ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Guter Preis? - Was verdienen die Verkäufer an dem Auto?

Guter Preis? - Was verdienen die Verkäufer an dem Auto?

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Golf V gekauft. Folgende Daten hat er.

Golf V Goal 1.9 TDI mit DPF und 105 PS

Baujahr: 08/2006

EZ:09/2006

KM: 25.000

4 Türer

5 Gang Schaltgetriebe

Farbe: Cooper Orange

Sonderausstattung: RNS300 Navi + MP3, Climatronic, Raucherpaket, Mittelarmlehne, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Parkpilot

Zusätzlich herausgehandelt: 4 Winterreifen auf Felgen, TÜV, AU und Kundendienst neu, Vollertank :-)

Preis: 16.500 Euro

Ist der Preis so OK?

Was uns so noch interessiert hat. Wenn es ein Werksangehörigenauto von VW war und wir das Auto jetzt für 16.500 Euro gekauft haben, was verdient dabei das Verkaufshaus (VW-Vertragswerkstatt), und was bekommt davon der Verkäufter (Provision)?

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten

wieso?

 

Gönnst Du's ihm nicht?

Die Entlohnungssysteme in den Aurohäusern sind unterschiedlich

und meist so kompliziert, dass ich das hier nicht erläutern möchte.

Grundsätzlich bekommt aber der Verkäufer einen Anteil am Gewinn

des Autohauses (an dem verkauften Auto).

Davon lebt er. Meist nur davon.

Und reich wird damit heutzutage keiner, das kann ich Dir versichern.

Von den Arbeitszeiten im Autohandel (Handel, nicht Werkstatt) haben

die arbeitsscheuen Werker in Wolfsburg nicht die geringste Vorstellung.

Wenn andere am Freitag Nachmittag oder am Samstag mit ihrer Familie

einkaufen gehen steht der Verkäufer im Autohaus und muß mit sich

um jeden Cent feilschen lassen...

 

 

Preis ist meiner Meinung nach fair.

Themenstarteram 13. September 2007 um 4:58

Klar gönne ich ihm das Geld. Mir kam das ganze aber ein bisschen arg auf die "Tränendrüse" gedrückt vor. Hatte danach schon fast das Gefühl ihn beschissen zu haben. Aber darauf sind sie wohl geschult :-)

Ich möchte den Job nicht machen. Du musst ständig freundlich sein und musst dir die Weißheiten anhören. Selbst wenn er dich tierisch nervt sollte man gelassen bleiben.

Was hat man als Autoverkäufer eigentlich gelernt? Oder wird man dafür geboren?

Gruß

Steffen

Ich verstehe deinen ganzen Thread nicht. Erst kaufst du ein Auto. Dann willst du im Nachhinein wissen, ob dein gezahlter Preis auch nicht zu hoch war. Und als I-Tüpfelchen auch noch, was der Verkäufer an dir verdient hat. Was ist denn, wenn der Wagen maßlos überteuert ist und der Verkäufer 2000.-€ an dir verdient hat?? Es ist doch egal, denn du hast den Golf doch gekauft und den Preis für dich als OK erachtet. Und viele Verkäufer lieben ihren Job, gibt es Abends immer was zu erzählen und zu lachen. Und freundlich sollte man eigentlich immer sein, oder? Hoffe, dass du dich jetzt nicht zu sehr persönlich angegriffen fühlst, aber die Fragen hatten wir auch schon öfter.

Gruß

Mich würde es auch mal Interessieren was am Ende für den Verkäufer/das Autohaus überbleibt.

Mal bildlich gesprochen - Gebrauchtwagenverkäufer haben Häuser, Neuwagenverkäufer wohnen zur Miete. ;)

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Mich würde es auch mal Interessieren was am Ende für den Verkäufer/das Autohaus überbleibt.

Ich hoffe genug um Arbeitsplätze zu schaffen und damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Angestellten zu finanzieren.

Was verdient eigentlich im durchschnitt ein Automobilkaufmann?

2500 netto bestimmt oder?

am 13. September 2007 um 9:41

also, ich bin verkäufer

man bekommt vom nettoerlös des autos einen gewissen prozentsatz, den man natürlich auch versteuern muss

das wurde in den letzten jahren aber immer weniger ... somit habe ich mich mit meinem chef auf ein festgehalt geeinigt ... das ist aber absolut untypisch ... die meisten verkäufer arbeiten auf provision

provision kann unterschiedlich ausfallen:

das können 10% vom nettoerlös sein ... dann kann es zusätzlich was für finanzierung/leasing geben, oder auch für versicherungen

also wenn man gut ist, und dem kunden möglichst viel verkauft (also auto mit finanzierung, mit versicherung, mit rsv, mit garantieverlängerung, mit zubehör), dann kann man noch mal ordentlich was dazu verdienen

 

an neuwagen verdient man meistens weniger, als an gebrauchten

Danke für die Antwort!

Und alles was man runterhandelt, geht vom Gehalt des Verkäufers ab?

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:33

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Ich verstehe deinen ganzen Thread nicht. Erst kaufst du ein Auto. Dann willst du im Nachhinein wissen, ob dein gezahlter Preis auch nicht zu hoch war. Und als I-Tüpfelchen auch noch, was der Verkäufer an dir verdient hat. Was ist denn, wenn der Wagen maßlos überteuert ist und der Verkäufer 2000.-€ an dir verdient hat?? Es ist doch egal, denn du hast den Golf doch gekauft und den Preis für dich als OK erachtet.

ich möchte das nicht wissen weil ich es ihm nicht gönne, sondern nur aus interesse und weil er mir das Gefühl gegeben hat ihm sein letztes Hemd ausgezogen zu haben. Was natürlich Quark ist! Darum die Frage nach dem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Und viele Verkäufer lieben ihren Job, gibt es Abends immer was zu erzählen und zu lachen. Und freundlich sollte man eigentlich immer sein, oder? Hoffe, dass du dich jetzt nicht zu sehr persönlich angegriffen fühlst, aber die Fragen hatten wir auch schon öfter.

Gruß

Nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Wir sind ja beide freundlich :-) Wir könnten Autoverkäufer sein :-)

Machs gut!

Steffen

 

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Danke für die Antwort!

Und alles was man runterhandelt, geht vom Gehalt des Verkäufers ab?

Klare Antwort: Ja

das ist so geregelt, damit der verkäufer nicht zu nachgiebig ist.

am 16. Oktober 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von quer-denker

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Golf V gekauft. Folgende Daten hat er.

Golf V Goal 1.9 TDI mit DPF und 105 PS

Baujahr: 08/2006

EZ:09/2006

KM: 25.000

4 Türer

5 Gang Schaltgetriebe

Farbe: Cooper Orange

Sonderausstattung: RNS300 Navi + MP3, Climatronic, Raucherpaket, Mittelarmlehne, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Parkpilot

Zusätzlich herausgehandelt: 4 Winterreifen auf Felgen, TÜV, AU und Kundendienst neu, Vollertank :-)

Preis: 16.500 Euro

Ist der Preis so OK?

Was uns so noch interessiert hat. Wenn es ein Werksangehörigenauto von VW war und wir das Auto jetzt für 16.500 Euro gekauft haben, was verdient dabei das Verkaufshaus (VW-Vertragswerkstatt), und was bekommt davon der Verkäufter (Provision)?

Gruß

Steffen

am 16. Oktober 2007 um 19:37

Hallo Quer-denker,

Erstmal Glückwunsch zum "neuen" Gebrauchten, obwohl ich bei diesem KM-Stand nach so kurzer Zeit einige Kopfschmerzen bekomme! Ist Dir eigentlich der Gedanke mal gekommen, dass es sich evtl. um einen MIETWAGEN handeln könnte???

Nicht nur Aufgrund des Hohen KM-Standes, auch weil Dein Wagen wie völlig selbstverständlich nach 1 Jahr Laufzeit neu TÜV bekommt! Welcher Sinn?? Er hätte doch noch 2 Jahre! Und genau da ist der Haken...Meines Wissen's müssen MIETWAGEN u.ä. 1 mal im Jahr zum TÜV! Daher halte ich diesen Preis für nicht SO angemessen. Will Dir keine Angst machen, habe aber Aufgrund einschlägiger Erfahrungen so meine Bedenken...Sollte meine MIETWAGEN-Theorie zutreffen, wo von ich stark ausgehe, hätte m.E. Dein Händler Dich auf jeden Fall darauf hinweisen müssen, wenn nicht...???Sollte ich mich irren, so bitte ich um Berichtigung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Guter Preis? - Was verdienen die Verkäufer an dem Auto?