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Guter Zeitpunkt einen XC60 T8 zu kaufen?

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor die verbindliche Bestellung für einen wunderschönen XC60 T8 auszulösen mit voraussichtlicher Lieferung im Feb.-April 2020. Aufgrund unserer lieben Regierung bin ich nun mehr als verunsichert was da auf einen Pendler mit ~35.000km/Jahr auf einen zukommt. Ist ein B5 Diesel vielleicht die bessere Wahl?

Wie würdet Ihr entscheiden? Vielleicht noch ein paar Wochen warten bis das Maßnahmenpaket Klima der Bundesregierung soweit Formen annimmt, im positiven wie auch im negativen Sinn für einen Hybrid?

Beste Grüße an alle Volvofahrer!

Jioerg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Juleck schrieb am 16. September 2019 um 17:35:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor die verbindliche Bestellung für einen wunderschönen XC60 T8 auszulösen

Jioerg

Diese Aussage reicht schon, nimm den T8! Um Kosten zu sparen einen anderen Motor zu nehmen, wird auf Dauer nicht glücklich machen.

Ich selber bin Kaufmann und ich nutze den T8 meistens mit voller Batterie und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,8 Litern. Auf Langstrecke kommt der D5 zum Einsatz.

Ob ich bereit wäre den viel höheren Preis für den T8 auf der Langstrecke auszugeben? Wohl er nicht. Aber wenn wir "nur" ein Auto hätten, wäre es mir das wert.

Wie gesagt, ich bin Kaufmann, und neige dazu an der falschen Stelle zu sparen. Ein Auto soll Spaß machen, wir verbringen viel Zeit darin.

Lasst es krachen. :)

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Ich stehe vor der gleichen Frage.

Wortlaut meines Händlers:

Durch die guten Absatzzahlen beim XC60 hat Volvo die Händlerkonditionen verschlechtert, was sich somit auf den Rabatt für den Kunden negativ auswirkt.

Er empfielt mir, zu warten.

Allerdings weiß ich nicht, wann das mit der auf 180 km/h gedrosselten Maschine losgehen soll. Daher schwanke ich noch, ob ich besser zu schlechteren Konditionen kaufen soll.

Mal sehen, wie hier so die Meinung ist.

Gruß

Malte

Zitat:

Allerdings weiß ich nicht, wann das mit der auf 180 km/h gedrosselten Maschine losgehen soll. Daher schwanke ich noch, ob ich besser zu schlechteren Konditionen kaufen soll.

Ich finde die Zwangsgeräusche ab Sommer 2020 für alle E- und Hybridautos schlimmer als die Begrenzung auf 180km/h.

Die Begrenzung kommt mit MJ2021.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 16. September 2019 um 19:33:37 Uhr:

Die Begrenzung kommt mit MJ2021.

Danke für die Info. Dann kann ich ja noch etwas warten und auf bessere Konditionen hoffen...

Ich persönlich würde den B5 dem T8 vorziehen, da ich ~50.000 im Jahr fahre. Wenn nämlich der Elektroantrieb aufhört und du mit Benzin weiterfahren musst, wollen 300 Gäule was zum Saufen haben. Geschätzt dürften denen so ungefähr 14 Liter durch die Kehlen rinnen; ich hab jetzt hier nicht recherchiert.

Selbst meine Frau fährt bei nur ~13.000 einen V60 II D4.

Vergleich aufgemotztes Kassengestell gegen das Topmodell.

Zitat:

Danke für die Info. Dann kann ich ja noch etwas warten und auf bessere Konditionen hoffen...

MJ2021 wird um KW22/2020 produziert...

Wieso sollten die Konditionen besser werden? Der T8 läuft doch wie geschnitten Brot.

kann es sein, dass es im Moment schon keine Chance auf einen T8 MY 2020 mehr gibt, wenn man ihn regulär bestellt?

Zumindest sehr knapp und Zeit zum Warten erst recht nicht!

Zitat:

@Gazimon70 schrieb am 16. September 2019 um 20:36:00 Uhr:

Wieso sollten die Konditionen besser werden? Der T8 läuft doch wie geschnitten Brot.

Ich kann nur das widergeben, was mir mein Freundlicher gesagt und geraten hat. Details verrät er mir natürlich nicht.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 16. September 2019 um 19:47:00 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 16. September 2019 um 19:33:37 Uhr:

Die Begrenzung kommt mit MJ2021.

Danke für die Info. Dann kann ich ja noch etwas warten und auf bessere Konditionen hoffen...

Ich persönlich würde den B5 dem T8 vorziehen, da ich ~50.000 im Jahr fahre. Wenn nämlich der Elektroantrieb aufhört und du mit Benzin weiterfahren musst, wollen 300 Gäule was zum Saufen haben. Geschätzt dürften denen so ungefähr 14 Liter durch die Kehlen rinnen; ich hab jetzt hier nicht recherchiert.

Selbst meine Frau fährt bei nur ~13.000 einen V60 II D4.

Der T8 braucht maximal einen Liter mehr als der D5, auf Langstrecke, mit leerem Akku.

Im Stadtverkehr ist er sogar sparsamer.

Ich fahre beide Motoren und kann das gut abschätzen

14 Liter sind nur mit Dauerhaft 200 auf der Autobahn zu erreichen.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 16. September 2019 um 21:05:39 Uhr:

 

Der T8 braucht maximal einen Liter mehr als der D5, auf Langstrecke, mit leerem Akku.

Im Stadtverkehr ist er sogar sparsamer.

Aber Diesel ist vom Kraftstoffpreis her deutlich günstiger, auch wenn die Steuer höher ist. Aber bei meiner Laufleistung rechnet sich das ganz schnell. Darum wird für mich nur ein B5 infrage kommen.

Ich fahre deutlich lieber mit dem T8, jeder muss sich das selber ausrechnen, wie viel es einem wert ist. Die Fahrt ist noch entspannter als mit dem D5

Ich fahre aktuell den D5 MJ16 und vermisse nichts. Ich hatte auch mal einen SAAB-95 Aero mit Tuning von Hirsch und weit jenseits der 300 PS. Da ich aber im Laufe der Jahre "Schwedenfahrer" geworden bin, reicht mir aktuell der D5. Darum liebäugle ich auch mit dem B5.

Aber diese Diskussion hilft leider dem Fred-Starter nur bedingt weiter.

Das Beste wird sein, er fährt mal beide Motoren und schaut auch, was das finanziell ausmacht. Soweit ich informiert bin, ist die T8-Maschine erst ab Inscription für über 75 K€ zu haben. B5 im Momentum Pro liegt um und bei 55K€. Für die Differenz kann man "volle Hütte" bestellen.

Zitat:

@Juleck schrieb am 16. September 2019 um 17:35:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor die verbindliche Bestellung für einen wunderschönen XC60 T8 auszulösen

Jioerg

Diese Aussage reicht schon, nimm den T8! Um Kosten zu sparen einen anderen Motor zu nehmen, wird auf Dauer nicht glücklich machen.

Ich selber bin Kaufmann und ich nutze den T8 meistens mit voller Batterie und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,8 Litern. Auf Langstrecke kommt der D5 zum Einsatz.

Ob ich bereit wäre den viel höheren Preis für den T8 auf der Langstrecke auszugeben? Wohl er nicht. Aber wenn wir "nur" ein Auto hätten, wäre es mir das wert.

Wie gesagt, ich bin Kaufmann, und neige dazu an der falschen Stelle zu sparen. Ein Auto soll Spaß machen, wir verbringen viel Zeit darin.

Lasst es krachen. :)

Ich denke, der Alltagsgebrauch sollte hier eindeutig im Vordergrund stehen.

Klar, ein T8 ist dem B5 haushoch überlegen.

Nur frage ich mich, wozu ich 303 Benzin-PS wirklich brauche? Um an der Ampel einen auf dicke Hose zu machen? Oder auf der AB linke Spur zu brettern? Oder einem MB, BMW, Audi paroli zu bieten? Oder, oder, oder...

Wenn jemand schneller fahren will, bitte. Dann schere ich ein, warte und überhole den nächsten Laster oder Bus. Die 2 Sekunden Zeitverlust werfen mich nicht nach hinten, wenn ich eine Strecke von 500 KM fahren muss.

Auf Kurzstrecke wird der T8 sicherlich seine E-Mobilität ausspielen. Aber wie im Fred-Start geschrieben wurde, reden wir von ~ 35.000 KM Jahresleistung, was nicht auf eine Kurzstrecke hindeutet.

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