausgeschaltet wegen der 20 Zoll Mischbereifung im Sommer, im Herbst wirds wieder eingeschaltet

Ich bin ebenfalls mit meinen xDrive sehr zufrieden. Bei jeder Wetterlage souverän unterwegs. Wie auf schienen, egal in welcher Situation. Aber paar Fragen habe ich dennoch, wie fährt sich das Auto mit Xdelete? Fühlt er sich wie versprochen wirklich leichter an ? Wie ist es beim beschleunigen auf zb. nasser Fahrbahn ? Noch immer ein so sicheres Gefühl?!

 

Grüße Alexis

gefühlt ist die Lenkung minimal leichter, merkt man vorallem im Stadtverkehr, engen 90 grad kurven oder im Kreisverkehr.

 

Man merkt schon einen Unterschied.

Sprit verbrauch hat sich nicht verändert, war aber auch nicht meine Absicht.

 

Bin auch schon paar mal im stark Regen bzw bei Aquaplaning gefahren, da merkt man dann doch das er mit xDrive on viel besser fährt und deutlich mehr Traktion hat,klebt quasi besser auf der Straße.

 

Das gute ist ja man kann ja den xDrive bei Bedarf schnell wieder einschalten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gute Erfahrungsberichte mit xDrive