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Gute Seiten, schlechte Seiten - mein neuer Insignia

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:29

Gute Seiten, schlechte Seiten - mein neuer Insignia

Jetzt habe ich nicht ganz 1000km hinter mir im neuen Insignia Sports Tourer Edition 1.6T und spüre das Bedürfnis, mich mitzuteilen. Ich hatte vorher einen Astra Caravan Sport 1.8 (die jüngere 140 PS-Variante) mit ähnlicher Ausstattung. Besonders fällt mir auf, das einige Dinge beim Insignia wirklich deutlich schlechter sind - da würde mich von den Experten eine Aussage interessieren, ob das in späteren Software-Versionen eventuell noch geändert werden soll. Und vielleicht habe ich ja auch ein Feature nur noch nicht in seiner vollen Schönheit erkannt ;-)

Dinge, die im Insignia schlechter sind:

  • automatisches Fahrlicht. So ein schlechtes Teil hatte ich zuletzt vor 9 Jahren in einem 3er BMW. Das Licht schaltet erst ein, wenn man schon zum Tunnel fast wieder draußen ist. Der Astra hat quasi schon mit Tunneleinfahrt eingeschaltet. Dazu kommt, dass man nicht mehr den Status des Fahrlichts erkennen kann, weil nur kurz im Bordcomputerdisplay bei Statuswechsel eine Anzeige erfolgt.
  • klapprige an der Heckklappe angebrachte Kofferraumabdeckung - eine Katastrophe, ist mir schon mehrfach entgegen gekommen
  • nicht anständig fixierter Verbandskasten in der Heckklappe - auch das Dingens musste ich schon mehrfach auffangen
  • geringere Ladehöhe, generell keine signifikanten Platzvorteile außer Innenraumbreite trotz 40cm längerer Kiste
  • Fernlichtassistent ist unbrauchbar - betätigt sich manchmal als Lichthupe, blendet regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer, verstößt gegen die StVO (Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften), ist nicht dauerhaft abkonfigurierbar
  • Sitzbezüge klimatisieren extrem schlecht - schon auf Kurzstrecken ist ruckzuck der Rücken nass
  • nur noch ein Bordcomputer - schade, ich habe den BC2 im Astra genutzt, um die komplette Zeit meines Besitzes verbrauchstechnisch zu erfassen
  • Bordcomputer nur noch im Fahrerinfodisplay, nicht mehr übers Zentraldisplay (obwohl das beim Astra auch schon ein Rückschritt gegenüber meinem vorherigen Vectra war, denn der hat alle BC-Werte auf einmal angezeigt)
  • kein Twin Audio mehr
  • Sprachsteuerung Handy katastrophal unbrauchbar - erkennt keine einzige Nummer, die ich ihm vorsage
  • Tempomat schlechter bedienbar
  • Lautstärkeregelung am Lenkrad schlechter nutzbar (merkwürdig lange Verzögerung bis zum Auto-Repeat, dann zu schnell; schnelle Einzelbedienung wird ignoriert)
  • Navi hat keine "Home"-Taste mehr

Dinge, die im Insignia besser sind:

  • Xenon-Kurvenlichtsystem ist wirklich einsame Spitze, vor allem das Abbiegelicht - beim Astra war die Ausleuchtung deutlich schlechter, und die zwei sich bewegende Lichtkegel haben manchmal genervt
  • viel bessere MP3-Unterstützung - auch von DVD und USB-Stick, mit Playlistenunterstützung, Anzeige des Interpreten und auf Wunsch (Info-Taste) auch mehr, Trackwechsel geht viel schneller und wird schön überblendet (Fade-Out)
  • Navidaten auf der Festplatte, d.h. kein ständiges Geschrubbe mehr auf der DVD
  • regelbare Sensibilität des Regensensors
  • Klangeinstellung pro Quelle möglich
  • deutlich bessere Innenraumverarbeitung und Qualitätsanmutung
  • bessere Sitze (habe keinen AGR-Sitz)
  • 6-Gang-Getriebe erlaubt deutlich niedrigere und damit angenehmere Drehzahlen auf der Autobahn
  • Zuziehautomatik der Heckklappe
  • Klimaautomatik endlich (wieder) zweizonig (aber warum kann ich die beiden Temperaturen nicht zusammen einstellen bzw. per Knopfdruck synchronisieren?)
  • Klimakompressor an-/abschaltbar ohne ins Menü zu müssen
  • elektrische Parkbremse gefällt mir sehr gut
  • zentraler Dreh-/Drücksteller ist sehr gut bedienbar
  • Parkpilot endlich auch wieder vorne
  • Navigation im Telefonbuch über die Buchstabenvorsortierung viel besser

Dinge, die im Insignia anders sind:

  • Tag-/Nachtdesign-Automatik bzw. Dimmung des Displays hängt vom Fahrlichtsensor ab, nicht vom Fahrlichtzustand
  • Telefonbuchintegration über Bluetooth kann nun bei Namen mit Umlauten immerhin den Namen darstellen und nicht mehr nur die Nummer, dafür wird mein Symbol für "Mobilfunknummer" (ein griechischer Buchstabe) komplett weggelassen

Noch nicht ausreichend getestet, um wirklich vergleichen zu können:

  • Navi

Tja, und trotz der vielen Kritik: ich mag ihn. Viel lieber als meinen Astra. Er ist irgendwie wohnlicher. Schöner. Toller. Besser. Wenn jetzt das automatische Fahrlicht besser funktionieren würde und der Fernlichtassistent deaktivierbar wäre, wäre ich schon deutlich weniger genervt. Wie man durch solche "einfachen" Fehler das ganze Produkt runterziehen kann, erschließt sich mir nicht. Gebt mir den Quellcode der Software, dann behebe ich die Fehler selbst.

Gruß,

hubersn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2009 um 20:29

Gute Seiten, schlechte Seiten - mein neuer Insignia

Jetzt habe ich nicht ganz 1000km hinter mir im neuen Insignia Sports Tourer Edition 1.6T und spüre das Bedürfnis, mich mitzuteilen. Ich hatte vorher einen Astra Caravan Sport 1.8 (die jüngere 140 PS-Variante) mit ähnlicher Ausstattung. Besonders fällt mir auf, das einige Dinge beim Insignia wirklich deutlich schlechter sind - da würde mich von den Experten eine Aussage interessieren, ob das in späteren Software-Versionen eventuell noch geändert werden soll. Und vielleicht habe ich ja auch ein Feature nur noch nicht in seiner vollen Schönheit erkannt ;-)

Dinge, die im Insignia schlechter sind:

  • automatisches Fahrlicht. So ein schlechtes Teil hatte ich zuletzt vor 9 Jahren in einem 3er BMW. Das Licht schaltet erst ein, wenn man schon zum Tunnel fast wieder draußen ist. Der Astra hat quasi schon mit Tunneleinfahrt eingeschaltet. Dazu kommt, dass man nicht mehr den Status des Fahrlichts erkennen kann, weil nur kurz im Bordcomputerdisplay bei Statuswechsel eine Anzeige erfolgt.
  • klapprige an der Heckklappe angebrachte Kofferraumabdeckung - eine Katastrophe, ist mir schon mehrfach entgegen gekommen
  • nicht anständig fixierter Verbandskasten in der Heckklappe - auch das Dingens musste ich schon mehrfach auffangen
  • geringere Ladehöhe, generell keine signifikanten Platzvorteile außer Innenraumbreite trotz 40cm längerer Kiste
  • Fernlichtassistent ist unbrauchbar - betätigt sich manchmal als Lichthupe, blendet regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer, verstößt gegen die StVO (Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften), ist nicht dauerhaft abkonfigurierbar
  • Sitzbezüge klimatisieren extrem schlecht - schon auf Kurzstrecken ist ruckzuck der Rücken nass
  • nur noch ein Bordcomputer - schade, ich habe den BC2 im Astra genutzt, um die komplette Zeit meines Besitzes verbrauchstechnisch zu erfassen
  • Bordcomputer nur noch im Fahrerinfodisplay, nicht mehr übers Zentraldisplay (obwohl das beim Astra auch schon ein Rückschritt gegenüber meinem vorherigen Vectra war, denn der hat alle BC-Werte auf einmal angezeigt)
  • kein Twin Audio mehr
  • Sprachsteuerung Handy katastrophal unbrauchbar - erkennt keine einzige Nummer, die ich ihm vorsage
  • Tempomat schlechter bedienbar
  • Lautstärkeregelung am Lenkrad schlechter nutzbar (merkwürdig lange Verzögerung bis zum Auto-Repeat, dann zu schnell; schnelle Einzelbedienung wird ignoriert)
  • Navi hat keine "Home"-Taste mehr

Dinge, die im Insignia besser sind:

  • Xenon-Kurvenlichtsystem ist wirklich einsame Spitze, vor allem das Abbiegelicht - beim Astra war die Ausleuchtung deutlich schlechter, und die zwei sich bewegende Lichtkegel haben manchmal genervt
  • viel bessere MP3-Unterstützung - auch von DVD und USB-Stick, mit Playlistenunterstützung, Anzeige des Interpreten und auf Wunsch (Info-Taste) auch mehr, Trackwechsel geht viel schneller und wird schön überblendet (Fade-Out)
  • Navidaten auf der Festplatte, d.h. kein ständiges Geschrubbe mehr auf der DVD
  • regelbare Sensibilität des Regensensors
  • Klangeinstellung pro Quelle möglich
  • deutlich bessere Innenraumverarbeitung und Qualitätsanmutung
  • bessere Sitze (habe keinen AGR-Sitz)
  • 6-Gang-Getriebe erlaubt deutlich niedrigere und damit angenehmere Drehzahlen auf der Autobahn
  • Zuziehautomatik der Heckklappe
  • Klimaautomatik endlich (wieder) zweizonig (aber warum kann ich die beiden Temperaturen nicht zusammen einstellen bzw. per Knopfdruck synchronisieren?)
  • Klimakompressor an-/abschaltbar ohne ins Menü zu müssen
  • elektrische Parkbremse gefällt mir sehr gut
  • zentraler Dreh-/Drücksteller ist sehr gut bedienbar
  • Parkpilot endlich auch wieder vorne
  • Navigation im Telefonbuch über die Buchstabenvorsortierung viel besser

Dinge, die im Insignia anders sind:

  • Tag-/Nachtdesign-Automatik bzw. Dimmung des Displays hängt vom Fahrlichtsensor ab, nicht vom Fahrlichtzustand
  • Telefonbuchintegration über Bluetooth kann nun bei Namen mit Umlauten immerhin den Namen darstellen und nicht mehr nur die Nummer, dafür wird mein Symbol für "Mobilfunknummer" (ein griechischer Buchstabe) komplett weggelassen

Noch nicht ausreichend getestet, um wirklich vergleichen zu können:

  • Navi

Tja, und trotz der vielen Kritik: ich mag ihn. Viel lieber als meinen Astra. Er ist irgendwie wohnlicher. Schöner. Toller. Besser. Wenn jetzt das automatische Fahrlicht besser funktionieren würde und der Fernlichtassistent deaktivierbar wäre, wäre ich schon deutlich weniger genervt. Wie man durch solche "einfachen" Fehler das ganze Produkt runterziehen kann, erschließt sich mir nicht. Gebt mir den Quellcode der Software, dann behebe ich die Fehler selbst.

Gruß,

hubersn

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Gerade für mich ein interessanter Bericht, wir fahren 2 Astra Caravan 1.9 CDTI.

Ok, 6 Gänge haben wir ja auch und das mit dem Xenon betrifft uns nicht (haben gute normale Birnchen drin).

Die "Nachteile" schockieren mich etwas, schließlich ist es eine viel neuere Konzeption/Technik, als beim Astra H, der ja demnächst abgelöst wird. Zudem eine höhere Klasse.

Wirklich beneiden kann ich dich als Astra H Fahrer über den regelbaren Regensensor, der rennt beim Astra immer wie verrückt los (wie bei den meisten anderen Systemen halt auch).

Aber auf jeden Fall viel Spass mit dem Neuen und gute Fahrt!

am 6. August 2009 um 6:34

Na dann will ich mal mein Wissen beisteuern:

Zitat:

Dinge, die im Insignia schlechter sind:

  • automatisches Fahrlicht. So ein schlechtes Teil hatte ich zuletzt vor 9 Jahren in einem 3er BMW. Das Licht schaltet erst ein, wenn man schon zum Tunnel fast wieder draußen ist. Der Astra hat quasi schon mit Tunneleinfahrt eingeschaltet. Dazu kommt, dass man nicht mehr den Status des Fahrlichts erkennen kann, weil nur kurz im Bordcomputerdisplay bei Statuswechsel eine Anzeige erfolgt.

War bei meinem auch so. Nach Update geht der Sensor perfekt. Den Status des Lichtes erkennt man wie du schon gemerkt hast am Infodisplay. Wenn das Umschaltet hat das Licht eingeschalten.

Zitat:

  • Fernlichtassistent ist unbrauchbar - betätigt sich manchmal als Lichthupe, blendet regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer, verstößt gegen die StVO (Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften), ist nicht dauerhaft abkonfigurierbar

  • Das mit dem Blenden wird auch nach einem Update besser. Wobei mir gestern aufgefallen ist, dass das Fernlicht anging, obwohl vor mir ein Auto unterwegs war. Aber dafür gibt es ja immer noch den "händischen" Hebel. Wenn ich nur im Stadtbereich unterwegs bin, schalte ich die Automatik ab. Gehts aufs flache Land zweimal Hebel ziehen oder drücken (weiß ich jetzt nicht mehr) ist es wieder an.

    Zitat:

    • Sitzbezüge klimatisieren extrem schlecht - schon auf Kurzstrecken ist ruckzuck der Rücken nass

  • Habe AGR in Leder da funktioniert die Sitzbelüftung TOP. Eines der besten Dinge!

    Zitat:

    • nur noch ein Bordcomputer - schade, ich habe den BC2 im Astra genutzt, um die komplette Zeit meines Besitzes verbrauchstechnisch zu erfassen

  • 100% Zustimmung. Dazu kommt, dass er ab einer Reichweite kleiner 50km gar nicht mehr bedient werden kann.

    Zitat:

    • Bordcomputer nur noch im Fahrerinfodisplay, nicht mehr übers Zentraldisplay (obwohl das beim Astra auch schon ein Rückschritt gegenüber meinem vorherigen Vectra war, denn der hat alle BC-Werte auf einmal angezeigt)

  • Wäre mir eigentlich egal, wo ich die Info ablesen kann. Nur dieser bescheuerte Drehschalter?!?!? Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?

    Zitat:

    • kein Twin Audio mehr

  • Stört mich jetzt nicht mehr. Weil das Mädel jetzt MP3-Player im Handy hat.

    Zitat:

    • Sprachsteuerung Handy katastrophal unbrauchbar - erkennt keine einzige Nummer, die ich ihm vorsage

  • Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Zitat:

    • Tempomat schlechter bedienbar

  • Gewöhnt man sich dran.

    Zitat:

    • Lautstärkeregelung am Lenkrad schlechter nutzbar (merkwürdig lange Verzögerung bis zum Auto-Repeat, dann zu schnell; schnelle Einzelbedienung wird ignoriert)

  • Noch nicht aufgefallen

    Zitat:

    • Navi hat keine "Home"-Taste mehr

  • Habe ich durch Speichern der Homeadresse unter 1 gelöst.

Zitat:

Dinge, die im Insignia besser sind:

  • Xenon-Kurvenlichtsystem ist wirklich einsame Spitze, vor allem das Abbiegelicht - beim Astra war die Ausleuchtung deutlich schlechter, und die zwei sich bewegende Lichtkegel haben manchmal genervt
  • viel bessere MP3-Unterstützung - auch von DVD und USB-Stick, mit Playlistenunterstützung, Anzeige des Interpreten und auf Wunsch (Info-Taste) auch mehr, Trackwechsel geht viel schneller und wird schön überblendet (Fade-Out)
  • Navidaten auf der Festplatte, d.h. kein ständiges Geschrubbe mehr auf der DVD
  • regelbare Sensibilität des Regensensors
  • Klangeinstellung pro Quelle möglich
  • deutlich bessere Innenraumverarbeitung und Qualitätsanmutung
  • bessere Sitze (habe keinen AGR-Sitz)
  • 6-Gang-Getriebe erlaubt deutlich niedrigere und damit angenehmere Drehzahlen auf der Autobahn
  • Zuziehautomatik der Heckklappe
  • Klimaautomatik endlich (wieder) zweizonig (aber warum kann ich die beiden Temperaturen nicht zusammen einstellen bzw. per Knopfdruck synchronisieren?)
  • Kann man im Menü einstellen.

    Zitat:

    • Klimakompressor an-/abschaltbar ohne ins Menü zu müssen
    • elektrische Parkbremse gefällt mir sehr gut
    • zentraler Dreh-/Drücksteller ist sehr gut bedienbar
    • Parkpilot endlich auch wieder vorne
    • Navigation im Telefonbuch über die Buchstabenvorsortierung viel besser

    Weiterhin viel Spaß mit dem Neuen.

Hallo hubersn ! :)

Willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zum neuen Schätzchen! :)

Schau bitte mal in Deine Nachrichten.

Danke :)

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die "Nachteile" schockieren mich etwas, schließlich ist es eine viel neuere Konzeption/Technik, als beim Astra H, der ja demnächst abgelöst wird.

Mach dir nichts draus. Der Astra I wird dem Insignia in diesem Punkt in nichts nachstehen :D

 

am 6. August 2009 um 8:13

Hm, ich fahre seit April den ST Sport und kann ca. 70% deiner Negativliste nicht bestätigen.

Mitlerweile 5000KM drauf, Lichtassi reagiert ca. 5 Sekunden nach Tunneleinfahrt was mich absolut nicht stört.

bis auf die Mängel die hier bereits heftig diskutiert wurden habe ich keine Probleme und bin immer noch sehr begeistert. Mein Vectra Caravan war das letzte Facelift, klar dass der zu den ersten Serien quasi ausgereift war.

Beim Insignia darfst halt nicht vergessen dass sich da unglaublich viel verändert hat und du nun die 1. Serie fährst, quasi die produktive Abnahme bist. :D

Zitat:

Original geschrieben von hubersn

...

  • geringere Ladehöhe, generell keine signifikanten Platzvorteile außer Innenraumbreite trotz 40cm längerer Kiste

...ähm..naja, das hättest du aber auch vor deiner Bestellung merken müssen. Jetzt meckern gilt nicht!

Zitat:

  • Fernlichtassistent ist unbrauchbar - betätigt sich manchmal als Lichthupe, blendet regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer, verstößt gegen die StVO (Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften), ist nicht dauerhaft abkonfigurierbar

...die StVO wurde glücklicherweise geändert. Es ist nun auch in Ortschaften gestattet, Fernlicht einzuschalten.

Zitat:

  • Bordcomputer nur noch im Fahrerinfodisplay, nicht mehr übers Zentraldisplay (obwohl das beim Astra auch schon ein Rückschritt gegenüber meinem vorherigen Vectra war, denn der hat alle BC-Werte auf einmal angezeigt)

Keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

  • kein Twin Audio mehr

..so stands doch auch im Katalog, oder nicht?

Viele deiner Probleme hättest du bei intensiven Studium des Katalogs bzw. einer ausgibigen Probefahrt erkennen können.

Ein Auto ist neben einem Haus eine der größten Anschaffungen, die man sich zulegt. Wie kann man denn so etwas so blind kaufen?

G

simmu

am 6. August 2009 um 8:49

@ Augsburger 69

Hallo,

kannst du mir deine Werkstatt nennen, damit sich meine mit der in Verbindung setzen kann Die kennt keine Licht- und andere Updates. Wäre dir sehr verbunden , ist ja auch kein Geheimnis .

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Viele deiner Probleme hättest du bei intensiven Studium des Katalogs bzw. einer ausgibigen Probefahrt erkennen können.

Ein Auto ist neben einem Haus eine der größten Anschaffungen, die man sich zulegt. Wie kann man denn so etwas so blind kaufen?

Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt. Die meisten schwerwiegenden und nicht so schwerwiegenden Probleme habe ich selbstverständlich schon bei der ersten Probefahrt bemerkt. Ich wurde nicht von ihnen überrascht. Ich kann Dir eine genauso lange Liste von Kritikpunkten machen für jedes andere Auto, das ich bisher besessen habe.

Jeder Kauf eines Produkts ist letztlich ein Kompromiss. Ich habe zuhause kein einziges Produkt, dass meinen Vorstellungen in allen Punkten entspricht - es ist nur immer der beste Kompromiss aus vielen Einzelstärken und -schwächen. Genau deshalb schrieb ich ja, dass ich den Insignia trotzdem mag.

Nichtsdestotrotz finde ich es sinnvoll, genau die Punkte zu benennen, die einen stören. Eine Reaktion wie "dann hättste das Dingens halt nicht gekauft" ist absolut sinnfrei, kein Produkt ist perfekt.

Gruß,

hubersn

Zum automatischen Licht:

Das ist wohl die Tunnelerkennung.

Da der Wagen ja ständiges Tagfahrlicht hat, muss er die Lampen nicht sofort einschalten. Ansonsten geht das ja schon bei jeder kleinen Brücke, oder Unterführung an, was schädlich für die Brenner ist.

Meiner Meinung nach könnte sich das System sogar noch deutlich mehr Zeit lassen, da es hier in Hamburg bei einigen Unterführungen bereits an geht, wo ich es garantiert nicht eingeschaltet hätte.

Aber wie gesagt, dank Tagfahrlicht ist es kein Problem, Du wirst immer gesehen und ich kenne keinen Tunnel, der so schwach beleuchtet ist, dass man darin das Licht anmachen müsste, um selbst etwas sehen zu können.

am 6. August 2009 um 10:41

Zitat:

Ich habe zuhause kein einziges Produkt, dass meinen Vorstellungen in allen Punkten entspricht

Gruß,

hubersn

Du bist nicht zufällig SKORPION im Sternzeichen ?? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hubersn

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Viele deiner Probleme hättest du bei intensiven Studium des Katalogs bzw. einer ausgibigen Probefahrt erkennen können.

Ein Auto ist neben einem Haus eine der größten Anschaffungen, die man sich zulegt. Wie kann man denn so etwas so blind kaufen?

Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt. ....

...scheint so. Der Bericht kam bei mir recht negativ an.

Es wäre nicht das erste mal, dass die überschwängliche Freude durch eine lange Nase abgelöst wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

Zitat:

Ich habe zuhause kein einziges Produkt, dass meinen Vorstellungen in allen Punkten entspricht

Gruß,

hubersn

Du bist nicht zufällig SKORPION im Sternzeichen ?? :cool:

nanana, was heisst denn das?! fg

am 6. August 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von hubersn

Gute Seiten, schlechte Seiten - mein neuer Insignia

Jetzt habe ich nicht ganz 1000km hinter mir im neuen Insignia Sports Tourer Edition 1.6T und spüre das Bedürfnis, mich mitzuteilen. Ich hatte vorher einen Astra Caravan Sport 1.8 (die jüngere 140 PS-Variante) mit ähnlicher Ausstattung. Besonders fällt mir auf, das einige Dinge beim Insignia wirklich deutlich schlechter sind - da würde mich von den Experten eine Aussage interessieren, ob das in späteren Software-Versionen eventuell noch geändert werden soll. Und vielleicht habe ich ja auch ein Feature nur noch nicht in seiner vollen Schönheit erkannt ;-)

Dinge, die im Insignia schlechter sind:

  • automatisches Fahrlicht. So ein schlechtes Teil hatte ich zuletzt vor 9 Jahren in einem 3er BMW. Das Licht schaltet erst ein, wenn man schon zum Tunnel fast wieder draußen ist. Der Astra hat quasi schon mit Tunneleinfahrt eingeschaltet. Dazu kommt, dass man nicht mehr den Status des Fahrlichts erkennen kann, weil nur kurz im Bordcomputerdisplay bei Statuswechsel eine Anzeige erfolgt.
  • Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei Tunneleinfahrt geht das Licht an, bei Tunnelausfahrt geht es wieder aus. Funktioniert bei mir perfekt.

    • klapprige an der Heckklappe angebrachte Kofferraumabdeckung - eine Katastrophe, ist mir schon mehrfach entgegen gekommen.

  • Es gibt schlimmers. Ist mir in 4000 Kilometern 2 mal losgegangen.

    • nicht anständig fixierter Verbandskasten in der Heckklappe - auch das Dingens musste ich schon mehrfach auffangen

  • Die drei Dinge sind bei mir so fest, dass ich sogar Probleme hatte, diese los zu machen

    • geringere Ladehöhe, generell keine signifikanten Platzvorteile außer Innenraumbreite trotz 40cm längerer Kiste

  • ???

    • Fernlichtassistent ist unbrauchbar - betätigt sich manchmal als Lichthupe, blendet regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer, verstößt gegen die StVO (Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften), ist nicht dauerhaft abkonfigurierbar

  • Auch dieser funktioniert bei mir perfekt und ohne Verzögerungen.

    • Sitzbezüge klimatisieren extrem schlecht - schon auf Kurzstrecken ist ruckzuck der Rücken nass

  • stimmt, habe ich auch bei den Ledersitzen festgestellt. Von der angeblichen Klimatisierung markt man so gut wie nichts.

    • nur noch ein Bordcomputer - schade, ich habe den BC2 im Astra genutzt, um die komplette Zeit meines Besitzes verbrauchstechnisch zu erfassen

  • Der Bordcomputer hat nicht mal seinen Namen verdient. Das Ding ist eine Frechheit.

    • Bordcomputer nur noch im Fahrerinfodisplay, nicht mehr übers Zentraldisplay (obwohl das beim Astra auch schon ein Rückschritt gegenüber meinem vorherigen Vectra war, denn der hat alle BC-Werte auf einmal angezeigt)

  • Der Bordcomputer hat nicht mal seinen Namen verdient. Das Ding ist eine Frechheit.

    • kein Twin Audio mehr

  • Was bitte ist Twin Audio ? 2 Tuner hat das DVD 800 doch.

    • Sprachsteuerung Handy katastrophal unbrauchbar - erkennt keine einzige Nummer, die ich ihm vorsage

  • Klappt mit meinem BlackBerry 8900 genial. kann alle Telefonbucheinträge des Handys ansteuern und die Sprachsteuerung funktionert erstklassig.

    • Tempomat schlechter bedienbar

  • Der beste Tempomat den ich je hatte. Weit aus besser als der vom A6.

    • Lautstärkeregelung am Lenkrad schlechter nutzbar (merkwürdig lange Verzögerung bis zum Auto-Repeat, dann zu schnell; schnelle Einzelbedienung wird ignoriert)

  • Das das funktioniert bei mir fehlerfrei und sehr gut

    • Navi hat keine "Home"-Taste mehr

  • Brauche ich nicht. Ein Klick ins Adressbuch und ich bin da wo ich hin will.

Dinge, die im Insignia besser sind:

  • Xenon-Kurvenlichtsystem ist wirklich einsame Spitze, vor allem das Abbiegelicht - beim Astra war die Ausleuchtung deutlich schlechter, und die zwei sich bewegende Lichtkegel haben manchmal genervt
  • Stimmt

    • viel bessere MP3-Unterstützung - auch von DVD und USB-Stick, mit Playlistenunterstützung, Anzeige des Interpreten und auf Wunsch (Info-Taste) auch mehr, Trackwechsel geht viel schneller und wird schön überblendet (Fade-Out)

  • Stimmt

    • Navidaten auf der Festplatte, d.h. kein ständiges Geschrubbe mehr auf der DVD

  • Leider etwas wenig Platz auf dem internen Flashspeicher. Ansonsten aber sehr gut.

    • regelbare Sensibilität des Regensensors

  • Stimmt

    • Klangeinstellung pro Quelle möglich

  • Stimmt

    • deutlich bessere Innenraumverarbeitung und Qualitätsanmutung

  • Stimmt

    • bessere Sitze (habe keinen AGR-Sitz)

  • Stimmt

    • 6-Gang-Getriebe erlaubt deutlich niedrigere und damit angenehmere Drehzahlen auf der Autobahn

  • Stimmt

    • Zuziehautomatik der Heckklappe

  • Stimmt

    • Klimaautomatik endlich (wieder) zweizonig (aber warum kann ich die beiden Temperaturen nicht zusammen einstellen bzw. per Knopfdruck synchronisieren?)

  • Stimmt

    • Klimakompressor an-/abschaltbar ohne ins Menü zu müssen

  • Stimmt

    • elektrische Parkbremse gefällt mir sehr gut

  • Stimmt

    • zentraler Dreh-/Drücksteller ist sehr gut bedienbar

  • Stimmt

    • Parkpilot endlich auch wieder vorne

  • Stimmt

    • Navigation im Telefonbuch über die Buchstabenvorsortierung viel besser

  • Stimmt

Dinge, die im Insignia anders sind:

  • Tag-/Nachtdesign-Automatik bzw. Dimmung des Displays hängt vom Fahrlichtsensor ab, nicht vom Fahrlichtzustand
  • Verstehe ich nicht.

    • Telefonbuchintegration über Bluetooth kann nun bei Namen mit Umlauten immerhin den Namen darstellen und nicht mehr nur die Nummer, dafür wird mein Symbol für "Mobilfunknummer" (ein griechischer Buchstabe) komplett weggelassen

    Noch nicht ausreichend getestet, um wirklich vergleichen zu können:

    • Navi

    Tja, und trotz der vielen Kritik: ich mag ihn. Viel lieber als meinen Astra. Er ist irgendwie wohnlicher. Schöner. Toller. Besser. Wenn jetzt das automatische Fahrlicht besser funktionieren würde und der Fernlichtassistent deaktivierbar wäre, wäre ich schon deutlich weniger genervt. Wie man durch solche "einfachen" Fehler das ganze Produkt runterziehen kann, erschließt sich mir nicht. Gebt mir den Quellcode der Software, dann behebe ich die Fehler selbst.

    Gruß,

    hubersn

Es scheint, dass Du in einigen Dingen ein Montagsauto erwischt hast. Als erstes würde ich mal den Lichtsensor austauschen lassen, der scheint ja vollkommen daneben zu sein.

gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von hubersn

Jeder Kauf eines Produkts ist letztlich ein Kompromiss. Ich habe zuhause kein einziges Produkt, dass meinen Vorstellungen in allen Punkten entspricht - es ist nur immer der beste Kompromiss aus vielen Einzelstärken und -schwächen.

Ist eine sehr sinnvolle Einstellung, finde ich.

Zitat:

Nichtsdestotrotz finde ich es sinnvoll, genau die Punkte zu benennen, die einen stören. Eine Reaktion wie "dann hättste das Dingens halt nicht gekauft" ist absolut sinnfrei, kein Produkt ist perfekt.

Keine Sorge, es wurden nur "Mängelpunkte" mit "allgemeinem Problempunkten" in den gleichen Topf geschmissen. Simmu fasste die von ihm genannten Punkte eben nicht als Mängel im eigentlichen Sinne auf, während du beide Arten von Problemen im gleichen Beitrag aufgeführt hattest.

Das machen viele Fahrer, denn es werden Punkte die man auch vor dem Kauf hätte bemerken können nur zu oft als "Beschwerdematerial" benutzt um irgendeinen Standpunkt in irgendeiner Diskussion zu festigen. Diese Art von Diskussion ist aber unkonstruktiv und deshalb hier meistens fehl am Platze, sondern gehört evtl. in die Kaufpreisverhandlung - nicht in ein Forum für Leute die das Auto sowieso schon fahren.

Ich hoffe das legt eure Meinungsverschiedenheiten bei.

MfG BlackTM

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