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Gute und schlechte Winterreifen. Welche vorne / hinten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:19

Hey

Ich habe zwei neue Winterreifen und zwei ältere.

Sind diesen Winter noch gut fahrbar.

Jedoch hatte ich jetzt mit 2 Leuten eine Diskussion wo die älteren Reifen hingehören.

Vorne wegen Lenkung oder hinten wegen Antrieb? Beide meinten jeweils das eine.

Was ist denn besser?

Dazu sei gesagt ich wohne am Meer. Hier gibt es eher wenig Schnee.

Beste Antwort im Thema

Die neuen auf die HA, weil das die Spur führende Achse ist.

Es bringt aber auch nichts wenn die vorderen abgelutscht sind.

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Die neuen auf die HA, weil das die Spur führende Achse ist.

Es bringt aber auch nichts wenn die vorderen abgelutscht sind.

am 29. Oktober 2014 um 11:22

Die besseren Reifen nach hinten. Dort brauchst du erstens den Grip für den Antrieb und zweitens, was imho noch wichtiger ist, eine stabile Hinterachse. Wenn das Heck unberechenbar ist helfen dir die besten Reifen auf der VA nichts.

Hallo,

du solltest deine neuen Winterreifen hinten drauf machen da das Auto dort antreibt uns am meisten Grip benötigt!

So hab ich es bei meinem immer gemacht und bin zufrieden!

LG

am 29. Oktober 2014 um 14:21

Selbst bei Frontantrieb die guten Reifen auf die HA, da das die spurgebende Achse ist.

Wie Tom jedoch schon sagte, müssen alle 4 Reifen noch brauchbar sein. Sind zwei absolut Müll, hilft nur der Neukauf. Aber du hast ja geschrieben, dass alle noch gut fahrbar sein sollen.

Wenn vorne nix bremst, bietet Dir die Knautschzone der Front sehr viel Schutz.

Wenn die spurführende Hinterachse in der Kurve das Heck zum Ausbrechen bringt, schlägt das Auto seitlich ein, dort gibt es kaum nennenswerte Knautschzonen - da kannste nur hoffen und beten, dass nix Schlimmeres passiert.

Gruß, Frank

Hallöle, kauf dir neue Winterbereifung, für beide Achsen selbe Firma. Maximal bei hoher Laufleistung 2 Jahre nutzen. Natürlich vor dem 2. Winter vorn+ hinten tauschen. Spreche aus eigener Erfahrung. Vorn, meiner Meinung nach, trotzdem immer das bessere Profil, fürs bremsen, weil der BMW sich dabei wie jedes Auto nach vorn neigt. Kurven gehen so auch besser.

Bei Glatteis nützt dir natürlich bei einer "Heckschleuder" der beste Winterreifen wenig. Such dir bei so einem Wetter mal einen Parkplatz z.B. vor einem großem Einkaufzentrum am Wochenende zum Training.

Viel Spaß!

am 29. Oktober 2014 um 18:47

Zitat ADAC:

Zitat:

Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

Quelle

Für den normalen rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrer also besser hinten die besseren Reifen, für den Drift-König und Nah-Auffahrer lieber vorne ;)

Sind wir ehrlich, man wechselt bei gleicher Bereifung VA/HA sowieso entgegen dieser Regel.

Beim Fronttriebler wandern die Hinterreifen im zweiten Jahr auf die Vorderachse und umgekehrt. Dadurch hat man zwangsläufig im zweiten Jahr weniger Profil hinten als vorne. Liegt in der Natur des gleichmäßigen Abfahrens. Wir montieren wohl alle das "mehr Profil" auf die Achse, die mehr Reifen verschleißt.

Finde ich trotzdem besser als alle zwei Jahre zwei neue Reifen zu kaufen. Profiltiefe ist immer ein Kompromiss aus Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Da haste wohl recht.

So lange es nur bei ca. 2mm Unterschied bleibt, ist wohl alles im Rahmen.

Bis an die Verschleißgrenze geh ich eh nicht, zumindest nicht bei Winterreifen.

am 30. Oktober 2014 um 8:22

ich schließe mich an: die Besseren auf die HA! sollten die Reifen jedoch älter als 6 Jahre und weniger als 4mm haben, so würde ich einen Neukauf empfehlen, denn jeder Unfall ist teuerer als ein Satz Reifen und gerade die 15'' sind ja recht günstig ;)

Zitat:

@seb89 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:22:15 Uhr:

ich schließe mich an: die Besseren auf die HA! sollten die Reifen jedoch älter als 6 Jahre und weniger als 4mm haben, so würde ich einen Neukauf empfehlen, denn jeder Unfall ist teuerer als ein Satz Reifen und gerade die 15'' sind ja recht günstig ;)

Genauso sehe ich das auch, blöd nur, dass der 330d 17" Winterreifen haben muss ;)

Bei Reifen und Batterie wird aber nicht gespart.

So isses halt, wer mehr Power will, muß auch mehr löhnen ;) ich fahr Winterreifen auch nur bis max. 3mm runter, dann müssen neue her. Die besseren kommen bei mir auch immer an die HA.

Gruß

Habe ein ähnliches Problem, meine Winterreifen sind 2x gute 7mm letzten Winter gekauft und zwei mit etwa 4mm die deutlich älter sind.

Nun fahre ich kaum in Schnee reiches Gebiet, im Gegenteil, hier in England sind die Winter Reifen noch nicht mal Pflicht und ich fahre wohl auch nur einmal durch Deutschland.

Würde die alten noch einen Winter fahren, denkt ihr, dass ist okay?

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