1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Guter Tipp für Windgeräusche an den Türen

Guter Tipp für Windgeräusche an den Türen

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. April 2007 um 14:35

Hallo zusammen,

das Windgeräusche-Thema beim 3-Türer taucht ja immer wieder auf. Die Türen sind zu groß, zu schwer oder einfach zu lasch verankert, dass sie im Laufe der Zeit etwas runterhängen. Das kann einen der Freundliche dann etwas justieren.Meine Tür ist nun perfekt justiert, aber die Windgeräusche sind immer noch da, bzw. gingen nur minimal weg. Der Wind kommt aus dem Dachbereich.Was tun?

Eine neue Dichtung für oben schafft wohl Abhilfe, die kostet aber insgesamt 250 Euro (für beide Türen)! Der Freundliche hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben: Aus dem Baumarkt Tesa Moll Gummiband zum Fenster und Türen abdichten! Hab das sofort von ganz oben an der B-Säule bis etwa auf Höhe der Haube angebracht und was soll ich sagen: es ist Ruhe! Super günstige (um die 5 Euro) und wirkungsvolle Lösung, das Anbringen dauert nur wenige Minuten. Der Streifen am Türrahmen fällt auch kaum auf und natürlich nur bei geöffneter Tür.

Vielleicht ist der ein oder andere auch schon verzweifelt und ich konnte ihm damit helfen. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen!

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Interessant interessant.... Wo genau ist die Dichtung? Oberhalb oder unterhalb der originalen Dichtung? Hast Du vielleicht ein Photo davon?

am 3. April 2007 um 14:44

das ist echt mal nen guter Tipp! fahre viel autobahn und die geräuschkulisse ist doch sehr laut! aber mach ma bitte nen Foto!

Themenstarteram 3. April 2007 um 14:46

ok, foto kommt! die dichtung hab ich an der tür oben angebracht, direkt unter dem rand. von oben an der b-säule etwa bis zu den spiegeln runtergezogen. und zwar so, dass sie auf die originale dichtung aufliegt, quasi ne doppeldichtung. sieht man relativ einfach, wenn man mal die tür aufmacht.

Also hast Du die Dichtung sozusagen Dicker gemacht. Was mir dabei Sorgen macht ist die dichtigkeit der Dichtung beim nächsten starken Regen. Gibt es da schon Erfahrungen?

Themenstarteram 3. April 2007 um 15:36

hat nicht so megastark heir geregnet, aber nix passiert. kann mir das auch nicht vorstellen, müsste sogar besser halten jetzt. dichtung ist ja aus gummi.

Hast du E-Profil oder P-Profil genommen?

Mach mal Pic bitte, danke. Werd das mal ausprobiern und dann inna Waschbox mal Hochdruckstrahl draufjagen ;)

am 2. Juni 2007 um 12:11

also ich hab das geliche Problem und weiß nciht genauwie ihr das meint mit dem anbringen... einer der das schon hat kann der ma n pic davon reinsetzen das wär hamma geil...

thx Staubteufel

Re: Guter Tipp für Windgeräusche an den Türen

 

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

Eine neue Dichtung für oben schafft wohl Abhilfe, die kostet aber insgesamt 250 Euro (für beide Türen)!

hab auch mal bei vw gefragt was so ein türgummi kostet, um die 40 euro, gibt es aber nur noch die für den dreitürer, für den fünftürer muss man die dann kürzen. diese dichtung geht einmal komplett rum.

wie kommst du auf 250 euro ?

wann setzt du das foto rein ?

so fahr jetz zum baumarkt und kauf mir des zeugs von tesa. werde es dann morgen verbauen und auf der autobahn testen und anschließend in die waschstrasse fahren...

trotz allem wäre ein foto nicht schlecht...

hey leute hab mir des zeug gekauft, brauche nur nochmal ne schnelle anleitung vom klebevorgang...??? (evtl foto)

am 3. Juni 2007 um 13:44

Ich hatte mir extra neue Bridgestone Turanza Sommerreifen besorgt, da meine Karre so laut von innen ist und ich vermutete, dass es von den Reifen kommt. Sind aber wohl doch Windgeräusche, da praktisch kein Unterschied zwischen alten Sommerreifen, Winterreifen und den Bridgestones. Wäre schön, wenn jemand weitere Erfahrungen mit dem Dichtband einstellen würde.

Ist ne gute idee und bei nem schwarzen Auto sieht man das auch kaum aber bei ner helleren farbe siehts doch irgendwie komisch aus wenn die Tür offen ist.

am 3. Juni 2007 um 17:37

Hallo

Bei Windgeräuschen an der Fahrertür kenn ich das nur so, das man das Fenster runtermacht und dann den oberen Rahmen zum Fahrzeug hinbiegt. Die Tür liegt dann wieder richtig an und man muss nicht mit Tesa rumpfuschen. Natürlich sollte man das ganze nicht übertreiben.

 

Mfg

mich würde bloß nochmal interessieren wo man das genau anklebt. (ansetzpunkt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen