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Gutes Einsteiger-Frontsystem für Musikrichtung Rock

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:09

Hallo, ich habe einen 95 Passat 35i und möchte beim Frontsystem aufrüsten.

Bisher ist das Serien system verbaut, sprich "Hochtöner" im A-Brett und 16,5er in der Tür.

Ich habe eine ältere 4 Kanal Endstufe von Lightning Audio mit 4x75W RMS an der das Frontsys und ein kleiner Sub laufen soll.

Radio mit entsprechenden Ausgängen ist auch vorhanden.

Über einen ordentlichen Einbau der LSP hab ich mich schon in anderen Beiträgen informiert, wird dann mit MDF Ringen und Alubutyl umgesetzt.

Das Frontsystem sollte ein 2-Wege Compo sein. Als Budget setz ich mal 150,- +/- an.

Bin auf Empfehlungen gespannt.

Gruß C

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19 Antworten

q-Dimension Comp 6, Rainbow SL-C6.2, Eton A1 Adventure 160SG geht teils für den Preis übern Tisch oder ein Gladen SQX165.

Generell würde ich bei Heavy Metal eher zu einem Breitbänder mit Bass oder 3-Wege Kombination raten, wo der Mittelton oben aufs Amaturenbrett hoch kommt (Kugeln oder Eigenbau-Gehäuse). Den Bass in die Tür und ordentlich gedämmt.

Kombi Breitbänder/Bass wäre z.B. ein Fountec FR88ex und als Bass ein Audio System der R- oder X- 165 Reihe (gibts einzeln), mit etwas Arbeit auch ein Exact MW18. Das sollte jedoch nur mit einem Fähigen Radio betrieben werden, welches auch entsprechend Filtern, Equalizen und Laufzeit-verzögern kann.

Einfacher ist es, mit Eton ein 3-Wege aufzubauen. Hier gibt es ab dem POW160 oder PRO 170 schon die passenden 8cm Mitteltöner zum Nachrüsten - eine Option wenn man günstig ein gebrauchtes System bekommt. Achtung, die Weiche lässt sich Eton teuer bezahlen, da muss man um die 70€ (MRX) rechnen - könnte dann aber auch Teilaktiv fahren: Hoch/Mittelton zusammena aufs Amaturenbrett passiv getrennt, den Tieftöner in die Tür - die Weiche ist zwei-geteilt was die Endstufenwahl einfacher macht.

Einen kleinen 25er oder 30er Subwoofer dazu (seperater Verstärker) dann rockt´s richtig.

am 15. Dezember 2015 um 6:25

Von Audiotec Fischer gibt's gute und günstige Einsteigersysteme.

http://www.pimpmysound.com/.../HELIX-B-62C-Blue::11644.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../HELIX-DB-10S-Dark-Blue::2969.html?...

Wenn Du ein wenig mehr investieren willst, Eton:

http://www.pimpmysound.com/.../Eton-PRO-1702::19147.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../Eton-FORCE-10-800-BR::12114.html?...

am 15. Dezember 2015 um 9:45

Subwoofer bekommt man gebraucht quasi hinterher geschmissen, nur mal so als Tipp.

Alubutyl gibts auf Ebay für schmales Geld. Da gibts Quadratmeterweise für den Preis wo es im Hifihandel nur eine Platte gibt. Keine Ahnung wie groß die Türen vom Passat sind, aber lieber ein Quadratmeter mehr.Den bekommt man immer irgendwo sinnvoll hin geklebt ;)

am 15. Dezember 2015 um 10:33

Klar gibt es alles immer irgendwo billiger.....

http://www.aesculap-apotheke-kaendler.de/media/GesetzderWirtsch.pdf

was haltet ihr vom Alpine SPR-60C

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie der Kollege CGTI

Meine alte Compo hat sich Heute verabschiedet

Head Unit Alpine 193 BT

6 Kanal Endstufe

Subwoofer Magnat XPRESS 12

Mein Musikgeschmack lässt sich nicht so toll eingrenzen .. der ist sehr stimmungsabhängig ..:D

Hauptsache laut ,klar und mit viel Druck .. :cool::D

am 18. Dezember 2015 um 8:39

Zitat:

Meine alte Compo hat sich Heute verabschiedet

.

Wieso gehst nicht zu einem guten Fachhändler, der das einmessen kann?

Wo kommst denn her? PLZ?

Weil es gestern schon zu spät war ..

Ich komme aus Bonn

http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W3-1285.html, die kombiniert mit einem guten Tieftöner und Sub... du wirst begeistert sein...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:25

dann will ich nochmal zusammenfassen.

es soll auf jedenfall ein 2-Wege Compo werden, nichts wahnsinnig ausgefallenes, einfach was solides womit ich Spaß am hören habe.

Mir stellt sich nun die Frage ob sich zb gegenüber dem Helix B 62C Blue für ~ 120,- die Mehrinvestition von ~ 80,- für Eton Pro 170.2 oder Rainbow SL-C6.2 (beide ~200,-) lohnt ?

Die drei Systeme hab ich jetzt mal in die engere Wahl genommen.

Endstufe ist wie gesagt vorhanden, ältere Lightning Audio 4 Kanal, Subs hab ich auch 2 Stück rumstehen, würde dann ausprobieren welcher mir in Kombination mehr zusagt. 30er im geschlossenen Gehäuse oder 25er im Bassreflexkasten.

Gruß

am 18. Dezember 2015 um 21:42

Zitat:

Head Unit Alpine 193 BT

6 Kanal Endstufe

Subwoofer Magnat XPRESS 12

.

Aber warum willst Du ein System kaufen?

 

DU hast nen kompletten DSP und 6 Kanäle, da steuert man doch alles aktiv an,

die passiven Weichen brauchst dann eh net.

Und wie ist es passiert das 4 Lautsprecher auf einmal kaputt sind?

Hast Du Dich denn schonmal mit den Möglichkeiten des Radios befasst?

Wenn das richtig eingestellt wird, gibt's auch keine Defekte an den Lautsprechern.

Das alte System war quasi ein Schnellschuss als ich den Wagen vor ca.7 Jahren bekommen habe.

Damals war noch ein original VW Radio mit Kasette und original Boxen verbaut.

Also erstmal das Radio getauscht ..

Nach ca.1/2 Jahr waren die Gummis um die Membranen zerbröselt ..

Also neue Boxen mussten her ..

Wieder ca.1/2 Jahr später kam dann das Fieber " mehr Mukke".

Also Verstärker und Sub gekauft .. und dann festgestellt das mein Radio keinen extra Subausgang hat.

Also neues Radio musste her.

Jetzt vor ca.2 Monaten fing das Display vom Radio an Probleme zu machen ..

Also vorige Woche dann das Alpine geholt.

Und nun ist auf der Fahrerseite die Box in der Tür defekt ..

Mit dem Radio hab ich mich noch nicht sehr intensiv befasst..

Erstmal eingebaut und über "ordentliche" Qualität gefreut .. nach dem Antimarkengünstiggestükel :D .. welches jetzt nach und nach mal ersetzt wird.

am 19. Dezember 2015 um 15:02

Glaub kaum das da eine "box" kaputt is...... :rolleyes: :rolleyes:

Musik kommt noch immer aus Lautsprechern.

Jetzt is die Frage ob es der Hochtöner oder der Tiefmitteltöner is.

Da brauchst doch jetzt net alle Lautsprecher neu kaufen

nur weil einer defekt ist.

VIIIEL wichtiger wäre es, jetzt den Einbau zu überarbeiten.

Und das ganze System aktiv anzusteuern und einzumessen.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysound.com/.../...matten-selbstklebend::19054.html?...

 

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

 

Da würde ich mich entweder an Conny Wolf oder an Audiowave wenden

http://www.wolfcarhifi.de/

http://www.audiowave.de/service.html

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:02:46 Uhr:

Glaub kaum das da eine "box" kaputt is...... :rolleyes: :rolleyes:

Musik kommt noch immer aus Lautsprechern.

Jetzt is die Frage ob es der Hochtöner oder der Tiefmitteltöner is.

Da brauchst doch jetzt net alle Lautsprecher neu kaufen

nur weil einer defekt ist.

Doch .. definitiv .. der Tiefmitteltöner in der Fahrertür .. dort ist die Litze die von der Anschlussplatte zur Membran geht, aus der Membran gerissen und hat jetzt einen Wackelkontakt (Kabelbruch).:(

Zitat:

Da würde ich mich entweder an Conny Wolf oder an Audiowave wenden

http://www.wolfcarhifi.de/

http://www.audiowave.de/service.html

Persönliche Empfehlung von dir oder nur wegen meiner Ortsangabe :confused:

am 19. Dezember 2015 um 16:45

Cony Wolf kenn ich persönlich.

Audiowave hat nen guten Namen in der Scene.

Kenn ich aber net.

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