ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. guter Aufbereiter / Vogelkot Köln gesucht

guter Aufbereiter / Vogelkot Köln gesucht

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:25

Hallo,

kennt jemand einen guten Aufbereiter in Köln? Parke immer notgedrungen unter einem Baum und reinige mein Fahrzeug schon sehr häufig von dem Vogelkot. Trotzdem habe ich jetzt nach einem halben Jahr einige stumpfe Flecken auf der Motorhaube und an der Seite, die auch nach Dampfstrahlen, Insektenschwamm und anschließendem Waschen nicht mehr weg gegangen sind.

Kennt jemand einen guten Aufbereiter in Köln - bzw. geht so etwas überhaupt noch einmal weg, oder ist es schon zu spät? Das Auto ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Gelbbremser

Zitat:

Original geschrieben von musiclover69

Hallo,

kennt jemand einen guten Aufbereiter in Köln?

Der soll recht gut sein.

Ja hmm für 175€ macht der eine Oberklasselimosine inklusive polieren, versiegeln, Innen und Außen. Der muss echt gut sein bei dem Stundenlohn, wahrschlich ist er Chinese und läßt Tibeter für sich arbeiten. Die Fotos wirken auch so besonders und verstärken den negativen Eindruck.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob das wieder weggeht kann man so schwer sagen - dazu bräuchte man zumindest ein paar Fotos...

Bevor du viel Geld in die Aufbereitung investierst, schau das du dein Auto woanders parken kannst...sonst sieht das in ein paar Monaten wieder so aus...vorallem wenn es jetzt warm wird brennt sich der Vogelkot schön in den Lack ein und das ist dann irgendwann nicht mehr reperabel.

Versuch es einmal mit Meguiars Scratch X 2.0....damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht!

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:52

Hallo Chris,

leider wohne ich Zentral in Köln und habe einen Stellplatz - unterm Baum. Das heißt entweder ich suche hier jeden Abend 10-60 Minuten nach einem Parklplatz, oder ich parke auf meinem Stellplatz, der mich unter uns gesagt sogar noch 50,- EUR im Monat kostet... unglaublich, aber so ist das in Köln...

Bin eingetlich auf der Suche nach jemanden - also einem Aufbereiter - der das macht, da ich selber handwerklich eher unbegabt bin ;-) Aber trotzdem danke für den Politur-Tipp ;-)

am 26. April 2012 um 19:09

Wenn ich schon höre mit einem Insektenschwamm auf dem Lack....da grault es mir...

Vogelkot kann sehr aggressiv sein und kann sich in den Klarlack hinnein brennen.

Ich denke du bringst das Auto besser zu einem Lackierer bei dir in der nähe und fragst ihn.

Vllt muss er Nassgeschliffen werden, Mach bitte mal Fotos in der Sonne oder mit Licht von den Stellen.

Wie gesagt...erstmal die Ursache bekämpfen... die bleibt und im Endeffekt investierst du dann alle paar Wochen/Monate Geld für neuen Lack... ist es möglich einen Carport bei dem besagten Stelllatz aufzubauen?

Ansonsten gibt es auch Abdeckhauben, da entstehen zwar auch Kratzer die sind aber relativ fein und lassen sich auspolieren... besser als Vogelkot der sich einbrennt allemale...

am 26. April 2012 um 20:33

Lass dir ne Vogelscheuche auf die Motorhaube lackieren, somit löst du zwei Probleme auf einmal ;-)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von musiclover69

Hallo,

kennt jemand einen guten Aufbereiter in Köln?

Der soll recht gut sein.

am 27. April 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Gelbbremser

Zitat:

Original geschrieben von musiclover69

Hallo,

kennt jemand einen guten Aufbereiter in Köln?

Der soll recht gut sein.

Ja hmm für 175€ macht der eine Oberklasselimosine inklusive polieren, versiegeln, Innen und Außen. Der muss echt gut sein bei dem Stundenlohn, wahrschlich ist er Chinese und läßt Tibeter für sich arbeiten. Die Fotos wirken auch so besonders und verstärken den negativen Eindruck.

am 27. April 2012 um 8:21

Ausm Bauch heraus würde ich dem mein Auto nicht hinstellen. Mich wundert es etwas wo er sowohl Handwäsche als auch Motorwäsche durchführt. Hoffentlich doch nicht in der Tiefgarage. Verbaut man da wirklich Ölabscheider?

Ob der TE wirklich einen superduper Aufbereiter braucht sei aber mal dahingestellt. Ihm wird es wohl kaum um Swirlsreduzierung und co gehen. Ich habe den Eindruck, dass das Auto einfach immer sauber und möglichst glänzend ohne matte Vogelkotverätzungen rüber kommen soll. Das könnte jeder Aufbereiter leisten wenn er will. Ein perfektes Finish brauch er dafür ja nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

... wahrschlich ist er Chinese und läßt Tibeter für sich arbeiten.

Mein Vorschlag scheint hier bei den Putz-Freaks nur zur albernen Erheiterung zu reichen. An der Parksituation wird der TE nichts ändern können - aber gibt es denn keine Lackversiegelung die ein "reinätzen" vom Vogelkot in den Lack verhindern kann?

Gutes Wachs kann die Folgen dadurch etwas lindern...100% verhindern kannst du das aber nicht... da sind Säuren im Vogelkot...im Verbindung mit praller Sonne ist das sehr unschön für den Lack!

am 27. April 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Gelbbremser

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

... wahrschlich ist er Chinese und läßt Tibeter für sich arbeiten.

Mein Vorschlag scheint hier bei den Putz-Freaks nur zur albernen Erheiterung zu reichen. An der Parksituation wird der TE nichts ändern können - aber gibt es denn keine Lackversiegelung die ein "reinätzen" vom Vogelkot in den Lack verhindern kann?

Meine persönliche Meinung, nein gibt es nicht. Das einzige was hilft ist sorfortiges Entfernen des Vogelkots. Auch irgendwie logisch Klarlack ist ja schon relativ widerstandsfähig und der Kot ist so aggressiv das er sich trotzdem reinfrisst eine Versiegelung kann das meiner Meinung höchstens mildern.

Meine Bemerkung zu deinem Vorschlag zielte darauf aus, dass dieser günstige Kurs einfach zu unserios ist. Allein der Materialaufwand die Miete der Tiefgarage und noch die reine Arbeitszeit. Der deutsche Staat möchte davon ja auch noch etwas haben.

Und ja bei 175€ musste ich wirklich mal kurz lachen wenn er allerdings für 3€ die Stunde arbeitet kommt das vielleicht sogar hin. Aber da er ja wahrscheinlich davon leben will und offensichtlich auch kann, kann man davon ausgehen das zu dem Preis keine gute gewissenhafte Aufbereitung möglich ist!

am 27. April 2012 um 9:29

Folierung und/oder Faltgarage wäre noch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:10

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich jetzt direkt an eine Lackiererei gewand und bin mit dem Ergebnis zufrieden - danke für den Tip.

Das ganze hat nur 120,- EUR gekostet und der Wagen sieht wieder sehr gut aus. Man sieht auf den ersten Blick so gut wie nichts mehr.

Kann die Lackiererei daher auf jeden Fall für Kölner empfehlen. Zum einen haben sie direkt angepackt und mal ausprobiert, ob sich der Vogeldreck überhaupt entfernen lässt, zum anderen habe ich schnell einen Termin bekommen und bin mit dem Ergebnis zu 95% zufrieden.

http://www.autolackierereikoeln.de/

Bezüglich Faltgarage glaube ich, dass es nach spätestens 3 Wochen keinen Spaß mehr machen wird, die Garage überhaupt anzufassen. Bezüglich Folierung ist das glaube ich zum einen recht teuer (rauf und nach einem halben Jahr wieder runter) und habe auch schon davon gehört, dass es dabei zu Lackschäden kommen kann, weil der Lack dann mit abgeht...

Carport bekomme ich von der Vermieterin keinen und habe auch echt von allen den "beschissensten" Stellplatz hier auf dem Hof...

Viele Grüße und Danke für all eure Rückmeldungen,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von musiclover69

leider wohne ich Zentral in Köln und habe einen Stellplatz - unterm Baum.

Das ist ja richtig übel.

Kannste den Baum nicht irgendwie fällen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. guter Aufbereiter / Vogelkot Köln gesucht