ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kaufberatung X5 Bj 2008-2013

Kaufberatung X5 Bj 2008-2013

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. September 2018 um 14:24

Hallo zusammen. Ich möchte mir ein X5 E70 kaufen. Da ich bei meinem letztem Auto (VW Tiguan) durch ein defektes Druckpumpe in einem Jahr 7.000 euro verlust hatte (siehe meine andere Beiträge), wollte ich euch nun um Rat bitten. Ich suche nach einem BMW X5 Bj 2008-2013. Da ich extreme viel Autobahn fahre natürlich ein Diesel. Panodach, Sitzheizung sind ein muss, alles andere nicht so wichtig.

Worauf soll ich achten?

Soll ich mir unbedingt den Facelift holen? (245 PS bei 3.0 Liter)

Wenn ja, warum?

Wie sieht es mit Versicherung aus? Gibt es große unterschiede zu einem 4.0 Liter?

Was sagt Ihr zu dem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../256323860.html?action=parkItem

Die KM kommen mir sehr wenig vor :)

 

Danke euch im voraus!

VG

Dzej

Beste Antwort im Thema

So! Ich habe mich nun für den E70 3.0 VFL (2007) entschieden. Der steht jetzt in meiner Einfahrt...

Einige Baustellen habe ich abgewogen und über Preisverhandlungen mitgekauft.

Die da wären:

Thermostate, PDC-Sensor, Glühkerzen

Er steht sonst super da. Sehr gute Ausstattung, Top gepflegt. Motor läuft ruhig, Schaltung ist weich und sauber, Querlenker wurden Anfang des Jahres erneuert, Getriebe bei 120.000 km gespült, Reifen neu, Luftfeder (links) ist neu und Service in "Anlehnung an Schekheft" (nicht 100% vollständig und zuletzt auch nicht bei BMW).

Diese Reparaturen kosten mich materiell ca. 250 Euro und ein paar Stunden an Arbeit.

Ich hoffe dass es vorerst dabei bleibt...

Habe mir inzwischen Rheingold zugelegt...

LG Tom

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

ich kann jetzt nicht sagen, ob die Kilometerzahl passt. Das sollte durch Rechnungen, Tüv-Berichte u.ä. belegbar sein.

Aber der Wagen hat die Standard Innenausstattung (Alu-Zierleisten)

Und der Verkäufer erwähnt nirgends in der Beschreibung warum dieses Dreieck im Display leuchtet. Der Tank ist noch nicht auf Reserve, davon kann es nicht kommen.

Versicherungstechnisch bewegst Du Dich mit einem X5 in der oberen Liga, was die Preise angeht. Da er gerne aufgebrochen / gestohlen wird, wird von der Versicherung ein 4-stelliger Bertrag aufgerufen (Teilkasko)

Dafür kaufen sich andere einen alten Gebrauchten

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:48

Zitat:

@Pilot188 schrieb am 3. September 2018 um 16:36:37 Uhr:

Hi

ich kann jetzt nicht sagen, ob die Kilometerzahl passt. Das sollte durch Rechnungen, Tüv-Berichte u.ä. belegbar sein.

Frag ich mal an. Mal schauen was er zu zeigen hat.

Aber der Wagen hat die Standard Innenausstattung (Alu-Zierleisten)

Und der Verkäufer erwähnt nirgends in der Beschreibung warum dieses Dreieck im Display leuchtet. Der Tank ist noch nicht auf Reserve, davon kann es nicht kommen.

Ist mir garnicht aufgefallen. Muss mal Nachfragen.

 

Versicherungstechnisch bewegst Du Dich mit einem X5 in der oberen Liga, was die Preise angeht. Da er gerne aufgebrochen / gestohlen wird, wird von der Versicherung ein 4-stelliger Bertrag aufgerufen (Teilkasko)

Immernoch bei diesen alten Modelen?

Dafür kaufen sich andere einen alten Gebrauchten

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:52

Zitat:

@Pilot188 schrieb am 3. September 2018 um 16:36:37 Uhr:

Hi

ich kann jetzt nicht sagen, ob die Kilometerzahl passt. Das sollte durch Rechnungen, Tüv-Berichte u.ä. belegbar sein.

Aber der Wagen hat die Standard Innenausstattung (Alu-Zierleisten)

Und der Verkäufer erwähnt nirgends in der Beschreibung warum dieses Dreieck im Display leuchtet. Der Tank ist noch nicht auf Reserve, davon kann es nicht kommen.

Versicherungstechnisch bewegst Du Dich mit einem X5 in der oberen Liga, was die Preise angeht. Da er gerne aufgebrochen / gestohlen wird, wird von der Versicherung ein 4-stelliger Bertrag aufgerufen (Teilkasko)

Dafür kaufen sich andere einen alten Gebrauchten

Was sagst zu zum Facelift Model? also 245 ps auf 3.0 liter. Hat der alte gravierende mängel die bei dem FL behoben worden sind?

am 3. September 2018 um 14:55

Zitat:

@zauberwasser321 schrieb am 3. September 2018 um 16:52:03 Uhr:

 

Was sagst zu zum Facelift Model? also 245 ps auf 3.0 liter. Hat der alte gravierende mängel die bei dem FL behoben worden sind?

Wenn Du das CIC mit Combox hast erscheint Dir das alte CCC wie Steinzeit...

Dazu kommt das 8 Gang Getriebe des Facelifts... ich würde keinen Prae-LCI kaufen.

Also ich würde sagen Finger weg! Das Checkheft sieht mir gefakt aus, die Km zu wenig und die Temperaturanzeige 2,5 Grad sagt mir das die Bilder im Winter gemacht wurden. Also steht er schon lange bei dem verlockend niedrigen Preis.

Ich kann dir folgenden Tip geben: Von Carly den Adapter für die OBD mit Software kaufen (90€ zusammen) und dann Probefahrt machen und dabei den Tacho und auf Fehler prüfen. Wenn du dann die Meldung Achtung Manipulation bekommst hat sich schon die Anschaffung gelohnt.

Zum FL würde ich dir immer raten da er mit 8 Gang wesentlich besser läuft und mein Verbrauch liegt bei 8,6 L Durchschnitt bei zügiger Fahrweise ?? Ich fahre meinen Bj 2011 schon 3 Jahre und bin mehr als zufrieden.

Themenstarteram 3. September 2018 um 15:37

Hab eben mit dem Händler telefoniert. Das Auto hatte ein Frontschaden was von einem freiem Werksatt repariert worden ist. Er hat keine Rechnungen und auch kein Gutachten. Sehr merkwürdig. Über diese dreieck in der Anzeige, konnte er auch nichts sagen. Ich soll morgen nochmal anrufen dann weisst er bescheid.

Das ganze ist mir zu heiss. Also dieses Angebot lasse ich auf jeden fall raus!!!

Das ist auch besser so, alles sehr suspekt.

Zur Versicherung wollte ich noch schreiben:

Ich fahre mit SF25 = 25% in Vk und Haftpflicht Tk mit 150€ Sb Vk 1000€Sb

Und ich zahle bei der HUK Coburg 378€ im halben Jahr Also nichts zu teures ??

Mein big X bj 2011

Volle Hütte gekauft mit 120000km 1 Jahr Garantie bei BMW

C91d0f96-7ac6-4967-81ed-4e7ca4ff96f8

Aber ganz allgemein hat BMW bei den Dieseln auch Probleme mit Turbo, HD Pumpen, ganz besonders Injektoren und DPF und mit den Steuerketten (aktuell auffälliger beim Vorfacelift). Darauf solltest in jedem Fall gefasst sein. Anschaffung ist ja aktuell ein Schnäppchen wegen Fahrverboten. Bei x5 Dieseln unter 20tkm/Jahr würd ich die Finger von lassen da meist gefakt. Bei BMW Dieseln über 150tkm kommen auch gleich hohe Kosten. Bei 180-220tkm kommt sehr sicher der DPF. Und mit etwas Pech noch die Steuerkette als Motorschaden.

Ein Versicherungsbeitrag von knapp 700 Euro bei 25% ist auch kein Schnäppchen. Üblicherweise liegen die Halter im Schnitt eher bei 50%, das sind dann schon 1400 Euro. Und in einigen Gegenden wird der X5 eher als Hassobjekt des Proletariats angesehen und abgefackelt. Motortechnisch bleiben also nur LCI übrig. Die haben auch bessere Getriebe und besseres Navi + Fahrerassistenz. Wobei selbst das alte CCC jeden VW Naviabfall übertrumpfen kann.

Der Unterhalt zum Tiguan wird trotzdem deutlich höher sein.

Und die X5 sind fast ausschließlich als Diesel gekauft worden. Damit ist der Gebrauchtmarkt überflutet und der Wiederverkauf wird zum Drama, vor allem wenn der X5 nackt ist. Da ist der 4.0d etwas im Vorteil.

Das PANO ist auch nicht die solideste Erfindung. Geht ab und an kaputt und läßt gern und häufig den teuren Fahrzeuginnenraum absaufen, inkl. Elektronik. da reicht schon ein schief geparkter X5 bei längeranhaltendem Regen!

Grüße

am 3. September 2018 um 20:41

Zitat:

@zessi001 schrieb am 3. September 2018 um 22:35:31 Uhr:

Wobei selbst das alte CCC jeden VW Naviabfall übertrumpfen kann.

OT, man verzeihe mir...

Oh ja, habe gerade als Mietwagen einen Golf 7.... das Navi... oh mein Gott!!! Dagegen ist mein CIC von 2011 eine Offenbarung!

Ja, wir haben auch einige Golf und Touran als Firmenwagen. Bei dem Navi würd ich jedes Garmin/TomTom andiescheibeklebeding vorziehen.

Hi Leute...

Ich beabsichtige eben so mir einen X5 zuzulegen (morgen 05.09.18). Allerdings reicht mein Portemonnaie nicht für den FL... mit Mühe und Not erreiche ich gerade so den E70 in erster Aufsührung.. also VFL 2007 160.000 km mit 6-Gan, 234 PS; ohne "Auto Hold". Austattung so ziemlich volle Hütte... HUD, 4-Klima, Sitzheizung Fond, Sport, Licht... usw...

Er steht optisch sehr gut da, technisch muss ich mir angucken...

Meinen Informationen nach soll der Ansaugbrücke besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden... bzw. Öl im Motorraum Fahrerseitig... (generelles 3.0 d - 5'er Problem).

Luftfedern und Kompressor... "gehen oder gehen nicht" dazwischen gibts wohl nichts.

Fahrwerk: Bremsen, Radlager, Querlenker usw... ist halt ein schweres Auto

Steuerkette kann wohl sein... muss aber nicht. Mir fällt da aber keine Methode der Prüfung vor Ort ein... auf Motorengeräusche achten würde ich sagen.

DPF kann wohl ausgelesen werden, bzw. der Beladungszustand... (weiß nicht... geht das auch mit INPA?)

Glühkerzen... brennen gerne mal durch... ziehen durch Kurzschluss das Steuergerät mit sich... kostet aber im Set von BERU (6 x GK inkl. Steuergerät) ca.120 € in der Bucht...

Sonst ist mir der 3 Liter Diesel als recht zuverlässig bekannt. Oder?

Habt ihr evtl. noch weitere Tips?

LG Tom

Zitat:

@Tom8000304 schrieb am 4. September 2018 um 07:12:17 Uhr:

 

Allerdings reicht mein Portemonnaie nicht für den FL... mit Mühe und Not erreiche ich gerade so den E70 in erster Aufsührung..

Habt ihr evtl. noch weitere Tips?

Sei mir nicht böse, aber wenn es schon knapp wird beim erwerb, dann wird Dir der erste Ausfall / Reparatur die letzten Falten in der Geldbörse kosten

Es ist zwar ein schönes fahren, aber man sollte sich nicht finanziell überfordern

Naja,

Könnte schon gleich etwas mehr für die FL-Variante hinlegen... aber spätestens dann hätte ich kaum noch Budget für Reparaturen...

Kann man drehen wie man will...

Ist denn die FL-Vatiante um sooo vieles besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen