ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gutes FS 130mm?

Gutes FS 130mm?

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:42

Hi,

ich kann leider bei mir keine Ls in der Tür einbauen. Mir bleibt also nur der Orginalplatz im Armaturenbrett. Dort bekomme ich aber nur ein 13er TMT rein. HT soll oben drauf. Was gibt es da für gute Compos?

als Amp. wollte ich einen audison SRX2 nehmen

oder Ground Zero Titanium GZTA 200T

FS soll weich klingen und keine Zahnschmerzen verursachen

Wie ist z.B.

Audiobahn ABC525T 13cm Compo-System

GROUND ZERO GZHC 130

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

würde die sowohl vom GZ compo als auch vom GZ amp abraten.

GZ macht gute woofer in allen preisklassen, allerdings würde ich mir compos und amps erst in höheren preisklassen von gz zulegen.

die audison ist ne feine stufe. ein sehr gutes compo wäre wohl das andrian 13er compo, das allerdings ca 350€ kostet, die sich meiner ansicht nach allerdings lohnen :).

du solltest zusehen, dass du irgendwie ein mehr oder weniger geschlossenes volumen für die lautsprecher basteln kannst, damit sie wirklich klingen können.

 

mfg eis

Dann doch lieber Rainbow SLX 230 DeLuxe...

Und nimm bloss die Audison!

und nimm nicht das audiobahn. die hochtöner werden dir zahnschmmerzen bereiten, glaub mir ;)

was fährste denn fürn auto?

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:51

Also ok, die audison SRX2 ist schon mal sicher.

Ich habe einen Pontiac Transsport. Ist zwar ne riesen Kiste aber kein Platz für ordentliche LS.

Ich habe heute mal das obere Armaturenbrett abgenommen, um an die orginal LS ran zukommen. Da sind ja in jedem Kofferadio größere drin. Ich habe die erst mal ausgebaut und mit 16er versucht, geht aber nicht. Habe dann eine 22mm MDF-Platte ca. 30x20cm mit einer Öffnung für einen 13er TMT direkt mit dem Armaturenbrett verklebt. Wenn ich das obere Armaturenbrett wieder draufsetze ist der LS eigentlich nach unten zu geschlossen. Eine richtige Kiste passt halt nicht rein.

Also bleib ich wahrscheinlich beim Rainbow SLX 230 Deluxe

oder gibt es noch etwas anderes in der Preisklasse bis max 200€ (möglichst weniger)

mfg Bernd

das phase evolution cfs 130.25 wäre noch eine nennenswerte alternative...

wenn s etwas teuerer sein darf, das hertz hsk 130.3

 

mfg eis

am 5. September 2005 um 10:30

die CFS? haben doch nicht wirklich nen warmen Hochton...

Hatte sie selber und auch ein paar Kunden schon -> jeder musste den Hochton "runterdrehen", damits besser gefällt...

Rainbow ist verdammt geil, stört aber auch viele schon der Hochton.

Hertz ESK und die Audison oder SPL Dynamics S...

Die HSK wären natürlioch richtig fein... ;-)

Gruß,

Andy.

darf´s noch bissi mehr sein fragt die Frau vom Wurstfachverkauf:

NIMM BLOS DIE AUDISON!!!

GZ Systeme gehören sich in den Schrott. Der Hochton ist ätzend stechend.

Also sehr weich finde ich klingt ein Helix. Das HXS 235 in der günsigen Version oder das S5 Competition in der teueren Ausführung. Sind hald Klanglich ein Traum.

Phase "klingt" schon immer agressiv. Egal ob das uralte PWT, das CF, oder Audiophile. Die HT von Phase sind Geschmacksache. Kann da mitreden. Hatte schon alle durch :-)

Für um die 200€ könnte man ein Eton RS 131 zusammenstellen, diese gibt es zwar nicht, aber durch die Einzelchassies ist es ja kein Problem.

Super 13er, super Hochtöner, klanglich einfach ausgeglichen und im Tieftonbereich für einen 13er sehr stark.

mfg

Frank

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:33

Also erst mal besten Dank für die vielen Tips,

 

werde wohl jetzt unter folgenden Artikeln wählen:

FS

Rainbow SLX230 Deluxe

Helix HXS 235-precision

SPL Dynamics S-5.2

Welches von denen würde auch gut nur an HU laufen?

Wollte es erstmal so probieren wie´s klingt, und bei Bedarf

dan die audison SR2S nachrüsten.

Noch ne andere Frage, welches Powekabel sollte man für HU nehmen? Sind ja auch 4 x 50 W.

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

Noch ne andere Frage, welches Powekabel sollte man für HU nehmen? Sind ja auch 4 x 50 W.

Falsch...

Es sind - höchstens! - 4x20W

4x12 Watt RMS bei nem guten Radio und an einem richtigen System mit richtiger Weiche geht auch viel Saft verloren, was beim Seriensystem nicht so extrem ist

klingt zwar an einer HU immer noch besser als viele Serien-LS aber du wirst überrascht sein, wie die Post an einer AMP abgeht. Noch dazu hast du nen Highpass an der Stufe um dem System den Bass zu klaun.

Meiun Wahl würde sofort auf´s Helix fallen, da der Hochtöner in dieser preisklasse ein Traum ist.

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:03

Hi,

meinst du damit die Helix HXS235- pecision

oder deine S5?

wie ist denn von die Helix Blue 52 mkII?

 

Ist ja relativ günstig? aber auch gut?

ich hab gelesen, die soll am normalen Radio schon ordentlich

Druck machen?.

bernd

Druck hält sich in Grenzen, aber der Hochtöner kann sehr sehr nervig werden. Der Winkungsgrad ist aber schon ganz gut.

am 6. September 2005 um 15:00

Schau dir Hertz DSK an, wenn sie erstmal am Radio laufen sollen -> ein gutgemeinter Tipp von mir ;-)

Ach ja -> nimm die Audison ;-) da machst du absolut nichts falsch!!!

Gruß,

Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen