ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Guter Klang durch andere Lautsprecher?

Guter Klang durch andere Lautsprecher?

Themenstarteram 7. November 2004 um 19:39

Ich werde mir demnächst mein BMW Radio ausbauen und ein Alpine 9833r einbauen.

Hoffe das der Klang dann etwas besser ist, denn so berauschend ist er im Moment nicht. (Habe noch Nokia Boxen drin) Was kann man tun um einen richtig guten Klang hinzubekommen? Ich habe gedacht ich nehme die 6 Lautsprecher raus und baue qualitativ hochwertigere ein, z.B. von Canton oder was könnt ihr empfehlen?

Also damit ihr mich richtig versteht: Ich möchte keine Kabel verlegen und auch keine Endstufe. Ich will einfach nur das Radio und die Lautsprecher austauschen, dass sollte doch reichen oder?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ohne endstufe bekommst du keinen guten klang.

Themenstarteram 7. November 2004 um 19:42

Und noch was, ich möchte die BMW Blenden für die Boxen verwenden, so dass man nicht sieht das andere drin sind. Geht das?

am 7. November 2004 um 19:46

das problem ist dass wenn du dir "gute boxen" kaufen willst die so erst ab ca 50 watt rms richtig dampfen, das alpine radio macht so ca 12 watt rms, da ist es sinvoller wenn du die originalboxen drin läst, den diese sind meist aus ner sehr leichten papiermembran, die für n paar watt gemacht worden sind. also wenn du nen guten klang willst, der auch kräftig und laut sein soll, dann kommst du an ner endstufe nich vorbei, und der einbau is auch nicht der brenner, an nen samtstag ist meistens alles gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

ohne endstufe bekommst du keinen guten klang.

das ist doch unsinn. mit einer guten headunit und guten lautsprechern kann man durchaus sehr brauchbaren (einsteiger-) klang hinkriegen. gilt allerdings nur, wenn der receiver wenigstens die üblichen 23W RMS schafft - ob das bei dem alpine der fall ist, weiss ich nicht. 12 W wären in der tat bissl wenig...

als lautsprecher könnte ich dir die audio system hochtäner empfehlen und tiefmitteltüner von hertz, sind nicht teuer und wirklich gute qualität. dazu dann 6dB frequenzweichen, das reicht für den zweick meiner meinung nach. oder eben ein fertig compo-system, da sind die weichen schon dabei und du musst nix mehr abstimmen

Ich versteh zwar net,warum es immer 200Millionen watt Musikleistung sein müssen,um KLANG zu bekommen,aber ich hab nach dem Ausau des originalradios und Einbau meines Pioneers schon einen wesentlich besseren KLANG gehabt und das Ding schmeißt nicht mit ner Million Watt um sich.

Is eh ne Fehlinformation das je mehr Watt umso besserer Klang......*kopfschüttel*

 

Bau erstmal das Alpine ein und hör mal,ob dir das so gefällt,wenn ja,dann brauchst nix machen,wenn nein,kannst dich ja nochmal melden.

Bei mir klingts trotz Serienlautsprechern gut und ne Disco brauch ich net im Auto,macht nur die Ohren kaputt und bringt eventuell Kopfschmerzen mit sich......

 

Greetz

Cap

Wer hat denn was von 200Millionen Watt erzählt???

Er will Klang!!! Und in einer Endstufe wird das Signal nun mal viel besser aufbereitet als im Versärker vom Radio.

MfG Jörg

am 7. November 2004 um 20:31

Das Wort Klang bezieht sich immer auf die Lautstärke

in einem guten Radio ist es egal, ob du ihn jetzt leise rennen lässt, da hast du mit halbwegs guten Boxen auch einen guten Klang.

im gegensatz wenn du den Radio auf max. drehen musst, versaust du dir damit den Klang.

Da hilft eine Endstufe abhilfe!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

Wer hat denn was von 200Millionen Watt erzählt???

Er will Klang!!! Und in einer Endstufe wird das Signal nun mal viel besser aufbereitet als im Versärker vom Radio.

MfG Jörg

Das war als Beispiel gedacht,weil es einfach zuviele gibt,die Klang mit möglichst viel Watt gleichsetzen.

Eben wie es Leute gibt,die Höchstgeschwindigkeit mit viel PS gleichsetzen.......:rolleyes:

;)

 

Greetz

Cap

da ist ja wohl auch was dran aber ist halt bei gutem Klang lang nicht alles.

;)

MfG Jörg

Ich sag es mal so,du bekommst mitn radio vernüftigen klang hin,aber damit es gut klingt sollteste alles an einem Amp betreiben!!!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Ich sag es mal so,du bekommst mitn radio vernüftigen klang hin,aber damit es gut klingt sollteste alles an einem Amp betreiben!!!

hey sway da hast du ausnahmsweise mal recht. ich sehe gerade dass er nach "richtig gutem klang" gefragt hat. in dem fall muss es dann schon ne endstufe sein +g+ für "deutlich besseren klang" (damit meine ich deutlich besser als serie!) reicht allerdings auch ein gutes radio und ein paar gute lautsprecher

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

....ausnahmsweise....

:p ;)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

gilt allerdings nur, wenn der receiver wenigstens die üblichen 23W RMS schafft - ob das bei dem alpine der fall ist, weiss ich nicht.

Die neuen Alpine Radios sind mit die einzigen momentan die 60Watt rms auch wirklich bringen. 28 Watt sinus spricht wohl bände. Und was originalabdeckungen angeht, weiß ja net was du genau fährst aber bei der limo kannst du beispielsweise unter die originalen wo die nokias drinsitzen hinten nen adapter für 15 euro bei ebay anschrauben, und an den dann 6x9"er. einfach bmw und 6x9 unter ebay suchen.

viel spaß mit dem alpine, wollts auch aber war dann als der auspuff kaputt war nicht mehr drin, jetzt ists n pioneer geworden.

cu

Dieter

Na Klasse 10W mehr,da reiste auch nix damit aus!!! ;)

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Guter Klang durch andere Lautsprecher?