ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gutes Fahrwerk fürn Golf 3 (Eure erfahrung)

Gutes Fahrwerk fürn Golf 3 (Eure erfahrung)

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:33

Hallo bin auf der suche nach einem guten aber denoch günstigen Fahrwerk für meinen golf 3

Ich wollte mal hier fragen was ihr so für erfahrungen mit euren Fahrwerken gemacht habt

Was könntet ihr Empfehlen und wovon sollte man lieber die finger weglassen ??

Und was habt ihr für eurer Fahrwerk bezahlt.

Ich hätte schon gerne ein gewindefahrwerk bin aber nicht unbedingt gewillt 1000 euro dafür zu bezahlen und es sollte schon etwas halten und nicht wie mein jetziges (Vogtland starrfahrwerk 30/40) nach einem dreivierteljahr schon kaputt sein.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja bis jetzt hatte ich immer nen Weitec Fahrwerk gehabt. War immer sehr zu frieden bis es nach gut 3 Jahren defekt ist. Jetzt hab ich mir nen Gewinde von FK gekauft und naja es ist ganz schön weich. Da hat mir das weitec schon am besten gefallen.

Auch empfehlenswert natürlich KW. Hat aber auch sein Preis ist aber von der Qualli top.

MFG

Fahre jetzt seit nem Jahr das FK Highsport und bin zufrieden. In Onlineshops gibts das für knapp 600€.

fichtel und sachs 35-40 mm tiefer, ist ncht so extrem aber auch recht straff

Re: Gutes Fahrwerk fürn Golf 3 (Eure erfahrung)

 

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Was könntet ihr Empfehlen und wovon sollte man lieber die finger weglassen ??

OK : Weitec oder KW oder die etwas teueren FK sprich Higtec aufwärts / Sachs sowieso !

Nicht OK : KAW ( weil mein Freund hat damit EXTREME PROBLEME und das 3te Dämpferset in Folge ist wieder hinüber in sehr kurzer Zeit und ist so wie mein 13 Jahre altes Serienfahrwerk das zu 95 % schon kaputt ist ... verdammt Lebensgefährlich ! ) & FK AKX Fahrwerke

Bei mir kommt in wenigen Tagen ein Weitec - Ultra GT 60 / 40 rein und solang bleibt meiner stehen ;)

Gruss Thomas

bin mit meinem KW gewinde var. 2 absolut zufrieden. es fährt sich sehr schön, bin einfach nur zufrieden. finde aber auch die FK ab highsport sehr gut. wie schon einer sagte die AKX teile kann man dagegen absolut vergessen!

Themenstarteram 15. August 2006 um 22:36

Komm ich mit einem Weitec 60/40 gut runter, oder sieht er dann immernoch wie ein Bergepanzer aus ??

Im moment habe ich das 30/40 drin und der ist schon recht tief (ist aber auch kein Wunder bei 1448 KG Gewicht ohne Fahrer, laut Geeichter Papierwage)

Ist das weitec sehr straff ?? (suche schon was sportliches)

Oder sollte ich doch lieber zum KW greifen ?

Mein jetziges fahrwerk fährt sich wie ne Eierschaukel :(

Ich hatte in meinem 3er GTI ca. 10 Jahre ein Sachs-Sporting-Fahrwerk. Dieses wird heute unter dem Namen Sachs-Performance verkauft.

War 35/35.

War alltagstauglich und einfach traumhaft sportlich zu Fahren.

Nach 10 Jahren fing ein Dämpfer hinten an etwas zu ölen. Aber ich denke das geht nach der Zeit i.O.!

Heute kostet das Fahrwerk so 400,- im Zubehör.

http://www.zf-trading.com/performance

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Komm ich mit einem Weitec 60/40 gut runter, oder sieht er dann immernoch wie ein Bergepanzer aus ??

Im moment habe ich das 30/40 drin und der ist schon recht tief (ist aber auch kein Wunder bei 1448 KG Gewicht ohne Fahrer, laut Geeichter Papierwage)

Ist das weitec sehr straff ?? (suche schon was sportliches)

Oder sollte ich doch lieber zum KW greifen ?

Mein jetziges fahrwerk fährt sich wie ne Eierschaukel :(

Hi LDK-EX,

von meinem Kumpel Adam " VentoGL75 " weiss ich, als ich ihn selber nach der Härte fragte, dass bei der Befragung folgendes raus kam.

Man nehme eine Skala von 1-6 wobei 1 sehr weich darstellt und 6 sehr hart und da meinte er so 4.5 würde er geben für das Weitec - Fahrwerk und er ist schon recht anspruchsvoll in Sachen Auto und meinte auch das es schön straff ist und schliesslich war es auch seine Meinung die mit den Ausschlag gab neben der Finanziellen Lage bei mir, dass ich das Weitec genommen hab ;)

Und von Marcel, dem Webmaster des Golf3forums, wo ich auch angemeldet bin, weiss ich, wie tief das gehen kann das Weitec, weil er das mal hatte, da inzwischen der Golf verkauft ist ! Er meinte so zu mir, dass seines nur noch auf den Papieren 60 / 40 war aber in der Realität war es viel tiefer ... die Angaben sind ja mm sprich 6 cm sollte es laut Hersteller haben aber seines hatte 10 cm zum Schluss sprich 100 mm an der Vorderachse an der Hinterachse sah es ähnlich aus da isses auch tiefer gekommen, aber das ist nicht bei allen gleich soooo, das von meinem Kumpel Adam hat sich nur leicht gesenkt seit 2002 oder wann er das in diesem Zeitraum reinbekommen hat in den Vento im Gegensatz zu dem Webmaster von Golf3forum, der hatte es von 2000 an schon.

Jedes Fahrwerk ist verschieden, d.h. man kann nicht pauschal sagen welches tiefer kommt und welches nicht, aber alle neue haben eines gemeinsam ... sie senken sich noch, aber das ist unterschiedlich wie stark ! Aber trotzdem hat die Aussage von Marcel mir etwas komisches Gefühl bereitet, weil wenn er wirklich auf 100 an der VA und 80 an der HA runter ginge wie bei seinem in etwa dann wirds lustig mit meinen Estoril-Felgen 6 J x 15 H2 ET 35 mit 205 / 50 R 15 ... wegen der Felge mache ich mir keine Gedanken die wird sooo oder sooo passen ;) es ist nur der Reifen wo mir Kopfzerbrechen bereitet wegen der Breite 205 :(

Bzgl KW isses im Prinzip ja egal ob man KW oder Weitec nimmt ... die gehören ja zusammen und die Qualität der beiden ist in etwa gleich ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Komm ich mit einem Weitec 60/40 gut runter, oder sieht er dann immernoch wie ein Bergepanzer aus ??

Im moment habe ich das 30/40 drin und der ist schon recht tief (ist aber auch kein Wunder bei 1448 KG Gewicht ohne Fahrer, laut Geeichter Papierwage)

Ist das weitec sehr straff ?? (suche schon was sportliches)

Oder sollte ich doch lieber zum KW greifen ?

Mein jetziges fahrwerk fährt sich wie ne Eierschaukel :(

sag doch bitte mal was du ausgeben kannst

am 16. August 2006 um 7:59

ich hab jetzt in meinem VR6 Koni Gelb Härteverstellbar und H&R Federn drin. 35-40 Tiefer, einwandfrei. Und wenns zu weich ist, drehst grad die Dämpfer zu.

In dem H&R Komplett-Fahrwerk mit Härteverstellbaren Dämpfern sind Koni Gelb drin!!

Re: Gutes Fahrwerk fürn Golf 3 (Eure erfahrung)

 

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Hallo bin auf der suche nach einem guten aber denoch günstigen Fahrwerk für meinen golf 3

Ich wollte mal hier fragen was ihr so für erfahrungen mit euren Fahrwerken gemacht habt

Was könntet ihr Empfehlen und wovon sollte man lieber die finger weglassen ??

Und was habt ihr für eurer Fahrwerk bezahlt.

Ich hätte schon gerne ein gewindefahrwerk bin aber nicht unbedingt gewillt 1000 euro dafür zu bezahlen und es sollte schon etwas halten und nicht wie mein jetziges (Vogtland starrfahrwerk 30/40) nach einem dreivierteljahr schon kaputt sein.

wenn du wirklich qualität willst, mußt eben auch mit 1000 €uro rechnen. ich kann ja auch keinen neuen audi für 10.000euro kaufen.

was gut ist kostet ( hat dafür aber auch lange Garantie :-) )

gut sind: K&W ( variante 1,2,3 ) ; Bilstein P9, P11 ; Weitec HX und TX ; H&R

das sind so die gänigsten. ich selber habe ein K&W 2 bin mehr als zufrieden damit

am 16. August 2006 um 9:09

Ich hatte mit meinem Weitec Ultra TX nur Ärger. Davor aber ein Weitec ohne Härtevestellung das war Super...

Da steckt man einfach nicht drin.

Fahre das Königssport von FK.Halte es für eines der besten auch in preis leistung durch individuelle Verstellmöglichkeiten.Aber wenn ich keine weiteren sorgen hätte würde ich mir natürlich ein KW-Variante 3 oder ein Bilstein holen...guck mal bei bei ebay da biten shops usw immer gute markenware günstig an

am 16. August 2006 um 10:56

Hi...also ein KW 1 reicht auch völlig aus und man bekommt es schon für 699.-

Gruß VRsexy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gutes Fahrwerk fürn Golf 3 (Eure erfahrung)