ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gutes 3Wege System für E36 Coupé

Gutes 3Wege System für E36 Coupé

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 23:00

Hi!

Ich wollte zwar anfangs Verstärker und Subwoofer einbauen, aber ich glaub, ich werd langsam zu alt dafür! :D

Jedenfalls würde ich gerne alle Lautsprecher (vorne und hinten) in meinem Coupé gegen bessere austauschen. Zur Zeit hab ich das große Soundsystem von BMW drin.

Die Lautsprecher die ich will, sollten ohne weiteres in die orginalen Lautsprecheröffnungen reinpassen. Sie sollten aber trotzdem, für normale Boxen, einen relativ guten Bass haben.

Ich will die Lautsprecher ganz normal, ohne Verstärker, direkt über ein gutes Radio laufen lassen.

Was wären euer Vorschläger?

Welcher Hersteller baut solche Systeme?

Jetzt schon danke für euere Antworten!

MFG BIPOLAR

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Dezember 2002 um 0:06

hast das aktive Soundsystem drin?...dann musst auch neue LS-Kabel ziehen, da dies System den Minus der LS auf Fahrzeugmasse legt...und ein neues Radio kann diesen Verstärker vom BMW-Soundsystem nicht ansteuern...es soll dafür einen Adapter geben

zu den Lautsprechern:

Front sollten 13ér Einbauformat haben....je nachdem wieviel Geld du ausgeben magst findest eine Menge....z.b. Focal 130-V für 168€....sind schon mit die besten 13ér...oder die Emphaser ECP 2500 um die 240€...die noch einen Tick mehr Schalldruck liefern...oder für den Betrieb ohne externen Verstärker auch sehr empfehllenswert die Canton CS 2.13 um die 120€...dies sind jeweils Composysteme...da sich Koaxsysteme im Fußraum nicht besonders glücklich anhören...

für´s Heck brauchst zum Einbau vernünftiger LS Adapter...dann passen 6x9 gut hinein ohne witere Veränderungen vornehmen zu müssen...z.b. Phase Linear CX 6.9 bei 210€....klingen gut...und haben auch guten Schalldruck...

wenn man natürlich mal die Musik doch ein wenig lauter macht...dann wirst ohne Verstärker die endstufe deines Radio´s schnell zum Clipping bringen...aber bis zum mittleren Lautstärkepegel solltest nen feinen Klang so im Wagen haben...und wenn doch die Lust zu einem Verstärker mal aufkommt....hast schon nen gutes LS-System drin....da werden sicherlich Welten zwischen liege...diese LS ohne und mit externen Verstärker erklingen zu hören*g*

Gruß

am 9. Dezember 2002 um 0:06

also von McAudio gibts sowas... wenn du vorne wirklich ein 3wege system haben willst...

aber das ist so ne sache... da ich von der Marke net soviel halte... ein gutes 2 wege system tut es ja auch...

Focal z.B.

die 13cm unten rein... und die hochtöner hinter die orginalöffnungen geklebt...

am besten mal irgendwo ein paar 13cm komponentensysteme probehören...

solltest wenn du sie ohne Verstärker anschließt auf hohen wirkungsgrad achten... aber ich würde nen 4kanal verstärker nehmen... irgendwas ab 4 X 60W RMS aufwärts...

und vorne das focal system reinmachen... hinten... hmm... kommt drauf an ob es dir darum geht das die leute die hinten sitzen auch spaß haben sollen... oder die boxen hinten nur als realfill dienen ... also raumklang erzeugen sollen...

ich würde hinten 6X9" verbauen... gibt ja so adapter dafür... irgendein coax oder triax system z.B. von Hertz oder auch Focal...

somit ist dein kofferraum frei... nur ne kleine endstufe irgendwo unterbringen... zur not dahin wo die orginal soundsystem endstufe sitzt...

am 9. Dezember 2002 um 0:08

da war wohl einer etwas schneller :)

am 9. Dezember 2002 um 4:22

hi freunde

 

also ich habe mir zb das 13er combo sys bestellt focal a kostenpunkt 140€

 

140€ focal a

 

hinten habe ich mit nem adapter (25€ conrad) 6x9er von pioneer drinn und das wumst schon ganz schön (mit verstärker natürlich )

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 4:30

Also Focal soll sehr gut sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

Aber wie sieht das mit dem Einbau aus?

Die Lautsprecher hinten sind ja abgedeckt. Wenn ich da andere einbau, wie sieht das denn aus?

Könnte da mal jemand Fotos machen?

Für vorne hätte ich dann doch lieber ein 3Wege System. Ich finds irgendwie blöd, wenn der mitteltöner einfach unbenutzt bleibt.

Ach ja, ich hab zur Zeit das aktive Soundsystem. Wie mach ich das jetzt genau? Wie verlege ich die Kabel und vor allem, wie soll das bei den Türen gehen????

 

Danke!

MFG BIPOLAR

am 9. Dezember 2002 um 6:51

Hi!

Also im Normalfall klingt ein 2-Wege-System besser als ein 3-Wege, denn bei einem 2-Wege-System müssen nur 2 LS aufeinander abgerstimmt werden, was deutlich einfacher ist. Wenn ein 3-Wege-System gut klingen soll, also genauso gut wie ein 2-Wege, solltest Du gleich das 1,5-fache dafür einkalkulieren wie für ein 2-Wege-System! Ich persönliche finde ein 2-Wege-System sinnvoller, eventuell mit einem zusätzlichen 2. Tieftöner, um etwas mehr Druck zu bekommen. Aber die Anschaffung einer Endstufe ist in diesen Regionen schon durchaus sinnvoll, die Leistung eines Radios ist doch sehr begrenzt... Also solltest Du Dir gleich die Mühe machen, wenn Du eh schon Kabel ziehen musst und einen 4-Kanal-Verstärker einbauen. Ist klanglich echt eine Welt für sich! Zu den Focal passt gut eine Endstufe von Steg, z.B. die 75.4, die leistet 4x75W RMS, das reicht im Normalfall aus...

Grüße,

David al. DerMoses

am 9. Dezember 2002 um 9:07

Hi,

also ich habe bei mir (im Compact) ein 2Wege Infinity verbaut und bin recht zufrieden damit. Eventuell ist ja die "Einbauanleitung" ein Tip der sich für Dich auch lohnt, also schau mal rein:

www.miglenium.de

mfg mig

am 9. Dezember 2002 um 10:10

wenn du hinten ein 6x9 einbaust...ein Koax oder Triax-System schaut es genauso wie jetzt aus....die Original-LS-Abdeckung bleibt....es wird der Adapter mit dem LS unter das Blech der Hutablage geschraubt...die Original-Abdeckung bleibt....für richtig guten Bass (für Ovalo´s) kannst auch auch den Jackson SP 69 nehmen....der kostet im Set nur 80€....aber ohne externen Verstärker wird der nicht genug Druck liefern.....ohne Verstärker ist der Velocity VCR 690 noch ein guter Rearfiller....was die Front anbelangt...aus einem 13ér kommt eh nicht sehr viel Bass....die spielen mehr den oberen Tiefton- Mittelton-Bereich aus....ohne grosse Veränderungen muss man....ud kann man auch damit leben wenn man ein bassfüllendes Rear-System hat.

Die Kabel kannst unter den Türleisten lang verlegen...solltest doch einen Verstärker einbauen...dann musst die Sitze ausbauen um das Powerkabel wegen seiner Stärke unsichtbar verlegen zu können...für die Türen brauchst nur die BMW-Crimpkontakte und damit das Kabel durch die Türverbindungen durchschleifen

 

Gruß

am 9. Dezember 2002 um 11:15

HI BIPOLAR,

warum hast du dir erst das teure BMW-Soundsystem gekauft, um es nun wieder rauszuschmeißen? War der Sound nicht so prall? Ich überlege mir nämlich zur Vermeidung von Bastelarbeiten, mein neues Cabrio mit Soundsystem zu bestellen und dann nur das Radio auszutauschen.

am 9. Dezember 2002 um 11:52

@SpeedyGerd

Das BMW-Soundsystem ist das Geld nicht wert...ausserdem hat es den Nachteil...das es gegen Masse arbeitet...d.h. die LS sind mit dem Minuspol direkt gegen Masse gelegt...wenn du an diesen Soundsystem-Verstärker ein anderes Radio anschliessen möchtest...musst einen Adapter in die Zuleitung zum Soundsystem-Verstärker implentieren...das geht wieder zu Kosten des Klanges...ausserdem sind selbst die Lautsprecher nicht ihr Geld wert...versuch deinen Verkäufer zu überreden das in deinem Wagen während der Produktion gleich Chinchkabel und vernünftige Lautsprecherkabel mit eingebaut werden*ggg*...dann kannst ohne viel Aufwand nen vernünftigen Verstärker und gute LS einbauen...leider sind viele Autohersteller noch ein wenig unflexibel in Sachen audiophiler Kunden*g*

 

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 13:11

@SpeedyGerd

Ich hab meinen Bimmer gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da so ziehnlich alles einbauen lassen.

Wenn ich mir nen Neuwage kaufen würde, würde ich mir gleich die Anlage schenken und lieber direkt zum Car Hifi Center fahren und mir was besseres einbauen lassen.

Aber, es sieht ja anders aus, also muss ich daran rumbauen.

Ach ja, mein Auto war noch letzte Woche in der Werkstatt. Ich hatte einen Seat Toledo als Leihwagen. Die Anlage in dem Teil war Bassmäßig voll geil! Genauso würde es mir vom Bass und von der Lautstärke her langen und natürlich sollen die mitten und höhen auch gut rüber kommen. Das war dann aber beim Seat nicht der Fall.

 

Also nen Verstärker hab ich noch. Wollte ihn eigentlich mal komplett für einen rieeeesen Woofer nutzen, nur hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf so nen scheiss!

Jedenfalls ist es ein Chrunch Drive Series mit 400Watt RMS, natürlich 4 Kanal und jeder Kanal hat auch Frequenzweiche und Bassboost.

Was mich noch stört, ich will das Ding net irgendwie im Kofferraum an die Rücksitze bauen. Ich muss mein Auto öfters beladen und dann stört dieses Ding einfach.

Als Radio wollte ich mir demnächst das Pioneer DEH9400MP holen und es hat ja 4x50Watt leistung.

Was soll ich den tun?

Also ein gutes System für Bässe kommt also bald.

Aber ein gutes 3 Wege hätte ich da auch gerne!

Weitere Tipps von euch wären echt genial!

Also jetztschon danke!

 

MFG BIPOLAR

am 9. Dezember 2002 um 13:33

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber Dein Radio wird keine 4x50W haben. Es hat vielleicht 4x50W Musikleistung, aber das sagt nichts aus. Echte Leistung wird bei dem Teil wie bei fast allen Radios zwischen 4x11 bis 4x17W RMS liegen, mehr ist da nicht! Die Musikleistung sagt nichts aus, also sieh Dir die Angaben in RMS- oder Sinus-Leistung an. Da kommt dann kaum was, was im Endeffekt bedeutet, dass Du Deine schönen LS ganz schnell im Clipping-Bereich bewegst und dann ganz schnell gekillt hast, auch wenn sie viel mehr Leistung vertragen würden. Schädlich für einen LS ist primär nicht die Leistung, sondern das unsaubere Signal! Sprich: Wenn ich an einen LS mit 100W RMS Max angegeben eine Endstufe hänge, die 200W RMS pro LS abgeben kann und die 2/3 aufdrehe, läuft es sauber. Wenn ich aber die selben LS ans Radio hänge und das aufdrehe, um eine ähnliche Lautstärke zu bekommen, gibts Du den LS ein unsauberes Signal, was nicht mehr ideal sinusförmig ist, sondern ein Sägezahn oder noch extremer... Dann gibt der LS schnell den Geist auf und zwar umso hochwertiger, desto schneller...

Vond aher würde ich auf eine Endstufe nicht verzichten, wenn Du schon gute und hochwertige systeme einbauen möchtest und die auch mit ordentlich Druck laufen lassen willst...

Zu dem 3-Wege-System: Hast Du Dir überhaupt schon einmal Gedanken gemacht, wo Du es einbauen willst? In die Originaleinbauplätze passen nur ein 13er rein. Von daher würde ein 3-Wege-System auf jeden Fall Arbeit beim Einbau bedeuten, eventuell sind dann sogar Doorboards nötig, um 16er LS unterzukriegen. Daher solltest Du Dich primär entscheiden, wieviel Arbeit Du reinstecken willst. Wenn Du nicht viel Arbeit investieren willst, dann nimm die 13er als 2-Wege. Klar bringt ein 16er mehr tiefen Bass, aber dafür brauchst Du eben erst mal den nötigen Platz und den musst Du den auch gut dämmen. Aber das mit dem 3-Wege-System würde ich mir an Deiner Stelle nicht geben, macht wirklich nicht unbedingt Sinn. Ein gutes 2-Wege-System klingt genauso gut wie ein gutes 3-Wege-System, aber für das 3-wege musst Du viel mehr Geld hinlegen. Die feinen Vorteile eines sehr guten und gut abgestimmten 3-Wege-Systems wirst Du eh nur hören, wenn Du eine wirklich gute Endstufe dran hängst. Und außerdem musst Du es dann auch noch perfekt verbauen...

Ich bin selbst ein wenig audiophil veranlagt und mag Musik im Auto, die aber nicht nur laut ist, sondern gut klingen soll. Von daher habe ich auch lange überlegt und bin dann auch bei einem 16er 2-Wege-System gelandet, welches aber einen zweiten 16er Tiefmitteltöner kriegt mit einer angepassten Frequenzweiche. Das gibt satten Bass mit starken Mitten und klaren Höhen, so, wie es sein soll.

Grüße,

David al. DerMoses

am 9. Dezember 2002 um 13:40

also die focal sind echt net schlecht... kannst auch die anderen von focal nehmen die heißen irgendwas mit v2 am schluss glaube ich... ich glaube die haben verschiedene HT ... daher solltest du sie am besten mal probehören...

zu den orginal soundsystem... da baut vermutlich Mercedes und Volvo die besten. Das Soundsystem in nem Volvo S80 von nem Freund von mir ist echt super...

und der Freund vom Dady hat ne S-Klasse mit Bose Soundsystem gehabt... wirklich gut...

das Pioneer Tape sollte normal wirklich viel power haben... also für ein Radio... 4 X 30 W RMS ?

das müsstest du halt mal austesten... ob das so geht...

marken für hinten für die 6X9" wären wohl

Hifonics

Hertz

Focal

Rodek

Axton

Emphaser

ich denke das sollten marken sein mit denen du nichts falsch machen kannst...

wenn das radio doch net genug power hat... dann ne endstufe... die crunch ist relativ groß... ich weiss nicht ob sie dahin passt wo die orginal soundsystem endstufe sitzt... kannst sie ja mal probieren da unter zu bringen...

am 9. Dezember 2002 um 13:46

servus moses... warst wohl schneller...

ich denke mehr als 4X 20W RMS halt das 9400 von Pioneer schon... ich glaube das soll man sogar brücken können usw.

das scheint was mit richtig viel dampf zu sein...

scheint so als wärst du grad daheim... woll mer uns net mal treffen ? wollte mir auch noch ein auto ansehen gehen das bei mir in der nähe steht...

evtl. magst du mit...

und mit 3 wege system meint er... er will alle einbauöffnungen neu belegen...

das große soundsystem (hatte ich auch drin) hat nen 13cm im fußraum... dann nen einzelnen MT und HT in der Tür...

also ein 3wege system vorne...

dazu ist gesagt... das orginalsystem hört sich mit nem neuen radio auch schon gleich viel besser an...

habe ja auch zuerst bei mir das radio gewechselt und mit dem BMW Adapter angeschlossen...

war schon ne verbesserung damals...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gutes 3Wege System für E36 Coupé