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Guter FM Transmitter?
Hallo
Diesen Thread gibt es zwar schon in ähnlicher Form - aber:
Kennt jemand einen richtig guten FM Transmitter. So ein Billigteil für 10 Euro taugt nix !! Hat Verzerrungen und einen schlechten Frequenzgang.
Ich brauche das Teil für einen Astra H mit CD30/ MP3 Radio . Das CD Teil taugt hat immer wieder Aussetzer - das ist bei Opel bekannt. Ein USB-Adapter zum Einschleifen kostet fast 200 Euro.
Auswechseln des Radios geht nicht , da der Bordcomputer mit integriert ist.
Also einfachste Lösung - dieser Transmitter !!
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25 Antworten
Das Problem dabei: Die taugen alle von der Klangqualität her allenfalls für ein Hörbuch.
Zitat:
Ein USB-Adapter zum Einschleifen kostet fast 200 Euro
www.ebay.de/itm/190633878999
Für was brauchst du den Adapter ? USB ? Handy ?
Zitat:
Auswechseln des Radios geht nicht, da der Bordcomputer mit integriert ist
Das müßte trotzdem gehen. Die Bordcomputer-Funktionen werden doch nicht am Radio an sich angezeigt, sondern an einem externen, etwas oberhalb gelegenen kleinen Monitor ?!
Hiermit schließt man Nachrüst-Radios an :
www.ebay.de/itm/261055366692
Mit Nachrüst-Radios kannst du USB-Sticks oder sonstige Speichermedien besser steuern.
Du kannst dich ja mal zur Funktion des Anschlußadapters erkundigen, hier die Adresse des Anbieters :
Nachrüstradios von Markenanbietern kosten ab ca. 100 €, mit Bluetooth und etwas besserer Machart ab ca. 150 €.- Mann kann aber auch ein DVD-Touchscreen-Radio reinsetzen (ab 250 €) oder gar ein Navi.
All das ist sicher besser als ein FM-Transmitter....da bekommst du nix Gescheites.
Der Bedienung des Bordcomputers (BC) ist in den Tasten des Radios bei diesem Typ mit integriert- das ist ja gerade das Fatale. Wenn ich den Radio ausbaue , kann ich den BC nicht mehr bedienen, da links/ rechts Tasten, Settings und OK fehlen - Leider. Der Radio im Astra ist eine Fehlkonstruktion- CD stolpert ohne Ende- ob gekaufte oder selbstgebrannte. Auch wenn man die CD`s auf dem langsamsten Modus brennt -gibst Probleme. Das ist anscheinend bei dem Astra-Radio ne Krankheit. Wie kann man nur eine solche kombiniertenn Mist einbauen . Anfrage bei Opel erhält man die Auskunft eines neuen Radios mit über 800 Euro!!!! --- Gehts eigentlich noch ?? Einen Schaltplan erhält man nicht- sonst würde ich die Tasten selbst nachbauen und am Kabelbaum anschliessen- aber Opel hält sich da stur.
Herausprüfen ist mir zuviel Aufwand.
Ich habe die Lösung für dich !!!
Der Bordcomputer bleibt erhalten, das Gerät hat Navi, DVD, USB und SD, Bluetooth ist auch drin.
www.ars24.com/product_info.php?info=p4901
Das Gerät ist hochwertig und war mal viel teurer, bei einigen Anbietern kostet es immer noch 950 €
MfG
800 Euro sind eindeutig zuviel.
Jetzt habe ich nochmal die Frage ob dieser Adapter mit meinem Radio überhaupt passt.
Belegbare Audioeingänge habe ich am Radio nicht gesehen bzw sind nicht markiert.
Adapter: Denson
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Meine Radio und Anschlussblock - siehe Bild
Zitat:
800 Euro sind eindeutig zuviel
Ich hab dir doch ein Gerät für 500 € verlinkt, sogar mit Navi und auch sonst mit allem, ein Spezialradio für exakt diesen Fahrzeugtyp.
Was war da jetzt nicht OK ?? Oder hast du das Angebot nicht gesehen ?
Verkaufe doch das alte Radio, dann kannst du preislich noch etwas gegensteuern. Diesen Schinken brauchst du hinterher nicht mehr und dein CD-Problem ist dann auch gelöst.
Zitat:
Jetzt habe ich nochmal die Frage ob dieser Adapter mit meinem Radio überhaupt passt.
Ich bin zum Schluss gekommen : NEIN ! Nicht möglich !
Das steht auch beim Angebot des Transmitters dabei !!
Ja- danke , ich hab es mir angesehen. 200€ für den Denson sind eben keine 500€ .
Das ist das Auto meines Sohnes - der ist aber noch in Ausbildung.
Das Radio selbst ist ja absolute Klasse - keine Frage. Navi , SD Card, USB, DVD Player , alles dabei.
Muss mal mit ihm reden, ob er soviel ausgeben möchte.
Abgesehen davon , wie kann man nur einen solchen Blödsinn wie den CD30 bauen. Musste man den BC unbedingt dort integrieren ? - Opel-Ingenieure- tz
Danke nochmals für Deine Mühe !!!
Gruss Frieder
Ich melde mich auch mal zu dem Thema und kram das Thema wieder raus.
Hat sich seit 2013 in der Qualität von FM Transmitter getan?
Ich habe nämlich ein doppel-din Werksradio in meinem Ford und würde das auch gerne verbaut lassen. Das Radio hat nur ein Kasettendeck.
Einen Kassetenadapter wollte ich nicht nutzen, da man beim FM Transmitter zum teil ja auch schon einen USB Stick verwenden kann.
Daher stellt sich mir die Frage, Kasettendeck tot legen und Kabel auf Aux-Buchse umbauen (was mit viel Arbeit verbunden wäre) oder einfach so lassen und eine leere FM Frequenz per FM Transmitter nutzen.
Für Erfahrungsberichtge über Qualität wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von alex307g1c
Daher stellt sich mir die Frage, Kasettendeck tot legen und Kabel auf Aux-Buchse umbauen
Cool, sowas gibts noch ? Ich hätt gern ein Kassettendeck, dann die Adapter Kassette rein mit Klinke Kabel und das Handy dran, fertig für 15,-
Ich glaube gute FM Transmitter gibt es einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von alex307g1c
Ich melde mich auch mal zu dem Thema und kram das Thema wieder raus.
Hat sich seit 2013 in der Qualität von FM Transmitter getan?
Ich habe nämlich ein doppel-din Werksradio in meinem Ford und würde das auch gerne verbaut lassen. Das Radio hat nur ein Kasettendeck.
Einen Kassetenadapter wollte ich nicht nutzen, da man beim FM Transmitter zum teil ja auch schon einen USB Stick verwenden kann.
Daher stellt sich mir die Frage, Kasettendeck tot legen und Kabel auf Aux-Buchse umbauen (was mit viel Arbeit verbunden wäre) oder einfach so lassen und eine leere FM Frequenz per FM Transmitter nutzen.
Für Erfahrungsberichtge über Qualität wäre ich sehr dankbar.
Die Sache mit dem Totlegen und von den Band-Köpfen die Leitung auf AUX legen , wird nicht so einfach gehen. Das wird man widerstandsmässig anpassen müssen, da von einem CD-oder MP3 Player die Ausgangsspannung viel zu hoch wäre - und der Eingang des Radios total übersteuert wird. Man müsste es versuchen - wäre interressant zu wissen , obs geklappt hat. Nur , ob sich die Sache überhaupt lohnt - zumal es für wenig Geld schon DoppelDIN Marken-Geräte(JVC) mit allen Anschlüssen für knappe 100 € gibt. Einen FM Adapter habe ich hier auch rumliegen - das ist klangmässig nur Müll und schade ums Geld. Dann eher einen Kass-Adapter -mit allen Nachteilen. Irgendwo musst ja den CD bzw MP3 Player auch hinlegen - und während der Fahrt das Teil bedienen ist ja auch nix.
http://www.ebay.de/.../191284388859?...
Es gibt Leute, die so was für Oldtimerradios umbauen. AUX IN Nachrüstung...
Die Transmitterlösung fand ich jetzt nicht ganz schlecht im Käfer; gut, die Entscheidung Ausstecken oder dudeln lassen, um bein nächsten Start nicht wieder von vorn zu hören, und der fehlende Zufallsmodus haben da schon gestört. Aber besser als Band war's allemal.
Falls an den Radios irgendwo ein CD-Wechsler-Eingang anliegt, könnte ggf. auch der umgewidmet werden. An meinem Sony hatte ich einen Wechsler mit 1x Datenkabel und 1x Cinch angeschlossen - Cinch-Klinkekabel statt Cinchkabel ans Radio angeschlossen, Wechsler mit einer Disc durchdudeln lassen (damit er erkannt und der Eingang aktivierbar wurde... es gibt mittlerweile auch Interfaces für sowas), Palm T3 oder T5 mit 2GB SD-Karte angeklemmt und in den Ascher gelegt. Verlustfreier ging nicht
http://c280.pmneo.de/view.php?pid=6392&gid=612
Und es gibt auch Wechsleremulatoren von Yatour oder Gateway Dension, die AUX, USB und SD können. Halt mit Einschränkungen (Ordnermenge, Titelanzahl).
Bei mir ist das Problem, das es ein US Ford Crown vic. ist, wo das Werksradio drin ist.
Der Klang ist auch super, nur hat das Radio eine externe Endstufe, wo drüber alle Lautsprecher ihr Signal her bekommen.
Es ist auch im Kofferraum ein Anschluss für ein CD-Wechseler vorhanden (meistens gegen Aufpreis ab Werk ein 6-fach CD Wechsler), nur weiss ich leider nicht, welcher Hersteller die CD Wechsler gebaut hat. Mit dem Hersteller hätte man einen Schaltplan gehabt und einen passenden Emulator anschliesen können...
Wenn mir jemand weiter helfen kann, wäre das super, denn ein neue Radio wollte ich eigentlich nicht einbauen.
MfG. Alex
Hi, ich benutze schon länger einen FM Transmitter. Da meine Soundanlage im PKW
mit Equalizer und Endstufe betrieben wird reicht der Klang aus. Frequenzbereich
des Transmitter 30 hz bis 15 Khz. Die Mp3 Quallität ist sowiso nicht mit CD zu vergleichen.
Mein Radio besitzt auch ein Auxeingang wo mittels Kabel ein externes Gerät betrieben werden kann. Der Klang ist mit dem FM Transmitter gleich. Durch die FM Einspeisung hat man etwas mehr Lautstärkereserve als bei der Kabellösung. Der Nachteil dieser Transmitter ist Störungen bei starken Nachbarsendern und wenn die Spannung kurz aus fällt.
Dann fängt der Player wieder bei dem letzt gelaufenden Track an. Je nach Ausführung der Transmitters muss man halt nur auf Stop schalten und dann die Spannung abschalten, damit der Player an der Stelle weiter spielt wo ab geschaltet wurde. Einige Player haben auch nicht die Suchlaufmölichkeit, was das Vorspulen bei längeren Liedern ermöglicht.
Mein FM Transmitter lautet LogiLink FM0001A , USB und SD Kartensteckplatz für 11,80 euro..
Es gibt noch bessere , aber für den Preis kann ich nicht klagen .
MfG VWveteran
Zitat:
Original geschrieben von VWveteran
Die Mp3 Quallität ist sowiso nicht mit CD zu vergleichen.
Keine Ahnung, wieso sich das Gerücht auch 2014 noch hält. Rippt man eine CD direkt in wenigstens 160kBit/s, kriegst du außer vielleicht klassischer Musik mit den extremen Dynamikunterschieden nicht mal auf hochwertigsten Anlagen hörbare Unterschiede raus, erst recht nicht im fahrenden Auto.
Da dort aber sogar UKW im Prinzip ausreicht, was den Transmitter in dem Fall halt begrenzt, dürften auch 128kBit/s oder 15 Jahre alte MP3s nicht von CD zu unterscheiden sein. Selbst 96kBit/s kann man auf einem Serienlautsprechersystem nur manchmal identifizieren.