1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Guter Zeitpunkt zum Kauf eines (Sommer-)Reifen-Satzes

Guter Zeitpunkt zum Kauf eines (Sommer-)Reifen-Satzes

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:39

Hallo und guten Tag,

wir haben jetzt Anfang Januar und ich brauche bis ca. Mitte April einen Satz neuer Sommerreifen. (205/55/R19)

Wie ist der Preisverlauf von Sommerreifen innerhalb eines Jahres?

Wann lohnt es sich für mich als Otto Normalverbraucher am ehesten zu kaufen?

Bekomme ich jetzt Sommerreifen am günstigsten oder kann ich eventuell den einen oder anderen Euro sparen, wenn ich erst im April zuschlage, wenn die Nachfrage am größten ist?

Vielen Dank

Falls es für die Frage relevant sein sollte:
Reifen von den Felgen abmontieren, Reifen auf Felgen aufziehen, auswuchten und Entsorgung der Altreifen ist auch erforderlich. Demontage und Montage aufs FZG ist NICHT erforderlich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab September haben die Preise bei Ganzjahresreifen wegen der hohen Nachfrage stark zugelegt.

Ich denke das es bei Sommerreifen ab März/Aprill genau so sein wird.

Ich würde aber nicht wegen 10€/Stück die Sommerreifen vorzeitig kaufen und dann in Winter das Auto auf`s Dach legen.

Gruß

Alex

Mit keepa.com kann man das schön verfolgen, wie sich online bei Amazon die Preise entwickeln. Gibt auch noch mehr solche Tracker.

Ich kann's nicht sagen, ob es eine Regel gibt, das ist oft vom Modell abhängig.

Zwar entnehme ich dem Eröffnungsbeitrag, dass er Demontage und Montage ans Fahrzeug selber macht, aber dafür wird das Fahrzeug vermutlich nicht auf's Dach gelegt.

Bei manchen Portalen kann man die Preisentwicklung anzeigen lassen, teilweise auch über 1 Jahr, teilweise kann man auch einen Preiswecker stellen. Hier als Beispiel: https://www.idealo.de/.../...primacy-4-205-55-r19-97v-xl-michelin.html

Vielleicht eine Ergänzung: Mitte September wurden bei mir die Reifen noch ganz ruhig umgezogen. Im Oktober/November ging es da ganz anders zu.

Da ich demnächst auch Sommerreifen kaufen werde ,kann ich Dir als Zeitpunkt Ende Januar bis Mitte Februar empfehlen. Danach werden die Preise wieder steigen. Das habe ich die letzten zwei Jahre so beobachten können. Ideal wäre es ,wenn Du schon weist welches Reifenfabrikat es wird. Da lässt sich dann die Preisentwicklung gut nach verfolgen.

Vergleiche die Preise wöchentlich, wenn du dir deinen Lieblingsgreifen rausgesucht hast. Z. B. Bei Geizhals oder RSU...

Schlage zu, wenn dir der Preis günstig erscheint.

Ich selbst habe im Oktober Sommerreifen von Nokian für 46 Euro bestellt (bei Guru) - jetzt kosten sie dort 70€.

Hallo,

habe bisher immer die Winterreifen im Sommer und die Sommerreifen im Winter gekauft.

Habe mir im Umfeld das für mich beste Angebot engeholt. Bei losen Rädern ohne Montage am Kfz kommen die Händler einem meist doch sehr entgegen.

Bin bis heute gut damit gefahren, da bei Saisonanfang der Preis meist steigt.

Hallo.

Man sollte auch unterscheiden, WO man die Reifen bestellen/kaufen will.

Bei den Onlinehändlern schwanken die Preise nicht mehr so stark.

Da variert es um ein paar Euro. Wobei es auch hier ein paar Ausreißer gab, die man sich nicht so richtig erklären konnte. Ich hatte nach dem Reinfall mit den Michelin CC+ echt überlegt, einen Billigreifen zu holen (etablierte Marke im Zweiradbereich). Nur ging der vom Preis zwischen Oktober und November durch die Decke.

Ich hatte im November neue GJR geholt, die nach dem Preis Peak Anfang Oktober wieder ein paar Euro günstiger wurden. Es hängt da interessanterweise oft mit dieser 10% Aktion bei eBay ab. Da kann man es ganz genau sehen.

Bei den vor Ort Händlern hingegen sah das deutlich krasser aus.

Die Reifen, die ich letztlich bestellt habe (Bridgestone in 245/40R18), kosteten Online 125 Euronen das Stück, whrend ich die vor Ort nicht unter 160 Euro bekommen hätte. Es wurden vor Ort auch Preise um die 200 Euro (das Stück!) aufgerufen. Da wäre dieser Gutschein von Brückenstein (10 Euro pro Reifen) den Kohl auch nicht fett gemacht.

Da wir aber keinen Bock haben, ständig zu wechseln, fahren wir halt GJR. Da ist man auch etwas flexibler. Nur beim Motorrad sieht es noch anders aus. Da unterscheiden sich die Preise vor Ort von denen Online nicht so deutlich, vor allem weil man ja auch noch 'ne Reifenbude braucht, die Motorradreifen aufziehen können.

VG

Man kann auch mal schauen, ob jemand einen passenden Satz Demontage-SR verkauft. Viele Leute kaufen sich neue Autos und sagen gleich, dass sie GJR draufgemacht haben wollen. Händler oder auch Käufer selbst bleiben dann erst mal auf den demontierten, praktisch neuen SR mit z.B. 5 oder 10 km "Laufleistung" sitzen und geben sie für einen Bruchteil des Neuwertes mit Kusshand weg.

Mit den Reifenpreisen ist das doch wie mit allen anderen Dingen auch.

Steigt die Nachfrage, steigt auch der Preis. Uralte Geschichte. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Sommerreifenkauf

in den Monaten Januar und Februar bisher am günstigsten war.

Und ja, ich fahre nicht erst seit gestern Auto ... ;)

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:44

Zitat:

@HHH1961

Bei manchen Portalen kann man die Preisentwicklung anzeigen lassen, ...

Ich habe den Preisverlauf von stichprobenartig ausgewählten Reifen geprüft. Tatsächlich konnte ich ad-hoc keine regelmäßigen Preis-Schwankungen erkennen ...

Zitat:

@X555

Da ich demnächst auch Sommerreifen kaufen werde ,kann ich Dir als Zeitpunkt Ende Januar bis Mitte Februar empfehlen. Danach werden die Preise wieder steigen. Das habe ich die letzten zwei Jahre so beobachten können. Ideal wäre es ,wenn Du schon weist welches Reifenfabrikat es wird. Da lässt sich dann die Preisentwicklung gut nach verfolgen.

In der Tat habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden und stehe erst am Anfang der Recherche. Ich weiß auch noch nicht wie viel ich ausgeben "will".

Zitat:

@hanacker

Bei losen Rädern ohne Montage am Kfz kommen die Händler einem meist doch sehr entgegen.

Ich habe auf jeden Fall auch vor den Preis zwischen Online-Bestellung und Kauf bei lokalen Händler gegenüberzustellen.

Zitat:

@GBMueller

Viele Leute kaufen sich neue Autos und sagen gleich, dass sie GJR draufgemacht haben wollen. Händler oder auch Käufer selbst bleiben dann erst mal auf den demontierten, praktisch neuen SR mit z.B. 5 oder 10 km "Laufleistung" sitzen und geben sie für einen Bruchteil des Neuwertes mit Kusshand weg.

Ich habe tatsächlich bei der favorisierten Gebrauchtbörse sehr günstige Angebote gefunden, die mir aber suspekt waren. Das könnte die Erklärung dafür sein. Guter Tipp!

Zitat:

@Quertraeger

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Sommerreifenkauf in den Monaten Januar und Februar bisher am günstigsten war.

Und ja, ich fahre nicht erst seit gestern Auto ...

Der Zeitpunkt würde sich für mich anbieten. Werde mich hoffentlich noch in der Zeit für ein Modell entscheiden können.

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen!

Kann man nicht allgemein sagen, kommt auf das Reifenmodell und die Nachfrage an.

Zitat:

@Hartwig.Usseisen schrieb am 10. Jan. 2025 um 12:44:01 Uhr:

Tatsächlich konnte ich ad-hoc keine regelmäßigen Preis-Schwankungen erkennen ...

So ist es.

Und es kommt auch auf das Modell an. Wie bereits geschrieben.

Außerdem gibt es keine Garantie, dass es dieses Jahr so ist wie letztes Jahr. Ich kaufe nur noch bei Schnäppchen auf Vorrat, sprich 6-8 Monate vorher, und das sind dann wenig gebrauchte Reifen mit teils sehr jünger DOT. Aber das ist nicht Thema hier und viele sind da ängstlich.

Wenn's wirklich aufs Geld ankommt, mache ich lieber einen Kompromiss am (Neu-)Reifen hin zu Zweitmarken oder Handelsmarken.

Daher erst mal den Reifen klarbekommen, was es werden/kosten soll.

Den Preisverlauf kann man vollkommen simpel über Preisvergleicher wie idealo.de oder billiger.de aufrufen. Aber es ist natürlich Euch überlasen, darüber zu diskutieren.

Deine Antwort