- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Guter Subwoofer für wenig Geld
Guter Subwoofer für wenig Geld
Hallo,
wer kan mir nen guten Subwoofer für günstiges Geld empfehlen?
Es müssten zwei 30er sein.
Höhre so die Charts rauf und runter, aber kein Metall, oder total krankes Techno, bin mehr so der HipHop Typ.
Bitte kommt mir aber nicht mit Jackson oder MC Farlow, ich meine Gute Subwoofer die Pro Stück so bei 100 Euro liegen, gibts da was?
Wer daheim noch was vernünftiges gebrauchtes rumliegen hat, kann sich ja auch bei mir melden, würde auch was gebrauchtes vorerst nehmen.
Danke Chixter
Ähnliche Themen
34 Antworten
Dann empfehle ich dir den AXX1212 von Raveland (http://www.mivoc.com/htmlfiles/produkte.htm und AXX Serie anklicken).
Für 75€ ein wirklich guter Subwoofer mit, beim richtigen Antrieb (Verstärker), guten Tiefbassqualitäten (für Hip-Hop ja wichtig).
wobei, wenn du den Platz hast, dann nimm bei Hip-Hop lieber gleich den 1515 in einem superstabilen Baßreflexgehäuse an z.B. einer Steg 310.2x Endstufe schon ganz spaßig *grins*.
Habe da 2 Peerless zu verkaufen! Für HIPHOP IDEAL!!!!
Gehen sau tief und seeehr druckvoll!
Kosten allerdings 140€/Stück, wenn du beide nimmst zahl ich den Versand und wir machen 275!
Hmmm Raveland ist doch auch so ne sache, die kannste doch auch vergessen, oder?
Habe ein Bassreflexgehäuse mit ner Wanted 4/320 Endstuffe nur für die zwei Subwoofer. Zur Zeit sind da zwei X-Plöd Sony Subwoofer drin, die mir aber nicht reichen!
Ich denke das ich da mit Raveland einen Schritt nach hinten mache.
Das mit den Pearless ist nicht Schlecht, nur bin ich zur Zeit in Ausbildung und habe nicht soviel Geld.
dachte eher was in dem Dreh von 200 Euro.
Muß aber trotzdem mal schauen ob ich das Geld irgendwie zusammenbekomme.
Mal ne andere Frage, würde auch die beiden Sony Subwoofer die nagelneu sind gegen zwei gebrauchte Tauschen, die mehr bumms haben.
Die Boxen sind schon saugut, aber nicht unbedingt für HIPHOP geeignet.
Rechnung habe ich noch, sind erst zwei Wochen alt und nur zum Testen eingebaut gewesen, Garantie ist also auch noch von zwei Jahren drauf.
Neupreis pro Stück klag bei 129 Euro.
Schreib doch mal was zu der Box, die soll doch so bleiben wie sie ist, soweit ich dich verstanden hab.
Ist ne Bassreflexbox mit 124 Litern, je zwei Kammern mit je 64 Litern.
Die Box hat mir ein Schreiner gebaut. sie ist so gebaut, das ich das Volumen der inneren zwei separaten Kammern dem besten Volumen des jeweiligen Subwoofers jederzeit anpassen kann.
Das heisst ich könnt das Volumen jetzt auch auf 25 Liter pro Sub verringern.
Das habe ich gemacht, weil ich die Kiste gerne behalten will, wenn ich mir neue Subs kaufe, da sie eine Maßanfertigung zu meinem Golf SYNCRO ist, in dem der Kofferraum ziemlich Flach ist.
Auch habe ich sie von einem Airbrusher lackieren lassen.
Ist eben ein Unikat, deswegen wollt ich sie behalten.
´Material ist 22mm MDF außen und 19mm MDF innen.
Grüße Chixter
Nunja, ich kann verstehen, daß dir beim Namen Raveland ein kalter Schauer über den Rücken läuft, aber die AXX Serie ist echt jeden Cent Wert. Aber durch deinen einwand habe ich nochmal drüber nachgedacht und da kam mir folgender Treiben (denn die AXX sind nicht wirkliche Tiefbaßwunder) in den Sinn:
Mivoc LAW 3064 XM ca. 100€ pro Stück
Wenn du ihm in deinem Gehäuse so viel Volumen wie möglich gibst und ein 4" Aeroport (Baßreflexrohr mit beidseitiger Trompetenöffnung sollte auch gehen) nimmst und dieses Schrittweise von 30-35 cm soweit kürzst bis dir der Klang gefällt (nicht wesentlich kürzer als 25cm), dann solltest du einen guten Kompromiß zwischen Klang, Druck, Tiefbaß und Preis erhalten.
wichtig ist aber auch der Antrieb, welche Endstufe nutzt du ? Strahlt die box mit Membran und Rohren nach hinten, vorne oder oben ab ?
Von CarPower gibt es einen der sehr tief spielt, aber nur in grossen Gehäusen, den CBR-300 oder so. Ich mein so um 70l.
Der PLM 1299 von Pyle ist auch gut bei 60 l pro Woofer, laut Car&Hifi, die kosten beide um 100 Euro...
Also nochmal.
Ich verwende eine Carpower wanted 4/320 für beide Subwoofer. Für das Frontsystem eine Spectron SPA 4100.
Die Boxen Strahlen nach vorne ab, also das Membran zeigt in Richtung Kofferraumklappe.
Wo bekomme ich den die Subwoofer her, die Ihr mir hier zeigt.
Habt Ihr Links?
Moechtest du einen Geschlossenen Sub haben oder steht auch Bassreflex nichts im Wege (von wegen an der Kiste rumschrauben)?
Der Mivoc (gibs natuerlich bei www.mivoc.de) ist nicht schlecht, fuer E100 sogar ganz gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das eine so grosze Verbesserung waere.
Ich wuerde eher noch ein wenig sparen oder erstmal einen guten kaufen und dann nachher noch einen 2ten.
Der Peerless der hier schon angeboten wurde ist sehr gut. Sowie mein Favorit der Shiva von Adire Audio (160 Euro bei www.ls-wagner.de, info -> www.adireaudio.com)
Den Peerless empfaehle ich fuer Bassreflex (kann man wahnsinnich tief abstimmen) und den Shiva fuer Geschlossen (bewegt mehr als doppelt soviel Luft wie der Mivoc).
Grusz
Danny
Wie gesagt es handelt sich bei mir um eine Bassreflexkiste, die ich auch gerne beibehalten würde.
Trotzdem Danke für die guten tips.!
gern geschehen
Bassreflex, klar, hast du ja schon geschrieben.
Welchen Durchmesser haben denn die Rohre (ich gehe mal aus, dass das ein Rohr pro W00fer ist) und was waere die Maximallaenge die man bei dem Gehaeuse fuer ein Rohr realisieren kann?
Das mit dem variablen Kammern ist ja echt ne feine Sache...
Grusz
Danny
Ich habe jetzt zwei neue Variable Rohre bestellt, die teuren 3teiligern Air Streams von Emphaser.
Die kann ich so zurcht machen, auf welcher länge ich sie brauche, das höchste ist demnach 30 cm von der länge, da der Subwoofer ja eine Mindestbreite von 30 cm hat, und demnach die breite einer Kammer 32,4cm beträgt.
Grüße Chix
Rohrdurchmesser ist 14,4 cm, Außenmaß 18 cm.
Vergessen hab.