ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gute Testergebnisse

Gute Testergebnisse

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. November 2018 um 21:24

Nachdem der Focus bereits unter den sieben Finalisten der von 60 internationalen Journalisten vergebenen Auszeichnung "Car of the Year 2019" ist, ist er nun auch Sieger in der Kategorie "Kompaktklasse" der "Auto Trophy" des Bauer-Verlags geworden, vor der A-Klasse und dem Golf. Interessant ist, dass bei beiden Auszeichnungen die üblichen Premium-Hersteller nicht mehr so stark zum Zuge kamen. Während beim "Car of the Year" eine gewisse Tendenz zu Nischen-Modellen und Volumenherstellern zu verzeichnen ist, hat bei der "Auto Trophy" insbesondere Audi (wohl wg. des Dieselskandals") zugunsten von BMW stark nachgelassen. Beim "Car of the Year" dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass die Motor-Presse des europäischen Auslands bei Weitem nicht so stark auf Daimler, BMW und VW-Konzern abonniert ist, sondern andere Prioritäten setzt, zumal Ford europaweit eine ganz andere Rolle als in Deutschland spielt. In jedem Fall wurde mit dem guten Abschneiden des Brot-und-Butter-Modells Focus ein rundum funktionales Auto mit soliden Allround-Eigenschaften zu angemessenen Preisen gewürdigt.

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe 3 Leute aus der Familie, die bei Ford arbeiten und selbst die sagen, das Ford viel zu wenig tut um mal richtig stark auf dem Markt zu wirken!

Wenn man im Vergleich die Marken Audi, BMW und Mercedes, was das Imagewerben angeht, sieht, dann ist das Meilen weit weg von dem was Ford hier in Deutschland oder sogar Europa betreibt.

Man darf aber nicht vergessen, das es auch sehr viel an uns Deutschen selber liegt.

Wir haben das mittlerweile so tief in uns drin, das wir einen gewissen Stolz auf unsere Landesmarken haben, das wir schon gar nicht mehr merken, das wir nicht mehr neutral bewerten oder beurteilen.

Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.

Das heißt aber nicht, das wir damit unbedingt recht haben!

Marken wie Ford, Kia, Toyota, Renault und wie sie alle heißen, bauen auch gute Autos, aber wehe es wird mit einem VW, Audi oder Benz verglichen.

In jedem deutschen Vergleichstest ist allein schon wegen dieser voreingenommenen Sichtweise die Landesmarke ein paar Bewertungspunkte im Vorsprung!

Ich persönlich habe noch nie was anderes besessen als einen Ford. Ich bin aber auch noch nie enttäuscht worden. Auch durch meine familiäre Prägung werde ich weiterhin Ford fahren.

Und jeder der in meinen Autos einmal mitgefahren ist, sagt: Hey so schlecht sieht der gar nicht aus, tolles Design, schickes Interiour, da muss sich Ford aber nicht verstecken.

Diese Leute fahren aber trotzdem einen Golf, einen 5er BMW oder eine schicke C-Klasse.

Ist halt deutsch und muss ja gut sein.

Ich fahre nichts desto trotz mit meinem Ford in dieser Flotte und bin stolz drauf, weil ich eben nicht in einem allerwelts Golf sitze. xD

Ich sage aber auch, das Ford im eigenen Land wesentlich stärkere Imagepflege betreibt und die Amis nehmen es an. Klar in den USA kommt man mit einem Focus oder mit einem Fiesta nicht weit. Da fängt es erst an interessant zu werden, ab Edge, F150, oder Raptor und natürlich das kultigste da drüber Der Mustang. ;-)

Autos die wiederum hier null Chance hätten, weil der durchschnittsdeutsche eben keinen 5L PickUp fahren möchte oder kann!

Zurück zum Thema. Ich gebe überhaupt nichts auf diese Presse Vergleichstest und das aus mehreren Gründen.

1. Jedes Blatt gehört im weitesten Sinne einer bestimmten Automarke an. Also Befangenheit #1

2. Die Tester sind auch nur Menschen und von ihrem individuellem Geschmack gesteuert.

Was ich eben ansprach kommt auch hier zum Zuge. Ein VW, Audi und Co. schneidet doch automatisch und unterbewusst direkt mal ein paar Bewertungspunkte besser ab.

3. Geschmack, Gefühl, Wahrnehmung ist bei jedem von uns anders. Das was ich schick und stylisch finde, bringt jemand anderen zum erbrechen.

Wo ich ein positives Gefühl habe, fühlt sich jemand anderes unwohl.

Bsp.: Ich liebe Autos mit Panoramadach. Ich finde das wertet ein Auto auf und lässt den Innenraum schöner in Geltung strahlen.

Zwei Freunde von mir finden es unnötig und teilweise sogar hässlich, wenn man durchs Dach gucken kann!

Andere Bsp.: Ich bin bis gestern den Fiesta Sport 125PS gefahren und ich habe es geliebt mit dem strammen sportlichen Fahrwerk quasi Haken schlagen zu können.

Einige Mitfahrer empfanden es als zu straff und nicht geeignet für Langstrecke und angenehmes fahren.

Da sind wir alle sooo individuell und ich lasse mir nicht von einem bezahlten Autotester, der das als Job macht und vllt. einen Ford Focus von Grund auf doof findet, mein Traumauto kaputt reden, weil er im Vergleichstest wieder mal gegen einen deutschen konkurrenten verloren hat.

Im jetzigen Fall geht der Focus sogar des Öfteren als Sieger hervor und das freut mich auch, aber nur weil ich persönlich dieses Fahrzeug auch toll finde.

Das heißt aber nicht, das durch solche Autotests-Siege der Focus jetzt jedem zu gefallen hat!

Und ja, der neue Focus, den ich mir heute bestellen werde, ist mein Traumauto, weil es für mich das schickste und anziehendste Modell ist, was in meiner realistischen Reichweite besteht.

In diesem Sinne... I Love Ford ;-)

966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
966 Antworten

Geht runter wie Honig. Wenn man die chronischen Ford Hasser und Autobild „Experten“ anhört, in Verbindung mit den Rostexperten, dann könnte man fast seine Bestellung des neuen Focus hinterfragen. Ich finde es ein tolles Auto. Auch allgemein Ford, mein C Max ist nun 3 Jahre alt, keinerlei Probleme, keine Rostscherrereien, ein paar Kleinigkeiten die ohne wenn und aber von Ford,geregelt wurden, Fahrerseite unterseite Türe neu lackiert, Luftauslass Softlack abgeblättert und eine neue Softwareversion, da etwas nicht recht funktionierte. Immer schön mit gratis Ersatzwagen etc. Pp. Kann nicht klagen, und auch der Unterhalt ist kostenmässig sehr vernünftig.

Deutschland ist nun mal ein Markt für sich und für den Rest der Welt überhaupt nicht repräsentativ. Alles Lobbyarbeit von der Presse und Co.

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass zb der Focus in D entwickelt und gebaut wird und dennoch kaum Beachtung findet.

Da sieht man, dass ohne die nötige Lobbyarbeit ein Hersteller nicht wirklich erfolgreich sein kann. Mögen die Produkte noch so gut sein.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe 3 Leute aus der Familie, die bei Ford arbeiten und selbst die sagen, das Ford viel zu wenig tut um mal richtig stark auf dem Markt zu wirken!

Wenn man im Vergleich die Marken Audi, BMW und Mercedes, was das Imagewerben angeht, sieht, dann ist das Meilen weit weg von dem was Ford hier in Deutschland oder sogar Europa betreibt.

Man darf aber nicht vergessen, das es auch sehr viel an uns Deutschen selber liegt.

Wir haben das mittlerweile so tief in uns drin, das wir einen gewissen Stolz auf unsere Landesmarken haben, das wir schon gar nicht mehr merken, das wir nicht mehr neutral bewerten oder beurteilen.

Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.

Das heißt aber nicht, das wir damit unbedingt recht haben!

Marken wie Ford, Kia, Toyota, Renault und wie sie alle heißen, bauen auch gute Autos, aber wehe es wird mit einem VW, Audi oder Benz verglichen.

In jedem deutschen Vergleichstest ist allein schon wegen dieser voreingenommenen Sichtweise die Landesmarke ein paar Bewertungspunkte im Vorsprung!

Ich persönlich habe noch nie was anderes besessen als einen Ford. Ich bin aber auch noch nie enttäuscht worden. Auch durch meine familiäre Prägung werde ich weiterhin Ford fahren.

Und jeder der in meinen Autos einmal mitgefahren ist, sagt: Hey so schlecht sieht der gar nicht aus, tolles Design, schickes Interiour, da muss sich Ford aber nicht verstecken.

Diese Leute fahren aber trotzdem einen Golf, einen 5er BMW oder eine schicke C-Klasse.

Ist halt deutsch und muss ja gut sein.

Ich fahre nichts desto trotz mit meinem Ford in dieser Flotte und bin stolz drauf, weil ich eben nicht in einem allerwelts Golf sitze. xD

Ich sage aber auch, das Ford im eigenen Land wesentlich stärkere Imagepflege betreibt und die Amis nehmen es an. Klar in den USA kommt man mit einem Focus oder mit einem Fiesta nicht weit. Da fängt es erst an interessant zu werden, ab Edge, F150, oder Raptor und natürlich das kultigste da drüber Der Mustang. ;-)

Autos die wiederum hier null Chance hätten, weil der durchschnittsdeutsche eben keinen 5L PickUp fahren möchte oder kann!

Zurück zum Thema. Ich gebe überhaupt nichts auf diese Presse Vergleichstest und das aus mehreren Gründen.

1. Jedes Blatt gehört im weitesten Sinne einer bestimmten Automarke an. Also Befangenheit #1

2. Die Tester sind auch nur Menschen und von ihrem individuellem Geschmack gesteuert.

Was ich eben ansprach kommt auch hier zum Zuge. Ein VW, Audi und Co. schneidet doch automatisch und unterbewusst direkt mal ein paar Bewertungspunkte besser ab.

3. Geschmack, Gefühl, Wahrnehmung ist bei jedem von uns anders. Das was ich schick und stylisch finde, bringt jemand anderen zum erbrechen.

Wo ich ein positives Gefühl habe, fühlt sich jemand anderes unwohl.

Bsp.: Ich liebe Autos mit Panoramadach. Ich finde das wertet ein Auto auf und lässt den Innenraum schöner in Geltung strahlen.

Zwei Freunde von mir finden es unnötig und teilweise sogar hässlich, wenn man durchs Dach gucken kann!

Andere Bsp.: Ich bin bis gestern den Fiesta Sport 125PS gefahren und ich habe es geliebt mit dem strammen sportlichen Fahrwerk quasi Haken schlagen zu können.

Einige Mitfahrer empfanden es als zu straff und nicht geeignet für Langstrecke und angenehmes fahren.

Da sind wir alle sooo individuell und ich lasse mir nicht von einem bezahlten Autotester, der das als Job macht und vllt. einen Ford Focus von Grund auf doof findet, mein Traumauto kaputt reden, weil er im Vergleichstest wieder mal gegen einen deutschen konkurrenten verloren hat.

Im jetzigen Fall geht der Focus sogar des Öfteren als Sieger hervor und das freut mich auch, aber nur weil ich persönlich dieses Fahrzeug auch toll finde.

Das heißt aber nicht, das durch solche Autotests-Siege der Focus jetzt jedem zu gefallen hat!

Und ja, der neue Focus, den ich mir heute bestellen werde, ist mein Traumauto, weil es für mich das schickste und anziehendste Modell ist, was in meiner realistischen Reichweite besteht.

In diesem Sinne... I Love Ford ;-)

Der neue Focus ist gut geworden.

Selbst mein Vater hat sich jetzt spontan einen nach der Probefahrt bestellt.

Das ist sein erstes Fahrzeug überhaupt, dass kein Renault, Peugeot oder Citroen ist.

Frenchmen halt ;)

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 29. November 2018 um 09:19:53 Uhr:

Der neue Focus ist gut geworden.

Selbst mein Vater hat sich jetzt spontan einen nach der Probefahrt bestellt.

Das ist sein erstes Fahrzeug überhaupt, dass kein Renault, Peugeot oder Citroen ist.

Frenchmen halt ;)

Saarlouis ist ja auch nicht so weit von Frankreich entfernt :)

Zitat:

@Feuerspezi schrieb am 29. November 2018 um 17:33:02 Uhr:

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 29. November 2018 um 09:19:53 Uhr:

Der neue Focus ist gut geworden.

Selbst mein Vater hat sich jetzt spontan einen nach der Probefahrt bestellt.

Das ist sein erstes Fahrzeug überhaupt, dass kein Renault, Peugeot oder Citroen ist.

Frenchmen halt ;)

Saarlouis ist ja auch nicht so weit von Frankreich entfernt :)

Böse Zungen behaupten auch, die würden da so komisch sprechen ;)

Ist das der Einfluß aus Frankreich vielleicht? :D

Hehe ;)

Aber Spass bei Seite, er hat mir nie gegaubt, dass sich der Focus so gut fahren lässt und Spass macht.

Mit Hängen und Würgen zum Händler geschleppt und zur Probefahrt überredet.

Und dann zack gekauft ;)

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 29. November 2018 um 18:06:27 Uhr:

Hehe ;)

Aber Spass bei Seite, er hat mir nie gegaubt, dass sich der Focus so gut fahren lässt und Spass macht.

Mit Hängen und Würgen zum Händler geschleppt und zur Probefahrt überredet.

Und dann zack gekauft ;)

Da geht mir als eingefleischter Fordler das Herz auf. So muss es sein, aber in alle Richtungen. Wenn jemand von Ford zu Nissan wechselt, weil er sich hat überzeugen lassen, dann ist das genauso toll, weil unterm Strich nur die Zufriedenheit des Fahrers zählt.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 29. November 2018 um 19:09:55 Uhr:

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 29. November 2018 um 18:06:27 Uhr:

Hehe ;)

Aber Spass bei Seite, er hat mir nie gegaubt, dass sich der Focus so gut fahren lässt und Spass macht.

Mit Hängen und Würgen zum Händler geschleppt und zur Probefahrt überredet.

Und dann zack gekauft ;)

Da geht mir als eingefleischter Fordler das Herz auf. So muss es sein, aber in alle Richtungen. Wenn jemand von Ford zu Nissan wechselt, weil er sich hat überzeugen lassen, dann ist das genauso toll, weil unterm Strich nur die Zufriedenheit des Fahrers zählt.

Mein erstes Auto war 1993 ein Ford XR2i mit lächerlichen 105 PS und 1,6 Liter Hubraum. Und heute hast du Motoren mit 100 PS die recht ordentlich laufen!

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 29. Nov. 2018 um 01:23:05 Uhr:

Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.

Focus und Fiesta sind doch in Deutschland entwickelt wurden und werden auch hier gebaut. Der Fiesta ist wohl mittlerweile der einzige Kleinwagen "Made in Germany" und trotzdem kaufen die Leute lieber einen "deutschen" Polo aus Pamplona...

Zitat:

@FiestaST_P schrieb am 30. November 2018 um 16:31:50 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 29. Nov. 2018 um 01:23:05 Uhr:

Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.

Focus und Fiesta sind doch in Deutschland entwickelt wurden und werden auch hier gebaut. Der Fiesta ist wohl mittlerweile der einzige Kleinwagen "Made in Germany" und trotzdem kaufen die Leute lieber einen "deutschen" Polo aus Pamplona...

Naja dazu muss ma aber auch sagen: wir leben mittlerweile halt in einem europäischen Wirtschaftsraum. Die Probleme von südeuropäischen Staaten sind halt auch unsere Probleme. Wenn dadurch Arbeitsplätze in Spanien geschaffen werden ist das nicht besser/schlechter als wenn dies in Deutschland passiert. Wir sitzen da alle im selben Boot.

Zur Zeit ist es ja so, dass relativ viele Leute aus diesen Ländern in Deutschland ihr Glück versuchen, weil die Arbeitslosenquote in Ländern wie Spanien und Italien, vor allem bei jungen Leuten, viel höher ist als bei uns.

So iset. Wichtig ist, wo die Kohle am Ende hin geht und das ist im Falle von Polo eben Wolfsburg.

Die Wertschöpfungskette wird bei den Herstellern ohnehin immer kürzer, die Zulieferer haben immer größeren Anteil daran und die sitzen ohnehin über die ganze Welt verteilt.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 01. Dez. 2018 um 10:24:32 Uhr:

Naja dazu muss ma aber auch sagen: wir leben mittlerweile halt in einem europäischen Wirtschaftsraum. Die Probleme von südeuropäischen Staaten sind halt auch unsere Probleme. Wenn dadurch Arbeitsplätze in Spanien geschaffen werden ist das nicht besser/schlechter als wenn dies in Deutschland passiert. Wir sitzen da alle im selben Boot.

Das kann man so sehen. Ich sehe es anders. Noch zahle ich hier in Deutschland - genauso wie die Ford-Mitarbeiter - meine Steuern und Sozialabgaben. Daher habe ich deutlich mehr davon, wenn Ford über 50.000 (!) Leute in Deutschland beschäftigt, als wenn sie in Spanien arbeiten. Hinzukommt, dass Ford in Deutschland steuern zahlt. Die Spanier würden das nicht anders sehen. Wettbewerb tut der EU gut. Trotzdem ist es natürlich nicht schlecht, wenn die Jobs zumindestn der EU entstehen.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 01. Dez. 2018 um 10:44:15 Uhr:

So iset. Wichtig ist, wo die Kohle am Ende von geht und das ist im Falle von Polo eben Wolfsburg.

Die Wertschöpfungskette wird bei den Herstellern ohnehin immer kürzer, die Zulieferer haben immer größeren Anteil daran und die sitzen ohnehin über die ganze Welt verteilt.

Naja, die Steuern und Sozialabgaben der 18.000 Ford-Mitarbeiter in Köln sollte man nicht vergessen. Die Lohnsteuer ist die wichtigste Steuer. Wenn man im Ausland produzieren lässt, dann fällt auch keine Lohnsteuer hierzulande an.

Zum Thema Zulieferer: viele Zulieferer sitzen in Deutschland und produzieren hier auch.

Ähnliche Themen