1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gute Kickbässe

Gute Kickbässe

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:57

Hi!

Ich suche gute Kickbässe für meinen Audi. ich will die Bässe in Doorboards einbauen, zwei auf jede Seite, höre eigentlich nur Techno, bis Hardcore und Schranz, preislich hab ich da jetzt nicht so die Ahnung, ab wann man gute Kickbässe bekommt, ich würde Einsteigermodelle nehmen, die halt ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Dazu sollen noch in die Doorboards TMT's, brauche also warscheinlich ne 4-Kanal Endstufe.

Also meine eigentlichen Fragen: welche Kickbässe, und ab welchen bis welchen Frequenzen sollte man die spielen lassen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juni 2004 um 15:30

HI

Sehr gut getestet wurden die Kickbässe von Phonocar und von Rainbow, wobei die Rainbows doppelt so teuer sind.

Bei den Phonocars gibts die alten 735er für 85eu und die neuen die 737 für 111eu das Paar.

Ich würde zu den 737 greifen.

Link 735:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Link 737:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kickbässe spielen optimalerweise in einem Band von 60-300Hz. Das ist so der Kickbassbereich. Du brauchst also auch ne Endstufe die auf Bandpass schalten kann, also die Frequenzen nach oben und nach unten cutten kann.

Du brauchst pro Kickbass 100W RMS, d.h. du brauchst entweder ne 2 Kanal mit 200W RMS @ 2ohm oder ne 4-Kanal mit 100W RMS @ 4ohm.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube diese Endstufe ist ideal dafür: Impulse SD 520

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es ist eine 2 Kanal. Du kannst an jeden Kanal 2 Kickbässe hängen und die Endstufe liefert dann jedem Kickbass ca. 110W RMS im MAximum.

Vom Dämpfungsfaktor ist die auch mehr als ausreichend selbst wenn du sie auf 2 ohm laufen lässt.

ICh würde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ob du hoch und Tiefpass gleichzeitig auf die Kanäle schalten kannst. (=Bandpassschaltung)

Ach ja, die Endstufe wurde übrigens sehr gut getestet!

Gruß ANdi

am 29. Juni 2004 um 15:42

jo, altas hat vollkommen recht.

die exact werden zu teuer und phonocar sind für mich schon immer die besten kickbässe in dem preisverhältnis. bekommt man bei ebay momentan nachgeschmissen die teile...würde dann aber auch die 737 nehmen!

Die Exact sind ehrlich gesagt der heimlich King am Kickbasshimmel. Mehr Pegel können dann nur echte 20er...

Und noch was: bis 300 Hz würd ich keinen Kickbass laufen lassen. Ich denke du meinst wohl 70 bis ~200 Hz und das was drüber ist, kriegt man noch mit, da man Kicks eh nur mit 12 dB in der Regel trennt.

Die Phonos sind echt ganz nett. Aber seit wann hat diese Impulse nen guten DF? Wäre mir neu. der ist eher Durchschnittlich. Und auserdem sind die Mechanischen Dämpfungen der Kicks so gut, daß der DF nicht entscheident ist. Da die Teile auch max. 2 Oktaven spielen, sehe ich nicht die notwendigkeit für übertriebenen DF.

am 29. Juni 2004 um 17:37

Hi

Im Car & Hifi-Test lagt der DF der Impulse so bei 200. MAcht im 2ohm Betrieb bei jedem Kickbass so ca. 100. Also für Kickbässe mehr als ausreichend...

Gruß ANdi

Sind wir uns ja einig.

Aber ich muß eines noch sagen: 2 Pro Seite ist leicht übertrieben. Meine 2 sind schon viel. Gut, wenn man als MT nen 10er hat, der nicht runterspielt, ist es mit 2 Pro Seite nicht übertrieben. Aber so Kickbassmonstertüren mit 3 oder 4 16er pro Seite sind ja echt nicht mehr das gelbe vom Ei.

am 29. Juni 2004 um 18:24

also sehr cool sollen ja auch die dls ms 6 sein.

das sind die bässe aus einem 2 wege system. laut dls schaffen die aber gerade im frequenzbereich von 60 bis 250hz richtig was.

und sind auch einzeln erhältlich.

ich bin noch dabei, da nen händler zu suchen, der dafür gute preise macht.

ansonsten habe ich halt auch schonmal mit dem gedanken gespielt die phoncar zu nehmen.

aber mir konnte niemand den genauen untershcied zwischen den 735er und den 737ern nennen.

Der Unterschied ist die Membran. Das bei den 735 ist glaub PP. Angeblich ist die el. Vertragbarkeit bei den 737 15 Watt höher. Aber na ja, die 100 Watt sind eh untertrieben bei Phonos...

Also ich bin mit meinen recht zufrieden, hab aber deren Power gewaltig unterschätzt. Diese Teile müssen fast in einem Gehäuse in die Tür gesetzt werden. Sonst schäppert alles und die Teile blasen durch jedes Loch. Je besser das Gehäuse, desto besser klingen sie auch und Leistung kann man auch draufgeben, bis der Doktor kommt.

Aber zurück zur Realität: Man sollte sich auch mit 20ern für die tÜR auseinandersetzen.

20er und dann ein 13er als TMT oder wie meinst du das?

kann man den 20er bis zur hochtonabtrennung spielen lassen? nee oder?

am 30. Juni 2004 um 9:37

Hab da mal so ne Frage, bringen die Kickbässe in jeden Musicichtung was oder nur in Techno. ich höre hauptsächlich hip hop, wie sieht das da aus???

sie bringen bei jedem lied was in dem die bereiche von 80-200 hz hervorgehoben werden sollen. bei audiophiler musik kann dieser anstieg in der frequenzgangkurve (bei 3 kickbaessen mit genuegend leistung ganz erheblich) schon zu einem schlechteren klangbild fuehren!

bei hiphop ises nicht unbedingt sinnvoll sich 3 oder 4 baesse einzubauen, aber einer koennte, je nach lied, durchaus spass machen! eminem zB hat meiner meinung nach eher hoeher gelegene baesse als zB get low von den eastside boys!

mfg

doenen

ich würd auch wieder die phonos nehmen. die 753er gibts u.a. bei hirsch&ille für ~80€ das paar. da machen schlagzeugsolos richtig spaß...:)

ja genau, fuer rock lohnen sich kickbaesse auch auf jeden fall!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 15:36

Wie nun, ihr findet zwei pro Seite übertrieben? Also ich wollte in die Türen drei LSP bringen, 2xKickbass und 1x TMT, dann halt ins Spiegeldreieck oder die Richtung noch die Höhen.

Soll ich nun doch lieber nue einen pro Seite nehmen??

Also ich spreche aus Erfahrung, daß 2 pro Seite nach nix klingt... Vielleicht gibt's ausnahmen. Kommt auf einiges drauf an. Leistung, Subwoofer, MT...

Also meine Rainbow bringen selber noch guten Kickbass. Sie laufen recht weit runter (80 Hz) und mit den Kicks (einer pro S.) ist es nicht drin, die Phonos auf vollast zu bringen. Das ist nicht mehr linearer Frequenzgang.

Wer seinen MT nur bis 200 laufen läßt und dann 2 Kicks pro seite laufen läßt, der kann 2 verbauen. Sicher effizient, aber nicht leicht abzustimmen. Den 2 Kicks mit nem MT haben erhebliche Phasenauslöschung... Statt bei 80 Hz dann eben bei 230 Hz und evtl. bei 50-60 Hz.

Meine 20er-Idee für die Tür (hab ich schon ne Weile) ist inzwischen ja bekannt (Autohifi....) und ist meiner Meinung mit 13ern sicher optimal gekoppelt. Nur kommen Probleme bei der Idee auf: Gute 13er zu finden (MB-Quart, Dayton, Velocity... Emphaser??) und die optimal zu verbauen. Morel hat glaub wie auch Emphaser welche mit geringer Einbautiefe. Sowas kann man hoch in die Tür setzen. Das bringt ne gute Bühne. Nur ist dann das Lenkrad ne Schallkritische Sache. Laufen wir wieter zur A-Saule: Da 13 rein, und man sieht nix mehr. Also dann 10er. Da gibts inzwischen ja echte Klangwunder. Aber wer ne nahe A-säule hat, kann die Bühne vergessen, mangels "Klang unter Winkel"...

... und weil das Lenkrad dann immernoch im Weg liegt. Höher Montieren könnte probs beim TÜV geben.

Nen Center hilft gegen soche Probleme, macht dann aber auch den Türeinbau sinnvoll... Denn sonst rutscht das Klangbild zuweit zusammen....

 

Also 20er ist toll, aber nicht pauschal als super zu bezeichnen. Es bleibt die Verstärkerfrage (4-Kanal für Front, aktiv und ne gewaltige 2-Kanal für die 20er in der Tür, vielleicht ne 4-Kanal für das Hecksystem noch... dann ein guter Subamp...) und die Subwooferfrage. Man kann eigentlich nix anderes als nen Bandpass dann bauen. Sonst sind die 20er in der Tür übertrieben, bzw der Sub nicht nötig. Der Bandpass soll ultratief sein und nach möglichkeit doppelt ventiliert. So hat man eine LZ die linear bleibt und nicht das bandpasstüpische Spätklopfen stellenweise einreißen läßt´. Mit dem Weg nach vorne kann man meist sogar gut ankoppeln, denn dann stimmt oft die Phase... Auch was... Impulse machen die 20er vorne ja noch bis unter 40 Hz, da sie geschlossen arbeiten.

Was zu get low: Das ist doch nicht hoch... Meine Phonos schlafen da fast und der Sub pustet so tief, daß Seismologen nervös werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation