ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Guter AT Reifen für r19 gesucht

Guter AT Reifen für r19 gesucht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. September 2016 um 16:09

Hallo,

könnt ihr gute AT Reifen für R19 empfehlen? ich hatte an einen Goodyear Wrangler DuraTrac gedacht, aber der ist leider nur bis 160 km/h zugelassen.

Gibt es überhaupt Alternativen, die bis 210km/h zugelassen sind?

Viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Da das Thema Reifen einer der Gründe war, welches mich letztlich zum G G-eführt hat und ich zur Ausgangsfrage vielleicht was beisteuern kann, steige ich doch mal hier ein.

Ich fahre aktuell noch einen Landrover Discovery 4 mit den kleinsten, vom Hersteller freigegebenen 19" Felgen und 255/55 R19. Nachdem LR auch beim neuen Disco 5 nicht auf die Wünsche der Offroader eingegangen ist und nach wie vor 19" die kleinste Felge ist (Serie sind 20" und 21" bei den höheren Ausstattungsvarianten) und auch der Kofferraum kaum mehr höher als der eines Kombis ist, bin ich ausgestiegen. Mein G 350d soll im Februar ausgeliefert werden.

Als aufpreispflichtige Option habe ich die, von sr-kamera oben genannten, Räder RP1 mit 265/70 R16 und der zitierten Einschränkung geordert (Geschwindigkeitsbegrenzung 190 km/h, darauf abgestimmtes Fahrwerk und ESP, maximal 18" Felgen freigegeben).

Meine Nachfrage, was genau am ESP angepasst wurde, konnte mir der Werkstattmeister nicht beantworten. Die Fahrwerksabstimmung (Federn/Dämpfer) sei aber, seines Wissens nach, identisch und würde nicht angepasst.

Ich freue mich auf die 16" Räder fast so sehr wie auf den Rest des Autos :)

19" sind im Gelände ein mässiger Kompromiss und man wählt seine Linie oft so, dass die niedrige Reifenflanke nicht zu gröberen Schäden an der Felge führt. Wenn man mit 255/55 R19 ins Gelände möchte, wäre der oben genannte Duratrac meine erste Wahl. Inzwischen hat der eine oder andere Profilblock einen kleineren Riss (bisher alles oberflächlich), aber ich bin schwer beeindruckt davon, was die Reifen ausgehalten haben, vor allem auf felsigem Untergrund. Darüber hinaus bieten sie einen, in meinen Augen, gut gelungenen Kompromiss zwischen Offroad-Performance und Strassentauglichkeit. Dabei vom Profil her zwischen AT und MT angesiedelt.

Ich suhle mich nicht gerne im Matsch, auch nicht mit einem Auto unter dem Hintern, aber wenn es wirklich schlammig wird habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich selbst gröbere (MT)Profile zusetzen, vor allen Dingen, wenn der Boden lehmiger ist. Der Klassiker sind ja Wiesenparkplätze auf Reitturnieren. Ein paar Tage Regen, lehmiger Untergrund und mehr Hilfsbereitschaft als Berge-Skills, fertig ist die Kaskade von immer mehr feststeckenden Fahrzeugen, bis dann der Bauer mit seinem rettenden Traktor und Kettengeschirr auftaucht ;)

Auch der Duratrac kann da keine Wunder vollbringen, allerdings habe ich auch den oben genannten BFG MT schon zugesetzt und mit null Traktion gesehen. Wenn man mit den Rädern noch auf der Strasse fahren können soll und darf ist's halt ein Kompromiss.

Bei den 255/55 R19 habe ich Offroad übrigens häufiger den Rat eines LR-Instructors befolgt und den Luftdruck nicht abgelassen, sondern auf gut 3 bar erhöht. Darunter leiden Komfort und auch etwas die Traktion, dafür gibt die Reifenflanke, auch zwischen gröberen Steinen, praktisch nicht nach und schützt die Felge (erwähnte ich schon, dass ich mich auf meine 16-Zöller freue :D )

Grüsse aus der Schweiz

Jens

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Nein, den gibt es nicht !

Gruss Michigan

Und was ist mit dem?

http://www.offroadreifen.com/.../...H-General-Tires-Grabber-AT-HTP.php

 

Beste Grüße

Lars

Gebe mich geschlagen, wieder was dazu gelernt!

Danke und Gruss Matthias

Ist aber mit 255 ein schmales Teil. Schon die 16" sind 265 und die 19" 275. Damit dürfte dann auch der Abrollumfang nicht stimmen.

OpenAirFan

Leider hatte alex-n keine weiteren Werte geschrieben, daher schwer einen richtigen tip zu geben.

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:33

hmmm, ich habe derzeit noch die standardbereifung vom werk drauf.

ich denke, ich werde mir dann wohl noch einen zweiten Geländeradsatz zulegen.

Ich wollte nächstes Jahr den ein oder anderen Trip nach Albanien, Norwegen und Island machen, bei denen es auch etwas mehr ins Gelände gehen wird. Was könnt ihr dafür denn für Felgen/ Bereifung empfehlen?

Danke

Alex

Ich fahre BF Goodrich auf 16“ Felge. Viel Gummi. Mag aber nicht jeder. Und kann nicht jeder fahren. Wie schon geschrieben, wenn man nicht weiss was du hast/brauchst ist die schwer zu helfen.

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:12

ich fahre einen W463 G500 und suche den optimalen Radsatz für einen Trip wie diesen http://matsch-und-piste.de/.../

Ich würde sagen so 50/50 Straße/Gelände ( Matsch, felsig, Wiesen)

danke

alex

Ok, G500 hilft schon einmal. So wir ich weiss, geht da keine 16“ Felge.

 

Ich würde Felge so klein wie möglich und Gummi soviel wie geht.

Baujahr? Ab 2012 keine Tacho Anpassung mehr möglich, daher darf sich der Umfang nicht groß ändern.

 

Der von mir genannte BF Goodrich AT erfüllt deine Ansprüche.

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:43

BJ ist 2016

am 10. September 2016 um 9:18

Zitat:

@alex-n schrieb am 9. September 2016 um 08:43:29 Uhr:

G500.... BJ ist 2016

Kann mit 16 Zoll Felgen gefahren werden.

Grösste Auswahl hat man mit 265-70-16, deren Abrollumfang ist identisch zur Serie 265-60-18. Eintrag völlig problemlos.

Oder

Wenn man das unbedingt will, 265-75-16.... Eintrag ist meist Einzelabnahme, Schaltpunkte, ABS, ESP und vieles andere stimmen dann allerdings nicht mehr. Dafür geht der Tacho genau.

Themenstarteram 10. September 2016 um 12:23

Danke für die Info!

was für felgen kannst du denn empfehlen?

am 10. September 2016 um 12:45

Ich würde die neue MB 7,5x16 ET43 in schwarz kaufen. Haben Typenfreigabe, sind ultrastabil, sehen gut aus und man nimmt die vorh. Radschrauben.

Zitat:

@alex-n schrieb am 9. September 2016 um 07:12:08 Uhr:

...suche den optimalen Radsatz für einen Trip wie diesen http://matsch-und-piste.de/.../

Allein die Bilder auf der Seite sagen deutlich, dass Du die kleinstmögliche Felge wählen solltest (ist in dem Fall ein 16" Felge wie von 571 empfohlen) UND keine AT sondern einen MT Reifen... Das ist ne Menge Matsch dort.... Der ein oder andere Reiseanbieter verlangt für solche Reisen aus gutem Grund MINDESTENS einen MT, wenn nicht einen MT plus Winde.

Ich vermute aus Deinem Beitrag, dass Du noch nicht wirklich viel Offroad und Matsch gefahren bist.

Also entweder der General Grabber AT (HTP) - das ist nach meiner Erfahrung der AT, der im Alltagsgebrauch am Besten auf der Straße ist und sich noch relativ schnell von Matsch reinigt. Sind auf Asphalt noch o.k. UND man darf im Sommer damit meistens nach Italien.

Oder - meine Empfehlung - gleich ein MT Reifen. BF Goodrich Mud Terrain TA KM2 (der Meistgewählte Reifen) oder Cooper Discoverer STT (den würde ich wählen)

Würde ich speziell dann empfehlen wenn Du einen zweiten Satz Reifen für solche Einsätze anschaffen willst.

Der Unterschied im Matsch und die Robustheit der Flanken ist zurecht legendär. Der zusätzliche Grip gibt enorm viel Sicherheit.

Nachteil ist der Komfort auf der Straße und dass man im Sommer auf keinen Fall nach Italien darf, da es diese Reifen nur bis 160km/h gibt.

Zusammengefasst... lieber auf der Straße etwas Nachteile als dort wo es wirklich draufankommt. Auf der Straße fährt man bei Regen einfach etwas langsamer um die Kurven und mit mehr Abstand. Abseits der Straße steht man ohne Traktion aber dumm da.

Frei nach "Offroad beginnt da, wo der ADAC einem nicht mehr helfen kann." (Zitat K-H H)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Guter AT Reifen für r19 gesucht